Krik schrieb:
Es interessiert aber die Unternehmen und teils die Staaten auch! In China ist das sogar gelebter Alltag!
Wir leben aber nicht in China. Dort würde ich die Sache auch anders bewerten.
Krik schrieb:
Das Kriegsbeil musst du nicht rausholen, eine vernünftige Gesetzgebung und eine hartnäckige Exekutive und Judikative sollten reichen. Unsere Regierung hat #Neuland
nämlich verschlafen. Das kommt leider alles nur sehr langsam in Gang.
Naja, mir fehlt halt nach wie vor die Schlimmen Dinge (wie man so schön in Munchkin sagt). Das die meine Bewegungsdaten gegen mich verwenden, wenn ich Verbrechen begehe, geschenkt. Aber gehen wir mal einen Moment davon aus, dass ich kein Serienkiller bin, was dann?
Beg1 schrieb:
Naja, dass die gesammelten Daten ausgewertet und "gegen dich" verwendet werden sollte klar sein, dabei spielt es auch keine große Rolle, ob es um Werbung geht oder sogar Straftaten,
wie hier.
Also du meinst wenn ich vorhabe Straftaten zu begehen, wäre es sinnvoller, meine Daten zu verstecken? Da pflichte ich dir natürlich bei. Da würde ich aber einige Dinge in meinem Leben anders gestallten.
Beg1 schrieb:
Deine Paketdienste kannst du mittlerweile fast alle tracken, weißt du wer noch? Deren Arbeitgeber und durch diese Situation kam es schon zu einigen rechtlichen Problemen.
Jap, wurde aber auch rechtlich geklärt. Ich musste mich gerade mit dem Thema auseinander setzen, es ist nicht so einfach seine Mitarbeiter zu tracken. Und selbst wenn die Daten da sind, darfst du sie nicht einfach so verwenden. Das bestätigt nur mein Vertrauen in unsere Gesetzgebung, die sicherlich nicht perfekt ist.
Nicht das Datensammeln ist das Problem, die Daten legal verwenden zu können ist es und solange wir als Gesellschaft da gesunde Regeln aufstellen, ist doch alles tutti und wenn nicht haben wir ein tiefergehendes Probleme.
Beg1 schrieb:
Allerdings würde ich bei der Lösung keinem von euch zustimmen, man kann in vielen Fällen selbst entscheiden, was man nutzt, wenn ich keinerlei Tracking, Werbung und co. will, dann muss ich eben mein Handy ausschalten und auf bestimmte Apps/Dienste verzichten.
Das Recht spreche ich auch keinem ab. Aber bisher konnte mir noch keiner schlüssig darlegen, was ich persönlich für Nachteile durch das freizügige Verteilen meiner Daten habe. Das andere damit Geld verdienen ist kein Nachteil, schließlich gebe ich meine Daten auch nicht umsonst raus. Am Ende werden irgendwelche wilden Zukunfshorrorszenarien konstruiert, in der es nur den Leuten an den Kragen geht, die heute mit Google Maps zur Bäckerei navigiert haben und irgendwie fällt es mir sehr schwer mir so etwas vorzustellen ohne das wir nicht ganze andere Probleme drum herum haben.
Beg1 schrieb:
Meine Freunde wissen, dass ich nicht 24 Stunden erreichbar bin, sie bei mir zum Licht einschalten aufstehen müssen etc. und sie mussten es akzeptieren, auch wenn es viele nicht verstehen und ich will auch gar nicht lügen, es ist eine bewusste Entscheidung gegen mehr Bequemlichkeit.
Respekt. Aus meiner Sicht zwar sinnlos, aber ich klettere auch nicht auf Berge...wem es spaß macht.