News Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen

wern001 schrieb:
User-Tracking/telemetrie/Metadaten/.... gehört als das eingestuft was es in Wirklichkeit ist -> spionage
News: Der Aluhut-Markt boomt und lässt den "AI Hype" weit hinter sich.
Krik schrieb:
Der Geschichte hat gezeigt, dass aus dem "Was wäre wenn"-Fall meisten ein "Wann"-Fall wurde. Oder frei nach Edward Aloysius Murphy Jr.: Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen.
Dann am besten kein Internet und Smartphones benutzen, nein, auch nicht Computerbase, auch keine Kreditkarten usw. Nur noch Hoodies in der Öffentlichkeit tragen, etc... würde funktionieren...

@QXARE
Ich bin halt jemand, der nicht bei jeder Neuerung "Hurra" schreit. Ich zweifle nicht an, dass das Smartphone-Zeitalter eine ganze Palette an nützlichen Dingen gebracht hat. Aber daneben hat es eine auch eine große Palette an Dingen gebracht, die meiner Meinung nach sofort auf die Deponie gehören.

QXARE schrieb:
usw. Nur noch Hoodies in der Öffentlichkeit tragen, etc... würde funktionieren...

Und sich Punke, Drei- und Rechtecke ins Gesicht malen. Das irritiert die Gesichtserkennung

Zuletzt bearbeitet:

Wo finde ich meine mobile advertising ID?​

Auf Google-basierten Android-Geräten hat die mobile advertising ID den Namen Werbe-ID. Finden kann man sie auf diesem Weg: Einstellungen > Google (Google-Dienste) > Alle Dienste > Werbung. Dort kannst du die ID auch löschen. Je nach Android-Version kann sich der Klickweg leicht unterscheiden.

Da steht bei mir weder eine Werbe-Id, noch kann ich sie löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Krik schrieb:
Dein Profil vervollständigen und verkaufen! Google ist nicht anders als Facebook, es sammelt nur andere Daten.
Das ist schlimm? Ich bekomme doch dafür ein Navi, dass alles andere schlägt. Sollen die doch damit Geld verdienen, ist ihr gutes Recht.
Krik schrieb:
Der Geschichte hat gezeigt, dass aus dem "Was wäre wenn"-Fall meisten ein "Wann"-Fall wurde. Oder frei nach Edward Aloysius Murphy Jr.: Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen.
Also hast du nun nen Bunker und Lebensmittelvorrat? Benzingenerator gegen Stromausfall? Gewehr gegen Einbruch und Überfälle? Rollstuhlgerechte Wohnung, für den Ivaliditätsfall? Steigst du überhaupt in ein Fahrzeug? Du könntest einen Unfall haben - denk dran, die Frage ich nicht ob, sonder nur wann, dass zeigt die Geschichte!
Alle diese Dinge sind viel wahrscheinlicher als das was schlimmes mit meinen Daten passiert (wo wir immer noch nicht wissen, was das "Schlimme" eigentlich sein soll) und ich wette davon beeinflusst nichts deinen Alltag. Du machst trotzdem so banale Dinge wie Brötchen holen mit dem Auto, nicht darüber nachdenkend, dass das deine letzte Fahrt sein könnte - aber Hauptsache Google weiß nicht wo du rum fährst...
Sorry, aber das ist eine Quatsch Philosophie. "Was schief gehen kann geht schief" ist sowieso subjektiv, getreu dem Motto "Was dem einen Leid, des anderen Freud."
Krik schrieb:
Nope, das glaube ich persönlich nicht. Schau dir mal ein paar Videos von Sabine Hossenfelder zu dem Thema an. Die ist studierte Physikerin und hat in der Quantenphysik geforscht.
Sollen wir uns mal ansehen, was Physiker vor 20 Jahren über KI gedacht haben? In 20 Jahren kann soviel in der Technik passieren und das was wir heute Quantencomputer nennen, hat mit der Zukunftstechnologie dann soviel zu tun wie ein Intel 4004 mit einem Apple M4.

