Von R9 390 PCS+ auf Vega 64 Red Devil ohne Netzteilwechsel

BonScott

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich hab aktuell die Möglichkeit über einen Kumpel sehr günstig an die Vega 64 Red Devil zu kommen. Kann ich die einfach gegen meine R9 390 PCS+ austauschen oder macht da mein Netzteil nicht mehr mit?
NT ist das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 und der Prozessor ein Intel i5 4460.

Grüße

Sollte klappen. Mein System will außerhalb von Benchmarks selten mehr als ca. 500W und deine CPU ist deutlich sparsamer. Allerdings wirst du nicht viel Spielraum für OC der Karte haben. Und das Netzteil könnte laut werden, wenn es näher an seiner spezifizierten maximal Last arbeitet. In jedem Fall ists eine Grenzwertige Sache.

Wenn man das Powertarget runterschraubt sollte es in Anbetracht der recht sparsamen CPU vielleicht ausreichen. Optimal ist das aber nicht.

Alles klar, schonmal danke für die Antworten :) Welches Netzteil wäre denn sinnvoll für die Kombi?

Keines. Deins reicht. Du brauchst kein neues sofern du die Karte nicht bis zur Kotzgrenze übertaktest. Würde eher das Gegenteil machen. Silent BIOS auswählen und gut ist. Je nach Spiel kann eh u.U die CPU hin und wieder limitieren. Da kommt es auf ein paar % im Grakalimit mMn auch nicht an.

Das wird auf jeden Fall reichen!?

Mit hochgezogenem Powertarget verbrauchst du vllt. 450 Watt, bleiben noch immer gut 100 Watt für gelegentliche Lastspitzen. Ob das Netzteil leise bleibt ist eine andere Frage.

Ich würde die GPU aber auch undervolten oder zumindest das Powertarget senken, das Einsparpotential ist sehr groß bei ähnlicher Leistung.

Alles klar. Hab sowieso vor die Karte im SilentMode zu betreiben. Werde den Wattverbrauch dann einfach mal verfolgen. Undervolten/Powertarget senken geht ja leicht per Treiber :)

EDIT: Ich melde mich mal zurück. Karte läuft gut, auch ohne das Powertarget zu senken. Netzteil beschwert sich auch nicht.
Hatte noch mit dem Gedanken gespielt auf einen gebrauchten i7-4970K zu wechseln. Dann natürlich noch das Netzteil tauschen. Reicht dann trotzdem noch das Seasonic Prime Platinum 650W?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben