Von analoges auf digitales Fernsehen wechseln

duHANSdu schrieb:
RTL-HD, Sat1-HD usw. (HD+) wird es mit Sicherheit auch bald über Kabel geben, nur ich denke das du dann für diese auch blechen musst.

Wenn ich aber nun auf Sat umsteige, mir einen normalen HDTV Sat Receiver kaufe, und bald RTL HD, etc. sehen möchte, muss ich mir doch wieder einen neuen Receiver kaufen (HD+), oder?

@florian.
Also bei meiner alten Röhre, wo ich die Sender noch manuell suchen musste, hatte ich, wenn die Frequenz zu hoch oder niedrig war auf jeden Fall Schnee im Bild.
Jetzt bei dem LCD sucht der alles automatisch, muss nur noch Sender sortieren.

----

Muss dazu vielleicht noch sagen, dass Unitymedia Mitte 2009 mal bei allen Mietern war und da irgendetwas bei gemacht hat (eingebaut hat). Ich war leider nicht.
Ich frage mich gerade, wozu die Aktion war.

HD wird überbewertet. Wenn Du bei der Bildschirmgrösse mehr als 4-5 Meter davon entfernt sitzt wird Dir das erstmal egal sein wenn Du nen ordentliche DVB-S Receiver mit HDMI und gutem Upscaling hast.

ja, für HD+ muss der receiver HD+ können, aber wie gesagt, lass das HD+ einfach weg.
ARD,ZDF,Anixe usw. gibt es unverschlüsselt in HD.

Es liegt an den Kunden ob sich HD+ Durchsetzt.
Da ich in Zukunft für SAT nicht 100€ oder noch mehr im Jahr zahlen möchte, ist für mich eines klar, HD+ werde ich nach derzeitigem Kenntnisstand nie Kaufen.

genau HD+ hat nur eine Chance, wenn sich genug Dumme finden, die für Billigfernsehen in HD blechen wollen.

also lieber ein, zwei Jahre drauf verzichten und dann wird das Projekt nämlich spätestens pleite sein. ;)

vorallem ist das was die senden wollen, noch nicht mal in der besten HD-Qualität, sondern nur max. 1080i und wer weiß mit welcher Bitrate die dann auch nur senden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikindustrie hat gelernt das DRM auf Musik nicht Funktioniert.
HD+ ist ja sozusagen DRM für Fernsehn, und auch hier werden sie lernen das es nicht Funktioniert.

Für HD zahlen?
kann man machen.
aber für einen Kopierschutz Zahlen?
nee, bestimmt nicht...

ach komm, selbst HD ist es nicht wert, das ist einfach ein notwendiger Stand der Technik, die sollten lieber so schnell wie möglich ganz umsteigen, damit sie die Parallelausstrahlungen einstellen können, das spart echt mehr Kosten.

und die scheiß Sender sollen auch gar nicht rumjammern, das HD solch hohe Neuinvestitionen benötigt, die müssen ihre Technik eh regelmäßig erneuern und so billig wie heute, konntest du noch nie Fernsehen produzieren, weil eben auch die Technik um einiges günstiger geworden ist, als z.B. noch vor 10 o. 15 Jahren.
die Pisser haben nur Schiss, das sie in diesem Jahr die Gewinne nicht so stärk steigern können, wie noch in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Ich glaube, ich bin nun etwas schlauer :p

Kann mir einer von Euch eventuell eine gute, kostengünstige Kombination (Sat-Schüssel, etc.) empfehlen?

schüssel reicht die günstigste auch, Hauptsache mindestens 80cm.
Teurere haben zwar mehr "Schlechtwetter" Reserven, besser wird das Bild dadurch aber auch nicht.

Der LNB ist vollkommen wurscht, da war der für 20€ schon gut.

Brauchst du Neue Kabel?
120dB Dämpfung (mehr gibt es heutzutage nicht) gibt es günstig bei Reichelt.de zu Kaufen.
F-Stecker ebenfalls (kosten 10cent)

Dann fehlt ja nur noch der Receiver.

florian. schrieb:
Der LNB ist vollkommen wurscht, da war der für 20€ schon gut.

Gut, dann werde ich mir den Sharp LNB kaufen.

