Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Call of Duty ja war nicht Schlecht aber persönlich fand ich Medal of Honor Allied Assault besser das fehlt in der Liste oder Counter-Strike Source und Unreal Tournament oder auch Unreal selber.
GTA ist GTA San Andreas mit großem Abstand der Beste Teil den sollten Sie mal neu Auflegen Selbes Spiel in Moderner Grafik das wäre Schön würde ich mir sofort wieder Kaufen.

bartio schrieb:
"Beste-Spiele aller Zeiten"- empfinde ich mittlerweile als sinnlos.
Es gibt soviel geniale Spiele, die wohl nur von Bruchteilen der Voter selbst gespielt wurden..
woher willst du das wissen? Ich habe zu 99% der genannten Spiele von mir alle durch gespielt. Außer Star Fox für das Nintendo 64, denn das besitze ich erst seit kurzem.
(Geschenk von meiner Schwägerin, Nintendo 64, rumbelpack, ca 15 Spiele ….)

Teilweise gewinnen nur die Populärsten, nicht aber die wirklich Besten
auch das Stimmt nicht. Spiele die damals im Himmel gelobt wurden wurden früher noch härter bestraft als heute. Wenn ich an Daikatana denke uiuiui.

Das beste gibt es so nicht. Ich kann mit Monkey Island und co. nix anfangen. Aber nur weil ich es nicht mag, muss es ja nicht schlecht sein.

@SV3N
lasst euch Zeit.

für das Protokoll:
wurde Goldeney für das N64 erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1.png

Die Forensuche funktioniert hier wunderbar! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tzk, gartenriese und eine weitere Person
Auch wenn es zu spät ist ...

Für mich ist es definitiv Command and Conquer Generals
Gefolgt von Need for Speed 3 - Hot Pursuit
Beides auf LAN absolut gesuchtet.

Das aktuell beste Spiel für mich ist Dirt Rally 2.0

und allgemein ...
Quake 3 Arena, Trackmania, Red Alert, FarCry, FarCry 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Ja, die Auswertung ist Handarbeit.
Wir haben ja ein Unter-Forum in dem es ums Programmieren geht. Wenn man den Datensatz zur Verfügung stellt wäre das möglicherweise ein wunderbarer Ankerpunkt um das einlesen von Dateien, sortieren, etc. zu testen, zu demonstrieren, gemeinsam zu bereden...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, konkretor und gartenriese
Hayda Ministral schrieb:
Wenn man den Datensatz zur Verfügung stellt wäre
Das primäre Problem dürfte der Datensatz sein, danach lässt sich in der Tabellenkalkulation des Vertrauens über Filter eigentlich der Rest relativ leicht, wenn auch primitiv, abbilden.

@SV3N
Das hilft nur in Zukunft ein bestimmtes "Datenformat" vorzugeben, mit dem solche Sammlungen gemacht werden.
Z.B. über die Tabellen Funktion hier im Antwortenbereich. In der ersten Spalte ausschließlich der Spielename, sonstige Anmerkungen in der zweiten Spalte. Das übersieht man nicht, kann es easy per Copy & Paste übernehmen und die sonstigen Anmerkungen zu dem Titel kann man leicht rauslöschen, da jegliches Schriftzeichen hinter dem Titel für die Auswertung nur hinderlich ist.

1626597254951.png

Name1blubb
Name2sülz
Name3schwafel
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, McTheRipper und SVΞN
catch 22 schrieb:
Das primäre Problem dürfte der Datensatz sein, danach lässt sich in der Tabellenkalkulation des Vertrauens über Filter eigentlich der Rest relativ leicht, wenn auch primitiv, abbilden.

Ich meinte die Rohdaten. Du zielst vermutlich auf das ab was in Handarbeit daraus gemacht wird.

@Hayda Ministral : bei der Anzahl an Rechtschreibfehlern würde das das Ergebnis etwas verzerren. Und nicht alle machen Anstriche, manche verwenden Fließtexte. Handarbeit dürfte hier schon am schnellsten gehen, für eine programmierte Lösung sind die Daten zu konfus.

