-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen
Sas87
Commander
11 Millionen Gerätekennungen allein aus Deutschland sind aber viel.
Da dürfte ja dann der ein oder andere hier auch dabei sein.
Ich bin da jetzt nicht bei gewesen, aber eigentlich ist es doch schon normal. Zumindest anonym werden die Standortdaten doch von uns allen überwacht.
Wenn man das nicht will, muss man das Smartphone Zuhause lassen. lol
Da dürfte ja dann der ein oder andere hier auch dabei sein.
Ich bin da jetzt nicht bei gewesen, aber eigentlich ist es doch schon normal. Zumindest anonym werden die Standortdaten doch von uns allen überwacht.
Wenn man das nicht will, muss man das Smartphone Zuhause lassen. lol
CastorTransport
Captain
Noch naiver geht es nicht... Es gab mal nen fetten Datensatz von Facebook, auch DE. Da hat ein Anwalt bei uns in der Firma mal gezeigt, wie es mit Hilfe freier Tools unter Linux zB möglich ist - eine Karte aufzubauen, welche Accounts miteinander verbunden sind - u.v.m.Smockil schrieb:ist es nicht sehr aufwendig? Leben ja mehrere leute meist in einen haus
Füge dort Standortdaten hinzu und lasse Deiner Phantasie freien Lauf.
Die Facebook Daten waren übrigens auf so ner Art "Megahoster" gespeichert, die konnte sich da jeder mit nem Testzeitraum runtzerladen. Ich hatte damals nur die Daten auf Familie überprüft, ob jemand "betroffen" ist, war aber nicht. Sind halt alle nicht aktiv in diesen "social Media"...
Trotzdem klickern sowieso alle wie blöde auf "Akzeptieren". Ich nutze so weit möglich "Apps" nur im mobilen Firefox und installiere nicht jeden Shop o.ä.
Apps, die für ihre Funktion Rechte anfragen für Kontakte, Standort o.ä. - die sie gar nicht benötigen, installiere ich erst gar nicht. Aber selbst ohne die Rechte sammeln alle Händler und andere Anbieter fleissig alle Daten. Alle.
Habe mal ne Liste gesehen von 2.000 deutschen Apps, deren Daten man "legal" in Deutschland kaufen kann, für "Marketingzwecke". Falls man Werbung einblenden will, wenn jemand an einer Rossmann Filiale vorbeischleicht o.ä.
Hach, wie naiv immer alle tun und überrascht.
areiland
Admiral
Allerdings lernt der Staat immer mehr dazu und will oft noch wesentlich mehr und aussagekräftigere Daten einsammeln.Cabranium schrieb:Alle halten immer den Staat und die EU für das Problem, aber im vergleich zu den Apps/Firmen und Händlern ist der Staat ein ahnungsloser Anfänger.
Der ist in seiner Datensammelwut nämlich schon lange nicht mehr so unbedarft, wie er sich darstellt. Wenn es nach der EU geht, verfolgt der Staat uns sogar noch bis aufs Klo.
aLanaMiau
Lieutenant
Und deswegen: privacy spoofer. Sollte eigentlich schon lange eine Grundfunktion von Android sein, verstehe nicht warum ich jeder app meine "echten" Daten geben sollte. Ist doch sonst überall auch ganz normal Wegwerfdaten zu benutzen. (z.B."Spam-Email")
Bin mir sehr sicher, dass mal eine App meine Telefonnummer erbeutet hat und ich deswegen sogar heute noch ständig SMS Scam bekomme.
Würden genug Menschen ihre Daten spoofen, wären die meisten Datensätze direkt wertlos und das Problem wäre gelöst.
Die volle Schuld trifft also Google and Apple.
Bin mir sehr sicher, dass mal eine App meine Telefonnummer erbeutet hat und ich deswegen sogar heute noch ständig SMS Scam bekomme.
Würden genug Menschen ihre Daten spoofen, wären die meisten Datensätze direkt wertlos und das Problem wäre gelöst.
Die volle Schuld trifft also Google and Apple.
Lies dir gerne diesen kurzen Artikel durch.Trinoo schrieb:
Vll siehst du es dann etwas anders.
https://www.kuketz-blog.de/nichts-zu-verbergen-ein-moderner-mythos-und-12-argumente-dagegen/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD960
Captain
Gut das meine Werbeid aus ist. Ansonsten schon krass was in 2 Monaten gesammelt wird.
