Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt

Ne is alles i.O. hab jetzt mal 2 Std. CS gezockt und mir mit ATi Tray Tool die Temps protopolieren lassen. Max war 81°C.
Der 3d Renderer fordert die GraKa anscheinend konstant @ voll power ;). Bei dem ATI Tool hat man doch auch so ein implementierten 3d Renderer (Würfel) kannst ja man probieren bei welcher Temp sich deine GraKa @ voll Last einpendelt.

Oki doki. :)

Affe007 schrieb:
@Deepflyer27
Im leben nicht, hab vor einer Woche mal aus Spass das ATi Tray Tool installiert und die Temp aufzeichnen lassen. Belastet wurde die Graka durch den 3d Renderer der bei dem Tool dabei ist (Overclocking-Menüpunkt). Idle hab ich 51°C und Last (nach 10min 3d Renderer) 105°C. GraKa x800XT PE ohne OC

EDIT:
Wäre super wenn das einer genauso machen würde, da ich gerne einen Vergleich hätte.

@Affe007 ich glaube ich kenne meine Temps besser wie Du, meinst nicht auch?! ;)
Meine ist Overclocked @600/610 vergleich folgt wenn du ihn haben willst.

Bei 105 Grad würden mir schon die Schweißperlen vom Gesicht laufen vor Angst!

Gruß Deep

Ja ist gewünscht ;) Mach es so wie ich es vor 3-4 Post beschrieben hab. Also mit ATi Tray Tool und dem 3d Renderer

Was ist das für eine Tool in deinem Screenshot? Ich laß jetzt grad seit 15 min. den 3D Renderer des ATItools laufen

Kurzer vorab Bericht

Laufzeit: ca. 15 min.
Zimmertemperatur: 23,4 Grad
Overclocked: 600MHz GPU und 618MHz/1236MHz Speicher

Die Karte profitiert nicht vom CPU-Kühler lufstrom, da ich ne Wakü benutze, vorne bläßt ein extrem langsam drehender 140mm Lüfter rein und hinten ein extrem langsam drehender Lüfter die Luft durch den Radi wieder raus.

Und da wird sich auch nichts mehr ändern, egal ob 1 oder 2 Stunden, habs ja schon oft genug getestet :rolleyes:

Also nicht immer gleich losbrüllen "Nie im Leben!" wenn mans nicht besser weiß!

Gruß Deep :daumen:

Edit: Hab grad gesehen mit ATI Tray Tools, das will ich mir jetzt aber nicht unbedingt installieren, wobei sich da am ergebnis eh nicht viel bzw. nichts ändern würde. Den wenn ich den 3DMark im Loop 2 Stunden durchlaufen lasse, kommt das gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
ich wunder mich sowieso wie man dieses kühlprinziep so heiß bekommt wenn es doch die luf sofort aus dem gehäuse lässt bei einem vernünftigen bestehendem luftstrom sind die temps doch eher von deepflyer realistisch

Deepflyer27 schrieb:
Also nicht immer gleich losbrüllen "Nie im Leben!" wenn mans nicht besser weiß!
Nimms doch nicht gleich persönlich :rolleyes:, was hast du den für einen Kühler drauf? Ich glaub morgen werd ich mir mal den Zalman Cu700 käufen :D

Da ist der ganz normale Standardkühler drauf. Es geht mir nur darum das wenn man falsche aussagen macht, man unwissende die hier Hilfe suchen oder sonstiges eventuell verunsichert oder ihnen etwas falsches erzählt. Hätte ich z.b. als newbie gefragt was ihr von ner X850XT PE haltet, und du mir gesagt hättest, ganz ok nur die wird sauheiß mit 105 Grad, hätte ich gesagt ne danke dann kauf ich sie mir nicht. Obwohls nicht stimmt. Verstehst Du was ich mein?

Gruß Deep

Es stimmt ja auch meine wird zumindest bei dem 3d Renderer 105°C heiß ;)
Werd mir morgen mal den Zalman kaufen und schauen wie es damit aussieht.

Ja, aber deine Temp von 105 Grad ist alles andere wie normal, und es kamm eben die aussage von dir zu meinen Temps "nie im Leben". Deshalb auch das Beisbiel das ich dir nannte wenn jemand hilfe oder rat brauch!

Übrigens hab ich jetzt mal den Renderer von ATI Tray Tools laufen lassen.

Ergebnis

Zimmertemperatur: 23,6 Grad
Overclocked: 600MHz GPU / 618MHz Speicher
Temp CPU nach ca. 50 min. 61 Grad

Also nochmals etwas weniger als beim ATItool (der Renderer sieht auch wesentlich besser aus :D ) und ist Anspruchsvoller. Hatte beim Renderer des Traytool fast doppelt soviel FPS wie beim ATItool :rolleyes:

Gruß Deep

Ich habe bei meiner x800XT @ PE mit wakü GPU max 45°C bei Volllast!

Zurück
Oben