Und zeitlich sollen erstmal alle Schäfchen ins "trockene", die Auswertung ist auch in mehreren Tagen oder Wochen noch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Hardy_1916 schrieb:
Black and White wie bereits genannt war episch, so herrlich anders
Wie viele Patches und Jahre hat es gedauert bis das Ding spielbar war?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
1. Final Fantasy VII (Classic): Kein Spiel habe ich damals so oft durchgespielt und immer wieder 120+ Stunden darin versenkt. In der Top10 würden wohl auch noch FFVIII, FFIX und FFX landen, aber ich belasse es mal bei einem Titel vom FF-Franchise, der von Teil VI bis X einfach seine goldene Zeit hatte. Alleine die Soundtracks sind so unglaublich gut.
2. Counter-Strike: Abertausende Stunden habe ich mit Counter-Strike 1.5, 1.6 und Go verbracht, habe mein Equip und Hardware daran angepasst, dazu dieses Gameplay regelrecht studiert. Leider hat es zu mehr als Trainingspartner für Team64.AMD und TBH.eSports dann nicht gereicht. ;) Half-Life hat mich dagegen - muss ich zugeben - nie wirklich gefesselt.
3. GTA San Andreas: Wäre immer wieder DAS Spiel dieser Serie, das ich hervorheben würde. Unfassbares Paket zur damaligen Zeit, diese Möglichkeiten auf diesem übergroßen und thematisch stimmigen Spielplatz. Pure Liebe für GTA: SA!
4. Resident Evil 2: Der für mich mit Abstand beste Teil der Serie und eines der besten Spiele aller Zeiten, ich bin so unfassbar dankbar, dass er auf GUTE WEISE neu aufgelegt wurde. Geniales Spiel.
5. Command & Conquer Generals: Habe mit einem Freund quasi alle Teile bis zu diesem hier mitsamt Addons gesuchtet. Generals war der Höhepunkt und was folgte, hat mich leider nie mehr eingefangen. Tolle Zeiten.
6. World of Warcraft: Hat damals viele Spieler von CS 1.6 weggelockt und ich hatte daher erstmal eine Anti-Haltung, aber hab es irgendwann dank meiner Freundin probiert und bin lange darin hängen geblieben.
7. Dragon Age Origins: Ein geniales Spiel, das ich wirklich oft durchgespielt habe, um alle Storystränge und Enden kennenzulernen. Dazu gibt es viele sehr coole Mods. Leider konnte die Serie nie mehr an die Klasse des Anfangs anknüpfen.
8. The Elder Scrolls Skyrim: Es macht einfach so unendlich viel Spaß und altert meiner Meinung nach auch extrem gut und die Mods tun ohnehin hier übriges, um diese Welt jederzeit wieder betreten zu können. Es sieht dann trotzdem wieder fantastisch aus! Auch Morrowind und Oblivion habe ich sehr genossen.
9. Tony Hawks Pro Skater 2: Oh man, was hatte ich Spaß mit diesem Spiel?! War vorher nie ein wirklicher Fan von Skating, aber dieses Gameplay hat einfach angesteckt und so verdammt viel Spaß gemacht!
10. Monkey Island: Pure Nostalgie und der Gedanke an dieses Spiel, transportiert mich zurück an den Uralt-Rechner meines Vaters, den ich für dieses Spiel und Bundesliga Manager Hattrick so lange belagerte, bis ich einen eigenen bekam.

Honorable mentions: Bundesliga Manager Hattrick, Sim City 2000, Syndicate Wars, Quake III Arena, Anno 1602, Baphomets Fluch 2, Far Cry (dieses Wasser damals!) Splinter Cell, Shenmue, Halo, DayZ (Ich weiß... hatte trotzdem Spaß!), Dragon Quest XI, Jet Set Radio Future, Tomb Raider,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Nookyn, Kornilein und eine weitere Person
Wing Commander 1 fehlt in der Liste, war das erste Spiel was als Ursprung für das Spielsysteme wie The Witcher oder Mass Effect steht.

