Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Kommt sicherlich auf das Alter an. Damals auf der Playstation 1 Metal Gear Solid, Final Fantasy 7, Resident Evil, Gran Turismo, Tekken Ich hab Japan damals sowas von bewundert. Dann der N 64 , Dreamcast ,PS 2 was für eine japanische Übermacht , was für eine geballte Ladung an Kreativität .Ich wollte kein deutscher mehr sein und nach Japan auswandern;) Heute bin ich froh das nicht umgesetzt zu haben. Hätten mich eh nicht genommen ;) Zumindest habe ich ihre Spiele durchgespielt. Gothic und die Siedler hab ich bis heute nicht durchgespielt ! Aber Far Cry !

Meine persönlichen Klassiker:
  • Prince of Persia
  • Duke Nukem 3D
  • Hero's of Might and Magic 3
  • Half-Life 1+2
  • Civilization: Call to Power
  • Unreal Tournament
  • Tribes 2
  • Dominions 4

Weniger retro, auf meiner persönlichen Hitliste aber ganz weit oben:
  • Witcher 3
  • Divinity: Original Sin 2
  • Disco Elysium

Boah nicht einfach...

Deshalb ordne ich meine Lieblingsspiele mal in Genres was mir so liegt. Wobei bei mir der Schwerpunkt eher auf das Bahnbrechende liegt. Die Pionierarbeit in Zusammenspiel mit vollendeten Gameplay.

Action Adventure

Zelda Ocarina of Time und A Link to the Past
Metal Gear Solid 1
Metroid Prime 1
GTA 3

Plattformer

Super Mario World und Mario 64
Contra Hard Corps
Gunstar Heroes
Super Metroid

Beat em Up

Street Fighter Alpha 3 (DC)
Tekken 3
Marvel vs Capcom 2 (DC)

Strategie

Starcraft 1&2
Warcraft 3
Final Fantasy Tactics

RPG

Star Wars KOTOR 1/2

JRPG

Final Fantasy 6/7
Chrono Trigger

First Person Shooter

Half Life 2
Battlefield 2142 (Multiplayer)
Goldeneye

Racing

Super Mario Kart (den ersten)
Gran Turismo
Forza
Ridge Racer Type 4

Shmups

Ikaruga
Gradius V

Puzzle

Tetris (was sonst?)

usw usf. Das fällt mir so aus den Stehgreif dazu ein. Wenn ich nur ein einziges Spiel auswählen dürfte wäre es Zelda OoT. Das Spiel verdient alle Lobeshymnen die es seinerzeit bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 10 geilsten Spiele mit auf eine einsame Insel nehmen müsste dann diese:

Lineage 2 - Chronicle 1

Skyrim

Pokemon Rot / Blau

WoW - WotLK

Pro Evolution Soccer

Street Fighter 2

Tony Hawk Proskater 2

Warcraft 3

Unreal Tournament 99

COD: Modern Warfare

Meine absoluten lieblingsspiele sind folgende:
  • Diablo 2
  • Portal 1 & 2
  • Team Fortress 2
  • Skate 1 & 2
  • Battlefield 3
  • Witcher 3
  • The Forest
  • Subnautica

D0m1n4t0r schrieb:
Gerade bei den alten Spielen sagen Verkaufszahlen wenig über den Erfolg aus, da die Disketten massenweise auf Schulhöfen damals getauscht wurden.

Wo ich überlege: Wir hatten irgendwie ja alle den gleichen Freundeskreis damals in der Schule - aber irgend einer muss ja von aussen der Lieferant für die Games gewesen sein. Ich überlege gerade. Wir haben halt auch Originale gekauft, einige Softwareschmieden gab es bei uns in der Nähe, Software 2000 zb . Hat sich das so verbreitet? Irgendwas muss von aussen gekommen sein ^^

Leider habe ich die Umfrage verpasst, bin aber froh, dass Vice City immerhin auf dem zweiten Platz ist. Das GTA V auf dem dritten Platz ist für mich aber nur logisch, da die anderen Teile einfach zu alt oder nicht populär/bekannt genug sind. GTA: Chinatown Wars gab es nur für Handheld & Handy und wenn ich jemanden nach den Stories-Teilen frage, werde ich nur verdutzt angeschaut. GTA III hatte ich mir mal auf Disc gekauft für ein paar Taler und es leider nicht zum Laufen bekommen. GTA IV hat leider auch seine Probleme, über die ich damals (so 2010/2011 auf der PS3) schon nur schwer hinweg schauen konnte.

S K Y N E T schrieb:
Irgendwas muss von aussen gekommen sein
Lief ja früher alles weitgehend unter dem Radar der Polizei, war vom Prinzip alles Neuland. Software gab es haufenweise in "Mailboxen", wenn man schon ein Modem hatte und sich etwas damit beschäftigt hat. Wenn nicht fuhr man einfach zum Flohmarkt, wo es zumindest in den frühen Morgenstunden meist einen oder mehrere Bullis gab, die jegliche Spiele und Programme verkauft haben und stapelweise Disketten gleich mit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also hier noch meine Ergänzungen:

• TV Sports Basketball
  • Defender of the crown
  • Wintergames
  • Doom
  • Command & Conquer
  • Warcraft 3

djducky schrieb:
SoM ist eines dieser Spiele, die ich damals sehr gerne gespielt, aber nie gemeistert habe. Ich war da einfach zu schlecht.
Das geht eigentlich gar nicht :). Du warst bestimmt zu jung, oder? Denn SoM ist mit das einfachste Rollenspiel überhaupt. Selbst komplett ohne Angriffsmagie ist das Spiel eher ein Spaziergang :).

Mir fällt gerade noch Jedi Knight 2 ein, das hat richtig Spaß gemacht, besonders die Lichtschwertkämpfe. Keine Ahnung wie du Map genau hieß, ich weiß nur noch da alle Spieler am Rand einer Plattform saßen und den Lichtschwertkämpfen zugeguckt haben. Hat einer Verloren ist der nächste vom Rand der Plattform in den "Ring" gekommen. Das war echt geil!

Zelda a Link to the Past darf man auch nicht vergessen. Wird wohl auf Ewigkeit das beste Zelda bleiben;)

Wenn ich das dann zusammenfasse:

Final Fantasy X/Terranigma
Zelda a Link to the Past
Secret of Mana 1/2
Jedi Knight 2

In der Reihenfolge. Kann mich zwischen Final Fantasy X und Terranigma für den ersten Platz nicht entscheiden.

Von den Spielstunden her ist es bei mir Ark, aber oben genanntes ist einfach besser

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Spiel ist für mich vermutlich immer noch das erste Gothic. Das hat mich vom ersten Moment abgeholt und dann nicht mehr los gelassen.

Der zweite Teil und Risen 1 haben mich dann nicht mehr ganz so in den Bann gezogen, waren aber auch großartige Spiele. Diablo 2 und Dungeon Siege 1 haben mich ebenfalls viel Lebenszeit gekostet und Tony Hawks Pro Skater 2 ist mehr als nur ein Gamepad zum Opfer gefallen.

In den Jahren danach sind mir eigentlich nur die Witcher Spiele (vor allem Teil 3) und Half Life Alyx besonders im Gedächtnis geblieben.

Meine bisherigen All time favs (ohne mich speziell auf "Retro" zu konzentrieren):

SNES: Terranigma
PS1: Alundra, Suikoden 1 und 2, Final Fantasy 7
PS2: Final Fantasy 10, GTA VC und SA
PC: Unreal Tournament (99), Diablo 2 + LoD, Jagged Alliance 2, Terraria, Factorio, Final Fantasy 14, Rimworld, Escape from Tarkov, Fallout 4, TES Skyrim

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ich lieber online spiele und wenn es doch SP Spiele sind, dann muss es Richtung Sandbox gehen.
Mit klassischen Open World oder geradlinigen Spielen - auch wenn sie gefeiert werden - kann ich einfach nichts mehr anfangen.

ovanix schrieb:
Das wundert mich doch. Alundra 2 war, insbesondere im Vergleich zum erstklassigen ersten Teil, jetzt nicht soooo geil. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Persönliche Favoriten, die über jeden Zweifel erhaben und in ihrer Coolheit nicht diskussionswürdig sind:
  • Age of Empires 2
  • Pharaoh
  • Holiday Island
  • Toonstruck
  • Enemy Nations
  • Dark Earth
  • Freespace 1 & 2
  • Wheel of Time
  • No one lives Forever 2
  • Rollercoaster Tycoon
  • Ecstatica I & II
  • Transport Fever 2
  • Batman Arkham City
  • Half Life 2
  • Baphomets Fluch 1 & 2

Bei aller Nostalgie muss man aber auch zugeben dass nicht jedes Game gut gealtert ist. Hab letztens mal wieder Mafia (Original) installiert und Story/Charaktere/Atmosphäre sind immer noch super, aber das Gameplay ist mittlerweile wirklich aus der Hölle. Habs irgendwann abgebrochen

