Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Die Spiele aus dem Half-Life- und S.T.A.L.K.E.R.-Universum waren für mich die ganz großen Highlights in meiner Computer-Spielegeschichte.
Auch die Metro-Reihe, Doom 3, Q3A, UT, GTA 2, 3, VC, SA und 5, Mafia 1+2, C&C: Tiberian Sun & Alarmstufe Rot 2, RTCW und Wolfenstein: Enemy Territory waren für mich ganz große Spiele.

Außer einem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt mit der PS1 war ich stets dem PC treu. Aber auch hier gab es einige Titel die ich gesuchtet hatte bis der Arzt kam. Hier seien Gran Turismo 2, Destruction Derby RAW, Sled Storm und Vigilante 8 Teil 1 & 2 zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Bestenliste könnte ich nicht nach Plätzen sortieren. Dafür haben alle folgend von mir genannten einen ganz eigenen Wert für mich, der mit den jeweils anderen Spielen nicht vergleichbar ist:

Warcraft III (inklusive Frozen Throne)
Far Cry I
Civilization V
Quake III Arena
Bundesliga Manager Hattrick
Empire Earth
Pro Evolution Soccer (die 2001 oder 2002 Version)
Doom III
Half Life II
Super Mario Kart
Super Mario World
Star Wars: Dark Forces

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Davon hab ich tatsächlich kein einziges gespielt:

1626039076230.png

Aber beste und meistverkaufte sind ja auch 2 paar Stiefel.
Wenn man nach den Wertungen bei Metacritic geht sind die besten

1626039191770.png

Bei THPS2 bin ich dabei. Auch hier hab ich die anderen Titel nie gespielt 🤷‍♂️
Die gesamte Top 20 ist für mich dubios, auch bei Open Critic. Vor allem weil
da Titel drin sind bei Open Critic, die ich nicht mal dem Namen nach kenne.

Aber auch Bekanntheitsgrad ist ja nicht zwingend ein Indikator für Qualität (Fortnite).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Einige meine persönlichen Favoriten:
Final Fantasy IX, VII, X, VI
Breath of Fire III
Terranigma
The Legend of Zelda A Link to the Past, Links Awakening
Yakuza gesamte Reihe
Metal Gear Solid gesamte Reihe
Shadow of the Colossus
Heavy Rain
Harvest Moon
World of Warcraft Wrath of the Lich King, Burning Crusade
The Witcher 3
Trails of Cold Steel 1-4
Gothic 2
Pokemon Gold/Silber
Super Mario 3
Tony Hawks Pro Skater 1-4
Dino Crisis
Alundra
GTA jeder Teil aber besonders 4
Mystic Quest
Mafia 2
Lost Odyssey

• Gefällt mir
Reaktionen: Wlkir100 und DannyBoy
monkey island 2, monkey island 3, monkey island 1, zelda: breath of the wild, gta san andreas, witcher 3, day of the tentacle

• Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
Hallo zusammen,

ich vermisse "Dungeon Master". Dieses war bahnbrechend in Punkto Rollenspielen. Und Vorbild für etliche Nachahmer. Mir völlig unverständlich, wieso dasselbe hier keinen Eingang in die Liste fand.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Starcraft (Broodwar)
Wing Commander 3/4
Schleichfahrt
Diablo 1/2
Command & Conquer (Tiberiumkonflikt)
Duke Nukem 3D
Freelancer
Super Mario Bros. /World
Tetris
Grand Tourismo
Street Fighter 2
GTA 1
Rock n roll racing
Donkey Cong Country

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Floppes
Starcraft
Doom
Counterstrike (original)
Wc3 (original)
Civ4
Siedler 2
Tie Fighter
Command and Conquer (1&2)
World of Warcraft BC

Krutoj schrieb:
Einige meine persönlichen Favoriten:
Final Fantasy IX, VII, X, VI
Breath of Fire III
Terranigma
The Legend of Zelda A Link to the Past, Links Awakening
Yakuza gesamte Reihe
Metal Gear Solid gesamte Reihe
Shadow of the Colossus
Heavy Rain
Harvest Moon
World of Warcraft Wrath of the Lich King, Burning Crusade
The Witcher 3
Trails of Cold Steel 1-4
Gothic 2
Pokemon Gold/Silber
Super Mario 3
Tony Hawks Pro Skater 1-4
Dino Crisis
Alundra
GTA jeder Teil aber besonders 4
Mystic Quest
Mafia 2
Lost Odyssey

Endlich einer der
Terranigma
In der Liste hat. Man was ist das für ein geniales Spiel für 1996 ... Meines Erachtens nach deutlich stärker das beliebte FF 6 für den SNES.

Meinte Top ansonsten:
Super Mario World (SNES)
Chrono Trigger (SNES)
Terranigma (SNES)
FF VII (PSX)
Dungeon Keeper (PC)
Zelda Ocarina of Time (N64)
Half Life (PC)
FF X (PS2)
GTA 5 (PC)
Heavy Rain (PS3)
Xenoblade Chronicles (Wii)
Zelda BOTW (Switch)

Sorry aber ich verstehs nicht ganz- also den Artikel- auch die Kommentare nicht. Liegt wohl am Verbot damals, aber bester Egoshooter - auch wenn es kurz danach natürlich den Duke 1996, Quake 1996, Half Life 1998 gab... war ja wohl immer noch Doom. Rauf und runter gespielt. Perfekter Flow, super Mapdesign. Action, Sci-Fi, Horror, guter Sound und Soundtrack. Csn it run Duke? Nein, das hat nienand wirklich gesagt. Doom ist eins der einflussreichsten Spiele aller Zeiten, und damals ein riesen Sprung und klar das Beste. Deathmatch, Modsupport bis heute usw usf.
Man kann es auch nicht mögen oder kennen, schon klar. Aber ist neben so manch anderen Spielen einfach ein fixer inventarplatz auf jeder "best of" Liste.
Ein paar persönlich herausragende Spiele:
Stalker
Deus Ex HR
StarCraft
Half Life
Quake 3
die älteren NFS Teile (1 bis Porsche)
Tetris
wäre das letzte Drittel nicht: Far Cry 1
wären so manche Levels nicht: Kings Quest 8
Vielleicht Witcher 3, kann das msngels Erfahrung mit anderen Rollenspielen kaum beurteilen
Worms im Hot Seat Modus, Liero in der Schule
Stunts
Siedler 2 Gold
Dungeon Keeper

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
weisst nicht wie Tetris so hoch bewertet wird. gutes Spielprinzip ja, aber lange fesselt es mich nicht. Null möglichkeit einzutauchen, das geht nur mit einem Rpg und einige wenige Shooter haben das auch geschafft.
Tetris ist halt wie einige andere Spiele derart auch was für zwischendurch. Man taucht ins Spielprinzip an sich ein um immer besser zu werden, aber man zockt das nicht zig stunden am Stück wie bei einem RPG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Ích vermisse im Artikel irgendwie Spiele wie Pacman, Paperboy, The Last Ninja 1 und 2, Defender of the Crown, Bards Tale I - III, Betrayl of Crondor, Dungeonmaster, Donkey Kong, Ultima 7 usw.

Bei den MMORPGs sind es für mich Ultima Online, Ever Quest und Dark Ages of Camelot.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich als Kind:
Zelda Ocarina of Time
Kingdom Hearts
Empires die Neuzeit
Half Life 1 (Die Verkäuferin hat nicht auf die USK geachtet)
GTA Vice City
Star Wars Knights Of The Old Republic
Star Wars Republic Commando

Ich wünschte mir meine Eltern hätten mich mehr Spiele spielen lassen. Die bleiben in Erinnerung, als Erwachsener entfaltet gaming einfach nicht mehr die gleiche Faszination

Als Erwachsener:
Witcher 3
GTA 4 Ballad Of Gay Tony

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Was ist mit den ganzen alten Adventures ? Maniac Mansion, Indiana Jones, Monkey Island, Sam&Max usw.
Und bei den Zelda Titeln hätte man meiner Meinung nach Zelda 3 - A Link to the Past auch aufführen sollen.