Ein Wing Commander 1 REMAKE mit der Grafik von Heute wäre der Hammer, leider vergammelt die Lizens bei EA, naja was willste machen...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Nookyn
Meine Top 10:

1.Bloodborne
2.Final Fantasy X
3.Golden Sun 2 - The Lost Age
4.The Legend of Zelda - Ocarina of Time
5.Grand Theft Auto - San Andreas
6.Counter Strike 1.6
7.Resident Evil 3 - Nemesis (PS1)
8.Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
9.God Of War (2018)
10.Pokémon - Gold/Silber

SPELLFORCE 1 + ADDONS
Gothic 2+3
Wing Commander 1-5
Strike Commander
Janes Combat Simulations (Longbow,F15,etc)
Microprose Pacific Air War
Red Baron 1+2
Bubble Bobble
Double Dragon
Platoon
Ghost n Goblins
Novalogic Armored Fist
Comanche Serie
Falcon 4.0
European Air War
DCS F18
Alien vs Predator
Duke Nukem
Battlefield 2+3
um nur ein paar zu nennen , welche mir im Moment einfallen.....
36 Jahre PC Gaming , da hat man viele Perlen schon vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Auswertung verschiebt sich um eine Woche
Aufgrund der über 700 Kommentare und der mehr als 400 genannten Spieletitel, deren Auswertung der Autor zweifelsohne unterschätzt hat, verschiebt sich die nächste Ausgabe von C:\B_retro\ auf den kommenden Sonntag.
Das kostet Zeit ...den ganzen Content zu schichten! Das ist doch klar!
@SV3N / @CB Wie immer eine tolle Arbeit -> am Retro-RECK!
@CB auch vielen Dank für die Plattform!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, perfid und Mcmeider
Meine Top Games - ich hab sie durchgespielt als sie released wurden (bin mir nicht 100%ig sicher, aber..) und ich habe teilweise sehr gute und spezielle Erinnerungen daran (ein Grund warum Remakes niemals an das Original kommen - trotzdem freu ich mich darüber).

1. The Witcher 3 Wild Hunt (PC)
# No Comment :)

2. Descent (PC)
# Das hab ich gesuchtet bis Anfang der 2000'er - Spiele hatten damals glaub ich eine längere Haltbarkeit :) - der Soundtrack ist heute noch richtig gut - Descent 2 war dann noch ganz gut - aber bei Descent 3 gabs schon so nen leichten Knick in der Wahrnehmung

3. Maniac Mansion (C64)
# Wenn man von der Oma in der Küche gejagt wurde - JumpScare

4. The Secret of Monkey Island (C64)
# Du kämpfst wie ein dummer Bauer! - Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh. #Beleidigungsschwertkampf

5. Tomb Raider IV: The Last Revelation bzw. Indiana Jones und der Turm von Babel (PC)
# Beide Spiele erschienen kurz nacheinander und waren vom Gameplay her identisch, waren aber beide richtig unterhaltsam - die Mischung zwischen Rätsel und PengPeng waren genau meine Wellenlänge.

6. World of Warcraft: The Burning Crusade (PC)
# Als man damals (2007) von Classic kam fühlten sich die Neuerungen und Klassenänderungen richtig geil an - die schwerste Pre-Quest für einen Raid (Black Temple) ever #Phiolen (von Vashj/Kael) - HC Dungeons waren sogar mit T4 noch spassig - Min/Max und BiS waren noch nicht so ausgeprägt, viele Unterhaltungen über Trinkets im TS als wenn man ein Loch in der Matrix entdeckt hätte :) - Sunwell mit Brutallus war legendär

7. Conflict Freespace bzw. Descent: Freespace (PC)
# Weltraumshooter gegen die Shivaner *pewpew

8. Splinter Cell (PC)
# Ich entdeckte das Schleichen als mein Lieblings-Gameplay :)

9. Diablo (PC)
# Der Butcher hat sich tief in mein Gedächtnis gegraben #JumpScare

10. Katakis (C64)
# Endlose Male gespielt - der Soundtrack hat sich in mein Gehirn gebrannt

11. Decathlon (Atari 2600)
# Die Joystick-Zerstörungs-Orgie der 80'er :)

Es gäbe wahrscheinlich noch mehr Spiele - aber die 11 (!) sind schon mal ziemlich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Onkel Föhn, Hexxxer76 und eine weitere Person
Meine Favoriten sind größtenteils schon genannt
Duke Nukem 3D
Quake III
UT 2004
Gothic
Witcher
NFS Porsche

Eher selten: Spellforce

Glaube noch nie genannt: Stunts - 4d sports driving

• Gefällt mir