Von analoges auf digitales Fernsehen wechseln (II)

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

nun ist mein Fernseherkauf nach drei Umtauschen endlich abgeschlossen (habe jetzt entgültig einen Samsung LE37B650), weshalb ich jetzt endlich den Wechsel von meinem analogen Kabelanschluss auf digitales Fernsehen vornehmen möchte.

Zuerst mal ein paar Dinge, die ich erwähnten sollte:

- Wir können uns doch kein SAT anschaffen, es muss also Kabel sein (!)

- Wir leben in NRW, Ruhrgebiet. Wir zahlen den analogen Kabelanschluss durch die Nebenkosten. Da würde also digitales Fernsehen durch Unitymedia (3,90€ pro Monat mehr) in Frage kommen

- Wir haben zwei (2) Fernseher, die versorgt werden müssen. Eine alte Röhre, und mein LCD.

---------------------

Wenn ich mich für Unitymedia entscheide - soviele Möglichkeiten habe ich ja nicht - kriege ich ja einen Receiver. Soweit ich weiß sind das absolute Billig-Dinger.
Habe ich Möglichkeiten, einen anderen Receiver oder irgend so ein Modul für den Empfang von digitalen Quellen zu nutzen?

Wenn ich den Receiver nutzen muss, brauche ich dann 2 Stück davon, für beide Fernseher, oder reicht einer?

Danke

Jeder Fernseher braucht einen eigenen Receiver, ist wie bei SAT.
Sollte eigentlich jeder 0815 DVB-C Receiver reichen.

Ich kann dir aber keine exakten Fakten liefern.
Es reicht normalerweise 1 Receiver (so bei mir und Humax1000). TFT kannst du mit HDMI verbinden und ein analoges Signal wird an deine alte Röhre weitergereicht, der hat ja einen eigenen Receiver. Für HDTV benötigst du aber einen HDTV Receiver zusätzlich oder als 1 HDTV Reciver. Digital Receiver kann kein HDTV.

Ach ich lese gerade noch einmal. LCD? oder meinst du TFT. Wenn es keine Störung gibt kannst du mit einem T-Stück abzweigen.

Zuletzt bearbeitet:
also ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, lies Dir das mal alles durch und wenn du dann noch Fragen hast....
nur soviel, für die Röhre brauchst du auf alle Fälle einen Receiver und beim LCD kannst du es Dir aussuchen, ob Receiver oder das richtige CI-Modul plus richtiger Karte für den TV.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=10218

bei unitymedia gibt es keinen HD-Receiver dazu, den musst du also extra kaufen und der kostet dich etwa 200 Euro, günstiger geht es mit einem Adapter für deinen TV, der kostet etwa 100 Euro.

Die Röhre kannst du dann über den kostenlosen Receiver von unitymedia versorgen, der kann ja eh nichts mit HD anfangen.

Habe einen LCD-Fernsehen, den o.g. ;)

@duHANSdu

Werde mir den Link anschauen. Aber es hört sich doch schonmal interessant an.
Die Röhre, die wir noch hier stehen haben, hat eh nur zwei Scart-Anschlüsse. Der Receiver, den man von Unitymedia kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, hat auch nur den Scart-Anschluss.
Ich könnte dann dieses Modul nehmen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie das ganze läuft.

@KoreaEnte
Richtig, den Billig-Receiver wird dann die Röhre bekommen. Wenn irgendwann aber auch da ein Flachbildfernseher kommt, kann ich mir ohne Probleme einen HDTV-Receiver nachkaufen, oder?

Ok, danke dir. Sind teuer, aber noch ist ja eh Zeit. Keine Ahnung, wann von der zweiten Röhre auf LCD oder Plasma gewechselt wird.

Habe da noch ein paar Verständnisfragen:

Also - ich schließe bei Unitymedia den Vertrag ab (Digital TV Basic) und kriege einen Receiver + eine Smartcard, die ich in den Receiver stecken muss. Ist das richtig?
Das ganze würde dann an die Röhre angeschlossen werden.

Ich muss mir für meinen LCD dann nur eine Alphacrypt Karte kaufen, diese in den Fernseher stecken und fertig?

sofern der neue LCD dann ein CI Slot hat und du eine ALphacrypt CLASSIC(!) kaufst ja. Brauchst aber noch ne 2. Smartcard, die kostet teilweise extra.

der erste Teil ist schon mal vollkommen richtig, nur für den LCD reicht nicht nur das Alphacrypt-Modul aus, sonder du musst in dieses auch noch so eine Abokarte stecken, du musst nur mal bei Unity erfragen ob du die zweite kostenlos bekommst oder ob es einen Rabatt gibt, noch möglichkeit lass Dir auch zwei mal die I02 Karte schicken, denn die passt auch beim Light-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, Abokarte = Smartcard und diese steckt man ins Alphacrypt-Modul und das Modul dann in den Slot vom TV.

ich habe mal von einer einmaligen Gebühr von 5 EUR gehört, aber gut möglich das Unity das wieder anders handhabt, muss man nun überlegen welches Modul man sich dann besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
die I02 Karten kostet monatlich 5€ extra. ALso lieber Finger weg! Das Alphacrypt ist ein Modul, was man in den CI Slot des TVs steckt. Erst dieses Modul ist der Kartenleser für die Smartcard! Also Smartcard in Alphacrypt in CI Slot! Bei 3play bekommt man auch 2 Karten. Eine für Digital TV und eine für 3play. SO wurde mir das zumindest gesagt.

Danke Euch, ich blick nun etwas besser durch..

Was ich also brauche:
- Receiver für die Röhre (kostenlos)
- Smartcard für den Receiver (kostenlos)

- Noch eine Smartcard für den LCD (mal schauen, ob und wie viel die kostet) - Ist es da denn nun egal, welche ich nehme bzw. von Unitymedia bekomme, oder gibt es welche, die auf keinen Fall zu empfehlen sind?
- Alphacrypt CLASSIC (muss ich mir dann wohl selbst anschaffen).

Mal so ne Frage nebenbei:
Kann ich mir die Smartcard nicht auch selbst so kaufen und dann digitales Fernsehen empfangen ohne das ich die 3,90€ pro Monat an Unitymedia richten muss?

Wieso guckst du auf der Röhre nicht einfach die Privaten weiter Analog (der Unterschied dürfte nicht so groß sein) und schiebst die Smartcard in den LCD. Eine weiter kostet meinem Kentnisstand nach 5 € im Monat.

also die Smartcards gibts nur von UM, nicht ohne Vertrag. Eine weitere kostet soweit ich weiß wenn dann nur 3,90€

Den Receiver also praktisch gar nicht erst nutzen?
Dann empfangen ich trotzdem immernoch ganz normal alle Sender, nur eben analog?
(Bei der Röhre)

beim Alphacrypt CLASSIC kannst du alle Katen nehmen, die Unity verteilt und die bekommst du auch nur von Unity, andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

man hat bei digital auch mehr Sender und je nach dem was man für eine Röhre hat, sieht man auch einen deutlichen Qualitätsunterschied, also wenn ich auf meiner sehr guten 32" Röhre noch analog kucken müsste, würde ich die Krätze und Augenkrebs bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
beim Alphacrypt CLASSIC kannst du alle Katen nehmen, die Unity verteilt und die bekommst du auch nur von Unity, andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

man hat bei digital auch mehr Sender und je nach dem was man für eine Röhre hat, sieht man auch einen deutlichen Qualitätsunterschied, also wenn ich auf meiner sehr guten 32" Röhre noch analog kucken müsste, würde ich die Krätze und Augenkrebs bekommen.

Gut, ich versuche dann einfach, 2x Smartcards zu bekommen. Das Alphacrypt Modus kaufe ich mir dann, dann können beide Fernseher digitales Fernsehen empfangen.

Ich hoffe nur, dass ich bei 2x Smartcards dann nicht die 3,90€ pro Monat überstreite.

Zurück
Oben