Nur mal so als Hinweis am Rande, weil hier Einige (sinngemäß) schreiben "Meine ID ist nicht im Datensatz - alles gut!", ihr habt schon die Hinweise auf der Webseite gelesen?

Wichtig: Unser Datensatz bildet nur einen kleinen Ausschnitt ab. Wenn deine ID nicht in unserem Datensatz auftaucht, kann es trotzdem heißen, dass Datenhändler deine Bewegungen erfasst haben.

Zum einen enthält unser Datensatz einige Ungenauigkeiten. So wurden manche IDs offenbar verändert. Es kann also sein, dass zwar deine ID nicht im Datensatz auffindbar ist – aber deine Standorte schon.

Im Prinzip hat man nach dem Check nur die Gewissheit dass die eigenen Daten ganz sicher im Datensatz sind oder eben "Wir können sie nicht finden, sie können aber trotzdem da sein". Also meines Erachtens ist der Test uninteressant. 🤷‍♂️

Wichtiger wäre mir, welche Apps genau diese Daten sammeln und verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Miuwa
Haha, mich kann man nicht tracken, denn ich habe GARKEIN HANDY !!!! Das letzte Handy das ich besaß und nutzte war 2004, dann bekam ich nen Festnetzanschluß und bleib dem Treu. Und alles mit "Smart..." lege ich mir nie zu.

AGB-Leser schrieb:
Und dein iPhone funkt auch "ausgeschaltet",
Aber das hat nichts mit dem hier dargestellten App-Tracking zu tun.

Die AirTags funktionieren für die genaue Lokalisierung über den UWB Chip. Und zum orten der Teile muss Bluetooth ja nicht funken, nur empfangen.

GrooveXT schrieb:
Sollen die doch damit Geld verdienen, ist ihr gutes Recht.
Das sehe ich nicht so, aber ok, ist deine Meinung.

GrooveXT schrieb:
Also hast du nun nen Bunker und Lebensmittelvorrat? Benzingenerator gegen Stromausfall? Gewehr gegen Einbruch und Überfälle? Rollstuhlgerechte Wohnung, für den Ivaliditätsfall? Steigst du überhaupt in ein Fahrzeug? Du könntest einen Unfall haben - denk dran, die Frage ich nicht ob, sonder nur wann, dass zeigt die Geschichte!
Warum wird man eigentlich immer zum Paranoiden mit Weltuntergangsfantasien abgestempelt? Ist das irgendein Fetisch?
Und ja, ich hatte schon ein paar Verkehrsunfälle und einer war so heftig, dass ich das Laufen neu erlernen musste.

GrooveXT schrieb:
Sollen wir uns mal ansehen, was Physiker vor 20 Jahren über KI gedacht haben?
Nicht viel, da das nicht deren Fachgebiet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Seven2758
Mondgesang schrieb:
Stattdessen schlägt das bei mir eher in Abneigung gegen den Hersteller/Anbieter auf Basis von Genervtheit um.

Aber da dieses Geschäftsmodell boomt wie noch nie, traue ich mich gar nicht drüber nachzudenken, wie viele Menschen sich scheinbar damit locken lassen. Es ist erstaunlich. Erschreckend? Schockierend. Entrüstend.

Du wirst keine "Boykottliste" in deinem Kopf angelegt haben und sagen "Moment von denen habe ich vor 6 Monaten Werbung gesehen, das kaufe ich nicht" - Werbung ist ein Erfolg, solange du bei Papiertaschentüchern and Tempo oder bei Klemmbausteinen an Lego denkst.
Zudem ist die Chance höher, dass du unterbewusst zu einem Produkt greifst, von dem du schon einmal gehört hast - falls du es jemals brauchst.

OdinHades schrieb:
Ich habe eine ganze Weile in der Werbung gearbeitet und kann dir versichern, dass die Effekte sehr gut studiert sind. Die allermeisten Verbraucher behaupten von sich, überhaupt nicht oder negativ auf Werbung zu reagieren. Wie auch die allermeisten gegen Massentierhaltung und für nachhaltigen Lebensmittelanbau sind. Das tatsächliche Verbraucherverhalten spricht aber eine ganz andere Sprache.

Ohne das Thema zu sehr ausweiten zu wollen: bei der Werbung spielen unterbewusste Effekte eine große Rolle, für die wir alle in gewisser Weise anfällig sind. Wer sich etwas anderes einredet, macht sich sehr wahrscheinlich etwas vor. Es braucht auch keine positive Reaktion, damit Werbung funktioniert.

Das ist richtig, ich habe einfach aufgehört zu konsumieren (6 Monate ohne "sinnlosen Konsum").
Im Supermarkt greife ich größtenteils zu Eigenmarken und koche nur selbst.
Adblocker auf allen Geräten.

Ich denke allerdings, dass die wenigsten Menschen so konsequent sind und Außenwerbung kann man auch nicht umgehen.

Auf GrapheneOS habe ich diese WerbeID nicht und nutze auch keine Apps aus dem Google Store und bleibe damit von dem meisten Tracking-Kram verschont.
Ein normaler Android und iOS User wird schon vom System getrackt und zusätzlich durch vielen tollen Apps aus dem Store. Hinzu kommt das die Maße an Menschen auch nichts von solchen Dingen weis.
Die EU unternimmt nichts dagegen und möchte doch lieber alle Chats überwachen.

Auch der Absatz

Militär und Geheimdienste vom Standortdaten-Verkauf betroffen​

zeigt die Doppelmoral der Herrschaften. Das Militärpersonal soll gefälligst Gerätschaften nutzen die für Ihren Beruf entsprechen sicher sind. Die haben sogar für die Wanze bezahlt um damit getrackt zu werden. Man braucht keine Spione, wenn die Gegenseite dich dafür bezahlt ausspioniert zu werden.

Krik schrieb:
Warum wird man eigentlich immer zum Paranoiden mit Weltuntergangsfantasien abgestempelt? Ist das irgendein Fetisch?
Weil es nun Mal paranoid ist. Was willst du hören? Auf der einen Seite vorwerfen, dass man beim Datenschutz nicht weit genug denkt und selbst dann aufhören weiter zu denken.
Es sollte nicht der normale Weg einer Demokratie sein, dass sich die Bürger Sorgen um ihre Bewegunsdaten machen müssen. Es sollte keinen interessieren, wen ich wo getroffen habe und wenn es soweit komme sollte, dann haben wir hier wirklich Weltuntergangsstimmung. Vor allem wenn man mit Geschichte droht...wo in der Geschichte wurden die Bürger bespitzelt und es im am Ende für alle gut ausgegangen?
Also entscheide dich, wenn was schlimmes mit den Daten gemacht werden wird, brauchen wir hier ne neue, beschissenere Staatsform oder den rechtlichen Wilden Westen und nun sag mir was davon nicht unter Paranoia oder Verschwörungstheorie fällt.
Krik schrieb:
Und ja, ich hatte schon ein paar Verkehrsunfälle und einer war so heftig, dass ich das Laufen neu erlernen musste.
Das tut mir ernsthaft Leid. Das ist heftig.
Krik schrieb:
Nicht viel, da das nicht deren Fachgebiet ist.
Das einzige was die Dame sagt ist, dass wir noch nicht soweit bei den Quantencomputern sind, wie man allgemein vermutet oder wie es die Firmen gerne nach außen tragen. Die sagt nicht, dass das unmöglich ist.

