• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

von RX 480 8GB auf GTX 1070 ?

Barjes

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen von meiner AMD Rx 480 8GB (founder Edition) auf die Evga GTX 1070 FTW für 170€ (gebraucht seit Ende 2017) zu wechseln.
Was denkt ihr über diesen Schritt? Ungerne gebe ich 300€ (oder mehr) für eine neue Grafikkarte aus, da in meinen Augen die guten Grafikkarten erst im 300+€ bereich liegen.

170€ für ne gebrauchte 1070 ist leider reinster wucher...
die selbe leistung gibts neu ab 210€, da sind 170€ einfach indiskutabel

zumal der gewinn an leistung von 480->1070 auch nicht gerade berauschend ist.

Früher war die 1070 teilweise 90% schneller wie ne 480 (Battlefield 4 laut Techpowerup).
Heute sinds noch 30 % im Schnitt in aktuellen Titeln auf ne 580.
Ich meine es macht keinen Sinn es sei denn du zoggst BF4 oder Anno 2205.

Wie hoch ist denn dein Budget? 300?Da ist viel mehr drin. Jetzt keine gebrauchte 3 Jahre alte Karte kaufen.

@Barjes:
Pascal fällt in diversen aktuellen games doch ordentlich hinter Turing zurück. würde ich, auch als zufriedener besitzer einer 1070, eher nicht mehr kaufen. und so groß ist der leistungsschub da auch nicht.

wo ist die 480 zu lahm und was soll erreicht werden?

En3rg1eR1egel schrieb:
die selbe leistung gibts neu ab 210€
bis 210€ gibts maximal ne 5500XT oder 1660, beide haben (im schnitt noch) weniger leistung und die 1660 auch noch weniger speicher.

MidnightJam schrieb:
Früher war die 1070 teilweise 90% schneller wie ne 480 (Battlefield 4 laut Techpowerup).
das müsste dann aber ein ziemlicher ausreißer sein, im schnitt war der unterschied deutlich kleiner. im releasetest zur 480 auf CB war die 1070 in FHD im schnitt 46% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Nimm dir keine GTX 1000er mehr. Würde direkt auf die neueren Karten gehen oder den Preis drücken, wenns unbedingt sein muss.
Viel wird da allerdings nicht mehr gehen, denn die GTX 1070 geht immer noch für gutes Geld derzeit weg:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1070/k0

ich sah die 1070 auf dem Niveau der GTX 1660 und habe daher gedacht, dass 170€ eine gute Möglichkeit ist, mehr FPS aus meinem System mit meinem Ryzen 7 3700x rauszuholen.
Dann werde ich denke ich mal am Preis nochmal drücken, oder davon absehen.

danke für die Antworten

im angebot kriegt man für 300 taler doch ne 5700 um den dreh oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sie ist auf dem Niveau der 1660ti. Falls du was gefunden hast, was für das gleiche Geld mehr bringt sag bescheid, ich sehe derzeit kein wirtschaftliches Upgrade 😂

Psy

Bei Ebay gehen die 1070 Karten aktuell für 180 - 250 € weg. Von daher sind 170 € an sich schon ein guter Preis für ne 1070. Allerdings muss man sich halt überlegen ob sich so ein alter Schinken noch lohnt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Eine 1070 ist aktuell ca. 30% schneller als eine 580, sprich vielleicht noch 40 % schneller als die 480. Unter 50% würde ich bei einer Grafikkarte nicht upgraden, speziell auch weil bei der 480 z. B. in Vulcan Anwendungen man sehr nah an die 1070 ran kommt. Ich hatte damals mit Doom den Vergleich, da ich die 480 verkauft hatte und mir eine 1070 kaufte. Da war gefühlt die 480 sogar schneller, aber zugegeben ist schon ein spezielles Szenario. Im konkreten Fall würde ich nicht unter einer 2060s kaufen damit man wenigstens einen ordentlichen Schub hat.

psychotoxic schrieb:
Sie ist auf dem Niveau der 1660ti. Falls du was gefunden hast, was für das gleiche Geld mehr bringt sag bescheid, ich sehe derzeit kein wirtschaftliches Upgrade 😂

Psy

aber in vielen modernen spielen ist die 1660 ti schneller, gerade in dx12 / vulcan was immer verbreiteter wird siehe cod

Am besten weiter sparen und bei einer RTX3060 zuschlagen. Mit etwas Glück bekommst du für dein Geld 8 oder mehr GB Grafikspeicher. Der Sprung von der RX480 auf eine GTX1070 ist nett - aber da - wie bereits gesagt - immer mehr Spiele von neuen Features profitieren, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Zumal die gebrauchte Karte abrauchen kann und dann hast du "gar nichts" mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Subjekt18, Destyran und eine weitere Person
😂 Sorry zeigst du mir die Benchmarks, die das Belegen? Oder sind zwischen 30-40% sehr wenig unterschied für dich. Mit wäre es knapp zu wenig. Ab 50% ist ein Upgrade für mich sinnvoll und es hängt vom Preis ab..

Psy

Die 580 ist effektiv eine übertaktete 480. Befriedigt das deine Anforderungen?

Hm, ich weiss nicht. Kann jemand diese Ergebnisse bestätigen? Ich bin gerade auf der Arbeit und habe nur ein paar andere Youtube Videos mit dem Vergleich gesehen. Da zieht die gtx 1070 meist wesentlich weiter davon. Allerdings sind diese Videos älter. Wäre ja wirklich krass wenn amd das nur durch Treiber etc ausgeglichen hätte. Aber wie gesagt ich sehe ja auch kein wirtschaftliches aufrüsten derzeit, noch läuft alles in meinen settings. Vor der nächsten raytracing fähigen Generation sehe ich keinen Grund zum aufrüsten und wenn die rx wirklich so schnell geworden ist, für die auch nicht.
Irgendwas macht mich skeptisch bei dem video. Vielleicht sind die Titel auf extra so gewählt worden?

Psy

Ich habe mich gegen die 1070 entschieden :)
Wollte nur mal bescheid geben.
Danke für eure Hilfe

Um 200€ derzeit 1660 ti.. wie 1070 bei 20% weniger Stromverbrauch - Turing eben
Aber das ganze RTX ist derzeit sinnlos.. besser auf 3000er Serie warten..

Raytracing ist was für in 2-3 Jahren.. selbst die Titan RTX kotzt bereits in 1080p bei knapp 60fps ..lol
Und das bei einigen Features aus. Volles Raytracing kann nicht einmal Nvidias derzeit beste Karte mit 24GB Vram zufriedenstellend. Tolle Neue Technik.. bringt null. Auch werden dann für 1440p und 4K die 8GB Vram evtl nicht mehr reichen, haben ja die Tests schon gezeigt ;D

Zurück
Oben