Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Sowas ist ja immer stark subjektiv in meinen Augen.

Spiele lassen sich auch rückwirkend schwer bewerten, wenn man nicht ein passendes Alter dafür zum release hatte.

So empfand ich Zelda "Ocarina of Time" schon am release Tag häßlich, die Steuerung nervig... ich war aber auch schon fast 18 hatte Zugang zu fast allen Spielen und daher viele vergleiche.

Umgekehrt empfinde ich bis heute Zelda "a Link to the Past" bis heute eines der besten Zelda-Spiele. Ich hatte damals bei release auch ein perfektes Alter dafür.

Rückwirkend kann ich z.b. auch nicht verstehen wie ich "Faxanadu", "Kid Icarus" oder "Mikey Mouse -Castle of Illusion" und viele mehr so extrem abfeiern konnte.

Hängt halt auch einfach stark an den Erinnerungen die man damit verbindet. Bis heute für mich ein mega tolles Spiel war "Rock´n Roll Racing" oder "Metal Gear Solid 2"

Alltime favorite bleibt aber Super Bomberman mit 4er Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Toni_himbeere schrieb:
Umgekehrt empfinde ich bis heute Zelda "a Link to the Past" bis heute eines der besten Zelda-Spiele.
Das war ja auf dem SNES und war wirklich echt gut... vor allem der Wandel mit den zwei Welten war cool gelöst! :)

Was mir aus der SNES Ära noch einfällt... Secret of Mana! Als ich vor ein paar Jahren einen Unfall mit gebrochenem Fuß hatte, hab ich mir einen Emulator und Secret of Mana auf meinem ThinkPad eingerichtet und wieder gespielt :)

Danach gab es dann noch Secret of Evermore und Terranigma, die habe mich aber nicht so begeistert... Secret of Mana 2 und 3 kamen glaube ich nicht direkt für die Konsole raus, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Populus
Powermonger
Test Drive

Multiplayer:
Stunt Car
F18 Interceptor
Nfs Porsche

ev. Lotus (Challenge)

Die haben Kategorien begründet.

Siedler u.a. sind eh in der Wertung.

Seby007 schrieb:
Du bist bei der Zeitangabe um eine Stelle verrutscht. Mein Kumpel und ich sind 86/87er und haben Cnc1 noch voll mitbekommen. Wenn auch in Play the Game Volumes, wenn ich noch jemand daran erinnert :)

Ich kenne 87er die haben zwar C&C1/2 noch (beim Bruder) gespielt aber sind eben erst mit RA2 so richtig eingestiegen, irgendwo in dem Breich verläuft der C&C Äquator, und ne feste Grenze kann man natürlich nicht wirklich ziehen :)

Khaotik schrieb:
Ich würde ggf. auch das ganze um 5 Jahre verschieben. Ich bin Anfang 90er und bin gerade so bei RA 2 alt genug dafür gewesen.

Ok dann ist der letzte Punkt eben erst bei 95+ ;)

Vom Prinzip her funktioniert das jedenfalls relativ zuverlässig, ich kenne jedenfalls keinen der C&C1 so richtig gezockt hat (und alt genug war das voll zu erleben) der dann später gesagt hätte "RA2 finde ich aber besser" - die erste tiefere Erfahrung ist da einfach prägend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
cele schrieb:
The-Secret-of-Monkey-Island-5.png

Ja die Lucasgames Adventures würde ich auch mit ganz nach oben nehmen.

Retrogames... puh, da gab es eine Menge:
wing-commander.gif

WingCommander

QIDm2t7.gif

Prince of Persia

dune 2.jpg

Dune 2

47T.gif

Wolfenstein 3D

gohtic.gif

Gothic 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, floert, cele und eine weitere Person
Domi83 schrieb:
Das war ja auf dem SNES und war wirklich echt gut... vor allem der Wandel mit den zwei Welten war cool gelöst! :)

Was mir aus der SNES Ära noch einfällt... Secret of Mana! Als ich vor ein paar Jahren einen Unfall mit gebrochenem Fuß hatte, hab ich mir einen Emulator und Secret of Mana auf meinem ThinkPad eingerichtet und wieder gespielt :)
Ja Secret of Mana fand ich damals auch mega.

