Von i5 4460 auf i7 4790K oder Ryzen?

failormooNN

Lt. Commander
Moin moin ihr Lieben,

aktuell besitze ich einen i5 4460 (non k), der zusammen mit einer
MSI GTX 1070 TI werkelt. Im Grunde empfinde ich ihn als ausreichend,
überlege aber dennoch auf mehr Kerne zu aktualisieren.

Eigentlich möchte ich ungern mein Mainboard wechseln und habe daher
überlegt auf einen i7 4790K umzusteigen. Einfach ohne grossen Aufwand
ersetzen und weiter gehts.
Macht das jedoch Sinn oder wäre ich mit einem aktuellen Ryzen besser bedient?

Welcher Ryzen ist Eurer Meinung nach momentan vom P/L Verhältnis überhaupt
zu empfehlen und würde mir zu meiner aktuellen CPU eine deutliche Mehrleistung bringen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Fehlen dir Kerne, anwendungsgebiet?

ich würde an deiner stelle nach einen gebrauchten Xeon ausschau halten. günstiger als i7(K)

Was machst du denn mit deinem pc? Also wenn viel spielst ist definitiv ein Unterschied bemerkbar. Gerade bei Sachen wie bf1 oder ac die wirklich die Kerne nutzen.

der 4790 hat keinen einzigen Kern mehr als der i5. Der einzige Unterschied ist, dass dieser HT hat und damit mehr Threads abarbeiten kann. Das bringt im optimalen Fall 25% Mehrleistung. Aber auch nur, wenn das Spiel soviele Theads überhaupt nutzen kann. Echte Kerne können dadurch nicht ersetzt werden.

Warum willst du überhaupt aufrüsten?
Würde erst dann erst aufrüsten wenn es nicht mehr reicht, alles anderes ist kokolores.
P.s: So ein i7 würde auch kein riesen Sprung bringen.

Also wenn du tendenziell diese Spiele spielst, ist ein Ryzen 5 2600X in den Frametimes ca. 23% vor dem i7 4770k.
Der i7 4790k geht bei ebay für ~ 200€ weg.
Es könnte also knapp für den Ryzen werden, wenn man unter Berücksichtigung deiner vorhandenen Sachen, Preis gegen Leistung rechnet.
Da du aber sowieso aus dem Willen aufzurüsten heraus etwas kaufst, kannst du ruhig zum Ryzen 5 2600 oder 2600X greifen.

failormooNN schrieb:
MSI GTX 1070 TI werkelt. Im Grunde empfinde ich ihn als ausreichend,
überlege aber dennoch auf mehr Kerne zu aktualisieren.

Umsonst. Wenn es jetzt ausreicht, wird es auch danach ausreichen.
Und da wir Deine Anwendungen nicht kennen, wissen wir natürlich auch nicht ob es "einen großen" Leistungsunterschied gibt.

Nur mal so als Beispiel:

Ist jetzt meine Graka zu lahm?

Oder meine CPU?

Oder ist es vielleicht doch davon abhängig, wie ich meine Software einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den i7-4790K für einen passablen Preis bekommt, ist das Upgrade innerhalb des Sockels 1150 eigentlich eine gute Idee. Zwar kannst du mit dem vorhandenen H97 Board nicht den offenen Multiplikator nutzen, erhälst aber direkt mal 800 MHz pro Kern mehr Takt (i7-4790K = 4 GHz Grundtakt, i5-4460 = 3,2 GHz Grundtakt), zudem hat der i7 das HyperThreading.

Den Xeon, den Sasi ins Spiel bringt, müsste man in der Relation zum i7 schon mega-günstig bekommen, da die gängigen Xeon Varianten E3-1230v3 / E3-1231v3 zwar HyperThreading wie der i7 haben, aber zum vorhandenen Prozessor nur 100 MHz (1230v3) oder 200 MHz (1231v3) mehr bieten.

Mein 1230v3 hängt bei den meisten Games inzwischen ständig im Turbo und ich wollte längst auf einen Ryzen 5 1600X gegangen sein, aber es fehlte dann doch die Kohle, so daß ich das ganze verschoben habe.

Nochmal zusammengefasst: wenn du den i7-4790K für einen passablen Preis bekommen kannst, dann könnte man schon gut drüber nachdenken, den zu nehmen.

Klar lohnt sich das. Ca. 10–50 Fps je nach Game wirst Du mehr haben. Aktuell wird Deine 1070ti deutlich ausgebremst.

