Von Ryzen 1600X auf 1700X oder 1800X - Sinnvoll?

RayAlpha

Lieutenant
Verwende derzeit den 1600X und frage mich ob es Sinnvoll wäre auf einen 1700X oder auf einen 1800X umzusteigen. Hauptsächlich spiele und surfe ich mit dem PC.

Dann mal noch eine weitere Frage. Wie sieht es in Zukunft mit dem AM4 Sockel aus? Ich überlege mir ein etwas teureres Mainboard zuzulegen. Das würde ich aber nur machen wenn die nächsten Ryzen Generationen auch den AM4 Sockel unterstützen.

Warum willst du ein teureres Board? Nur weil es teurer ist?

Wie sieht deine Auslastung beim spielen aus? Ob die wirklich mehr als 8 Kerne nutzen?

Für Spiele eher nein. Selbst wenn: warte bis April und kauf einen Ryzen+. Dann solltest du auch mit OC ~10% mehr Takt bekommen.
D.h. du bekommst dann 10% Leistung mehr pro Kern und eben die 2 Kerne mehr. Derzeit bekommst du nur mehr Kerne.

Mindestens bis zur nächsten Generation Ryzen nach diesem April wird Sockel AM4 bestand haben. Das ist dann so 2019-2020 imho. Danach könnte schon DDR5 kommen und da gibt es klar neue Sockel.
Aber ich würde kein teures Mainboard kaufen. Wieso auch? Was versprichst du dir davon?

Die neuen 2000er Ryzen erscheinen in 2 Monaten. Diese werden auf AM4 laufen, ebenso wie die nächste Iteration.

Wenn das Profil nur Spiele, Office und surfen hergibt sehe ich keinen Grund von einem 1600X auf einen 1700 oder 1800 umzusteigen.

Also Mainboard, wechseln würde sich so gut wie garnicht lohnen.
Wenn Ryzen+ in Q2 kommt, könnte ein 8-Kerner zusammen mit
moderaten OC ein paar % spürbare Leistung noch rausholen.

Fehlt dir denn irgendwo CPU Leistung? Wenn du diese Frage mit Nein beantworten kannst, dann brauchts auch keine andere CPU. Dann nutz einfach den 1600X so lange, bis du in Spielen wirklich im CPU Limit bist und rüste dann auf/um.

Ray, was verstehst du denn unter "teureres Mainboard zulegen"?

Welches haste denn im Auge?

Ein Wechsel von einem 1600X auf die anderen genannten lohnt sich nur, wenn die Software, die du nutzt, mehr als 6 echte und 6 virtuelle Kerne, sprich also mehr als 12 Kerne nutzen kann.

Wenn nicht, wäre das ganze nur vergeudetes Geld und würde dir real so viel nutzen wie das Vergleichen von irgendwelchen 3DMark Werten auf dem Schulhof.

Ram habe ich noch nicht ernsthaft versucht zu übertakten. Nur mal mittels dieser Profile und da hab ich den RAM nicht mal auf 2700 hoch bekommen.

Hatte das "Asus Rog Crosshair VI Extreme" im Blick. Hauptsächlich wegen der vielen Lüfter Anschlüsse und dem speziellen LED Anschluss (adressierbare LED Streifen). Und halt von der Optik der Hammer.

Joa, hat sich eh erledigt. Hätte der aktuelle Sockel noch 3-4 Generationen gehalten, hätte ich vielleicht zugeschlagen aber so ist das ja keine gute Investition.

RayAlpha schrieb:
Joa, hat sich eh erledigt. Hätte der aktuelle Sockel noch 3-4 Generationen gehalten, hätte ich vielleicht zugeschlagen aber so ist das ja keine gute Investition.

woher weisst du das es das nicht tut? quelle?
ich wüsste nicht das ryzen NICHT einige generationen weit halten soll, ehr im gegenteil.

Hauptsächlich spiele und surfe ich mit dem PC.
Nein. Welches Spiel nutzt denn bitte 16 Threads?

Das würde ich aber nur machen wenn die nächsten Ryzen Generationen auch den AM4 Sockel unterstützen.
Sockel AM4 sollt ja noch einige Jahre reichen. Ob es entsprechende BIOS Updates geben wird steht dann aber wieder auf einer anderen Karte. Bei Coffee-Lake haben wir ja gesehen, dass trotz gleichen Sockels und gleichen Chipsatzes (Z170/270/370 identisch) keine vollständige Kompatibilität herrscht.

Der AM4 Sockel wird die 2000er Ryzen auf jeden Fall machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 3000er, ein X370 ist vermutlich von Vorteil. Ich würde aber ggf. noch etwas auf einen 400er Chipsatz warten, die haben ein paar Verbesserungen bekommen und sollten März/April wohl starten...

Das 300 Euro Board wir auch nicht länger halten als dein Asus ROG Strix B350-F Gaming. Jedenfalls was den Sockel betrifft.

Ja, ich warte dann mal auf die nächste Generation von MB's. Warum muss das Crosshair auch so verdammt sexy aussehen? :D Da werd ich schwach.

Hm, wie oft guckst du IN deinen PC?

Zurück
Oben