Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii und merlin123
Artikel-Update: Auswertung verschiebt sich um eine Woche
Aufgrund der über 700 Kommentare und der mehr als 400 genannten Spieletitel, deren Auswertung der Autor zweifelsohne unterschätzt hat, verschiebt sich die nächste Ausgabe von C:\B_retro\ auf den kommenden Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, gartenriese, Hexxxer76 und 31 andere
Wurde Vampire Masquerade, Never Winter Nights, Dark Messias of M&M, Doom, Schleichfahrt / Aquanox 1&2 sowie Shadowrun (Returns, Dragonfall, Hong Kong) schon genannt? Nicht zu vergessen Max Payne 1&2 oder Sacred Gold und Gothic… Ich könnte noch so viele aufzählen.

Das sind so viele geniale Spiele hier aufgezählt. @SV3N viel Spaß bei der Auswertung. Das wird hart aber bestimmt auch sehr interessant und spaßig mit den Erinnerungen die hoch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BalthasarBux, JackTheRippchen und eine weitere Person
Herrlich, die guten alten Titel wieder aus der tiefsten Schublade ausm Kopf wieder hervor zu kramen.

Max Payne, Comman&Conquer, GTA 1, London und 2, sowieso San Andreas natürl. (Wer liebte es nicht, mit dem Jetpack die Gegend zu rocken ?).

Diablo natürlich. (1 und 2), sowie Sacred(Underworld) auf jeden Fall.

Micro Machines und Bomberman als Multiplayertitel fand ich auch genial.

Das waren noch Zeiten :lol:

Schönes Wochenende und LG

Tolle Arbeit, ich bin gespannt.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hoffe doch sehr das jemand Metroid Prime oder zumindest Super Metroid genannt hat!😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zwirbelkatz, merlin123 und eine weitere Person
Zelda, CIV 1, Herr der Ringe Online

Also wenn da noch eine Auswertung kommt...dann gebe ich meine ganz persönliche Liste auch mal zum Besten:

Reihenfolge nicht relevant

1. Gothic (PC)
2. Terraniga (SNES)
3. Suikoden 2 (PS1)
4. God of War 3 (PS3)
5. Last of Us (PS3)
6. LoZ: Ocarina of Time (N64)
7. Stardew Valley (Multi)
8. Secret of Evermore (SNES)
9. The Witcher 3 (Multi)
10. Super Mario World (SNES)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Hier meine kleine persönliche Liste, begonnen in den 80ern auf dem C64, irgendwann konnten meine Eltern sich für mich einen Amiga leisten und dann der erste PC mit Windows 95...
Vielleicht kriegt der Redakteur sie noch zwischengeschoben. :)

1.) Gothic 1/2 - PC
2.) Turrican 2 - Amiga
3.) die Siedler 2 - PC
4.) GTA 5 - PS4
5.) GTA San Andreas - PC
6.) GTA Vice City - PC
7.) Battlefield 3 - PC
8.) Monkey Island 1 & 2 - PC
9.) the Witcher 3 - PC
10.) Diablo 2 - PC
11.) C&C - der Tiberiumkonflikt / Alarmstufe Rot - PC
12.) Age of Empires 1 & 2 - PC
13.) Duke Nukem 3D - PC
14.) Unreal - das allererste aus den 90ern - PC
15.) Unreal Tournament, auch UT99 oder UT1 genannt und Unreal Tournament 2004 - PC
16.) Quake 1-3 - PC
17.) Need for Speed, alle Teile (inc. Underground 1 & 2) bis "Most Wanted" von 2005, alles nachfolgende gilt zu ignorieren - PC
18.) Half-Life, alle Teile - PC

Im Nachhinein ist es offensichtlich, das die "alten Kamellen von damals" zu den beliebtesten Spielen gehören. Viele sind ja in der Dekade aufgewachsen, wie ich...
Und der Grossteil der Leserschaft dürfte das auch sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein und MilchKuh Trude
Spiele, die definitiv ein Massen-Hype ausgelöst haben, die hier nicht erwähnt wurden, sorry, warum weiß ich nicht:

Definitiv:
  • Age of Empire (habe ich selber nie gespielt)
  • Sims (habe ich selber nie gespielt)
  • Word of Warcraft (habe ich selber nie gespielt)
  • Diablo 2
  • PlayStation: Tomb Raider 1-x (auf allen PS-Versionen (1-x) mMn Mio.-Mal verkauft!), ich kenne kaum jemanden der nicht mit / an Lara (hust :D ) (rum-)gespielt hat ^^ und ich auch - "natürlich" :D
  • PlayStation: definitiv resident Evil (extrem prägend für zukünftige Spiele)
  • Doom (habe ich selber nie gespielt)
  • CS (habe ich selber nie gespielt)
  • C64: R-Type hatte sehr viele Ableger / Nachahmer
  • C64: Bobble Bubble
  • C64: Boulder Dash
  • C64: World Games
  • C64: Testdrive
  • C64: Leisure Suite Larry
  • C64: Monkey Island
  • C64: Great Giana Sisters
  • C64: Paperboy
  • C64: International Karate+
  • C64 Barbarian2
  • Donkey Kong2 (hallo? Warum fehlt das?)
  • FarCry, Medal of Honor, Call of Duty, FallOut3, Star Craft, Unreal Tournment, Civilization, HalfLife, Minecraft, Baldurs Gate 2, (alle selber nie gespielt)
  • Colin McRally
  • Trackmania (alle Reihen)
  • Atari PONG
  • Pacman (hallo?)
  • wurde extrem oft gespielt: Need4Speed-Reihe (hatte nun wirklich einen mega-hype ausgelöst)

Die Liste der bedeutesten und meist gespielten Spiele könnte man weiter führen, denn alle hier aufgeführt Spiele wurden Mio.-fach gespielt und geniessen Kult-Status. Vielleicht konnte man das aus früheren Zeiten nicht so gut tracken wie heute (kann sein, kein Plan)

So, habe fertig (was vergessen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kornilein und Bundesgerd
Ich kann überhaupt nicht sagen, welches meine Lieblingsspiele sind. Ich zocke allerdings auch schon seit über 40 Jahren. Da hat sich schon vieles angesammelt.
Zusammenfassend kann ich aber eines sagen. Wenn Stimmung, Atmosphäre und Storry passen, dann verzeiche ich so einges an Bugs und Unzulänglichekeiten. Nicht umsonst hat mich z.B. Mafia I auch 2020 noch absolut begeistert. Und ich meine die alte Version und nicht die Remaster.

von amiga bis zelda? von einem alten-computer bis zu einem alten-computerspiel?
die überschrift versteh ich nicht!
vom c64 bis zu einem modernen (modelljahr 2021) pc, konsolen dazwischen inbegriffen.
das versteh ich!

Könnte es vllt. was mit von a (miga) bis z(elda) zu tun haben 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Lord B., andi_sco und eine weitere Person
Das Beste Spiel ever ist für mich Zelda OoT. Das war damals für mich bahnbrechend, direkt dahinter kommt für mich Mario64 und auf Platz Drei aGran Tourismo

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und michimii
Man fühlt sich unter OoT-Nerds!;)

Bin aber Ende 2019 echt stark ins Wanken gekommen, dank Red Dead Redemption 2! Die immersive Welt und nicht zuletzt die erzählte Geschichte haben für mich vor allem die Definition von Spielspaß oder Freude am Spielen oder von mir aus Betätigung eines Hobbys auf ein neues Niveau gehoben. Damit meine ich nicht plump mehr, sondern von der Qualität her.

Ich meine, was ist das für ein Spiel(gefühl) wo du weißt worauf es innerhalb der Story hinauslaufen wird und du es deswegen gar nicht weiterspielen willst!?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Bundesgerd
Da fallen mir konkret meine beiden ersten PC Spiele ein. Lands of Lore 1 und Monkey Island 1. Natürlich in der Version aus den frühen 90ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Bundesgerd
Zurück
Oben