Und was ist mit so spielen wie Wing Commander, Comanche, Baldurs Gate, Diablo, Turrican, Dune 2, Command & Conquer usw?

Gerade bei den alten Spielen sagen Verkaufszahlen wenig über den Erfolg aus, da die Disketten massenweise auf Schulhöfen damals getauscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Für mich ist das beste Spiel aller Zeiten mit weitem Abstand "The Witcher 3". Es gab viele Spiele, die mich unterhalten haben, aber nur dieses Spiel hat mich gefesselt.
Das Spiel hat die Latte auch so hoch gelegt, dass ich, seitdem ich Witcher 3 gespielt hatte, kaum noch Bock auf neue Spiele hatte, weil ich von vornherein wusste, dass die da nicht herankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Jelais schrieb:
Ích vermisse im Artikel irgendwie Spiele wie Pacman, Paperboy, The Last Ninja 1 und 2, Defender of the Crown, Bards Tale I - III, Betrayl of Crondor, Dungeonmaster, Donkey Kong, Ultima 7 usw.

Bei den MMORPGs sind es für mich Ultima Online, Ever Quest und Dark Ages of Camelot.
Ja, es gibt irgendwie zu viele gute Spiele... Pacman ist n Klassiker der alten Zeit, Paper Boy war schon cool und Defender of the Crown war einfach geil ;-) der Rest ist natürlich auch cool... aber das ist eben das Problem: wenn man richtig schaut gab es wirklich viele gute Spiele

MMOs sind auch so ne Sache... ich fand ja Final Fantasy XI richtig geil und würd da auch gern wieder spielen wen sich Leute dafür finden würden.

ich glaube je nachdem in welchen jahren man anfing mit gaming und auch wie alt man heute ist, kommen ganz andere spiele für das "persönliche best of" in frage.
dazu ist die frage nach den persönlichen alltime-lieblingsgames eine andere als die nach den relevantesten oder prägendstend games bei denen auch wieder jeder andere im blick haben dürfte.
von den eigenen genre vorlieben und abneigungen mal ganz abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Maniac Mansion und dessen zweiter Teil Day of the Tentacle.

Ich finde das erste Unreal sollte nicht vergessen werden. Lange bevor ein FarCry auf der Leinwand erschien sorgte es grafisch(und Hardwaremäßig) für ausgehängte Kinnladen.

Aber ja, Siedler ist trotz allen Erfolgs ein underrated Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und IronAge
""" Die Rede ist von Ubisofts Far Cry """

Sry aber dafür 6 setzen. Wenn ihr von Far Cry schreibt dann darf hier nicht von Ubisoft die Rede sein. Die haben sich zwar die Namensrechte gesichert aber Far Cry wurde von Crytek produziert. Erst ab dem 2 Teil ist auch Ubisoft mit drin.

Bestes Spiel da könnte ich kein einzelnes Game rauspicken. Ich würde das für mich am ehesten wohl mit Civilisation als Gesamtwerk beantworten. Ebenso könnte es aber auch Tomb Raider von der PS 1 bis heute sein. Auch käme Medal of Honor bei mir vor Call of Duty da es mein erster Egoshooter war ebenfalls auf der PS1. Onlineshooter wäre es bei mir ganz sicher BF2. MMORPG SWtoR weils auch mein einziges war das ich aber auch sehr lange gespielt habe.

Strategie:
Civilisation als Gesamtwerk

Action Adventure:
Tomb Raider von der PS 1 bis heute

Shooter/OnlineShooter:
Medal of Honor
Battlefield II

MMORPG:
SWtoR

Sonderabteilung ohne Schmerz keine Freude !!!
Decathlon auf dem ATARI 2600. Ich sag nur Brandblasen in der Handfläche wer sich noch dran erinnern kann.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Defender of the Crown war einfach geil ;-)
:daumen:

Voll dabei :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben