Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Mir fällt noch ein:
Sid Meyer‘s Pirates! und
Unreal Tournament 99
Und kennt eigentlich noch jemand „It Came From The Desert“?

Aber sehr schön, dass Lemmings dabei ist. Das ist für mich das beste Spiel aller Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, konkretor und Hayda Ministral
wurde schon Star Fox 64 erwähnt?

lasst euch Zeit. Ich freue mich auf die Ergebnisse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii und konkretor
Auch wenn meine Antwort wahrscheinlich nicht mehr berücksichtigt wird gebe ich trotzdem nochmal meinen Lieblingstitel an.

WoW von Classic bis WotLK. Alleine beim Patchday von WotLK hatte ich um 300 Tage Spielzeit mit meinem Schamanen auf dem RP Server Die Silberne Hand. Ich habe Zuhause im Büro immer noch das orignale Classic Poster in einem Bilderrahmen und ebenfalls eingerahmt die Karte von der Scherbenwelt und Classic Azeroth aus dem GameStar Sonderheft 01/2007.

Ab Cata habe ich mich dann vorerst zurückgezogen. Ich habe zwar Geschichtlich die Notwendidkeit verstanden, jedoch fand ich die komplette Umgestalltung der alten Welt nicht gut.
In MoP hatte ich nochmal rein geschaut, aber die Geschichte war einfach sehr dünn, es gab kaum noch Nebenquests (alle Gebiete vollständig abzuschließen hat fast gerade so gereicht um von 85-90 zu Leveln). Dazu wurden die Skilltrees entfernt, viele Spieler haben keine Lust mehr gehabt zu leveln oder Mats zu farmen und stattdessen einen Bot genutzt. Dazu kamen dann noch die ganzen farmenden Bots die einem das Spielvergnügen restlos zunichte gemacht haben, indem die alles abgefarmt haben um an Kräuter, Erze und Stoffe zu kommen und diese dann im AH zum Spottpreis verscherbelt haben.
Dazu kommt noch die Entfernung der Questreihe um die 4 Elemente der Totems zu beherschen. Die Gegenstände für Wasserwandeln/Wasseratmung wurden entfernt. Man muss neue Zauber nicht mehr bei dem Klassenlehrer erlernen. Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen.

Super Mario auf dem originalen GameBoy

Witcher 3

Red Dead Redemption 1+2

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, floert und michimii
Meine absolute Nummer 1, auch heute noch :)

Lemmings

• Gefällt mir
Reaktionen: zehde und perfid
Ich habe, inspiriert durch einige Beiträge und aus reinem Amüsement, neulich das gute alte Siedler 2 angeworfen. Nur ne schnelle Runde zocken. Das war gegen 21 Uhr.

Bin dann um 3 Uhr ins Bett gegangen. 😬

Ich meine, sind Aufbauspiele seit damals wirklich besser geworden? Ja... und gleichzeitig nein.
Das "Ich-bau-nur-noch-schnell..."-Syndrom schlägt jedenfalls immer noch voll durch. Beinahe unheimlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
ComputerJunge schrieb:
@SV3N, die Auswertung ist pure Handarbeit?

Ja, die Auswertung ist Handarbeit.

Da es sich ja um Kommentare handelt und wir gerne jeden Vorschlag berücksichtigen wollen, geht nur Strichliste führen.

Gut die Hälfte habe ich. Erschwerend kommt hinzu, dass wir in der von den Unwettern besonders stark betroffenen Region in NRW wohnen.

Das Eigenheim wollte erstmal wieder trockengelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, konkretor, -Ps-Y-cO- und 15 andere
Nur fürs Protokoll:
Gothic I
Pflanzen gegen Zombies:D

Commander Keen, Wing Commander und Command and Conquer. Wie man sieht taucht in allen drei Spielen Commander auf. Das ist der Trick.
Andere erwähnenswerte Spiele: Die Siedler (vor allem der dritte Teil), Anno 1602, 4d Sports Driving/Stunts 4D und Monkey Island (wurde erstaunlicherweise noch gar nicht genannt).
Ich habe übrigens mit Jill of the Jungle angefangen. Das war 1993.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N
Und wenn's noch 'ne Woche oder Wochen länger dauert, ist das wohl in Anbetracht der Situation absolut nachvollziehbar. Das eigene Dach übern Kopf geht ja wohl auf jeden Fall vor!
Ich drück euch die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, amorosa, -Stealth- und 5 andere
SV3N schrieb:
Aufgrund der über 700 Kommentare und der mehr als 400 genannten Spieletitel, deren Auswertung der Autor zweifelsohne unterschätzt hat, verschiebt sich die nächste Ausgabe von C:\B_retro\ auf den kommenden Sonntag.
Buuuhhh! :D
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Das Eigenheim wollte erstmal wieder trockengelegt werden.
Oha, das tut mir leid :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für die lieben Worte.

Bei uns in der Region hat’s einige weitaus schlimmer erwischt.

Bei uns sind es Gott sei Dank keine Personenschäden. Keller, Garten und ein kleiner Teil der Bodenplatte des Hauses.

Sowas muss zwar über einen längeren Zeitraum getrocknet werden, befindet sich aber schon in der Mache.

Danke für die Anteilnahme. Wir wissen das sehr zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Godfather101, michimii und 15 andere
Ich weiß, am Ende hilft es nicht viel, aber auch von mir beste Wünsche an Dich und alle anderen Betroffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und holdes
Jagged Alliance 2
Diablo II
Age of Empires 2
World of Tanks
Baldurs Gate 2
SOMA
Descent II
Half-Life 1 und 2
Siedler II
F-22 ADF

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Beyond Good and Evil
Imperialismus 1
Recoil (Zipper Interactive)
Portal 1&2
CS 1.6 / Zero/ GO
GuildWars (alle)
HalfLife 1&2+Addons
Warcraft 3

"Beste-Spiele aller Zeiten"- empfinde ich mittlerweile als sinnlos.
Es gibt soviel geniale Spiele, die wohl nur von Bruchteilen der Voter selbst gespielt wurden.

Teilweise gewinnen nur die Populärsten, nicht aber die wirklich Besten.

Natürlich könnte man mit der Normalverteilung argumentieren, die aber mMn nicht greifen kann, wegen eben dem Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

Es müsste eine einheitliche Bewertungsmatrix geben, die den Zeitpunkt der VÖ, Einfluss auf die Spielewelt berücksichtigt.
Was aber bei subjektivem Voting nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben