Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es Altersbonus, sollte man hier eventuell auch in Betracht ziehen, sonst gehen die "alten Juwelen" alle unter.

Ein paar meiner Lieblingsspiele, wild durcheinander:
Zelda Ocarina of Time
C&C Generals Zero Hour
Anno 1404
Dragon Age Origins
Elder Scrolls 3+5
Fallout New Vegas
Witcher 3
Dark Souls 1
Monster Hunter World
Mass Effect 1-3
Deus Ex Human Revolution
Diablo 2 LoD
Path of Exile
GTA San Andreas
Red Dead Redemption 1
The Last of Us 1
Final Fantasy 13 (:evillol:)

"Bestes Spiel" ist da schwierig, da natürlich immer subjektiv; bei vielen dieser Spiele ist oft entweder Gameplay oder Story eher nur "solide".
Bei Multiplayer-Spielen ist es finde ich schwierig von "bestes" Spiel zu sprechen, da sich die z. T auch stark verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Alles ziemlich subjektiv.
Für mich wohl folgende ...

Game Boy :
  • Super Mario Brothers
  • Tetris

PC:
  • Age of Empires I+II(inkl. Add-On)
  • Diablo II
  • Halflife I+II
  • Counterstrike 1.5/1.6/CS:S
  • Total Anihilation / Supreme Commander
  • die frühen NFS bis NFS Porsche
  • Anno 1404
  • Crysis 1+2 (eigentlich nur wegen der Grafik)

Für mich wären es ganz klar:

Gothic I + Gothic II DNdR + LoA

danach kommt länger nichts. 🤣

weitere Favoriten wären sonst noch (je nach Stimmung):
GTA, GW + GW2, Smite, Anno, Cossacks, Tropico, Witcher, Diablo, Titanquest, Star Wars KotoR, Vampire Bloodlines, Spellforce, CS

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick und maggel
Binalog schrieb:
Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es Altersbonus, sollte man hier eventuell auch in Betracht ziehen, sonst gehen die "alten Juwelen" alle unter.
Ein absolut objektiver Vergleich ist bei sowas vermutlich einfach nicht machbar.
Riverraid oder Battlezone waren zu ihren Zeiten der Oberhammer. Aber selbst ich (:D) kann mich nicht mehr so einfach da in die Begeisterung rein denken. Bei sowas wie Elite am 464 geht es auch nur deswegen, weil ich es eben früher bis zum Computerverbot gespielt habe.
Aus dem Grund wird halt sowas wie Witcher, Halflife oder was auch immer (nicht negativ gemeint, ich mag die Dinger auch) in diesem Thread führen. Ist auch noch recht neu in der Erinnerung.

God of War (2018)
Portal
Portal 2
Team Fortress 2
Overwatch
Counter Strike
Trackmania Nations
Super Mario 64
Far Cry 3
Forza Horizon Serie
Gran Tourismo Serie
Braid
The Witness
Mario Kart 64
Beat Saber
Factorio
Gris
Left 4 Dead 2
SplinterCell

Meine persönlichen Favoriten, nach Genre:
Bestes Adventure: Day of the Tentacle (Amiga); dicht gefolgt von Indiana Jones 3, Simon the Sorcerer, Monkey Island 2 und The Longest Journey
Bestes Prügelspiel: Soul Calibur (Dreamcast) - für die damalige Zeit perfekt, spiele ich noch heute gerne auf Original-Hardware
Bestes Rennspiel: Colin McRae Rallye 2 - per ISDN im Shadow-Modus zu zweit fahren war genial und weit seiner Zeit voraus; gefolgt von NFS Hot Pursuit (1)
Shooter: ich bin mit Doom (DOS) und Duke Nukem 3D (DOS) groß geworden, aber mein absoluter Favorit ist weiterhin Unreal Tournament 2. Schnell, tolle Maps, ausreichend Spielmodi, für mich perfekt.
Echtzeit-Strategie: Age of Empires 2 mit Add-On, besonders im Multiplayer auf LAN-Parties; auf Platz 2 folgt bei mir Starcraft, das brachte als eins der ersten vollkommen unterschiedliche Völker.
Rundenstrategie: Battle Isle (Amiga), das war bahnbrechend, weil beide Spieler gleichzeitig ihre Züge machen konnten (mit zwei Mäusen an einem Computer!)
Action-Adventure: Tomb Raider, sowohl die alten als auch der Reboot. Ja, da waren einige schwache Teile dabei, aber insgesamt hat die Serie das Genre geprägt.
Sonderpreise von mir:
Lemmings (Amiga) - mit zwei Mäusen und zwei Spielern einzigartig schnell und lustig
Shenmue (Dreamcast) - ja, eigentlich ein simples Klickspiel, aber sensationell gut erzählt
Descent 3D (PC) - ein anspruchsvoller vollständig in 3D spielender Höhlenshooter, sehr anspruchsvoll und spannend im Multiplayer
Insane (PC) - Capture the Flag mit Autos, im Multiplayer sehr lustig und unterhaltsam