Ich hab auch letztens bei meinem Bruder ein Zelda "A Link between Worlds" angespielt und das ist ja eigentlich ein Remake von "A Link to the Past" mit 1-2 features erweitert. Hatte mich direkt gefesselt, nur am Ende kann ich einen Nintendo DS nicht länger als 30min. halten ohne das es unangenehm wird^^

Aus der SNES Zeit gibts wirklich sehr viele Highlights.

Sowas wie

Mickey Mouse "The Magical Quest"
Actraiser 2
Aladin (MegaDrive)
Ghost´n Ghosts
Turtles in Time (mit 4 Spielern)

oder sowas wie

Zombies ate my Neighbors
Jurassic Park

oder die ganzen NeoGeo Spiele

Samurai Showdown oder all die King of Fighters Spiele.

was vielleicht nicht die besten Spiele an sich sind aber dennoch viele positive Erinnerungen wach rütteln^^

Aber es ist wie es ist. Pokemon ist sicher auch toll, aber dafür war ich damals zu alt^^ Das ist gerade so an mir vorbei gegangen. Es hängt halt wirklich stark vom alter ab. Ich kenn Leute die sind nur 2Jahre später als ich geboren und können mit "He-Man" dem absolut größten Held meiner Kindheit teils garnichts anfangen.

Das NeoGeo zeigt auch eine weitere Sache. Die wenigsten kannten damals jemanden mit solch einer Konsole und je nachdem sind da sicher auch viele viele Spiele an der damaligen Generation vorbei gelaufen.

Deshalb war ja auch der Amiga so erfolgreich. Weil über 1 Ecke kannte damals jeder jemanden der einen Amiga 500 hatte. Und wer einen Amiga hatte hatte auch immer alle verfügbaren Spiele zu der damaligen Zeit.^^

Zuletzt bearbeitet:
Für die Playstation 1: Metal Gear Solid

Meiner Meinung nach unerreicht hinsichtlich Storytelling, Kreativität, Gameplay, Soundtrack (auf der PS1 natürlich, nicht über alles hinweg).

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Jede Zeit hat ihre Helden

Tetris
Dr. Mario
Pacman
Breakout

Quake 1
Quake 2
Duke Nukem 3D
Unreal
Halflife 1
Halflife 2

Populous 2
AOE 1
AOE 2
AOM

GP 4
NFS 1
F-Zero
Super Mario Kart

Prince 1
Lemmings
Ghouls 'n' Ghosts
Sonic 1
Super Mario - Super Mario World 1
Castle Of Illusion
Contra
Gauntlet
Desert Strike
Z
Devil Crash
Speedball 2
Links
R-Type 1
Parodius
Gradius 1-3
Indiana Jones 4
Street Fighter 2
...

Zuletzt bearbeitet:
Mein spontaner Life-Gaming-Olymp:

Super Mario Land 1
Sonic the Hedgehog
Tie Fighter
Worms 1
Dune 1
Jagged Alliance 2
Simon the Sorcerer 1 & 2
Indiana J. 4
Command & Conquer
Warcraft 1 & 2
Blade Runner
Golden Eye
Mario 64
Mario Kart & Diddy Kong Racing
Freespace 2
Max Payne 1
Servus Sam 1
Mirrors Edge 1
Uncharted 2

Witzig, das Mal so in einer Liste vor sich zu haben.

Herdware schrieb:
Warum haben die Leute wohl das Interesse daran verloren?
Vielleicht können immer nur eine begrenzte Anzahl an Genres gerade aktuell sein und der Rest muss in die zweite Reihe oder ganz pausieren.

Da gibt es bestimmt viele Gründe, vielleicht weil:

RTS bereits früh den technischen Höhepunkt erreicht hat. Age of Empires 1+2 und Starcraft haben ja schon Ende der 90er den Peak im Genre erreicht, Nachfolger waren nicht unbedingt besser.
Auch die eher kampagnengetriebenen C&C RTS hatten um 2000 Höhepunkt wie RA2 und Tiberian Sun
Genres wie 1st-Person-Shooter hatten viel später ihre Peaks. Klar war Doom und Duke schon in der 90ern sehr beliebt, aber technisch, inhaltlich und grafisch hat sich da noch viel getan bis HL2 und Far Cry.

Das Genre RTS, Simulations-Games und Aufbauspiel richtete sich an die frühen "Core-Nutzer" von PC. Ohne an dieser Stelle zu sehr in die Vorurteilsschublade zu greifen: Männlich, zwischen 15-30 Jahre alt, technisch/mathematisches Interesse, etc. Später sind immer weitere Gruppen zum Gaming gestoßen, mit ganz anderen Vorlieben und Ansprüchen. Zahlenmäßig sind das viel mehr als die überschaubare Gruppe der "Nerds"

Verbreitung von Konsolen: RTS und Aufbauspiele sind nur am PC wirklich spielbar. In weiten Teilen sind Konsolen wie Xbox und Playstation und die Switch die Leadplattformen, die natürlich auch vorgeben, welche Genres überhaupt eine Chance haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Benj und Herdware
Mir persönlich fehlen Wolfenstein 3D, Doom und/oder Quake. Kaum andere Spiele haben - in vielerlei Hinsicht - einem ganzen Genre so den Weg bereitet wie diese Spiele.

Meine Lieblinge würden hier sein entweder:
Final Fantasy VIII
Meiner Meinung nach das beste Gameplay- und Storytechnisch. Ich verstehe jeden, der VII oder IX besser findet, aber so viel ist halt dann Geschmackssache.

Momentan könnte ich auch Final Fantasy XIV nehmen, das ist auch so ein Epos finde ich.

In anderen Serien würde ich hier Mass Effect rein nehmen, oder aber auch das erste Splinter Cell.

Das beste Spiel gibt es definitiv nicht.
Hier sind aber meiner Meinung nach ziemlich gute.

Dungeon Keeper 1

Einfach eine richtig gute Atmosphäre, böse, düster. Seinen eigenen Dungeon kann man aus der Sicht seiner Untertanen erkunden.
Das Spiel ist übrigens richtig gut gealtert und es gibt es günstig bei GOG.
Die Erweiterung Deeper Dungeons erhöht den Anspruch deutlich und spielt sich teilweise wie ein Rätselspiel.
Der Nachfolger kann aber leider nicht mehr mithalten.

Diablo 2 + LOD

Gutes düsteres Setting. Mir gefällt die Balance, dass man richtig OP werden kann und spätestens auf Hell wird es richtig fordernd.
Der Nachfolger war zumindest zum Start eine richtige Katastrophe mit wirklich peinlichen Cutszenes.

Gothic

Immersive Welt und Quests die sich aus Dieser ergeben?! Gothic!
Da kann -meiner Meinung nach- Witcher 3 einpacken, wo die Welt zwar gut aussieht, aber nicht komplex ist.
Gothic 2 + DNDR ist auch sehr gut, aber Gothic 1 ist noch besser.

Dota 2

Es gibt PC Gamer und es gibt Dota Spieler.
Selbst die meisten Mitarbeiter von Riot sind laut einem Bekannten von mir eigentlich Dota Fans. Das soll schon was heißen.

Unreal

Hier war die Frage Unreal oder Half-Life. Ich habe mich für ersteres entschieden, weil ich die Story und das Setting besser fand. Irgendwie gradliniger. Badassiger. Unaufdringlich.
Man ist ein Gefangener und strandet auf einem fremden Planeten, schießt sich den Weg frei und versucht zu entkommen. -> Klares Ziel.

Freelancer

Dieses Spiel simuliert für mich eine Art lebendiges Universum.
Mit coolen Raumkämpfen und guter Story. Wing Commander mochte ich auch sehr, aber das sind ja eher Spielfilme, als Spiele.
Mit Spannung hatte ich eigentlich Scam Schitizen Squadron 42 erwartet. Aber nachdem geleaked wurde, dass die gar kein "Wing Commander"
mit interaktiver Ego-Perspektive mehr machen, sondern Single Player open world, sind meine Erwartungen im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew und M-7MkF7-D
Super Mario Bros.
Super Mario 64
Half-Life 1 und 2
Pokemon 1./2. Gen
Age of Empires
Anno

ZeroStrat schrieb:
C&C Generals hat den genialsten Soundtrack ever. Das ist einfach legendär.
"Ich sauge das Internet leer" - "Danke für die neuen Schuhe" 😁

Meine Highlights aus meiner Kindheit/Jugendzeit sind (die mir gerade einfallen):

GB/GBC/GBA
  • Super Mario Land
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins
  • Pokémon (alle Hauptteile)
  • The Legend of Zelda: Link's Awakening
SNES
  • Super Mario Bros. / 3 / World / Yoshi's Island
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
  • Contra III: The Alien Wars
  • Street Fighter II
  • The Magical Quest Starring Mickey Mouse