von IPS auf VA Panel enttäuscht?

michi001

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
31
Ich bin seit Jahren mit 60 HZ IPS Monitore unterwegs. Zuletzt hatte ich den Xiaomi mi 1C IPS.
Jetzt habe ich mir den AOC 24G2SAE/BK 165HZ zugelegt. Der hat ein VA Panel mit 165HZ. Ist ein Gaming Monitor.
Leider bin ich mit der Farbdarstellung nicht zufrieden. Ich habe schon sämtliche Einstellungen im Menü des Monitor ausprobiert.
Es ändert sich nicht wirklich was. Es wirkt alles überhellt, Webseiten sind nicht schwarz wie bei IPS sondern haben einen Grauschleier.

Es wirkt alles etwas unscharf. Alle IPS Monitore die ich vorher hatte, sind knackiger. Es fühlt sich wie beim Smartphone an, von IPS auf OLED. Danach will man kein IPS Smartphone mehr haben.

Sind VA Monitore wirklich so viel schlechter? Klar die 165HZ sind nett, aber die Windows 11 Animationen ruckeln trotzdem manchmal.
G Sync ist nett, aber manchmal flimmert das Bild. Geforce GTX 1650. Angeschlossen mit Display Port. RGB Farbraum ist auf voll gestellt und die 165HZ sind auch ausgewählt in der Nvidia Systemsteuerung.

Also was ist mein Problem? Liegt es daran, dass ich seit Jahren nur IPS Monitore benutzt habe?

 
Lustig, ich war jahrelang auf einem VA unterwegs und beim Wechsel auf ein IPS kam mir alles zu dunkel vor :D
Der größte Unterschied ist aber wirklich die Farbdarstellung, die ist bei VA oft nicht so gut wie bei IPS, da merke ich einen krassen Unterschied, bei VA wirken Farben eher gedämpft, bei IPS wesentlich "poppiger".
Meiner Meinung nach sind IPS in fast jeder Kategorie überlegen, größtes Manko bei IPS ist nach wie vor der geringe Kontrast, das war auch das, was mir direkt aufgefallen ist und womit ich heute noch etwas zu kämpfen habe.
Ebenfalls hatte mein alter VA Monitor zwar farblich schlechtere Blickwinkel, aber ist dafür in der Ausleuchtung gleichmäßiger geblieben.
michi001 schrieb:
Es ändert sich nicht wirklich was. Es wirkt alles überhellt, Webseiten sind nicht schwarz wie bei IPS sondern haben einen Grauschleier.
Daran wirst du nicht viel ändern können, das ist einfach eine Charakteristik, die man schwer abstellen oder kompensieren kann.
michi001 schrieb:
Also was ist mein Problem? Liegt es daran, dass ich seit Jahren nur IPS Monitore benutzt habe?
So sieht es aus, das Auge passt sich nach einer gewissen Zeit einfach an, bzw. gewöhnt sich an das Bild.
 
Ich würde halt sagen: Es hängt halt auch wesentlich vom Monitor-Modell ab und nicht alleine vom Panel.

Das Panel hat Einfluss, ja, aber nicht jedes VA-Panel ist gleich gut und nicht jedes IPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
tollertyp schrieb:
Das Panel hat Einfluss, ja, aber nicht jedes VA-Panel ist gleich gut und nicht jedes IPS...
Obwohl sich das mit der unscharfen Schrift und dem Grauschleier bei VA Panels schon oft wiederholt, zumindest lese ich oft davon in Erfahrungsberichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, gewisse Grundeigenschaften haben die Panels ja schon. Ich meine damit halt, man sollte nicht einfach nur schauen, was für ein Panel verbaut ist und dann blind kaufen, sondern sollte sich dennoch ein Bild vom Monitor machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Also soll ich den Monitor behalten oder zurückschicken? Der Farbraum des AOC ist sehr gut. DCI-P3: 93 Prozent und sRGB: 126 Prozent. Der Xiaomi IPS hat nur 75 Prozent. Trotzdem sieht bei billigen IPS Monitoren alles knackiger und besser aus.
 