Dungeon Master
Populous
Ultima Underworld: The Stygian Abyss
System Shock
Deus Ex
Halflife
Bioshock
GTA 4
Red Dead Redemption 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Counter Strike beta bis 1.6
Half Life 1/2 alle Mods
Zombies ate my neighbors
Super Ghouls 'n Ghosts
World of Warcraft
Warcraft aber nur tower defence :p
League of Legends

Edit:

Age of Empires
Stronghold Crusader
Mass Effect

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Frage-/Aufgabenstellung ist leider sehr allgemein formuliert und deswegen auch abhaengig von persoenlichen Praeferenzen/Spielegenres , so gesehen duerfte das nachfolgende eben nur ein Anhaltspunkt fuer andere sein (Empfehlung fuer solche mit aehnlich gelagertem Genreinteresse), mehr aber auch nicht wirklich, denke ich.

Amiga Top 10:
  • Slam Tilt (Flipperspiel)
  • The Bard's Tale 3 (Rollenspiel)
  • Dungeon Master (I+II)/The Chaos Strikes Back (Rollenspiel)
  • Steel Empire (Runden- und Echtzeit-Strategiespiel)
  • Dune 2, Battle for Arrakis (Echtzeit-Strategiespiel)
  • Lemmings 2 (Puzzlespiel)
  • TV Sports Football/Basketball (Sportspiel)
  • Superfrog (Jump 'n' Run Spiel)
  • Chambers of Shaolin (Beat 'em Up Spiel)
  • Elite (Weltraumsim)

(andere wichtige, erwaehnenswerte Kandidaten: Speedball 1+2, Lotus Esprit Turbo Challenge 1-3, Oil Imperium, Gunship 2000, Super Cars 1+2, Ports of Call, Turrican 1-3, Kaiser, Xenon 2 - Megablast, The Chaos Engine 1+2, Lord of The Rising Sun, Flashback, Z, Rock'n'Roll, Alien Breed 3D, History Line 1914-1918, North and South, Midwinter 1+2, Populous 1+2/Powermonger, International Karate +, Paradroid 90, Wings, Logical, Full Metal Planete, Zak McKracken, Shadow of the Beast 1-3, Syndicate, Klax, Megalomania, Flood und Grand Monster Slam)

PC Top 10:
  • Mechwarrior 3 (Shooterspiel/Kampfrobotersim)
  • Need For Speed Hot Pursuit II (Sportspiel)
  • WarCraft 2 (Strategiespiel)
  • Mass Effect 2 (Action Rollenspiel)
  • Indiana Jones und der Turm von Babel (Action Adventurespiel)
  • Quest for Glory - So you want to be a hero (Adventure)
  • Freelancer (Weltraumsim)
  • Shadowrun Dragonfall (Rollenspiel)
  • Joe Dever's Lone Wolf (Rollenspiel)
  • Dungeons & Dragons Online (MMO Rollenspiel)

