Von analoges auf digitales Fernsehen wechseln (II)

Noch nicht so wirklich :p

Wie gesagt, wir haben nen analogen Kabelanschluss. Da hängt ein Kabel am Fernseher und fertig :p
Mit anderen Sachen habe ich mich nicht beschäftigt.

na ok, DVB-T ist der Nachfolger von dem analogen Antennenfernsehen, wovon du sicher schon mal was gehört hast.
und um das zu empfangen, brauchst du im Normalfall wirklich nur eine ganz normale Zimmerantenne, die du dir auch selbst bauen kannst.
problem an dieser Sache ist nur, das je nach Region der Empfang auch mal nicht so doll sein kann, und dann muss man eine etwas bessere Antenne bauen aber das selbstbauen ist auf alle Fälle zu empfehlen, weil das zum einen billiger ist und man mit diesen auch bessere Ergebnisse als mit gekauften erziehlen kann, da so eine Antenne genau auf deine Region und den Frequenzbereich angepasst ist und die gekauften noch Möglichkeit für ganz Deutschlung und Europa funktionieren muss.

das ist schon mal die einfachste:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
die antenne kanst in die tonne werfen

1 sehen ob du in dvb-t gebiet wohnst
2 zimmerantenne außenantenne oder dach antenne

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

http://nrw.ueberallfernsehen.de/10.html

in welcher stadt wohnst du denn,dann kann man sagen ob es sich lohnt eine dvb-t antenne zu kaufen

Ich hab da mal nachgeschaut. Größtenteils kann ich die Sender wohl per Zimmerantenne empfangen in meinem Vorort, aber da sind auch paar hellrote Flecken (Außenantenne).

@duHANSdu
Das ist jetzt zwar eine sehr dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.
Ich nutze den DVB-T Receiver meines Fernsehen ja schon jetzt, oder? Kann ja alle öffentlichen Sender digital empfangen, und auch ARD & ZDF HD. Die privaten sind alle verschlüsselt. Da wird dann eine Stabantenne doch nichts dran ändern, oder?

ARD & ZDF HD gibs nur über digital kabel dvb-c
über dvb-t gibs kein ARD & ZDF HD
und da sind keine sender verschlüsselt in nrw

cartridge_case schrieb:
du benutzt im moment dvb-c also digitales fernsehen über kabel...
ob sich per dvb-t was ändert bekommst nur du raus wenn du uns nich dein wohnort verrätst ;)

Achsooo.
Wohnen tu ich in Dortmund.

hantelfix schrieb:
ARD & ZDF HD gibs nur über digital kabel dvb-c
über dvb-t gibs kein ARD & ZDF HD
und da sind keine sender verschlüsselt in nrw

Müsste dann doch so gehen:
Ich lass den (analogen) Kabel(anschluss) am Fernseher. Dadurch empfange ich die ganzen analogen Sender + die öffentlichen in digital.
Zusätzlich kann ich durch ne Stabantenne die ganzen privaten Sender auch in digital empfangen.

Dann habe ich doch alles an Sendern, die ich brauche, oder versteh ich da was falsch?

ja. nur kenne ich keinen Fernseher, der Digitale und analoge Sender in eienr Senderliste anzeigt, also mußt du zum durchzappen immer quellen wechseln. Also nicht auf Platz 1 ARD HD, Platz 2 RTL usw.
DVB-T ist halt von der Bildqualität deutlich schlechter als DVB-C oder DVB-S.

in deutschland gibs keine analoge mehr über antenne,
nur digital dvb-t

also bei sendersuche
Terrestrisches Antennensignal auswählen
Digital: Digitaler Sender

und die 25 sender sind umsonst kein abo

ps: über dvb-t gibt kein ard hd zdf hd und arte hd

analoge sender gibs nur in kabel oder sat ( 2012)

Zuletzt bearbeitet:
mag sein, bequem ist aber anders.

desweil schrieb:
ja. nur kenne ich keinen Fernseher, der Digitale und analoge Sender in eienr Senderliste anzeigt, also mußt du zum durchzappen immer quellen wechseln. Also nicht auf Platz 1 ARD HD, Platz 2 RTL usw.
DVB-T ist halt von der Bildqualität deutlich schlechter als DVB-C oder DVB-S.

Dass das Hin & Herschalten "schwierig" wird, ist mir durchaus bewusst.

Aber jetzt wird mir so einiges klar. Bekannte von uns habe ne Zimmerantenne stehen, die Bildqualität ist da - so würde ich sagen - sogar schlechter als bei meinen analogen Sendern :p
Ne, das wäre keine Alternative.

Ich werde mich die nächsten Tage einfach mal bei Unitymedia informieren. Mal schauen, ob ich für ne zweite Smartcard wirklich auch pro Monat zahlen muss.
Wenn ja, dann ... tja, dann habe ich wohl Pech gehabt.

na wenn ich von 1 bis 10 durchzappe und dann drück sender hoch sender hoch, quelle quelle, sender hoch quelle sender hoch, sender runter, quelle usw. find ich unschön

Zurück
Oben