Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

leonavis schrieb:
Da Du grad hier bist: Warum ist bei "Minecraft" ein "X" bei "PC"?
Keine Ahnung was sich der Autor dabei gedacht hat. 😄

Wird umgehend korrigiert.

Danke fĂŒr den Hinweis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: leonavis
Amiga:
Faery Tale Adventure
Street Rod
Oil Imperium
Ports of Call
Defender of the Crown
It came from the Desert
Indy 3 + 4 Adventure Lucasfilm
Pirates!
Elite
Monkey Isalnd 1 + 2
Wings
Test Drive 1 + 2
Die Siedler

3DO:
Need for Speed
Road Rash
Return Fire
Gex
Rebel Assault
Super Wing Commander

PC:
iRacing
GTA Serie
Bully
Skyrim
Gothic 1 - 3 nach allen Patches
Assasins Creed Odyssey
Splinter Cell Serie
Hitman Serie
Bioshock 1
Baphomets Fluch 1 + 2
Deus Ex 1
Port Royal 3
Elite Dangerous
Fallout 3
Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider
Half Life komplett mit Alxy
Kingdom come Deliverance
Knights of Honor (Hoffe bald auf Teil 2)
Life ist strange 1
Red Dead Redemption 1+2
Portal
Rebel Assault
Spellforce 1 + 2
Privateer
Wing Commander 3 + 4
Witcher 3
Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
NĂ€chstes mal irgendwann kannst du ja als Sonntags-Thema wĂ€hlen die schwersten Games und auch dazu diverse Weltrekorde, Sven. Hab da so ne Ă€hnliche Doku bei Netflix gesehen (ich glaube Welt der Videospiele oder so Ă€hnlich), war echt interessant! Auch ĂŒber die Pioniere von damals bspw. beim C64 Manfred Trenz und Chris HĂŒlsbeck oder Mr. Ultima Richard Garriott oder oder...da kann man noch etliche interessante WissenslĂŒcken stopfen :D :daumen: Interessant wĂ€re sicherlich die Geschichte von Computerbase, von den AnfĂ€ngen bis zur Gegenwart, da könnte man ja mal euer Testequipment sehen und die Leute dahinter...

Herdware schrieb:
Echtzeitstrategie scheint tatsÀchlich seit langem ein weitgehend ausgestorbenes Genre zu sein.

Nach Populous 1 und 2 kam nichts mehr, das mich hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Populous 2 traf bei mir genau die Balance zwischen ZugĂ€nglichkeit und KomplexitĂ€t, die den Langzeitspielspaß ausmacht. Das Spiel ist entspannend und trotzdem unterhaltsam, ohne langweilig zu werden.

Die spĂ€teren Echtzeitstrategiespiele wirkten auf mich immer stressig und ĂŒberladen, und auch grafisch wenig ansprechend, so dass ich mich gar nicht mehr nĂ€her damit befasst habe.

Das einzige Strategiespiel, das ich nach Populous 2 noch gespielt habe, war das rundenbasierte Incubation.

The Longest Journey (fĂŒr mich die Nr. 1, hab ich hier original eingeschweißt stehen)

Weitere Titel, vor allem aus der Kindheit, an die ich mich gerne zurĂŒck erinnere:
Little Big Adventure 2
Sid & AlÂŽs Incredible Toons
The Incredible Machine 2
Die Siedler 3/4
Spellforce: The Order of Dawn
Black & White
Jurassic Park: Operation Genesis
Theme Park Manager
Morrowind
XÂČ: Die Bedrohung

Spiele auf LAN-Partys:
Warcraft 3 + TFT (Fun Maps)
Call of Duty 1
Battlefield Vietnam
CS 1.6/Source Beta
Age of Mythology
Serious Sam
Far Cry
Haegemonia
Chicken Tournament :D

Meist gespielt:
World of Warcraft
Minecraft

Aktuell zocke ich Planescape: Torment. Nach 12h Spielzeit kann ich allerdings noch kein Fazit ziehen.

SubNatural schrieb:
Ich glaube wir definieren gute Spiele anders. Der Stand der Technik ist mir völlig egal. NatĂŒrlich sind die Spiele veraltet - sind ja immerhin 23 Jahre. Ich kenne aber kein Spiel, das mit dem Gameplay, der Aufmachung und der Story mithalten kann.