Brauchst du Neue Kabel?
120dB Dämpfung (mehr gibt es heutzutage nicht) gibt es günstig bei Reichelt.de zu Kaufen.
F-Stecker ebenfalls (kosten 10cent)
http://www.amazon.de/Hama-SAT-Ansch...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264105920&sr=1-7

Sowas würde nicht ausreichen?

Dann fehlt ja nur noch der Receiver.
Der wohl wichtigste Faktor. Welcher wäre da empfehlenswert?
http://geizhals.at/deutschland/a460484.html
Der wurde ja vorhin gepostet.
Passt herstellermäßig ja zu meinem LCD :p

Hi!

Grundsätzlich bin ich ja Befürworter Unitymedia mittels SAT den Rücken zu kehren. Habe ich gerade erst vor ein paar Monaten getan. Und daher kann ich sagen, digitales SAT bringt ein deutlich besseres Bild als digital Kabel von UM. Gegenüber analogem Empfang ist der Unterschied noch deutlicher.

Aaaaaaber:

Der Themenersteller wohnt zur Miete oder in einer Eigentumswohnung (Kabel wird über die Nebenkosten abgerechnet).
1) Es ist also erstmal mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft (ggf. Hausordnung anschauen) zu klären ob die Installation einer SAT Schüssel überhaupt erlaubt ist!
2) Wenn dem so ist - dann ist fraglich ob man einfach aus der Kostenumlage fürs Kabel rauskommt. Ich tendiere zu nein. Diese Umlagen werden in der Regel von der Eigentümergemeinschaft beschlossen und man kann da nicht einfach als einzelner aussteigen. Man bliebe also auf den Kabelkosten hocken und hätte die SAT Investition zusätzlich.

Das alles sollte erstmal geprüft werden. Letzteres ist eine Kalkulationssache, ersteres kann zu richtig Ärger führen.

hififan schrieb:
1) Es ist also erstmal mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft (ggf. Hausordnung anschauen) zu klären ob die Installation einer SAT Schüssel überhaupt erlaubt ist!
Müsste erlaubt sein. Andere, wenn auch nicht viele, haben auch Sat-Schüsseln auf dem Balkon hängen.

2) Wenn dem so ist - dann ist fraglich ob man einfach aus der Kostenumlage fürs Kabel rauskommt. Ich tendiere zu nein. Diese Umlagen werden in der Regel von der Eigentümergemeinschaft beschlossen und man kann da nicht einfach als einzelner aussteigen. Man bliebe also auf den Kabelkosten hocken und hätte die SAT Investition zusätzlich.
Das Problem sehe ich auch, da wissen wir noch nicht, ob wir den Kabelanschluss einfach so sperren oder abschaffen können.

Ich tendiere trotzdem zu SAT. Wenn ich digitales Kabelfernsehen haben möchte, muss ich ja sowieso zusätzlich 3,90€ zahlen (pro Monat). Das wären im Jahr auch immerhin ca. 47€, und das für ein Basic-Pack (sprich, nur die nötigsten Standard-Sender).

------------------------

Jetzt aber nochmal die Frage.
Wenn ich mir z.B. den von mir verlinkten HDTV-Sat Receiver kaufe, dazu die Sat-Schüssel, kann ich zwar kein RTL HD empfangen, habe aber trotzdem digitales Fernsehen, oder?
Da steh ich irgendwie immernoch aufm Schlauch.

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. Daher kann ich die Frage nicht beantworten, lediglich mutmaßen. Und die Mutmaßung wäre: Ohne zusätzliche Kosten werden auch die das nicht einspeisen, wenn sie das überhaupt tun.

Also wäre es theoretisch auch möglich, dass irgendwann mal, wenn ich mir das Paket für 3,90 zusätzlich hole, auf einmal RTL HD, etc. empfangbar sein wird (ohne zusätzliche Kosten) - und ich diese Programm mit SAT nicht anschauen kann.

Hm, schwer, aber ich glaube, ich hole mir trotzdem SAT.

Nein, das ist so eher nicht möglich.

Es könnte höchstens sein, dass es auf SAT Geld kostet (Stand jetzt) und im Kabel nicht (eher unwahrscheinlich, zumal im Basic Paket meines Wissens nach gar kein HD fähiger Receiver drin ist).

das Programm kannst du immer schauen, bei RTL-HD kommen die selben sachen wie auf RTL, nur die auflösung ist höher

Zurück
Oben