GrooveXT schrieb:
Es sollte keinen interessieren, wen ich wo getroffen habe und wenn es soweit komme sollte, dann haben wir hier wirklich Weltuntergangsstimmung.
Es interessiert aber die Unternehmen und teils die Staaten auch! In China ist das sogar gelebter Alltag! Du hast dort tatsächlich Nachteile, nur weil du -zufällig oder nicht- die falschen Leute kennst.

Facebook legt Schattenprofile über Leute an, die nicht bei ihnen im Netzwerk sind, aber zu denen was bekannt ist.

GrooveXT schrieb:
wenn was schlimmes mit den Daten gemacht werden wird, brauchen wir hier ne neue, beschissenere Staatsform oder den rechtlichen Wilden Westen
Das Kriegsbeil musst du nicht rausholen, eine vernünftige Gesetzgebung und eine hartnäckige Exekutive und Judikative sollten reichen. Unsere Regierung hat #Neuland nämlich verschlafen. Das kommt leider alles nur sehr langsam in Gang.

GrooveXT schrieb:
Das tut mir ernsthaft Leid.
Danke schön! :schluck:

GrooveXT schrieb:
Weil es nun Mal paranoid ist. Was willst du hören? Auf der einen Seite vorwerfen, dass man beim Datenschutz nicht weit genug denkt und selbst dann aufhören weiter zu denken.

Also entscheide dich, wenn was schlimmes mit den Daten gemacht werden wird, brauchen wir hier ne neue, beschissenere Staatsform oder den rechtlichen Wilden Westen und nun sag mir was davon nicht unter Paranoia oder Verschwörungstheorie fällt.

Naja, dass die gesammelten Daten ausgewertet und "gegen dich" verwendet werden sollte klar sein, dabei spielt es auch keine große Rolle, ob es um Werbung geht oder sogar Straftaten, wie hier.

Deine Paketdienste kannst du mittlerweile fast alle tracken, weißt du wer noch? Deren Arbeitgeber und durch diese Situation kam es schon zu einigen rechtlichen Problemen.

Allerdings würde ich bei der Lösung keinem von euch zustimmen, man kann in vielen Fällen selbst entscheiden, was man nutzt, wenn ich keinerlei Tracking, Werbung und co. will, dann muss ich eben mein Handy ausschalten und auf bestimmte Apps/Dienste verzichten.
Meine Freunde wissen, dass ich nicht 24 Stunden erreichbar bin, sie bei mir zum Licht einschalten aufstehen müssen etc. und sie mussten es akzeptieren, auch wenn es viele nicht verstehen und ich will auch gar nicht lügen, es ist eine bewusste Entscheidung gegen mehr Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Krik
Die Werbeindustrie ist abartig und muss extrem zurechtgeschnitten werden.
Es sollte tracking und co. verboten werden außer über opt-in, ein opt-in sollte aber nicht erwzungen werden dürfen.

Solche ´Daten dürfen überhaupt erst nicht gesammelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Krik schrieb:
Es interessiert aber die Unternehmen und teils die Staaten auch! In China ist das sogar gelebter Alltag!
Wir leben aber nicht in China. Dort würde ich die Sache auch anders bewerten.
Krik schrieb:
Das Kriegsbeil musst du nicht rausholen, eine vernünftige Gesetzgebung und eine hartnäckige Exekutive und Judikative sollten reichen. Unsere Regierung hat #Neuland nämlich verschlafen. Das kommt leider alles nur sehr langsam in Gang.
Naja, mir fehlt halt nach wie vor die Schlimmen Dinge (wie man so schön in Munchkin sagt). Das die meine Bewegungsdaten gegen mich verwenden, wenn ich Verbrechen begehe, geschenkt. Aber gehen wir mal einen Moment davon aus, dass ich kein Serienkiller bin, was dann?
Beg1 schrieb:
Naja, dass die gesammelten Daten ausgewertet und "gegen dich" verwendet werden sollte klar sein, dabei spielt es auch keine große Rolle, ob es um Werbung geht oder sogar Straftaten, wie hier.
Also du meinst wenn ich vorhabe Straftaten zu begehen, wäre es sinnvoller, meine Daten zu verstecken? Da pflichte ich dir natürlich bei. Da würde ich aber einige Dinge in meinem Leben anders gestallten.
Beg1 schrieb:
Deine Paketdienste kannst du mittlerweile fast alle tracken, weißt du wer noch? Deren Arbeitgeber und durch diese Situation kam es schon zu einigen rechtlichen Problemen.
Jap, wurde aber auch rechtlich geklärt. Ich musste mich gerade mit dem Thema auseinander setzen, es ist nicht so einfach seine Mitarbeiter zu tracken. Und selbst wenn die Daten da sind, darfst du sie nicht einfach so verwenden. Das bestätigt nur mein Vertrauen in unsere Gesetzgebung, die sicherlich nicht perfekt ist.