Ergänzung ()
Ich habe nichts zu verstecken. Das ist die Ausrede von denen die keinen Überblick haben was wofür gesammelt wird.Trinoo schrieb:Nein, diese ID befindet sich nicht im Datensatz. ... wäre mir aber auch egal... ich arbeite weder bei nem Geheimdienst noch sonstwas das von Interesse wäre... is mir doch kack egal ob Menschen die ich nicht kenne, wissen wo ich wohne oder in welchem Rewe in einkaufen gehe
GrooveXT
Commander
In der Tat bin ich überrascht. Ich bin seit Jahrzehnten total freizügig mit meine Daten und bisher in noch keinem Datenleak ausgetaucht. Jetzt schmeiße ich schon allen meine Daten hinterher und anscheinend will damit keiner Geld verdienen. Naja, auch diesmal wieder nicht dabei. Schade, habe meiner Phantasie nämlich schon mal freien Lauf gelassen und kann mir einfach nicht vorstellen, was in einem legalen Rahmen schlimmes mit meinen Daten passiert. Dann weiß halt jemand wo mein Handy wohnt und wo es vermutlich arbeitet, wissen auch jede Menge andere Menschen. Und dann? Klär mich naive Frohnatur mal bitte auf.CastorTransport schrieb:Hach, wie naiv immer alle tun und überrascht.
Krik
Fleet Admiral
GrooveXT schrieb:Dann weiß halt jemand wo mein Handy wohnt und wo es vermutlich arbeitet, wissen auch jede Menge andere Menschen. Und dann? Klär mich naive Frohnatur mal bitte auf.
- Dein Wohnort sagt etwas über deine soziale Situation aus. Man weiß, wo die Brennpunkte sind und welche sozialen Schichten aber auch manchmal Kulturen daran beteiligt sind.
- Dein Arbeitsort sagt ganz sicher aus, wie viel du in etwa verdienst und in welcher Branche du unterwegs bist. - Daraus kann man auch deinen Bildungsgrad und den deines Partners schließen, sowie in welchen Abschluss du bei deinen Kindern anstrebst.
- Wo du einkaufst (Supermarkt oder Bioladen), sagt nicht nur etwas über deine Essgewohnheiten aus sondern auch über deine Einstellung gewissen Themen gegenüber (veganer Shop? -> wahrscheinlich gegen Stallhaltung, pro PETA, usw.).
- Deine Lebensumstände und aktuellen Projekte sind ersichtlich. Wer oft den Gartenladen besucht, hat wohl ein Pflanzenfaible oder will seinen Garten grundsanieren. Wer häufig bei Obi und Hornbach ist, baut wohl gerade um. Wer häufig beim Klempner ist, hat wohl oft verstopfte Toiletten.
- Welchen Arzt du besuchst, sagt etwas über deine allgemeine und spezielle Gesundheit aus. Häufiger Besuch beim Arzt deutet entweder auf chronische Krankheiten aber auch Arbeitsunwillen hin (gibt ja, Leute, die das System ausnutzen). Bist du oft bei einem bestimmten Spezialarzt, z. B. Zahnarzt, Chiropraktiker, usw., dann hast du garantiert Probleme in der Richtung. Manchmal kann man daraus auch etwas über die Lebenseinstellung und Religion erfahren (-> Behandlung um Chakren zu öffnen, Feng Shui, und was es nicht alles gibt).
- Deine Religion wird sowieso offensichtlich. Die Gläubigen besuchen ja alle regelmäßig ihre Tempel. Manche Prediger gelten als radikal und manche als gemäßigt. Wen du davon besuchst, sagt auch etwas über dich aus.
- Die Geschwindigkeit, mit der du durch den Ort bretterst, und auch allgemein deine Fahrweise sieht man auch.
- Man sieht, wenn man die Daten der Anderen auch hat, mit wen du abhängst, gemeinsam in den Urlaub oder in die Bar gehst.
- Man sieht, wer im Bordell dein Liebling ist und ob du mal wieder fremd gehst.
- die Anzahl der Barbesuche sagt was über deinen Alkoholkonsum aus.
All diesen Kram wissen deinen Mitmenschen nicht. Die wissen nur einen Bruchteil davon und können das Gesamtbild nie sehen. Nicht zuletzt tragen alle Menschen eine Maske, also verstecken ihr eigentliches Ich vor der Umwelt. Das macht man unbewusst. Selbst Kinder lügen, um Geheimnisse zu haben. Das gehört einfach dazu.
Und weißt du was? All diese Informationen können gegen dich verwendet werden. Heute oder in 10 Jahren. Man sieht es nicht kommen.
catch 22
Rear Admiral
und die Auflistung von @Krik sind nur die direkten Informationen, die trotz allem noch relativ harmlos sein können. Denn wild wird das ganze wenn die echten Spekulationen dazu kommen.
Ist man oft an Orten, an denen auch bestimmte andere Personen sind, die jetzt, oder später einmal, wie auch immer beobachtet werden? Falls ja, besteht ein direkter Kontakt? Geht der über ein kurzes Grüßen hinaus? Besteht die Möglichkeit, dass gleiche Interessen und Meinungen vorhanden sind, so dass die Beobachtung ausgeweitet wird?
Und ja, das ist natürlich die volle Paranoia gegenüber einem Überwachungsstaat. Allerdings sollten alleine die letzten 100 Jahre der deutschen Geschichte gezeigt haben, wie leicht eine totalitäre Überwachungsstruktur ausartet.