Nach deiner Aussage mĂŒsste jedes Spiel, das in die Jahre gekommen ist, automatisch schlecht werden.
Die Lauferei hielt sich aber in Grenzen. Die heutigen Open World (und zwar alle) sind so groß, dass sie mir ĂŒberhaupt keinen Spaß mehr machen. (vor allem Ubisoft ist hier total bescheiden unterwegs, die neuen Assassins Creed-Spiele sind fĂŒr mich deshalb unspielbar)
Joa ... ich finde trotzdem, dass du Zelda zumindest zu sehr glorifizierst, dafĂŒr was es ist ... klasse Spiel, ja, klassiker, ja, aber bestes Spiel aller Zeiten, ist rein OBJEKTIV Mumpitz ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Sorry, aber Zelda als bestes Game aller Zeiten zu bezeichnen, naja.... GeschmĂ€cker sind verschieden. Da finde ich bspw. Witcher 3 oder Last of Us 2 weitaus besser und das nicht nur wegen der Technik, aber mit der Nintendo Fangemeinde ist eh nicht gut Kirschen essen, die haben sich auf Zelda und Mario schon so eingeschossen das andere Titel keinen Platz mehr haben. Außerdem das beste Game aller Zeiten gibt es sowieso nicht!

Cheetah1337 schrieb:
Joa ... ich finde trotzdem, dass du Zelda zumindest zu sehr glorifizierst, dafĂŒr was es ist ... klasse Spiel, ja, klassiker, ja, aber bestes Spiel aller Zeiten, ist rein OBJEKTIV Mumpitz ...
Wikipedia sagt
Das Eigenschaftswort objektiv steht fĂŒr:

• unvoreingenommen, nicht von GefĂŒhlen und Vorurteilen bestimmt, siehe ObjektivitĂ€t
  • gegenstĂ€ndlich, wirklich, tatsĂ€chlich, unabhĂ€ngig von einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektivismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Objektiv

Welches das beste Spiel aller Zeiten ist hĂ€ngt selbstverstĂ€ndlich davon ab, welche GefĂŒhle wir fĂŒr das Spiel haben. Ohne GefĂŒhle keine Bewertung. Dass die Bewertung eines Spiels unabhĂ€ngig von einem Subjekt funktionieren könnte ist natĂŒrlich Quark - oder "Mumpitz". "Unvoreingenommen" etwas "bewerten" zu wollen geht natĂŒrlich nicht: WĂ€re man nicht bereits voreingenommen ĂŒber das Thema, hĂ€tte man davon keine Ahnung.

Das Wort "objektiv" hat bei einer Bewertung nichts zu suchen, denn Wert ergibt nur Sinn in Verbindung mit einem Subjekt, das diesen Wert einer Sache beimisst. ;)

Wenn ich - subjektiv - das beste Spiel bestimmen sollte, was ich je gespielt habe, das mir die meiste Freude gebracht und mich am lĂ€ngsten am Ball gehalten hat, wĂ€re das wohl Siedler 2. Hat auch viel damit zu tun, dass ich das schon als Kind gespielt hab, klar, und deshalb die grĂ¶ĂŸte gefĂŒhlsmĂ€ĂŸige Bindung dazu aufgebaut habe. In reinen Spielstunden habe ich wahrscheinlich Witcher3 oder LoL lĂ€nger gespielt, aber beide kommen fĂŒr mich nicht an Siedler 2 ran. Die Behauptung, das sei "objektiv falsch", ergibt nur als Scherz Sinn; sonst nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SubNatural und EadZ1
Turrican 2, Monkey Island, DotT, uvm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D

Die besten Videospiele aller Zeiten?​

Amiga
  • Biing!
  • Indiana Jones (Last Crusade und Fate of Atlantis)
  • Lotus 3
PC
  • Civilization 1 & 2
  • Sam & Max
  • Master of Orion II
  • Vampire the Masquerade 1 & 2
  • Everquest
  • Might & Magic 3, 4 und 5
  • Need for Speed 2 SE
  • GTA Vice City
  • Quake III
  • Wing Commander 2 & 4
SNES:
  • Super Mario World
  • The Secret of Mana

JMP $FCE2 schrieb:
Die spĂ€teren Echtzeitstrategiespiele wirkten auf mich immer stressig und ĂŒberladen, und auch grafisch wenig ansprechend, so dass ich mich gar nicht mehr nĂ€her damit befasst habe.

