Grundsätzlich sollte die Leistung einer Konsole bzw. die Grafik eines Spiels niemals das einzige Kaufkriterium sein. Denn ansonsten verpasst man eine ganze Menge guter Spiele, die es nicht verdient haben, vollkommen ignoriert zu werden oder man kauft sich ein Spiel aufgrund der geilen Grafik und ist dann enttäuscht.
In jeder Konsolengeneration gab es die technisch leistungsstärkste Konsole. In jeder Konsolengeneration gab es eine Konsole, die es schwer hatte und wo der Entwickler versuchen musste, mit guten bzw. einfallsreichen Spielen beim Verkäufer zu punkten. Das war schon immer so und das wird sich wahrscheinlich auch niemals ändern.
Ein gutes Beispiel ist z.B. die 4. Konsolengeneration. Das Super Nintendo (SNES) hatte im Vergleich zum Mega Drive die bessere Farbpalette, den besseren (anderen) Sound und eine ganze Menge hervorragender (und teilweise wegweisender) Spiele wie z.B. Donkey Kong Country, Secret of Mana oder Super Metroid. Im Gegensatz zum Super Nintendo hatte das Mega Drive den schnelleren Prozessor und durch seine amiganahe Architektur eine ganze Menge guter Amiga 500-Portierungen zu bieten sowie ebenfalls einige hervorragende Spiele wie z.B. Castle of Illusion, Gunstar Heroes, Shinobi III, Sonic 2 oder Thunder Force IV.
In der 5. Konsolengeneration das gleiche Spiel. Die PlayStation war schon allein wegen des immensen Werbebudget's eine sehr erfolgreiche Konsole mit vielen hervorragenden Spielen wie z.B. Crash Bandicoot, Castlevania - Symphony of the Night und die ganzen Final Fantasy-Teile. Aber auch der Sega Saturn hatte seine Daseinsberechtigung mit vielen hervorragenden Spielen wie z.B. Burning Rangers, Nights into Dreams, Saturn Bombermann oder Sega Rally. Das diese Konsole gegen die PlayStation keine Chance hatte, lag weniger an der Grafik oder an den Spielen, sondern vielmehr an der Unfähigkeit von Sega, die Konsole werbetechnisch richtig zu vermarkten und den Entwicklern aufgrund der extrem komplizierten Hardwarearchitektur vernünftige Entwicklerkits zur Verfügung zu stellen.
Ob die eine Konsole schneller ist (Mega Drive) oder die bessere Farbpalette hat (SNES), hat damals fast niemanden interessiert. Damals wurde geschaut, auf welcher Konsole die Spiele liefen, die man gerne spielen wollte. So gab es Leute, die unbedingt die ganzen Nintendo-Exklusivspiele spielen wollten und sich ein SNES geholt haben. Dann gab es Leute, die unbedingt die ganzen Sega-Exklusivspiele spielen wollten und sich ein Mega Drive geholt haben. Und das war auch vollkommen in Ordnung. Damals hat sich niemand dafür rechtfertigen müssen, dass er sich die eine oder andere Konsole geholt hat. Und wenn eine Konsole von den Verkaufszahlen vorne lag, dann war das halt so und in den meisten Fällen dem Entwickler der Konsole mit den geringeren Verkaufszahlen (Stichwort: Sega Saturn) zuzuschreiben.
Console Wars ist leider ein relativ neues Phänomen, jedoch eigentlich vollkommen unnötig.
Ob die PS4 jetzt schneller ist, als die Xbox One oder das Xbox One-Dashboard ein schöneres Grün hat, interessiert mich nicht im Geringsten. Ich habe schon mehrfach geschrieben (und wiederhole mich gerne), dass für mich der Controller und die Spiele ausschlaggebend für den Kauf einer Konsole sind. Das der Xbox One-Controller (insbesondere für Leute mit großen Händen) der deutlich bessere Controller ist, ist in meinen Augen völlig unstrittig. Was die Spiele anbelangt, so konnte ich auf Spiele wie Gears of War, Forza, Forza Horizon, Halo und Sunset Overdrive nicht verzichten. So war die Entscheidung einfach: Xbox One!
Jetzt gibt es aber auch die Leute, die kein Problem mit dem DualShock 4-Controller haben und auf Spiele wie Bloodborne, God of War, Ratchet and Clank, Uncharted und (wenn es mal rauskommt) Gran Turismo nicht verzichten möchten. Einfache Entscheidung: PS4!
Niemand muss sich dafür rechtfertigen und beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung!
@ TheInvisible und SchaGur
Ich möchte euch jetzt nicht zu nahe treten und freue mich auf jede angeregte Diskussion mit euch beiden, jedoch wird in euren Posts schon ziemlich deutlich, dass ihr versucht, einseitig die PS4 hochzujubeln und die Xbox One schlechtzumachen. Sicherlich habt ihr ein Recht auf eure Meinung, aber man merkt schon, dass ihr beiden versucht, eure Meinung als allgemeine Tatsache darzustellen - zwar gut versteckt und garniert mit vielen You Tube-Videos und einigen (teilweise aufgesetzten) Argumenten - doch man merkt es. Weiterhin merkt man, dass ihr ziemlich stark auf euer Recht auf Meinungsfreiheit pocht, bei anderen jedoch versucht, deren Meinung durch die Hintertür zu entkräften, indem ihr erneut mit irgendwelchen Videos sowie weiteren (teilweise aufgesetzten) Argumenten kommt und wenn das nix hilft, dann wird erneut die höhere Leistung der PS4 sowie die die viel zu bunte Grafik von Forza Horizon 3 ausgepackt.
Und wenn alle Stricke reißen, dass verlangt ihr von den anderen Usern, dass die deren Aussagen doch bitte gefälligst wie im Deutschunterricht mit Zitaten belegen bzw. begründen sollen und wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann fühlt ihr euch überlegen und sieht euch in euren Aussagen bestätigt.
Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten ziemlich armselig!
Bitte denkt daran, dass in diesem Forum durchaus auch einige Leute unterwegs sind, die deutlich schlauer sind, als ihr beide und sich von eurer (teilweise geschwollene) Schreibweise und euren (teilweise aufgesetzten) Argumenten nicht beeindrucken lassen und auch zwischen den Zeilen lesen können. Da hilft es auch nix, oberschlau zu tun und einen geschwollenen Wall of Text zu verfassen - manche lassen sich davon beeindrucken, viele jedoch nicht und DonSerious, getexact und meine Wenigkeit gehören dazu.