Blubbo schrieb:
Aktuell wird Deine 1070ti deutlich ausgebremst.

Krass, was hier für wunderbar funktionierende Glaskugeln unterwegs sind.
Ganz ehrlich: Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt (CPU-Limit), der hat ein Problem sich mit den Reglern in seiner Software/Treiber auseinanderzusetzen.
Siehe #9

Immer die gleiche Frage, mit den immer gleichen, fehlenden Informationen und dazu dann noch haltlose Behauptungen von den Boardies ohne Beleg.

FM, hast du die Suchfunktion benutzt? Die Frage wird mehrmals täglich beantwortet.

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie oben schon beschrieben, empfinde ich die jetzige CPU als
ausreichend. Ausreichend ist meiner Ansicht nach aber ein sehr dehnbarer Begriff. :p

Aktuell spiele ich hauptsächlich PUBG, Fortnite, CS:GO, Escape from Tarkov und Far Cry 5.
Keine Frage, alle Spielen laufen flüssig, da ich aber ebenfalls einen 144HZ FHD Monitor (Ohne Gsync) nutze,
wäre es für mein persönliches Empfinden ideal, noch ein paar mehr FPS, gerade in Escape from Tarkov und
Far Cry 5 zu erreichen.

Ab und an schneide ich auch ein paar Drohnenvideos, was mir hier vermutlich auch einen Mehrwert bringen
könnte, ist aber keine hohe Priorität, sondern wäre eher ein nice 2 have.

Mein 5960X@4.5Ghz kommt in FC5-Benchmark nicht mal in die Nähe von 144FPS AVG.

Hast Du bei EFT mal auf die Auslastung Deiner Graka geschaut?
Da kommt Blubbo vielleicht doch noch zum Zug.
Wenn die Graka über 96% ausgelastet ist, dann ist das ein Graka-Limit und kein CPU-Limit. Nicht blind kaufen. Beobachten.

EFT hab ich noch nicht auf CPU-Leistung getestet muss ich zugeben, in meiner Monitor-Auflösung ist die Graka da immer der Flaschenhals. In FHD mag das natürlich ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Hab ich noch nicht gemacht, werd ich nach dem Feierabend aber direkt mal testen. Danke :)

Edit:
Mir ist natürlich bewusst, dass 144FPS in EFT nicht leicht zu erreichen sind.
Es geht ja auch nicht darum diese zwingend zu erreichen, sondern überhaupt
eine Steigerung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
CSGO und PUBG nutzen nur 4 Kerne oder weniger. Wenn Du da eine Steigerung haben willst, dann nicht über die Kerne, sondern nur über den Takt.
FC5 verhindert leider ein Kernskalierungs-Test über den Taskmanager, da müsste man tatsächlich im Bios Kerne abschalten, was mir zur Zeit zu aufwenig ist.

HisN schrieb:
Krass, was hier für wunderbar funktionierende Glaskugeln unterwegs sind.
Ganz ehrlich: Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt (CPU-Limit), der hat ein Problem sich mit den Reglern in seiner Software/Treiber auseinanderzusetzen.
Siehe #9

So ein Quark. Zur Info ... ich habe mit einer GTX 1070ti von Ivy auf Coffee Lake gewechselt und diese hat bei so ziemlich jedem Game einen enormen Schub hingelegt, egal ob Vielkern–Game, oder nicht. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sich verkneifen, anderen Leuten falsche Ratschläge zu geben.

Du schließt von Dir auf andere.
D.h. weil das bei Dir so ist, muss das auch bei allen anderen so sein?
Das die anderen eventuell ganz andere Games zocken, und diese völlig andere Hardware-Anforderungen haben ist Dir nicht eingefallen?
Das die anderen eventuell ganz andere Präferenzen bei ihrer Regler-Stellung an den Tag legen, und deshalb die Grenze zwischen CPU- und Graka-Limit an einer völlig anderen Stelle liegt .. dem bist Du Dir auch nicht bewusst?
Und eventuell könnte es auch sein, dass das was Du für "enorm" hältst, für andere eher "gering" ist?

Aber hey ... ich hab halt keine Ahnung, und verkneif mir einfach alles weitere :-)

Nicht streiten Leute.
Ich werde später mal die Auslastung der Graka und dann des CPUs testen.
Vllt. sehen wir ja dann ob ein Upgrade etwas bringt. :)

Zurück
Oben