Von Fernseher (USB 2.0) auf externe Festplatte (USB 3.0) aufnehmen

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
53
Guten Tag,

könnt ihr mir bitte eine allgemeine Frage zur Kompatibilität zwischen USB 2.0 und USB 3.0 beantworten?

Ich möchte einen Fernseher mit USB 2.0 Anschluss kaufen, der auf externe Festplatten aufnehmen kann.
Daheim habe ich noch eine USB 3.0 Festplatte (3.5") auf diese ich aufnehmen möchte.

Jetzt hat mir der Verkäufer (wo ich den Fernseher kaufen möchte) gesagt, dass ich damit nicht auf eine USB 3.0 Festplatte aufnehmen kann, weil das eben nichts wird bzw. die Qualität schlecht wäre (keine genaueren Gründe wieso).

Nachdem USB 3.0 abwärts kompatibel ist, sollte der Anschluss wohl nicht das Problem sein oder? Habe leider keine Erfahrungen mit einer Aufnahme vom TV auf eine Externe, gibt es da wirklich Schwierigkeiten oder hat der Verkäufer nur gelabert damit man ihm eine alte 2.0 Festplatte abkauft?

Vielen Dank!
 
war wohl sonen typischer mediamarkt verkäufer,
viel ahnung von nichts...

nach seiner logik fährt der golf jetzt langsamer und zuckelt die ganze zeit, nur weil ich premiumreifen gekauft habe die 300km/h abkönnen.
selten sinnfrei
 
Ob USB 3.0 oder 2.0 hat keinen Einfluss auf die Kompatibilität nur die Datenübertragungsrate ist auf dem Niveau von 2.0.

Kurz du kannst die bedenkenlos deine 3.0 Festplatte verwenden.
 
Das ist Blödsinn was der Verkäufer erzählt. Ich habe auch am Fernseher ein USB Anschluss 2.0 und habe eine externe Festplatte die USB 3.0 hat. Das funktioniert auch und die Qualität ist sehr gut. ;)
 
bezüglich Datenübertragung ist das kein Problem
aber:
hat deine anvisierte USB 3.0 HDD noch einen extra Stromanschluss? oder ein y-USB Kabel?
Denn USB 2.0 stellt nach Spezifikation nur 500mA bereit, und TVs geben in der Regel nicht mehr, bzw. sind nicht für Überlast ausgelegt. eine USB 3.0 HDD ohne extra Stromanschluss will aber ggf. mehr als die 500mA Strom ziehen.
 
Hab hier eine externe AData USB 3.0 Festplatte an einem alten Philips TV mit USB 2.0 (von 2010) zum Aufnehmen am Laufen.
Für heutige externe 2,5" Festplatten genügt die Stromversorgung von USB 2.0.

Heutzutage werden immer mehr ungeschulte Affen als Verkäufer oder Fachmänner verkleidet. Das Schlimme daran ist, dass sie von dem Müll, den sie erzählen, noch vollstens überzeugt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für viele heutige USB 3 2.5" HDDs reicht der Strom von USB 2 nicht aus. Das sind eben nur 500 mA und vielen reicht das nicht zum anlaufen. Das ist das einzige, was Dir passieren kann. Der Rest, wurde ja schon als falsch widerlegt.
 
Vlt. meinte der Verkäufer, daß die Filme zu nichts kompatibel sind oder ggf. die HDD proprietär formatiert und am PC nicht lesbar sein wird.
 
BlubbsDE schrieb:
Auch für viele heutige USB 3 2.5" HDDs reicht der Strom von USB 2 nicht aus.
Definiere "viele". Bisher habe ich 5 USB 3.0 2,5" HDD gekauft (3 davon verschenkt, 2 nutze ich selber). Alle lassen sich problemlos an einem USB 2.0 Anschluss betreiben. Anders gesagt - mir ist keine USB 3.0 2,5" HDD bekannt, bei der es nicht funktioniert.

Vielleicht kannst Du ja ein paar angeben - mit Hersteller und genauer Bezeichnung.
 
Das stimmt.
TVs können auch bzgl. den Controller wählerisch sein. Ich glaube das nicht mehr - das galt wahrscheinlich noch für die ersten Smart TVs. Mittlerweile läuft da häufig Android im Hintergrund.
Und Y-Kabel bei 2,5" Zoll HDDs an USB 2.0 sind auch Geschichte.
 
Andreas_ schrieb:
Vielleicht kannst Du ja ein paar angeben - mit Hersteller und genauer Bezeichnung.

Alle 2.5" von Seagate benötigen min. 1A zum anlaufen - max. bei USB2.0 sind wie schon erwähnt 0,5A und dass es meistens läuft liegt daran, dass viele Boards zumindest kurzfristig mehr erlauben. Bei den TVs sieht es aber oft etwas anders aus...