Dagegen hab ich Privateer erneut durchgespielt, immer noch nen schönes Game. Bin es aber nicht mehr gewohnt stundenlang mit nem Joystick zu daddeln, da hatte ich echt Muskelkater :) Master of Orion 2 spiele ich auch immer noch regelmäßig. Ebenso Dungeon Keeper. Letztens mal wieder installiert und das war so toll dass ich es direkt 2x durchgespielt hab :)

ach ja, Star Trek - A Final Unity verdient auch eine Erwähnung, ein wirklich gutes Adventure. Damals war ich nen Hardcore Fan und das Game war eine Offenbarung :D Könnte ich auch mal wieder spielen

Mark of the Ninja ist auch nen echt schönes Game. Legend of Grimrock. Nexus - The Jupiter Incident. XCOM - Terror from the Deep. Amberstar. Hach, der Tag müsste wirklich mehr Stunden haben :)

oh und Albion. Ein wirklich großartiges RPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Plattformen ist es sehr schwer...

Street Fighter 2
Mortal Kombat Trilogy
Fifa 98
Striker (Hallenfussball)
Destruction Derby 2
Mario Kart
WWE Smackdown Shut your mouth
GTA V
Streets of Rage 2
Pac Man

Da gibt es sehr viele Games

Da ich alter Sack schon vor 40 Jahren "Pong" auf der Telespiel-Konsole auf einem 36cm TV-Gerät gespielt habe, fallen mir viele Spiele ein, mit denen ich viel Zeit verbracht habe.

Aber meine persönlichen Favoriten:

Transport Tycoon Deluxe
Battlefield 1942 (Forgotten Hope 0.7 Mod)
Red Baron 3D
Rise of Flight
IL2 Sturmovik 1946
ARK mit Mods
World of Warcraft
Herr der Ringe Online

Aus der 64'er Zeit bleibt noch "ELITE"
Oder "Castles of Dr. Creep"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Ein grenzgeniales Spiel, wird leider immer wieder übersehen:
Dragon Quest Monsters (1) auf dem Gameboy. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
StarCraft: Brood War
Diablo 2: Lord of destruction
Warcraft 3: the frozen throne
Gothic
Command & Conquer: red alert 2
Anno 1404: Venedig
Atomic Bomberman
Super Mario World
Half-Life Counter-Strike
Unreal Tournament 2004
Need for Speed
Battlefield 1942
Worms Armageddon

Die Frage nach "dem besten Spiel aller Zeiten" ist schwer zu beantworten, da es auch sehr subjektiv ist.
Ocarina of Time hat mich nie gecatcht, Twilight Princess & Skyward Sword hingegen schon.
Viele Spiele, auch genannte, ganze Serien gar, halte ich für Schund, andere feiern sie, daher, wird das Ergebnis nie objektiv sein.

Eine Liste meiner Favoriten aber dennoch:
  • Super Mario 64 & Super Mario Galaxy
  • Command & Conquer Serie (besonders Yuri's Rache)
  • Terranigma
  • Fire Emblem Radiant Dawn, Warriors, Awakening, Three Houses
  • The Legend of Zelda - Twilight Princess & Skyward Sword
  • Hyrule Warriors
  • Lylat Wars
  • Need for Speed IV, Shift, Shift 2
  • Starcraft 1 & 2
  • Pokémon Alpha Saphir, X, Let's Go Evoli, New Pokémon Snap
  • Sailor Moon - Another Story
Und noch viele weitere die ich gerne gespielt habe.

MfG
Christian

Moin,

die besten Spiel für mich sind dann folgende:

in der Spielhalle 80er Jahre:

Donkey Kong
Space Invaders

Auf dem Amiga 500:
Dune II – Kampf um Arrakis
Historyline: 1914–1918
Battle Isle

Auf dem PC:
Battle Isle 2

Age of Empires 1 und 2
Diablo 1 und 2

dann die Games die Ich schon seit dem ersten Teil zocke:

Half Live Serie
Call of Duty Serie
Battlefield Serie
Far Cry 1, 3, 4, 5
S.T.A.L.KE.R. Serie
The Elder Scrolls (seit Oblivion)
Fallout 3, 4, 76

auf der PS 4 und Pro:
Uncharted Serie
Last of US

auf der Xbox One und X:

Far Cry Primal
Metro Exodus
Tomb Raider (neue Serie)

um mal so die besten zu nennen die Ich bisher gespielt habe. Jede Zeit hatte Ihre Highlights. Von den meistverkauften findet sich so gut wie keines auf meiner Liste.

MfG

Zurück
Oben