Von Telekom VDSL zu 1und1 VDSL Wechsel empfehlenswert?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

zurzeit sind wir bei der Telekom mit Entertain und VDSL 50
das hat die letzten 4 Jahre auch alles super geklappt nun steht unsere Vertragsverlängerung an.

Gekündigt wurde schon nun hat die Telekom ein gutes Angebot gemacht (dachte ich zumindest) 10€ unter de aktuellen Preis da haben wir vor 1 Woche zugestimmt.

Wir stellen auch auf einen IP basierten Anschluss um.

Nun habe ich durch Zufall die 1und1 Angebote gesehen und das es VDSL dort für nochmal 10€ weniger pro Monat gibt.
Als wäre das nicht schon super gibt es auch die Fritzbox 7490 für 50€

Wobei das auch meine nächste Frage ist, ist der 1und1 Home Server Plus wirklich exakt eine Fritzbox 7490 ?
Habe ich das Fritzbox Interface oder eines von 1und1 ähnlich den Speedports?

Innerhalb von 14 Tagen kann ich die Vertragsänderung die wir letzte Woche bestätigt haben ja noch widerrufen oder?

Würdet Ihr zu 1und1 wechseln was für Erfahrungen habt ihr?
Lieber bei der Telekom bleiben oder 100€ von Euros sparen?

Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

PS: Uns wurde eine Entertain IP Leitung angeboten und wir sollten die Receiver zurücksenden.
Wird dann Bandbreite für das IP TV reserviert was wir nicht mehr nutzen oder habe ich den vollen DSL Speed?

Nachdem, was ich von einigen Bekannten alles so an Problemen mitbekommen habe, die sie mit 1&1 haben und ich das dann damit Vergleiche, wie viele Probleme / Ausfälle ich parallel bei der Telekom hatte (nämlich seit der Umstellung auf VDSL Dezember 2012 genau 0) würde ich persönlich keinem Raten zu 1&1 zu wechseln. Aber jetzt kommen - vermutlich auch berechtigt - nach mir die Ganzen hochzufriedenen 1&1 Kunden, die genau das Gegenteil behaupten.

Ich habe die Fritz! Box 7360 SL von 1&1 und das Menü ist das normale von AVM.

Nur von 50.000 auf 50.000 zu wechseln...und ggf. nur um eine andere Box zu bekommen, macht keinen Sinn. Die nagelneuen SpeedPorts sind auch klasse ausgestattet.

Probleme kann man mit jedem Anbieter haben. Keiner benimmt sich immer vorbildlich und perfekt. Besonders nicht, wenn ggf. gekündigt werden soll.

Hi,

1&1 bzw. UnitedInternet hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Auslegung des Wortes "Flatrate" anging und was Kundeservice und Kundenfreundlichkeit angeht. Ausserdem gehören der Telekom in der Regel die Leitungen.

Wenn bisher alles ok war dann hat das durchaus seinen Grund - wegen 10 Euro würde ich nicht zu 1&1 wechseln.

VG,
Mad

Es gibt gute und auch schlechte Meinungen zu/ über 1und1 und gleiches bzgl. der Telekom. Gleiches findest du zu jedem anderen Anbieter.

Für mich persönlich wird es 1und1 nie wieder in meinem Leben geben, da können sie noch so günstig sein. Einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht reicht(e) mir.

Seit Jahren bei der Telekom und ein mehr als nur zufriedener Kunde und ich kann mich über den Preis für VDSL50 incl. Entertain nicht beklagen, d.h. Sonderkonditionen. :)

Nur zur Info, die 7490 die du bei 1und1 bekommst ist nur in ein schwarzes Gehäuse gepackt und mit entsprechendem Logo versehen. Sonst ist alles gleich.

Hi!

Geht mir genau so! War bei 1&1 und habe auch mal eine sehr schlechte Erfahrung mit den gehabt was mich zur Telekom trieb.

Bin seitdem ohne Störung oder anderer Probleme ;)

Also ich hatte vor kurzem gewechselt. Bis auf das am Schalttag das Internet für 1 1/2 tage weg war, gab es bisher keine Probleme.

Kann das nur empfehlen. 30€ für 50mbit/s ist top.

Also wenn du Probleme brauchst dann würde ich wechseln.
Denn wenn du Pech hast klappt dann am Tag X der Umstellung nichts.
1&1 sagt es liegt an der Telekom, weil du nicht von denen ab- bzw umgeklemmt wurdest ...
und Telekom sagt, das liegt an 1&1 wegen zu Doof oder so ...

und der Dumme bist dann du. Der Wochenlang kein Internet hat ... aber dafür 10€ mehr in der Tasche.
Naja kannst halt deine Freundin, zum Eis einladen mit dem gesparten Geld ^^

Also ich hab genau diesen Wechsel schon mal gemacht. Von Telekom VDSL 50 zu 1&1 VDSL 50 und es hat sich genau gar nichts geändert. Außer dass ich eine geile FritzBox für 50€ bekommen habe (7360 SL) und weniger zahlen musste als bei der Telekom. Die Leitung war 1a stabil, so wie bei der Telekom auch.