Ist man oft an Orten, an denen auch bestimmte andere Personen sind, die jetzt, oder später einmal, wie auch immer beobachtet werden? Falls ja, besteht ein direkter Kontakt? Geht der über ein kurzes Grüßen hinaus? Besteht die Möglichkeit, dass gleiche Interessen und Meinungen vorhanden sind, so dass die Beobachtung ausgeweitet wird?
Und ja, das ist natürlich die volle Paranoia gegenüber einem Überwachungsstaat. Allerdings sollten alleine die letzten 100 Jahre der deutschen Geschichte gezeigt haben, wie leicht eine totalitäre Überwachungsstruktur ausartet.
Gravlens
Lt. Commander
Meine ID wurde auch nicht gefunden, und selbst wenn die trotzdem da dabei wäre würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.^^
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htmMit Hilfe von Mobilfunk kann der Standort eines eingeschalteten Mobilfunktelefons auf mehrere hundert Meter genau bestimmt werden. In Städten kann der Standort eines Smartphones auf 100 bis 500 m genau bestimmt werden. In ländlichen Gegenden erhöht sich der Radius bis auf 10 km oder mehr, was für Routenplanung und Notfall-Ortung zu ungenau ist.
Krik
Fleet Admiral
@Gravlens
Das wäre die Ortung rein über Mobilfunk. Die Handys haben aber alle noch GPS, Bluetooth und WLAN, die zur genaueren Ortung herangezogen werden (können). Das Endergebnis ist dann auf 1 Meter genau oder besser. Innerorts wie außerorts.
Auch im Artikel steht, dass GPS-Daten verwendet wurden:
Das wäre die Ortung rein über Mobilfunk. Die Handys haben aber alle noch GPS, Bluetooth und WLAN, die zur genaueren Ortung herangezogen werden (können). Das Endergebnis ist dann auf 1 Meter genau oder besser. Innerorts wie außerorts.
Auch im Artikel steht, dass GPS-Daten verwendet wurden:
Damit sind sicher sämtliche vom Handy unterstützten GNSS gemeint also auch Galileo, das locker 1 Meter genau ist.Apps erfassten also die GPS-Daten, die dann gemeinsam mit den Werbe-IDs von Android- und Apple-Geräten verknüpft werden.
Rainbowprincess
Lieutenant
manchmal bin ich stolz auf mich, bis heute ohne mobiles internet auf dem smartphone auszukommen.
Gravlens
Lt. Commander
Ich gebe fast keiner meiner Apps die Berechtigung für meine Standortabfrage, in einer einzigen Ausnahme nur während der Nutzung, immer zugelassen sind Cloud, Google und Google Maps, gut wenn diese Apps für einen Leak verantwortlich wären könnte ich quasi gleich mein Handy wegschmeißen.^^Krik schrieb:Auch im Artikel steht, dass GPS-Daten verwendet wurden:
Und was GPS anbelangt frage ich mich dann aber wieso ich bei den erweiterten Einstellungen für die Standortbestimmung WLAN und Bluetooth zulassen kann um den Standort genauer bestimmen zu können. ^^
Vielleicht ist mein Handy auch einfach zu alt? ^^
Was heißt denn das konkret? Würden die gleichen Cookies gesetzt? Auf welcher Website? Hat du da vielleicht nenn Link wo man sich das nochmal ansehen kann?Fighter1993 schrieb:Es hat nur jemand getestet ob das was er „erlaubt“ auch so eintritt.
Hat dann aber festgestellt das quasi seine Auswahl keinen Einfluss auf irgendwas hatte.
Die zufälligerweise mit Bluetooth zusammenhängen. Natürlich nur rein zufällig, dass Google das mal geändert hat, oder?Donnidonis schrieb:Hier geht es aber um genaue GPS Daten. Und die müssen aktiv freigegeben werden (Android, iOS, Browser).
Ergänzung ()
Die haben dich jetzt einfach nur wegen Spam blockiertGrooveXT schrieb:In der Tat bin ich überrascht. Ich bin seit Jahrzehnten total freizügig mit meine Daten und bisher in noch keinem Datenleak ausgetaucht. Jetzt schmeiße ich schon allen meine Daten hinterher und anscheinend will damit keiner Geld verdienen. Naja, auch diesmal wieder nicht dabei. Schade, habe meiner Phantasie nämlich schon mal freien Lauf gelassen und kann mir einfach nicht vorstellen, was in einem legalen Rahmen schlimmes mit meinen Daten passiert. Dann weiß halt jemand wo mein Handy wohnt und wo es vermutlich arbeitet, wissen auch jede Menge andere Menschen. Und dann? Klär mich naive Frohnatur mal bitte auf.
Ergänzung ()
Doch, es wird einfach eine neue erstellt.Chris007 schrieb:unter
Einstellungen > Google (Google-Dienste) > Alle Dienste > Werbung
kann man anscheinend auch seine werbe id löschen, dann kriegt man keine personalisierte werbung und kann dann so anscheinend nicht getrackt werden(?)
Zuletzt bearbeitet: