News Von Wetter Online bis Kleinanzeigen: Standortdaten von Tausenden Apps stehen zum Verkauf

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BorstiNumberOne, mastermc51 und 17 andere
Generell warnen die Datenschützer aber davor, in den Handel mit Standortdaten einzuwilligen.
was in den meisten fällen bedeutet dass man die apps garnicht nutzen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666, slow_snail, Zockmock und 53 andere
Kein Problem, ist längst alles deaktiviert. Da zeigt sich dann wie gut es ist, wenn man nur wenige Apps verwendet bzw. installiert hat und diese dann auch entsprechend die Privatsphäreeinstellungen für jede App scharf schaltet. Bei mir dürfen Apps quasi gar nichts. Werbung ist kategorisch aus, sofern möglich. Apps die kostenlos sind und Werbung haben, wie Kleinanzeigen, dort stelle ich alles auf "Nie" oder "Darf nicht".
Ansonsten immer Appentwickler für ihre Arbeit brav vergüten und hoffen, dass sie ordentliche Arbeit geleistet haben und Security by Design leben - okay, der war gut! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, FR3DI und Beelzebot
Mal schauen wer jetzt nasse Füße bekommt weil er heimlich Tinder oder insbesondere Grindr genutzt hat 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Dimitri Kostrov, FR3DI und 4 andere
Ceberus schrieb:
Es ist vom System aus so das das ablehnen möglichst schwierig ist. Egal ob Apps, Browser usw.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl Webseiten als auch Apps muss man heute ganz explizit erlauben, den Standort zu verwenden. Das ist genau so einfach wie zustimmen.

Problematisch ist eher, dass man einer App den Standort aus gutem Grund gibt (zum Beispiel weil man lokales Wetter will unterwegs) und sie sich in den AGB, die niemand liest, das Recht einräumen, diese Daten auch zu verkaufen. Da kann man jetzt sagen "selber Schuld", aber wie soll man Ottonormalbürgern vermitteln, dass sie ihrer Wetterapp keine Standortdaten erlauben sollten? Das ist schließlich eine relevante Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, CyrionX, blacklc2 und 13 andere
Ohne die genaue Rechtslage zu kennen bzw. mit der DSGVO im Hinterkopf: eine Zustimmung zu einem gesetzwidrigen Text macht es noch lange legal ...

Aber ohne entsprechende rechtliche Prüfungen der Geschäftsbedingungen wird man diesem Treiben nur schwer ein Ende setzen können - wenn überhaupt. Und wie geschrieben wurde: ohne Zustimmung wird der Dienst dann letztlich eh verweigert - was die Nutzer nicht wollen.

Andy schrieb:
Daten-Apps wie Tinder und Grindr
Daten oder Daten? x)

Was sagt die DSGVO dazu? Lassen sich die APPs das alles vom Nutzer in ihren mutmaßlich ungültigen AGB abnicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Melvyn, Aduasen und 3 andere
Ich habe nicht eine von den genannten Apps auf meinem Handy, vermute aber die Daten von den Apps die ich habe landen halt in einem anderen Topf.

Ceberus schrieb:
Das ist ein Unding das man nicht mit einen Klick alles Ablehnen kann.
Die aktuelle Rechtslage besagt genau dass dies gehen muss, leider hält sich kaum einer dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Melvyn
Ist sowieso egal...

Denn erstens kann man durch KI jetzt einfach alle Verbindungen und Ähnlichkeiten in Datensätzen vergleichen und kombinieren, somit ist dass nun viel einfacher und schneller als früher...

Zweitens...
Ihr wollt gar nicht wissen (oder kennt das selbst) wie viele Leute bei "Gewinnspielen" mitmachen und sich dann wundern warum sie 10 Spam und Phishing Anrufe bzw. 100+ Spam und Pshishing Mails "pro Woche" bekommen...

Dann noch "Soziale Medien" wo > 90% aller Leute angemeldet sind...

Diesen Daten einfach kombinieren und schon wissen die mehr als man sich vorstellen kann...
Wahrscheinlich haben die sogar mehr Fotos von uns als wir selbst! 🤣

Conqi schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl Webseiten als auch Apps muss man heute ganz explizit erlauben, den Standort zu verwenden.
Und dann lehnst du ab und die App schließt sich wieder.
surprised-pikachu.gif

Viel schlimmer find ich das google nearby Devices an den Standort gekoppelt hat...
Willst du was via Bluetooth verbinden. Standort benötigt.