1&1 nutz für VDSL exakt die Technik der Telekom (Stichwort Outdoor DSLAM's der Telekom). Es gibt allerdings auch ausnahmen, 1&1 muss nicht zwingend über Telekom Technik VDSL schalten, denn in manchen Regionen ist VDSL von Telefonica (o2) verfügbar. Wenn du darüber VDSL geschaltet bekommst, kann es schon ganz anders aussehen. Z.B. dass nicht die vollen 50Mbit bei dir ankommen, denn Telefonica schaltet über Indoor DSLAM's. Wenn der Indoor DSLAM dann zu weit weg ist, kommt nicht die volle Bandbreite an.
Also 1&1 VDSL kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.

Übrigens, alle die mit 1&1 früher mal Erfahrungen gemacht haben, so bis vor 3-4 Jahren, das zählt nicht mehr. 1&1 hat sich stark verbessert in Sachen Service. Auch wird man nicht mehr abgemahnt, wenn man zu viel Traffic verbraucht und die Flatrate eben voll ausnutzt. Ich hatte 400-500GB Traffic pro Monat und keiner hat sich beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Entertain nutzen willst, warum wechselst du dann nicht auf C&S IP Speed?

MfG

Maestro

Im Falle des Falles ist der Support bei der Telekom besser und schneller. Da 1&1 die Letungen der Telekom benutzt, ist im Störungsfall 1&1 zu benachrichtigen. Die wiederum geben das an die Telekom weiter. Somit geht nur unnötig Zeit verloren...

Bisher bin ich immer Telekomkunde gewesen und für den Service zahle ich gerne mehr!

Ich bin vor einem halben Jahr von Telekom 50Mbit Entertain zu 1&1 50Mbit VDSL gewechselt. Der Wechsel selbst war etwas holprig da die Telefondose defekt war und ich eine Woche auf den Techniker warten musste -also kein Internet und Telefon. Danach läuft alles sauber. Ich habe jetzt nach wie vor die Telekomleitung, zahle aber weniger.

Als wäre das nicht schon super gibt es auch die Fritzbox 7490 für 50€
Das ist tatsächlich die Fritzbox 7490, aber in schwarzem 1&1 Design. Die gibt es allerdings im Vertrag umsonst, solltest du dich auf einen Zweijahresvertrag festlegen.

Btw, du könntest den Wechsel über mich abschließen. Da ich kürzlich im 1&1 Vertriebspartner Programm eingestiegen bin, könnte ich dir die Hälfte der Provision geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, das spricht nicht gerade für eine unabhängige Meinung.

Aber als YouTuber kommt mir Kabel mit dem meist niedrigen Upload nicht ins Haus. Ich frage schon seit Jahren bei Telekom und jetzt bei 1&1 nach, ob ich denn mal mehr als 9MBit Upload haben könnte, aber bisher ohne Erfolg.

Zudem drosselt Kabel Deutschland auch nach 10GB lt AGB und zzt noch ab 60GB unerwünschten Traffic den jeweiligen Port.
Nutzt du also P2P, Usenet oder OCH ... ist nach 10GB, bzw max. nach 60GB schluß pro Tag.
Macht aber nur Kabel Deutschland ... Unity Media & Willy Tel sind da wesentlich entspannter, was Traffic auf div. Ports angeht.

xap schrieb:
Also wenn du Probleme brauchst dann würde ich wechseln.
Denn wenn du Pech hast klappt dann am Tag X der Umstellung nichts.
1&1 sagt es liegt an der Telekom, weil du nicht von denen ab- bzw umgeklemmt wurdest ...
und Telekom sagt, das liegt an 1&1 wegen zu Doof oder so ...

und der Dumme bist dann du. Der Wochenlang kein Internet hat ...

Wochenlang ohne Internet ist eher unwahrscheinlich, da auch die Provider sich an Gesetze halten müssen. Und ein Wechsel darf maximal 24h Ausfallzeit haben. Danach kann man seinen alten Provider anrufen und der übernimmt dann nochmals den Anschluss.
Wenn es da Probleme gibt, dann wendet man sich an die Bundesnetzagentur.

xap schrieb:
Zudem drosselt Kabel Deutschland auch nach 10GB lt AGB und zzt noch ab 60GB unerwünschten Traffic den jeweiligen Port.
KD drosselt aber nicht. Das ist der Punkt. Wenn man nach AGBs gehen würde, dann würde die Telekom schon deutlich länger als KD drosseln. Zudem sind die Drosseln ja nach neuestem Recht in einer Flatrate so nicht möglich.

Zurück
Oben