Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Was hier meines Wissens noch gar nicht erwähnt wurde und definitiv in meinen top 5 ist:
Sacrifice (Shiny)

Weitere top 5:
Outcast
Deus Ex
Mario 64 (Habe auch später ab und an 3D Jump and runs gespielt. Nichts davon habe ich als ähnlich bahnbrechend in Erinnerung)
System Shock 2

Rest der Top 10:
Deus ex - mankind divided
Doom eternal
Unreal tournament 99
Age of Empires 2 (obwohl ich ein mieser Stratege bin)
TES Oblivion (v.a. wegen Diebes- und Assassinen Gilde)

Weitere persönliche Highlights (vieles auch nicht gespielt, gerade auf Konsolen):

Deus Ex - Human revolution (die Welt kam mir lebloser vor als in Mankind divided)

Prey (hat mich wesentlich mehr gefesselt als die Bioshock Serie, welche ich ebenfalls mochte)

Prey (Das crazy Shooter Prey ;) )

Stalker (wie konnte ich das nur vergessen)

Zelda: A Link to the past; Links awakening

Jedi Outcast
Morrowind
Wheel of time
Unreal
MDK
A new beginning
Thief - the dark project
C&C Tiberian Wars + Addon
Battle Realms
Titanfall 2
Max Payne 1 & 2
Mafia 1 & 2

Fast vergessen:
Half life 1
Far Cry
Blood 2 - the chosen (Erst Jahre später erfahren von dem durch Releasedruck verschenkten Potenzial erfahren)
Fahrenheit indigo prophecy
Gothic 1 und 2 (damals super. Jahre später bei Risen keine Lust mehr auf diese Formel gehabt)

Soul reaver 2
Legacy of Kain defiance

FTL (vermutlich das Spiel, das ich am meisten gespielt habe)

No one lives forever

Zuletzt bearbeitet: (Spiele vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai und MM3000
Pisaro schrieb:
Das geht eigentlich gar nicht :). Du warst bestimmt zu jung, oder? Denn SoM ist mit das einfachste Rollenspiel überhaupt. Selbst komplett ohne Angriffsmagie ist das Spiel eher ein Spaziergang :).
Kann ich nicht mehr beurteilen. Ich müsste so acht gewesen sein. Mystic Quest und Zelda 3 gingen mir wesentlich einfacher von der Hand. Wahrscheinlich war ich einfach von dem Wechsel Echtzeit und Menü überfordert. Dann irgendwo anders hingeschossen werden, nicht so richtig wissen, wo man ist... etc. pp.

Ich bin heute noch sehr schnell genervt, wenn man irgendwas managen oder ständig neu auswählen muss. Deshalb bin ich auch grottenschlecht in Aufbauspielen. Schon Crafting und Zeug sammeln in Shootern bzw. Open World Games ist mir ein Graus. Far Cry 3 habe ich eiskalt abgebrochen, als ich plötzlich Kräuter sammeln musste. Witcher 3 war halt so extrem gut, dass ich drüber hinweg sehen konnte.

JMP $FCE2 schrieb:
Immerhin sehe ich bei den RPGs mehr Licht am Horizont, weil sich das wohl von Zelda BOTW geklaute Konzept der "totalen Bewegungsfreiheit" anscheinend durchsetzt.
Ich war eigentlich so froh bei Gothic einen roten Faden gehabt zu haben, statt wie bei Elder Scrolls mach was du willst, aber erwarte keine Story mit Spannung.

Artikel-Update: Morgen um 20 Uhr ist Schluss!
Aufgrund der vielen Kommentare, die fast immer eine Auflistung der „persönlich“ besten Spiele aller Zeiten enthalten, hat sich die Redaktion dazu entschlossen den Einsendeschluss der persönlichen Favoriten um einen Tag zu verlängern.

Noch bis morgen Abend um 20 Uhr werden Votings angenommen, die anschließend ausgewertet werden und am kommenden Sonntag in der großen Bestenliste von C:\B_retro\ mit den 100 meistgenutzten Titeln präsentiert werden.

Sollten bis morgen Abend über 600 Kommentare eingehen, gibt es als kleines Dankeschön für das tolle Feedback der Community noch eine Top 10 für jede Plattform als Extra.