Mich haben da die ganzen ersten 3D-Strategiespiele ziemlich genervt, weil die Kamera oft viel nĂ€her dran positioniert war, damit man diese scheiß 3D-Grafik auch viel toller bestaunen konnte. :rolleyes: Passen halt nur noch 3 HĂ€user und 4 Panzer ins Bild, aber hey, 3D!

HessenAyatollah schrieb:
...aber mit der Nintendo Fangemeinde ist eh nicht gut Kirschen essen, die haben sich auf Zelda und Mario schon so eingeschossen das andere Titel keinen Platz mehr haben...
Das wundert dich? Ist es nicht gerade deswegen die Fangemeinde, weil man Fan von Nintendo Franchises ist? Ist das nicht der Sinn der Sache Fan zu sein, dass anderes an das, wovon man Fan ist, nicht heranreicht? Ebenso könntes du einem Schalkefan vorwerfen, dass Dortmund, Bayern und Leipzig in seinem Fußballherz einfach keinen Platz haben.
Da man Zelda und Co. eh nur auf Nintendo Hardware (Emulator mal abgesehen) spielen kann, gibt es keinen anderen Grund, sich im Nintendo Franchise zu bewegen, außer man mag ihn. Wegen Witcher 3 braucht man sich keine Switch kaufen, obwohl man es kann. Das Erlebnis ist ĂŒberall anders besser.

HessenAyatollah schrieb:
Sorry, aber Zelda als bestes Game aller Zeiten zu bezeichnen, naja.... GeschmĂ€cker sind verschieden. Da finde ich bspw. Witcher 3 oder Last of Us 2 weitaus besser und das nicht nur wegen der Technik, aber mit der Nintendo Fangemeinde ist eh nicht gut Kirschen essen, die haben sich auf Zelda und Mario schon so eingeschossen das andere Titel keinen Platz mehr haben. Außerdem das beste Game aller Zeiten gibt es sowieso nicht!

Wie will man denn Last of us mit Zelda vergleichen?đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Am Ende gehts doch auch darum was man von einem Spiel erwartet, was man damit machen möchte.

FĂŒr zwischendurch ist Tetris oder Dr. Mario vielleicht noch heute Referenz
 aber wenn man mehr als 20min. Spielzeit versenken will dann sind das die falschen Spiele.

Hier werden auch Spiele auf dem SNES hÀufig genannt die auf dem MegaDrive besser waren, auch einfach weil weniger einen MegaDrive hatten. NeoGeo Spiele tauchen garnicht auf, ist auch logisch.

Am Ende kann man zusammenfassen das es n Haufen geiler Spieler gibt und gab.

Hier wird auch hĂ€ufig Mario 64 genannt, ist fĂŒr mich ein gruseliges Spiel und ich hab das nie verstanden(und ich mag Nintendo und hatte NES/SNES/N64)
 Allein die KamerafĂŒhrung in diesem Spiel ist so unterirdisch das ich es schon damals nicht gern mochte(und es ist mir auch zu einfach)
 und wenn ich heute das N64 anschließe ist das erste was mich nervt wieder die Kamera.

Bei DukeNukem3D das selbe, geiles Spiel besonders auf den LAN Partys damals
 aber mit Bild hoch/runter nach oben unten schauen war auch damals beschissen und ist es heute noch.

Apropos LAN Partys
 Terminator Skyline fĂ€llt mir da ein, wie genial das dafĂŒr geeignet war.

Wie andere auch schrieben, jede Zeit hat ihre Helden

John_Wick schrieb:
Dino Crisis fĂŒr die Playstation/PC hat sonst keiner erwĂ€hnt oder?
FĂŒr die einen ist es das beste Spiel aller Zeiten, fĂŒr die anderen ist es nur ein Resident Evil Mod :D

Koksom schrieb:
Weitere Titel, vor allem aus der Kindheit, an die ich mich gerne zurĂŒck erinnere:
XÂČ: Die Bedrohung
+1

Das war seinerzeit ein Burner fĂŒr mich. Hatte vorher Elite auf dem C64 gezockt, das war die logische Fortsetzung. Witzigerweise bin ich nun nach X3 und X4 (was immer noch spielbar ist) wieder bei Elite Dangerous angekommen das sich m.E. sehr in die Richtung weiterentwickelt hat die auch "das andere" anstrebt.