Nicht das Datensammeln ist das Problem, die Daten legal verwenden zu können ist es und solange wir als Gesellschaft da gesunde Regeln aufstellen, ist doch alles tutti und wenn nicht haben wir ein tiefergehendes Probleme.
Beg1 schrieb:
Allerdings würde ich bei der Lösung keinem von euch zustimmen, man kann in vielen Fällen selbst entscheiden, was man nutzt, wenn ich keinerlei Tracking, Werbung und co. will, dann muss ich eben mein Handy ausschalten und auf bestimmte Apps/Dienste verzichten.
Das Recht spreche ich auch keinem ab. Aber bisher konnte mir noch keiner schlüssig darlegen, was ich persönlich für Nachteile durch das freizügige Verteilen meiner Daten habe. Das andere damit Geld verdienen ist kein Nachteil, schließlich gebe ich meine Daten auch nicht umsonst raus. Am Ende werden irgendwelche wilden Zukunfshorrorszenarien konstruiert, in der es nur den Leuten an den Kragen geht, die heute mit Google Maps zur Bäckerei navigiert haben und irgendwie fällt es mir sehr schwer mir so etwas vorzustellen ohne das wir nicht ganze andere Probleme drum herum haben.
Beg1 schrieb:
Meine Freunde wissen, dass ich nicht 24 Stunden erreichbar bin, sie bei mir zum Licht einschalten aufstehen müssen etc. und sie mussten es akzeptieren, auch wenn es viele nicht verstehen und ich will auch gar nicht lügen, es ist eine bewusste Entscheidung gegen mehr Bequemlichkeit.
Respekt. Aus meiner Sicht zwar sinnlos, aber ich klettere auch nicht auf Berge...wem es spaß macht.

Donnidonis schrieb:
Aber das hat nichts mit dem hier dargestellten App-Tracking zu tun.

Die AirTags funktionieren für die genaue Lokalisierung über den UWB Chip. Und zum orten der Teile muss Bluetooth ja nicht funken, nur empfangen.
Muss es ja nicht, aber ich weiß nicht, ob da nicht was protokolliert wird. Aber während des normalen Betriebes kann die App das doch auch nutzen

GrooveXT schrieb:
Ehrlich kommt mal im 20. Jahrhundert in Deutschland an und ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Staat und unsere Demokratie.
nur mit "ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Staat und unsere Demokratie.", mit Teilnahmelosigkeit, ist jede freiheitliche Demokratie verloren, wie man am erneutem erstarken der Populisten, der Rechten und Autokraten mit ewig alten verlogenen Parolen ("die Ausländer sind schuld und alles wird gut, wenn wir sie rauswerfen" - siehe die Entwicklung in England nach dem Brexit. Siehe die entsprechende wirtschaftliche Entwicklung im Bau-, Landwirtschaft- und Dienstleistungsbereich in Florida nach dem DeSantis letztes Jahr vergleichbare Regelungen erließ) und Mustern auf der ganzen Welt sehen kann.

Zurück
Oben