Genau so wie jede app "Telefon" zugriff benötigt nur um zu erkennen das jemand anruft und die Wiedergabe pausiert werden muss.

Wo wir gerade dabei sind...
https://play.google.com/store/apps/dev?id=7297838378654322558
No Bullshit opensource apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Anaxagoras, Werder_Basti und 7 andere
honky-tonk schrieb:
Die aktuelle Rechtslage besagt genau dass dies gehen muss, leider hält sich kaum einer dran!
Da gibt es doch genug Webseiten, wo man ohne ein Premiumabo der Datennutzung zustimmen muss und gar nichts ablehnen kann. Wundert mich ohnehin, dass da noch gar keine Datenschutzbehörde interveniert hat.

Auch bei Windows ist die Standardortabfrage zunächst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und bluna
Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, eigentlich ein ganzer Kindergarten.

Schon vor 10 oder 20 Jahren hätte man mit scharfen Gesetzen kommen müssen. Die Firmen erheben Daten die sie nicht zu interessieren haben, teilen Daten die sie nicht teilen dürfen. Wollen Standortdaten für Apps wo es überhaupt keine Standorterhebung braucht.

Keiner Kontrolliert was wirklich im Hintergrund passiert, was natürlich sehr schwer ist. Die großen Datenkraken halten sich doch nur oberflächlich an Gesetze, im Hinterzimmer wertet man es doch trotzdem aus.
Man kann alles und jeden überall jederzeit nachverfolgen. Smartphones und Apps zeichnen es auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Teckler, Flaimbot und 5 andere
Tja, Quintessenz ist also, Geheimdienstmitarbeiter die bei Kleinanzeigen verkaufen sind am Ar*** und jemand weiß vielleicht wo ich wohne und wo ich arbeite.
Ende der Gruselgeschichte, wieder hinlegen und weiter schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Man muss hier klar unterscheiden, was leider bei vielen Investigativberichten nicht gemacht wird. Die "ungenauen Standorte" sind nicht das, was ungenaue Standorte in Android sind, sondern IP-basiert geratene Standorte. Das kann man abseits von VPN/TOR/.. nicht verhindern, wenn man Werbung einbindet.

Die echten Standorten hingegen sind eine krasse Sache. Wahrscheinlich haben vielfach App-Anbieter irgendwelche Werbenetzwerke "blind" eingebunden und ihnen selbst ist nicht einmal klar, was da an Daten ausgeleitet wird. Ich finde, darauf müssten die Werbenetzwerk-Betreiber sehr explizit und klar hinweisen (und nicht auf Seite 83 von 117 der AGB) und sofern sie das nicht tun (Die Daten aber abgreifen) gehört der Laden umgehend stillgelegt und Vermögen beschlagnahmt. Dies deswegen, weil es hier klar der Geschäftszweck ist.

Sofern sie aber darauf klar hinweisen, steht der App-Anbieter in der Verantwortung, das entweder gleichsam klar den Nutzern mitzuteilen (vor der ersten Übermittlung!) oder mit strafbewehrter Unterlassungserklärung und Strafzahlung geahndet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SilverShadow
Haldi schrieb:
Und dann lehnst du ab und die App schließt sich wieder.
Anhang anzeigen 1570151
Das ist aber die absolute Ausnahme wenn dann. Mir ist noch keine App untergekommen, die wegen mangelnder Rechte einfach gar nicht mehr lief.

Haldi schrieb:
Viel schlimmer find ich das google nearby Devices an den Standort gekoppelt hat...
Willst du was via Bluetooth verbinden. Standort benötigt.
Ja, das ist dumm gelöst, auch wenn es irgendwo Sinn macht (Standortbestimmung über Bluetooth-Beacons). Das müsste man aus meiner Sicht trotzdem am besten trennen und vor allem den Leuten besser erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und FR3DI
Zu einem nicht unerheblichen Teil daran schuld sein dürfte auch die Konditionierung der Leute. Durch den unsäglichen Cookiebanner, gibt man irgendwann entnervt auf und klickt einfach auf Weiter/Ja/irgendwas.

Bei den Standortdaten ist es zudem ärgerlich, dass auch bei völlig unrelevanten Anwendungen der GPS-Standort abgefragt wird und, wenn man nur den ungefähren Standort auswählt, die App wiederum streikt. Das ist schon sehr anrüchig und verwundert im Kontext dieser Meldung auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Teckler und panzercrak
Zurück
Oben