michi001 schrieb:
aber die Windows 11 Animationen ruckeln trotzdem manchmal.
Was für Animationen meinst du da? Die sollten auch auf einem 60Hz Monitor nicht ruckeln.
michi001 schrieb:
G Sync ist nett, aber manchmal flimmert das Bild.
Das ist manchmal ein Problem mit zu niedrigen FPS, aber eigentlich sollte es ohne Flimmern laufen.
michi001 schrieb:
Es wirkt alles überhellt, Webseiten sind nicht schwarz wie bei IPS sondern haben einen Grauschleier.
Eigentlich haben tendenziell VA Panel einen höheren Kontrast, da sie ein tieferes Schwarz erreichen.
Das hier besonders Schwarz zu grau ist, kommt mir komisch vor.

Auf der anderen Seite ist der Monitor auch echt günstig(Auf den ersten Blick bei Google).
Eventuell ist hier also einfach billige alte Technik verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
michi001 schrieb:
Also soll ich den Monitor behalten oder zurückschicken? Der Farbraum des AOC ist sehr gut. DCI-P3: 93 Prozent und sRGB: 126 Prozent. Der Xiaomi IPS hat nur 75 Prozent. Trotzdem sieht bei billigen IPS Monitoren alles knackiger und besser aus.
Dann kauf dir ein Billiges IPS Modell. Mal im ernst, ist dir wichtig was für tolle werte die dinger haben oder was wir davon halten oder eher welcher für dich das beste Bild hat?

Letztendlich bist du es der da den tag über reinschaut. Nimm den der für dich das Beste Bild hat. Alles andere ist uninteressant. Der Monitor muss für dich optimal sein. Da is es wurscht ob der IPS, VA oder TN Panel hat.
Nur so hast du am meisten Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, mKstan, tollertyp und eine weitere Person
michi001 schrieb:
Der Farbraum des AOC ist sehr gut. DCI-P3: 93 Prozent und sRGB: 126 Prozent. De
Wie kommst du zu der Einschätzung? Es wird amit geworben, dass die Farben dargestellt werden können. Es hat aber auch seinen Grund, dass VA Panels in Grafik und Bildbearbeitung nicht auf professionellem Niveau genutzt werden. Klare, präzise und kablibrierte Farben sind in der Industrie wichtiger als hohe zahlen. So ist das ein Marketing gag. Nur weil da steht, dass DCI P3 zu 93 % dargestellt werden kann, bedeutet das nicht, dass der monitor darauf kalibriert wurde.
Was nicht bedeutet, dass VA Panels schlecht sind. Zum zocken sind die echt OK. Zum arbeiten finde ich sie ungeeignet. Alleine schon weil Schriften gern mal einen schlagschatten haben.. Was @Malaclypse17sagt entspricht auch meinen Beobachtungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und lazsniper
Das mit den Farben und Schrift/unschärfe ist bei VA normal,hatte soviele gehabt bin da auch nie glücklich geworden damit.
Kommt halt auch noch aufs Coating an das spielt dabei auch ne rolle.

michi001 schrieb:
Also soll ich den Monitor behalten oder zurückschicken?
Das musst du wissen,ich würde ja nix behalten was mir nicht gefällt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Clany und lazsniper
Bei einen Preis von 170€ sollte die Erwartungshaltung aber auch nicht zu hoch sein. Gerade beim Monitor sollte man nicht sparen, den hat man meist länger vor der Nase und ärgert sich dann nur über ein schlechtes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hab noch kein VA gesehen, bei dem der Mauszeiger nicht "schliert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und madmax2010
Dann ist mein Monitor sicher eine Ausnahme!
Mein Samsung hat ein VA Panel, ist scharf und hat eine enorm knakiges farbiges Bild was kaum Wünsche
offen lässt!
Will eigentlich umsteigen auf 27", kann mich aber "noch" nicht trennen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
VA haben oft eine andere Subpixelstruktur, dadurch wirken sie oft unscharf, Schriften und Kanten wirken "ausgefranst"! Das fällt beim HD-Panel natürlich stärker auf als beim 4K-Panel.
 