Konsole Top 10:
  • Sonic The Hedgehog (Jump 'n' Run Spiel)
  • Super Mario World (Jump 'n' Run Spiel)
  • Dr. Mario (Puzzlespiel)
  • Sunset Riders (Shooterspiel)
  • NBA Jam (Sportspiel)
  • General Chaos (Strategiespiel)
  • Super Street Fighter 2 (Beat 'em Up Spiel)
  • Golden Axe (Action Rollenspiel)
  • Powerdrift (Sportspiel)
  • Gauntlet Legends (Action Rollenspiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss einfach mal
Elite
Wingcommander 3
Privateer

in die Runde

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
McBierle schrieb:
Ein absolut objektiver Vergleich ist bei sowas vermutlich einfach nicht machbar.(...)
Klar, war nur ein Hinweis auf die wahrscheinlich unterrepräsentierte Gruppe der Babyboomer, der ich angehöre.

Irgendeinen Grund muss es aber gehabt haben, weshalb wir uns früher vor dem Röhrenfernseher (extra Monitore gab es nicht) mit stundenlangen Spielen geplatzte Äderchen in den Augen eingehandelt haben.

So ungern ich das auch sage, aber World of Warcraft muss hier wohl für mich an erster Stelle stehen wenn man nur eine Stimme hat. Den aktuellen Content etc. mal ausgenommen gab es kein Spiel (Wenn man es mal als EIN Spiel nimmt) welches mich mehr Stunden begeistert vor den PC gefesselt hat. Damals bei der Veröffentlichung, immer mal wieder zwischendrin in den ganzen Jahren, und heutzutage wieder mit Classic.

Wenn man sich die damalige Spielwelt so ansieht fällt mir auf jeden Fall
Zak Mackracken
Indiana Jones
Ultima Online
Half-Life (und demensprechend Counter-Strike)
Command & Conquer: Red Alert
Age of Empires
SimCity
Siedler 2
Dungeon Keeper
Duke Nukem

Ich merke grade das wird eine Lange Liste... da man wohl bei einem bleiben muss bleibe ich bei WoW.

Meine persönliche Best Of
1. Metal Gear Solid 1
2. Final Fantasy 8
3. Final Fantasy 7
4. Witcher 3
5. RDR 2

dann kommt erstmal lange nichts…

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
"Die besten Spiele aller Zeiten" vs. "Die meistverkauften Spiele aller Zeiten"
Nun, diese beiden Dinge müssen nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben. Das mal am Rande.

Meilensteine sind mMn:
  • Diablo 2
  • Doom 2/ Quake 2/ Halflife (+ Team Fortress Classic und Counterstrike)
  • Civilization 3
  • Maniac Mansion / Day of the Tentacle / Monkey Island 2 / Indiana Jones 4
  • Wing Commander 2 / Tie Fighter / X-Wing Alliance
  • Warcraft 2 / Command & Conquer Generals
  • Die Siedler
  • Syndicate
  • Black and White 2
  • Dungeon Keeper 2
  • World of Warcraft (hab nur beim Betatest mitgespielt, aber man muss schon zugestehen, dass es eine Hausnummer im Genre ist)

Ich habe jeweils die mMn beste Version aus den Spielereihen ausgewählt, auch wenn es in der Reihe noch mehrere gute gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Der erste gothic teil war für mich ein Meilenstein, dadurch das alle npcs sich so lebendig anfühlten und mir nach dem durchzocken nur der gedanke kam es nochmal als sumpfmann und bandit zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, mrcoconut und John_Wick
Bulletchief schrieb:
"Mittlerweile"?
Haben sich denn heimlich neue Bugs auf die Cartridge geschlichen?
Relativ zum Stand der Technik ... von Bugs habe ich nicht geredet, aber das war dir sicher bewusst. Im Emulator gibt es ein brauchbares upscaling auch auf 4K, aber ja ... sowohl die Kameraführung, als auch der technische Unterbau sind einfach ... meh heutzutage.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Ich habe einige Spiele gespielt, aber OoT macht für mich vieles besser als die meisten Spiele heute.
1. Die schöne Story wurde nicht durch Open World in den Hintergrund gedrängt
2. Die offene Welt war nicht so übertrieben groß, dass 50% der Spiels aus dämlichen Laufereien besteht (so wie jedes Open World Spiel heute).
3. Das Spiel war vom Gameplay her facettenreich mit Kampfsystem und Rätseln.

