Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Netter Artikel.

Für mich:

• Mass Effect 1 -3
  • Star Wars Knights of the Old Republic I und II
  • Battlefield, insb. 4
  • Pokemon Hauptspiele
  • Super Mario 64
  • GTA
  • Call of Duty Modern Warfare 2
  • Stellaris
  • Supreme Commander 1, Forged Alliance
  • Fallout NV, 4

uvm.

Da es leider erst nur einmal erwähnt wurde muss ich meinen absoluten Favoriten Dragon Quest 11 nochmal in die Runde werfen.
bis das rauskam, waren Final Fantasy 6 und Chrono Trigger meine Favoriten, dicht gefolgt von Xenoblade Chronicles (Wii).

Ansonsten:
Rock n roll Racing (SNES)
Zeldas - A link to the Past (NES)
Super Mario Bros 3 (NES)
Mega Man X (SNES)
Soul Calibur (Dreamcast)

Immer dran Denken: Alles Geschmacksache 😉

Secret of Monkey Island
Dune 2
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Doom (1 und 2)
Warcraft III
Q3A
BF 1942 (mit MOD Desert Combat !!!)
CS 1.6
Half Life 2
Bioshock
Mafia
Anno 1602
Ori and the blind Forest
Deus Ex
Return to Castle Wolfenstein
Need for Speed Porsche

hab bestimmt einiges vergessen...
Sind nur einige meiner Lieblinge

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ein sicherer Weg, um einen langen Threads im Sommer zu füllen. 😁

Meine Liste:
Street Fighter 2
Super Bomberman
Diablo 2
DAoC
WoW
Zelda BotW
Shining Force 2
Fire Emblem Awakening
NBA JAM

Ein Platz bleibt offen für alle Titel die es auch verdient hätten. ;-)

Es gibt so viele tolle Spiele, aber die folgenden haben einen ganz besonderen Platz in meinem Spielerherzen:
  • Tekken 3
  • Bioshok
  • Super Street Fighter 4
  • CoD MW2 (Multiplayer)
  • Overlord
  • Pokemon Rot
  • Donkey Kong Country
  • Street Fighter 3
  • Dead Space
  • GRID
  • Anno 1602

Die Meinung der ComputerBase-Community ist gefragt!​

Die genannten Titel sollen nur als Geschmacksanreger und Gedankenstütze dienen, doch welchen Titel halten die ComputerBase-Leser für die besten Videospiele aller Zeiten? Die Redaktion freut sich spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Ausgabe.

Gerne kann das für den jeweiligen Leser beste Spiel aller Zeiten explizit in einem Kommentar genannt werden. Einige der besonders oft genannten Titel werden später ihren Weg in diese Ausgabe von C:\B_retro\ finden.

Uff, erstaunlich schwere Frage, die man auch auf unzählige Arten beantworten kann.

Das Medium ist inzwischen einfach so vielfältig, da gibt es keine richtigen Antworten.

Habe z.B. viele gute Erinnerungen an bisweilen nur mittelprächtige Spiele, die im Kontext LAN einfach Spaß gemacht haben. Ewig lange C&C, Anno oder AoE Runden oder stumpfes Serious Sam Geballer.

Auch online kann man mit den richtigen Leuten viel Spaß haben, fast unabhängig vom Spiel. PUBG zum Beispiel würde ich nicht als grandioses Spiel bezeichnen, aber das Konzept ist genial und im passenden Squad sind gerne mal hundert Stunden Spaß garantier.

Den nachhaltigsten Eindruck haben bei mir aber Singleplayer Spiele hinterlassen. Da gibt's die Spiele, die 5 bis 25 Stunden solide Unterhaltung bieten (Aus der "jüngeren" Vergangenheit: Bioshock, Batman, Crysis, Dead Space, Dishonored, Doom, Prey, Metro, RE Remakes, Tomb Raider, Jedi Fallen Order, Titanfall) und anschließend wieder von der Platte fliegen und dann gibt es die wenigen Spiele, von denen man auch nach Jahren noch etwas hat.

RDR 2:
tumblr_phsnuzVXI91tgsz33o2_540.gif

Mass Effect:
Rz5VKQG.gif

Witcher 3:
tumblr_o8bkmmHXXC1r0xmk4o3_r1_500.gif

Hellblade:
15475.gif

Dann schütte auch ich mal mein Herz aus:

• Ballerburg (Atari ST)
  • Lemmings
  • Accolade Summer & Winter Challenge
  • Bundesliga Manager Hattrick
  • Might & Magic III - V
  • Aces Serie (Red Baron & Aces over Europe)
  • Command & Conquer II
  • Warcraft II
  • Diablo II
  • Half-Life (1, 2, Episode 1&2, Alyx... alles Meisterwerke)
  • Mafia
  • Bioshock (I und Infinite)
  • World of Warcraft
  • Civilization IV
  • Left4Dead
  • Mass Effect
  • Kerbal Space Program

Ich glaube das beste Spiel aller Zeiten kann es nicht geben. Rückblickend gibt es natürlich Spiele die mich zum Erscheinungsdatum umgehauen haben, die aber aus heutiger Sicht nicht mit einem aktuellen Titel konkurrieren können. Dennoch gibt es Spiele, die mich einige Zeit meiner Jugend gekostet haben.

• Ikaria Warriors (habe ich auf meinem Schneider CPC6128 gezockt bis zum Abwinken
  • Police Quest II (einer meiner ersten PC-Titel. Die Sierra Adventures hatten es mir damals echt angetan)
  • Pirates! (da saß ich schon mal einen ganzen Tag vor der Kiste)
  • Ultima VI (ein Knaller und mein erstes echtes VGA-Spiel)
  • Wing Commander III+IV (Weltraumballerei mit Story und Filmszenen, einfach göttlich)
  • Privateer (Wing Commander als "Open WorldSpace")
  • Dungeon Keeper (logisch!)
  • Command&Conquer (und alles was dazu gehört, Start meiner ersten privaten LAN-Partys)
In der "Moderne" sind mir folgende Titel besonders in Erinnerung geblieben:
  • Die Serious Sam-Reihe (Grafik, Humor, Coop-Play)
  • Far Cry 1 (die Grafik war damals sensationell und das Gameplay auch)
  • Civilization V (für mich der beste Teil der Reihe)
  • TES Oblivion (einfach spaßig)
  • TES Skyrim (bedarf keiner Erklärung)
  • The Witcher III (müsste ich wirklich das beste Spiel nennen, weil mein Leben davon abhängt, dann dieses hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und calippo
Das Spiel das mich bis jetzt mit absolut großen Abstand am meisten begeistert hat, ist World of Tanks.

Gab kein anderes Spiel, dass mich nur Ansatzweise so begeistert hat.
1248.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Unreal Tournament 99
System Shock 2
Soldier of Fortune
Max Payne
Kingpin: Life of Crime
Duke Nukem
Doom
Blood 2
Manhunt
Nice 2
Quake 3
Crysis
GTA San Andreas
Dying Light
Alien Isolation
Far Cry 1+4 + Primal

Da werden schöne Erinnerungen wach...
Hier ein paar meiner Favoriten in zufälliger Reihenfolge.

Atari VCS
Decathlon
Winter Games
Pitfall
Asteroids
Space Invaders

Amiga
Lemmings
The Great Giana Sisters
Turrican 1/2
Boulder Dash

PC
The Secret Of Monkey Island
Indiana Jones and the last crusade
Duke Nukem 3D
Doom
Tomb Raider
Far Cry

um nur einige zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Puh, auch wenn die Gamingzeit schon lange vorbei ist, gibt’s doch einige Favoriten.
Wenns nach Spielzeit geht wird wohl Diablo 2 und 3 ganz vorne liegen.

Ansonsten waren große Favoriten:
Anno 1602 und 1503
GTA San Andreas
Hitman – Blood Money (Einfach weil das Spielprinzip so nice war)
CnC: RA 2 und Generals
LS 19
Und – weil ich es immernoch liebe: Stelaris!
Sim City 2000 war auch gern gespielt

Die ganzen Shooter waren alle ganz nett und toll zwischendurch, vom Prinzip her aber immer gleich. Daher von mir kein Favoritenvoting dafür.

Hach, da wird man ganz nostalgisch.

FIFA Ultimate Team, ganz klar!

Spaß beiseite: In meiner Liste würden eher Warcraft 3, System Shock 2 und Max Payne stehen, aber auch Shooter mit der Build-Engine - Blood, Doom Shadow Warrior - und das Doom-Remake. Das erste, nicht das, wo es plötzlich eine Story braucht. The Witcher 3 sowieso. In gewisser Weise würde ich sogar Cyberpunk 2077 anreihen wollen. Nicht weil es rundum so toll war, sondern weil es herausragende Momente hatte, die filmreif waren, wo es das erfüllt hat, was Spiele schon immer versprochen haben: Virtuelle Welten als realistische "Simulation" zu präsentieren.

Hätte ich Zeit für Spiele, hätte ich jetzt wieder Retrofieber:-) Vielleicht akzeptiert man das ja mal als "Krankheit" und man bekommt "3 Tage frei":-)

Wie oft habe ich Siedler (v.a. S3 und als der Multiplayer noch ging), Age of Empires und Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask durchgespielt....

Lustig fand ich zu der Zeit auch "Constructor"...das ist aber eher unbekannt, hat aber viele lustige Elemente

Und natürlich das immer wieder mal erwähnte Machines: Wired for war....wo ich hoffe, dass es endlich mal ein Remake oder so gibt (Ohne Bugs). Das Spiel war meiner Meinung nach seiner Zeit bzgl. Spielmechanik ebenfalls weit voraus...aber eben leider hatte es Bugs.

Bei mir gibt es nur wenige Titel die wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das ist bestimmt nur noch Nostalgie.

• Blast Corps
  • Metal Gear Solid Guns of the Patriot
  • Half Life 2
  • Skate 1
  • Battlefield 1942 inkl. Desert Combat Mod
  • Zelda Ocarina of Time
  • Bioshock
  • Halo 1
  • Jedi Knight 2
  • Shadow of the Colossus

Was das beste ist liegt im Auge des Betrachters. Bei mir sind die meistegespielten Titel
  • Guild Wars (1)
  • World of Tanks
  • Skyrim
  • Spellforce

• Half-Life
  • Deus Ex
  • Tom Clancy’s Ghost Recon
  • Freelancer
  • Diablo 2
Ich fühl mich alt 😔

Road Rash

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Seby007
@Magellan Du bist bei der Zeitangabe um eine Stelle verrutscht. Mein Kumpel und ich sind 86/87er und haben Cnc1 noch voll mitbekommen. Wenn auch in Play the Game Volumes, wenn ich noch jemand daran erinnert :)

Zurück
Oben