Herdware schrieb:
Echtzeitstrategie scheint tatsÀchlich seit langem ein weitgehend ausgestorbenes Genre zu sein.
Sehr sehr schade eigentlich. Die simplen Spielmechaniken hatten bei Dune II und C&C ihren Reiz.
Hab seit 1989 echt viele Echtzeitstrategien und Aufbausim durch. Hat mich schon immer gefesselt.
Warte schon die ganze Zeit auf das neue Siedler...brauch mal wieder was neues. Komische Sucht^^

Meine Favoriten:
  • StarCraft (Alle Teile)
  • Portal II
  • The Last of Us (1 +2)
  • Elite (C64)
  • R-Type (Amiga)
  • The Bard's Tale (1-3)
  • Guild Wars (1 + 2)
  • Unreal Tournament
  • Duke Nukem 3D
  • Age of Empires II

Mein allerliebstes Spiel ist
Lego City Undercover

Spiele die ich auch viel gespielt habe:
They came from the Desert
Der Verkehrsgigant
Pizza Connection
Biiing
Zelda Breath of the Wild
Elite
Turrican
Worms
Lemmings
Die Siedeler
Pinball Dreams/Fantasies
Hades
Monkey Island
Leisure Suite Larry
Silk Worm IV
Utopia
Defender of the Crown
Bards Tale
Lotus Turbo Challenge Esprit Trilogie
International Karate Plus
Pirates
Railroad Tycoon Deluxe
Theme Park
R-Type
Gauntlet
North and South
Ghosts and Goblins
Giana Sisters Twisted Dreams
Ghostbusters
Shadow of the Beast
Out Run
Need for Speed Underground
Bruce Lee
Ikari Warriors
Frankie goes to Hollywood
Formula One
Commando
Bomb Jack
Impossible Mission
Battle Isle
Populous
James Pond
Alien
Alien Breed
Der Clou
Hanse
Kaiser
Patrizier
Bundesliga Manager Hattrick
Sensible Soccer
Cannon Fodder
Maniac Mansion
Guild of Thieves
Eye of the Beholder
Speed Ball 2
Bioshock
Summer Games
Winter Games
Western Games
Simon the Sorcerer
Ports of Call
Mad TV
Blood Money
Rampage
Deponia
Mortal Kombat 11
Overcooked
1942
Pikmin 3
Pinball FX 3
After Burner
Star Dew Valley
Super Mario Odyssee
The inner World
The Witcher 3
TrĂŒberbrook
Two Point Hospital
VRalley 4
WRC 8
Xenoblade Chronicles
Yooka Laylee
Zenith - FĂŒr mich viel besser als alle Diablo
Beneath a steel ksy
Battle Chess
Arkanoid -- gefiel mir besser als Tetris
Barbarian
Apidya
Double Dragon 2
Spy vs Spy
Little Computer People
Prince of Persia
Kings Quest
Loom
Silent Service

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und 1.Base
BMH (Bundesliga Manager Hattrick) ist wohl das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe. Spiele ich heute auch noch ab und zu in der DosBox.
Half-Life Serie
Metro
Ja, habe auch gesiedelt
Schleichfahrt (bis auf einige nervige Missionen)
Far Cry Serie
Max Payne (2)
Bioshock Serie
STALKER Serie
Irgendein "Bestes" gibt's wohl fĂŒr mich nicht. Sind ja auch aus verschiedenen Genres.

Lieblingsspiele könnte ich auch Dutzende aufzÀhlen, aber wenn wir mal beim eigentlichen Thema "Beste Spiele" bleiben:

8-Bit
Boulderdash
Ghostbusters
International Karate
Schreckenstein (Atari XL800)
Spy Vs Spy

16-Bit (Amiga)
Die Siedler
Dune 2
Lemmings
The Secret of Monkey Island 2
Turrican 2