Welche technischen Defizite?
Schau dir das Teil an? O_o Stand der Technik ist eben anders. Diablo 1 und 2 waren sicher auch mal echt feine Spiele, aber Augenkrebs ist Augenkrebs ... abseits von der Kameraführung und der teils hakeligen, aber für damalige Verhältnisses wirklich ausgezeichnet umgesetzten Steuerung. Wie gesagt es IST gut, aber heutzutage gibt es nunmal genug andere Spiele, die auf einem modernen Unterbau vergleichbaren Spielspaß bieten. Was ich aber immer noch faszinierend finde: OoT hat nicht einmal 40MB! Das ist schon eine Hausnummer. ^^

@2: Also groß war OoT nicht, aber Lauferei war es dennoch ... keine Ahnung welches Spiel du gespielt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, das ist ein unmögliches Unterfangen, all die guten Klassiker aufzuzählen bzw. diese vergleichen und bewerten zu wollen :D Ich werde wahrscheinlich dutzende Spiele vergessen :)

• Planescape: Torment (zum Glück heutzutage nicht mehr so unterbewertet wie damals)
  • Ultima VII (beide Hauptteile und beide Addons)
  • Quest for Glory 3 und 4
  • Fallout 1 und 2
  • X-Wing und Tie-Fighter
  • Final Fantasy VII & XII
  • Star Control II
  • Monkey Island, Loom (!) und Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Gothic II (inbesondere mit Nacht des Raben)
  • Kotor II
  • Bioshock Infinite
  • Mass Effect 2
  • System Shock 1 und 2
  • Resident Evil 4
  • X-Com 1 und 2
  • Deus Ex
  • No one lives forever
  • Vampire Bloodlines
  • Master of Magic

Neuere Spiele, die trotzdem imho zur Kategorie "die besten Spiele aller Zeiten" gehören:
  • Hades
  • Hollow Knight
  • Dark Souls und Sekiro
  • Kingdom Come: Deliverance
  • Half-Life: Alyx (clever von Valve, der unmöglich zu erfüllenden Erwartungshaltung mit einer neuen Technologie zu begegnen; wird sicherlich für alle Zeiten als VR-Klassiker gelten)

Nostalgie-Erwähnungen aus der Kindheit:
  • Pitfall
  • Bubble Bobble
  • Boulderdash
  • Ghost 'n Goblins
  • Prince of Persia
  • Maniac Manson
  • The Last Ninja
  • Elite (atmosphärischstes Handbuch aller Zeiten)
  • Vision (ein LBS-Werbespiel :D)
  • Turrican
  • Pirates

Am 23. Dezember 1999 veröffentlichten EA und das Entwicklerstudio Origin Systems das wegweisende RGP Ultima IX: Ascension für PCs mit Microsoft Windows.
Nicht böse gemeint, aber ist das irgendeine Art Scherz, den ich nicht verstehe? Der neunte Teil ist weltweit zurecht als eine der größten Enttäuschungen gewertet worden und seit jeher der große Schandfleck der Serie o.O Ist doch sogar der Todesstoß der ganzen Serie gewesen? Den Gamestar-Bericht darf man dabei getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bin seit den 80ern am daddeln, da waren schon eine Menge sehr genialer Spiele dabei, die meisten wurden hier ja schon genannt. Pirates!, Half Life, Civilization, Fallout etc. die Liste ist lang.
Fairerweise muss man das nach Genre einzeln bewerten und ggf. sogar nach Zeitabschnitt und System, wie das ja einige auch getan haben.

Ein Spiel stellt aber jede meiner anderen Spieleerfahrungen in den Schatten: Witcher 3, dass ich erst letztes Jahr zum ersten Mal gespielt habe. Hätte ich nie erwartet, dass nach ca. 35 Jahren Spielegeschichte noch mal was kommt, was mich so unfassbar begeistert und in den Bann zieht. Ob da noch mal was ran kommt?

Zurück
Oben