Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Als Ego-Shooter Fan kann ich sagen:
Half Life 1 u. 2
Die neueren Wolfenstein Spiele
Unreal
Die Bioshock Reihe
und als meine absolute Krönung Metro Exodus :D

Ich glaube mit ein bisschen Geschick könnte man das Alter der Leute, die hier Ihre All-Time-Favorite Listen pflegen, bestimmen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: renwal, Hayda Ministral, alphatau und eine weitere Person
Meine Top3:

(1) Indiana Jones and the Fate of Atlantis
(2) Super Mario 64
(3) Warcraft 3

• Gefällt mir
Reaktionen: renwal und Onkel Bill
Mitlerweile habe ich so einige wirklich gute Spiele gespielt, da ist es garnicht so einfach, eine persönliche Top10 zu erstellen. Ich glaube, so dürfte es passen:

1. Secret of Mana (Zocke ich mit meinem besten und ältesten Freund jedes Jahr zwischen den Jahren durch)
2. Super Mario Bros (Das allererste Spiel, das ich gespielt habe, ich bekam zum 9. Geburtstag ein NES samt der dreier Cartridge mit Super Mario Bros, Tetris und World Cuo)
3. Siedler & Siedler 2 (Meine ersten beiden Spiele für PC, gerade Siedler 2 war großartig, wenn man die zweite Maus für Splitscreen zum laufen bekommen hat)
4. Kaiser (C64, das haben mein bester Freund und ich ganze Wochenenden durch gezockt)
5. StarCraft Broodwar (Das in meinen Augen bis heute beste RTS, für mich waren damals die Turniere auf LAN-Parties ein Highlight)
6. Age of Empires 2 (Auch ein Dauerbrenner auf LAN-Parties, AoE2 finde ich bis heute klasse anzuschauen. Ich selbst habe es hauptsächlich auf kleinen privaten LAN-Parties im Freundeskreis gespielt)
7. Warcraft 3 + The Frozen Throne (Noch so ein RTS Highlight, ich hab es damals geliebt, sowohl den Esports Aspekt (Audiostream + WaaaghtTV), als auch das Zocken an sich. Ich habe locker 10000 1on1 Matches und ca. genauso viele 2on2s gespielt --> nur SCBW habe ich noch härter gesuchtet, natürlich ohne jemals wirklich gut zu werden :D )
8. Dungeon Keeper (Ich liebe einfach alles an diesem Spiel, besonders natürlich den Humor, auch so ein Titel, den ich immer mal wieder raus krame und durchspiele)
9. Gothic 1,2 und 3 (eine tolle Serie, mit viel Wiederspielwert, selbst das verbuggte Gothic 3. Muss ich unbedingt mal wieder spielen)
10. Mass Effect Trilogie (Eine epischere Story ist mir bisher in keinem Videospiel unter gekommen, die diversen Story relevanten/veränderten Entscheidungen sorgen zudem dafür, dass ich das unbedingt mal wieder spielen muss)

Ich werde mal keine Indizierten Titel nennen, aus bekannten Gründen ^^

Viele der besten Spiele habe ich btw. nie gespielt, weder PC noch konsole. Auch heute sind viele der besten Spiele nicht mein Beuteschema???

Was aber auch mal einen versuch wert ist...

Nier Automata (Story, Atmosphäre, Feeling...)
Diablo 2 + Lod (Man merkt dem Spiel an, das die Entwickler immer besser mit dem Spiel umgehen konnten, die Level werden immer besser)
Super Mario World 2: Yoshis Island (spaßiges Jump and Run mit für dem Spiel passender Grafik)
Borderlands 2 (der mMn beste Teil der Serie, macht einfach Spaß)
StarCraft (ja WC3 ist auch gut, und es gibt viele andere Spiele. Man hat halt das Gefühl das man mehr braucht wenn man durch ist, was nicht überall der Fall ist).
Saints Row 3 (übertrieben bis zum geht-nicht-mehr, wem das nicht Gefällt wird mit dem Spiel auch keinen Spaß haben)
Deux Ex (kenne nur Human Revolution aber das original soll noch viel besser sein)
Super Mario Bros 3 NES (ja, Geiles Jump and Run, wer auf Retro steht)

edit: und TowerDefence (gibt es für versch. Spiele, kenne es aber aus WC3 Frozen Throne)

Es gibt einfach zuviele passende Titel.

Hier nur ein paar meiner wichtigsten.

Freelancer
Far Cry 1
Operation Flashpoint 1(Cold War Crisis)
Stalker
Alien Isolation
Lucas Arts Adventures
Battlefield
Battlefront
Halo
Dying Light
Portal

Wie wäre es demnächst mit den besten Mods aller Zeiten, wäre auch interessant?

Für mich persönlich:

• Metal Gear Solid
  • Dungeon Keeper 1
  • C&C
  • Age of Empires 2
  • Warcraft III
  • Mafia 1 und 2 ( Für mich bis Heute unerreichbar )

Danke Sven nochmal, großartiges Thema! Danke auch das Du Ultima 9 reingenommen hast!

Schwierig, es gibt soviel Gutes: Ich würde sagen, overall für mich ist Monkey Island 2 das beste Spiel aller Zeiten, weil es mir soviel Freude bereitet hat, immer in allem top war, ein Meilenstein, nicht nur unter Seinesgleichen:

Monkey Island 2

Als zweites ein Spiel das damals auch Schallmauern durchbrochen hat in Sachen Introqualität, Musik und Game ansich:

Blood Money

Vielleicht als drittes Spiel Rick Dangerous 2, wegen fantastischer Level- und Sounddesign, vor allem in der Eishöhle, großartiges Spiel:

Rick Dangerous 2

Abschliessend: Als moderne Spiele, die mich enorm beeindruckt haben vom Storytelling:

NOITA, eines der besten Spiele der Dekade

und

Die Shadowrun Reihe!