@TE
Egal ob USB2.0, oder USB3.0 eine Platte ohne separates Netzteil muss nicht laufen und kann den TV uU. auch beschädigen.
Einige TVs erlauben aber auch bis zu 1A über USB2.0 - zB. meiner um die 3D Brillen zu laden.
 
Durch die Bank weg bei allen Herstellern. WD, Toshiba, Seagte, Intenso.

Dabei sollte man auch beachten USB 2 ist nicht gleich USB 2. Bei Rechnern liefern viele USB 2 Ports auch mehr als die 500 mA, die sie mindestens liefern müssen.
 
@BlubbsDE
Ich hatte um genaue Typangaben gebeten ... pauschale Aussagen sind meist Schwachsinn.
Von den 5 Festplatten die ich gekauft habe waren 1 x WD, 1 x Toshiba, 1 x Intenso, 2 x LaCie Rikiki.

Bei der Intenso weiß ich leider nicht, was für eine Festplatte intern verbaut ist (kann auch nicht nachschauen, da verschenkt), bei den beiden LaCie sind Samsung-Festplatten (gehört mittlerweile zu Seagate) verbaut. Alle 5 lassen sich sowohl an USB 2.0 Anschluss mehrerer Fernseher als auch PC betreiben ...

"Durch die Bank weg" trifft meiner Erfahrung nach also nicht zu ... wenn gewünscht kann ich von einer LaCie und der WD die genauen Typangaben liefern, das sind die, welche ich selbst benutze. In meinem Bekanntenkreis benutzen viele 2,5 Zoll USB-Festplatten. Bisher hat nicht ein einziger von Problemen berichtet ...
 
Geh auf die Seite von einem der Hersteller und schau in die Datenblätter - die sind nicht geheim...

Dass du bisher keine Probleme hattest ändert nichts an den Tatsachen - kann, muss aber nicht funktionieren.

Einige Platten in "Fertig Gehäusen" wie zB. die ST2000LM003 benötigen lt. eigenem Aufkleber 0.85A, dazu kommt aber noch der SATA/USB Wandler - brauchst du davon ein Bild um es zu glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Ich war nicht in der Lage bei Herstellern wie WD oder Toshiba Datenblätter mit den Anlaufströmen von 2,5" USB-Festplatten zu finden. Wenn überhaupt, dann waren nur die Leistungsaufnahmen während Schreib-/Lesevorgängen oder im Idle angegeben. Wenn Dir entsprechende Links bekannt sind - bitte her damit.

Natürlich gibt es Festplatten, die mehr Strom brauchen als ein USB-Port nach Spezifikation bereitstellen, dass habe ich gar nicht bestritten. Allerdings ist bei vielen Festplatten angegeben "Abwärts kompatibel mit USB 2.0".
 
0,5A@5V sind 2,5W.
Viele 2,5" Platten @5400U/min liegen in ihrer Betriebsleistungsaufnahme darunter (wenn man bei geizhals.de) danach filtert.
Die Frage ist, ob der Anlauf mehr benötigt.
Ergänzung ()

Bei mir ist eine Toshiba MQ01ABD (oder neuer) im ADATA Dashdrive verbaut, die 1,5W für den Betrieb benötigt.

Ich habe jetzt auch 3 Festplatten durch die am TV liefen von Verbatim, WD und ADATA.
Alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Ich kaufe aber auch nur 1-3 Platter.
Alle anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten. Sprich meine Vermutung, dass es keine Probleme geben sollte, war nicht falsch.

An alle Hinweise zwecks benötigter Versorgung einer 2.5" Festplatte: Wie im ersten Beitrag erwähnt, handelt es sich um eine 3.5" Festplatte mit externer Versorgung.

@Kowa: Glaube nicht dass der Verkäufer das damit gemeint hat. Nachdem er ausdrücklich auf Probleme zwischen USB 2.0 und 3.0 (in diesem Fall: TV zu Platte) gesprochen hat.

Danke noch mal für eure Hilfe :)
 
Phantomias1988 schrieb:
Wie im ersten Beitrag erwähnt, handelt es sich um eine 3.5" Festplatte mit externer Versorgung.
Sprich meine Vermutung, dass es keine Probleme geben sollte, war nicht falsch.

Exakt - mit der Kombination klappt Dein Vorhaben definitiv!
Und wie hier schon erwähnt, ist der Anschluss abwärts-kompatibel und funktioniert somit ebenfalls problemlos!
 
Es besteht noch die (relativ unwahrscheinliche) Möglichkeit dass der Controller des TV nicht mit dem im Plattengehäuse kann. Selten, aber kommt vor. ;)

<Lästermode>Wahrscheinlich hat der Verkäufer irgendwelchen China Billigkram und damit Probleme. :evillol: </Lästermode>
 
Zurück
Oben