Das ein VA ein schlechteres Schwarz liefern soll als IPS hört sich echt merkwürdig an.
michi001 schrieb:
RGB Farbraum ist auf voll gestellt
Sowohl auf dem Monitor als auch im Treiber?

In der Windows Farbverwaltung noch irgendwelche Farbprofile aktiv?
 
VirusA87 schrieb:
Das ein VA ein schlechteres Schwarz liefern soll als IPS hört sich echt merkwürdig an.

Sowohl auf dem Monitor als auch im Treiber?

In der Windows Farbverwaltung noch irgendwelche Farbprofile aktiv?

Der Monitor hat keine Einstellung für den Schwarzwert. Mit Display Port ist alles richtig eingestellt. Es sind keine Farbprofile aktiv.
 
michi001 schrieb:
Es ändert sich nicht wirklich was. Es wirkt alles überhellt,
auf Amazon schreibt auch jemand: Der Bildschirm sieht aus, als hätte er eine Überblendung über den gesamten Bildschirm. Keine Menge Herumspielen mit den Einstellungen kann es beheben.
Teste den Bildschirm mal an einem anderen PC/Konsole.
 
Hab einen Samsung Neo G7 VA und ich hab kein Schlieren, der Monitor ist scharf, es gibt keinen Grauschleier. 2017 hatte ich einen Acer VA und der hatte alle diese besagten Probleme, wobei Grauschleier auch nicht, die Farben waren sehr satt aber das Schlieren ging gar nicht. Dafür habe ich auch die Scanlineproblematik die Samsung in ihren VA Panels hat. Insgesamt bin ich aber super happy mit dem Display, wenn sie mit Firmware Updates die Scanlines verbessern können wäre ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BmwM3Michi schrieb:
auf Amazon schreibt auch jemand: Der Bildschirm sieht aus, als hätte er eine Überblendung über den gesamten Bildschirm. Keine Menge Herumspielen mit den Einstellungen kann es beheben.
Teste den Bildschirm mal an einem anderen PC/Konsole.
Sieht auf verschiedenen Desktops und Notebooks genau gleich aus. Ich glaube langsam, es liegt am höheren Kontrast. Ich bin es einfach nicht gewohnt, da ich seit Jahren nur IPS Monitore hatte. Auch in Games sehe ich Dinge, wo die IPS fast nur dunkel angezeigt haben. Wenn es umgekehrt wäre, und ich von VA zu IPS gewechselt wäre, würde ich mich wahrscheinlich über zu wenig Details in den Bildern beklagen. Man sieht mehr Details sowohl in Games, als auch auf Webseiten. Das reine Schwarz ist auch tiefer als bei IPS. Sieht man z.B bei GNULinux.ch gut. Dort ist das schwarz wirklich tief. Auf Seiten wie Computerbase, Youtube ist es ein helles Dunkel. IPS zeigt die Websites viel dunkler an.
 
Ich kenne lediglich den AOC C24G2, der vermutlich der Vorgänger dieses Modells ist. Wenn der sRGB Modus so funktioniert, wie beim alten C24G2, dann ist der viel zu hell, was natürlich den Schwarzwert ruiniert. Der Monitor ließ sich nur vernünftig außerhalb vom sRGB Modus betreiben, wo er mir allerdings auch eine zu hohe Minimalhelligkeit beim Helligkeitswert von 0 hatte. Der Schwarzwert war damit zwar deutlich besser, aber weiterhin etwas zu hoch und die Farben sind dann natürlich komplett daneben.
Wenn dunkle Graustufen zu hell dargestellt werden, würde ich mal die 3 Gamma Optionen durchprobieren und überprüfen, ob im Game Modus nicht eine Auswahl getroffen wurde, die die dunklen Graustufen hervorhebt.
 
Zurück
Oben