Alle Plattformen sind teilnahmeberechtigt
Ob Amiga, Atari, C64, PC oder Konsole, Vorschläge für jedwede Plattform werden angenommen und fließen in die Auswertung mit ein.

Die Redaktion und der Autor bedanken sich für die rege Teilnahme und die Unterstützung bei der großen Bestenliste, ohne die der nächste Artikel in der gewünschten Form gar nicht erst erscheinen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew, flo.murr, osf81 und 9 andere
SavageSkull schrieb:

Ich meine die Bewegungsmechanik mit Segelflugfunktion, Klettern an beliebigen Wänden (nicht "Malen nach Zahlen" an vorgegebenen Klettergriffen, wie bei den neuen Tomb Raider-Spielen), und quasi nicht vorhandenem Fallschaden.

Immortals Fenyx Rising hat diese Steuerung ebenfalls von Zelda "adoptiert", und Horizon Forbidden West zumindest das Segelfliegen.

Das einzige, was IMHO Genshin Impact noch besser machen würde, wäre eine wählbare "echte Shootersteuerung", also völlig ohne Autoaim, und ohne automatisches Vorwärtslaufen beim Schwertfuchteln.

So wie bei Drakan: Order of the Flame, das einem beim Kämpfen nie die Kontrolle über die Laufbewegung entzog.

-Ocarina of Time
-Majoras Mask
-Wind Waker
-NOLF 1 & 2
-Medal of Honor Allied Assault

Ein wenig Crazy Taxi und Golden Eye muss natürlich mit dazu, Skies of Arcadia würde ich auch noch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und SVΞN
Meine persönliche Bestenliste geht definitiv mehr in Richtung Tiktak, äh, Taktik und Strategie:

Master of Orion 2: Battle at Antares
Die Siedler 2 Gold Edition
Heroes of Might and Magic III
Final Fantasy VII
Guild Wars
Europa Universalis IV
Silent Hunter III mit Grey Wolves Mod oder LSH
X3 - Terran Conflict
Stronghold Crusader
Anno 1602

Fast nur relativ alte Titel, ich weiß. Vielleicht ist es die Nostalgie, aber für einen Titel als beste Spiele aller Zeiten kommt mir einfach nichts Aktuelles in den Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, M@tze, MM3000 und eine weitere Person
Ranking is bullshit. Fallout 2 und Baldur's Gate 2 sind nicht enthalten.

Puh, die besten Spiele aller Zeiten? Subjektiver geht es nicht mehr, lieber @SV3N ! Und das weißt Du ganz genau!
Zumal man in der Regel die Spiele, welche man als erstes gespielt hat, eh viel besser findet, als die folgenden. Aber egal.
Meine Liste, allerdings unsortiert und zum Teil ist es etwas willkürlich, da ich mich da entscheiden muss, obwohl ich alle davon gut finde. Ich habe bei The Witcher und Mass Effect jeweils den dritten Teil genommen, obwohl ich da qualitativ alle 3 Teile gut finde (mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen).

PC
Anno 1602
Anno 1800
Age of Empires 2
der Patrizier (1992)
Prince of Persia (1989)
Prince of Persia - tSoT
NfS 2
NfS Brennender Asphalt
CoC Alarmstufe Rot
The Witcher 3
Mass Effect 3

Nachtrag:
Siedler 2

Gameboy

Tetris
Super Mario Land 1
Super Mario Land 2

Gameboy Color
Pokemon Silber/Gold

Gameboy Advance
Pokemon Rubin/Saphir/Diamant
----------------------------------------------------
Tante Edith meinte: Schäm dich! Wo ist das kongeniale "die Siedler 2"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und SVΞN
Schon schwer, aber die 3 sind mir sehr in Erinnerung:

Halo
Bioshock
Forza Horizon

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine Favoriten sind wie folgt:
  • Zelda - Ocarina of TIme
  • Mechwarrior 4 Reihe
  • Microsoft Train Simulator
  • Star Wars KOTOR
  • Star Trek Bridge Commander
  • Age of Empires 2
  • SimCity 2000
  • Super Mario World
  • Wario Land
  • Forza Motorsport 4
  • Choujigen Game Neptune Re;birth 3

• Gefällt mir
Ichthys schrieb:
Puh, die besten Spiele aller Zeiten? Subjektiver geht es nicht mehr, lieber @SV3N ! Und das weißt Du ganz genau!
Zumal man in der Regel die Spiele, welche man als erstes gespielt hat, eh viel besser findet, als die folgenden. Aber egal.
Ja, genau das weiß ich und genau das wollte ich damit bezwecken.

Hier geht es nicht um eine 99er Wertung bei Metacritic oder den üblichen Konsens der Fachmagazine und Websites. Die Titel aus diesen Bestenlisten kennen wir doch alle in- und auswendig.

Ich bin ganz einfach mega gespannt welche Spiele in der ComputerBase-Community am häufigsten genannt werden und welche Plattformen hier bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Am nächsten Samstag wissen wir mehr! Hier kamen schon einige Titel zusammen. :D

Nochmal persönlich direkt von meiner Seite: Die Community ist [sorry] unfuckingfassbar! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew, Lord B., osf81 und 9 andere
Black and White wie bereits genannt war episch, so herrlich anders

The best of all time (subjektiv)

1.
Super Mario Bros. 3 (NES)
2. Zelda, a Link to the Past (SNES)
3. Half Life 2 (PC)
4. Metal Gear Solid (Playstation 1)
----------------------

Ehrenwertung: (subjektiv)
Unreal 1 (PC)
Quake 3 Arena (PC)
Star Craft 1 BroodWar (PC)
CS 1.6 (PC)
Tetris (NES)
Super Turrican (SNES)
Super Street Fighter 2 Turbo (SNES)
Axelay (SNES)
Mystic Quest (GameBoy)
Wing Commander 1 (PC)
Conflict Freespace 1 (PC)
Homeworld (PC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die Siedler 2 (PC)
Zelda: ocarina of time (n64)
Anno 1404 (PC)
Enemy Territory (PC)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@SV3N
Wir sollen aber jetzt nicht alle noch einmal DEN einen Favoriten benennen, sondern einfach so weiter machen wie bisher?

Cheetah1337 schrieb:
Joa ... ich finde trotzdem, dass du Zelda zumindest zu sehr glorifizierst, dafür was es ist ... klasse Spiel, ja, klassiker, ja, aber bestes Spiel aller Zeiten, ist rein OBJEKTIV Mumpitz ...
Naja, wie mein Vorredner schon sagt, ist Objektivität hier völlig fehl am Platze. Was ist denn dein bestes Spiel? Du hattest ja einige aufgezählt.
Aber wenn du es objektiv willst, gehen wir nach Metacritic. Dort ist es auch auf Platz 1. Aber das ist völlig subjektiv. Ich hab meine Bewertung erläutert und damit hat's sich. Wenn ich nach den Stunden Spielzeit gehe, müsste Battlefield 2142 mein bestes Spiel sein - aber ein reiner Multiplayer kann m. E. niemals zu den besten Spielen gehören, weil es nicht so facettenreich sein kann.

Für mich:
Red Dead Redemption 2 - kein Spiel hat mich sowohl spielerisch als auch emotional dermaßen gepackt. Meisterwerk ist eine banale Untertreibung.
Super Mario World - die Blaupause für hervorragendes Gameplay und Langzeitspielspaß
Blade Runner - eine der wenigen Filmumsetzungen die wirklich gut sind und einen eigenen Charakter haben
Monkey Island 1+2 - "Ich zittere, ich zittere!"
Rebel Aussault - hat gezeigt, dass FMV-Games auch hervorragend sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: floert und SVΞN
Baldurs Gate 2 (PC)
Quake 3 Arena (PC)
Homeworld-Serie (PC)
Vampire: The Masquerade (PC)
Zelda OOT (N64)
Stalker-Serie (PC)
Cho Ren Sha 68k (PC, X68000)
Eternal Darkness: Sanity's Requiem (Gamecube)
Half-Life-Serie (PC)
Diablo 2 (PC)

• Gefällt mir
Zurück
Oben