• Gefällt mir
Reaktionen: renwal
  • Need die Speed Most wanted 2005
  • Monkey Island 1 und 2
  • Day of the Tentacle
  • Max Payne 1 und 2
  • CnC Generäle
  • RUSE
  • Summer Games/ Winter Games
  • Wonderboy
  • Test Drive 1 (ja, das ganz alte!)
  • Ports of Call
  • Sim City 2000
  • Transport Tycoon Deluxe (oder OTTD)
  • Return to Castle Wolfenstein
  • Minecraft
to be continued...

Supreme Commander (Forged Alliance) Stufenloser Zoom, geniales Wirtschaftssystem, ausballancierte Fraktionen und dank einer treuen Fangemeinde, treibt einem die (Sorian) AI den Puls hoch der einem DOOM(2016) in wenig nachsteht. :D (jetzt dank moderner CPUs auch mit jeder Einheitenmenge und Kartengröße spielbar)

Homeworld(2) echter! 3D-Weltraum, Story, Atmosphäre, Soundtrack, Artdesign waren in meinen Augen einfach Perfekt!

Freelancer diese einfache Maussteuerung in einer "Weltraumsimmulation"!!! dazu die Story, die Mods...

Halo (1-3) fast schon filmreife Story, danke das ich es doch noch aufgehübscht am PC genießen durfte.

UT99 mein Einstieg in Shooter und später auch in Multiplayer, darf auch heute noch auf keiner LAN fehlen!

Weitere Titel:
Portal (1+2)
Witcher(1-3)
Half-Life(2)
Dawn of War (1)
Pokemon Rot/Blau
Heroes of Might and Magic 3
DOOM(2016)

- S.T.A.L.K.E.R. SoC

- Metro 2033 und Metro Last Light

- Battlefield 2 und 4

- Half Life 2

Shririnovski schrieb:
1. Secret of Mana (Zocke ich mit meinem besten und ältesten Freund jedes Jahr zwischen den Jahren durch)
Oh, da habe ich ne schöne Geschichte für dich:
SoM ist eines dieser Spiele, die ich damals sehr gerne gespielt, aber nie gemeistert habe. Ich war da einfach zu schlecht. Doch zusammen mit Zelda 3 und Mystic Quest Legend, die ich beide durchgespielt habe, hat sich das Spiel vor allem wegen seiner Musik in mein Gedächtnis eingebrannt. Die alten Squaresoft Titel hatten einfach großartige Musik, genauso wie viele Nintendo Titel.

Jedenfalls: Anfang meiner 20er hatte ich dann nen Kumpel, der totaler Konsolengamer ist. Haben da in meinen Semesterferien in mehreren Nachtschichten Tales of Symphonia durchgezockt. Da sah ich dann, dass er noch ein SNES rumfliegen hatte, samt Secret of Mana. Ich berichtete ihm also von meinen, nunja, Kindheitstraume, das Spiel nie durchgespielt zu haben. Nachchdem also symphonia durch war, folgten ein paar Nächte Secret of Mana. Dank seiner Fertigkeit in dem Spiel war es dann auch recht komfortabel durchzuspielen. Als dann die Credits kamen, fragte er mich: "Und, Trauma besiegt?" Das war so genial. :D

Fun fact: SoM sollte eigentlich ein Spiel für Nintendos CD-Laufwerk-Addon werden - und damit viel mehr Speicherplatz beanspruchen. Das Teil ist aber nie erschienen und plötzlich musste das Spiel ein normaler SNES-Titel werden. Das Spiel wurde also erheblich zusammen gedampft und sogar in zwei Spiele aufgeteilt. Das andere war Chrono Trigger, das in Europa ja nie erschien. Trotzdem gelten beide Spiele als zwei der besten RPGs aller Zeiten. Nachzuhören alles im Stay Forever Podcast.

Anyways, einige posten hier ja ganze Listen ihrer Lieblingsspiele. Für mich ist es brutal schwer... aber ich bleibe einfach immer bei Zelda 3 hängen. Das war einfach so irre gut und seiner Zeit auch ein Stück voraus. Immer noch oft habe ich plötzlich Melodien des Spiels im Ohr, einfach so. Besonders das hier. Der Moment, als es dann so einen Hall bekommt und alles episch wird... hach!

Da wir hier natürlich in einem Computerforum sind, meine liebsten PC-Spiele, die alle sehr unterschiedlich und deshalb kaum zu vergleichen sind. In zufälliger Reihe also:

• Diablo 2
  • Baphomets Fluch 1, 2, 5
  • GTA San Andreas
  • The Witcher 3

Honorable Mentions:
  • RDR2
  • Siedler 2
  • NFS Most Wanted (2005)
  • Life is Strange
  • GTAV

Interessant übrigens die Ergebnisse der Leserwahl bei der GameStar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Für mich wird weiterhin Heroes of Might and Magic III die Nummer eins bleiben, gefolgt von:
  • Diablo II (Lord of Destruction)
  • TimeSplitters 2
  • Jak and Daxter
  • Super Mario Land 3: Wario Land
  • Moonlighter
  • Future Cop L.A.P.D.
  • Anno 1602

Commander Keen darf man auch net vergessen:

keen.png

Der erste Teil ist ja ne Shareware-Vollversion, kann man mit DOSBox super spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
weisst nicht wie Tetris so hoch bewertet wird. gutes Spielprinzip ja, aber lange fesselt es mich nicht. Null möglichkeit einzutauchen, das geht nur mit einem Rpg und einige wenige Shooter haben das auch geschafft.

Zurück
Oben