News Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen

Meine ID ist nicht im Datensatz der 11 Mio. Zugriff auf den Standort hat nur ein absolutes Mindestmaß an Programmen (weil sie schlicht sonst nicht funktionieren und damit obsolet wären), allerdings wird das wohl ggf. ausreichen für ein Tracking - sofern im großen Datensatz vorhanden (was aufgrund der Menge nicht unwahrscheinlich ist).

Mich erstaunt, dass manche diese Daten offenbar für nicht allzu sensibel halten.
@Trinoo, hier im Thread wurden Beispiele gebracht - Mal sehen ob du noch immer so denkst, wenn deine Wohnung leergeräumt wird während du arbeiten bist.

@Lan_Party94 Im Grunde ist das ja nur die Spitze des Eisberges, dahingehend hat Trinoo z.B. recht. Es wird ALLES getracked. Wo hast du deine EC Karte verwendet? Wann hast du etwas bei Google Maps geschaut, wie lange läuft dein PC und was machst du so an der Kiste, usw. Diese Daten sind in meinen Augen hochsensibel und müssen dringend geschützt werden. Hier wäre in meinen Augen z.B. mal die EU gefordert evtl. Nachlässigkeiten mit hohen Strafen zu belegen. Das wievielte große Datenleck ist das in diesem Jahr? Stattdessen sind die Plastedeckel jetzt fest mit der Flasche verbunden...

Im Grunde kann man nur versuchen, die Datenstreuung zu verringern, indem man sich Gedanken macht welche Dinge man WIRKLICH nutzt oder aber man zieht in eine Höhle.

Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
Tja, nur weil ein Dienst kostenlos ist, heißt es nicht das es Umsonst ist....
*Tja, nur weil ein Dienst gratis ist, heißt es nicht das es Kostenlos ist....
Kostenlos, Gratis, Umsonst

@Topic Aber die Chatkontrolle kommt trotzdem noch oder? ODER?

Bluetooth und GPS immer an, Cookies akzeptierten - der durchschnittliche Smartphone Nutzer

In Deutschland wird einem die digitale Welt nicht erklärt und "News" zu solchen Themen gibt's im ÖR auch eher selten bzw. sind es Dokus und keine "Erklärbären".

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Eller schrieb:
Nur weil ein Dienst etwas kostet heißt es nicht dass er keine Daten sammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, bad_sign, Sardok und 5 andere
Smockil schrieb:
Sind doch anonymisiert?
Selbst, wenn es keine ID drin gäbe, die Muster bleiben und lassen sich mit einer Zeitdimension auch genauso individuell zuordnen.

Wo Muster sind, kann man Informationen ableiten, ganz einfach. Und zwar wahnsinnig viele, und viel viel mehr und intimer als es den meisten bewusst ist.

Zum ersten Mal im Leben ich froh nicht dabei zu sein. :D
Ja ja, ich weiß, dass es dennoch der Fall sein kann. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
Genau andersherum ;). Umsonst ist der Dienst, er kostet kein Geld.
Kostenlos ist er nicht, die Kosten bestehen eben nur nicht aus Geld, sondern in, zum Beispiel, verminderter Privatsphäre.

Waa passiert eigentlich wenn man keine Advertising ID hat. Werden die Daten dann unter Ner anderen Kennung zusammengeführt und in diese Datensätze aufgenommen? Oder kann dann wirklich nur jede App für sich sammeln?

Smockil schrieb:
ist es nicht sehr aufwendig? Leben ja mehrere leute meist in einen haus

Für einen guten Algorithmus ist es kein Problem,
wer hinten diesen Dten steckt. Man kann mit wenigen Infos bereits sehr viele Details über jemand erfahren.
BigData macht es möglich.

@Topic: Ist es nicht möglich, dass man als Werbetreibender die Quelle für seine Datenbasis angeben muss?
Das wird ja maschinell auch gehen.
Evtl auch anders. Worauf ich hinaus möche, dass Käufer von solchen Daten richtig eins über den Pelz bekommen.

Trinoo schrieb:
is mir doch kack egal ob Menschen die ich nicht kenne, wissen wo ich wohne oder in welchem Rewe in einkaufen gehe :D
Bis jemand eine Meinung von dir so doof findet, dass er mal in diesem Rewe auf dich wartet.

Oder etwas genereller: Nur weil dich selbst diese Datensammlung nicht stört, solltest du doch immerhin mögliches Gefahrenpotential abstrahieren, dass es Mobbing, Stalking und politisch oder rassistische motivierte Übergriffe gibt. Wenn also jemand Standortdaten von Menschen bekommen kann, die er töten will, dann kann man das nicht gutheißen. Auch wenn die Standortdaten deiner Frau, Mutter, Kinder drin wären, hätte ich da ein mulmiges Gefühl. Und das alles nur, weil jemand viel mit Werbung verdienen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Zockermann, Termy und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Tja, es rächt sich halt, wenn man immer und überall auf Freigeben etc. klickt. Bin froh, dass man mittlerweile die Berechtigungen so fein einstellen kann.
Es wurde tatsächlich mal getestet was wirklich passiert. Wenn du die Daten auf der Website einstellst.
Nämlich oft gar nichts. Es spielte keine Rolle ob du nur essenzielle oder Alle Cookies angegeben hattest.

luda schrieb:
Nein, diese ID befindet sich nicht im Datensatz.

Jut, dann ist das so. :D
Hallo! Bei mir gibt es gar keine. Da steht: "Neue Werbe-ID erhalten" - also hat mein Gerät gar keine? Na umso besser!

Krik schrieb:
Und dann braucht man nur noch schnell mal die Adresse abgleichen.
Wie finde ich heraus wer an der Adresse wohnt? Aufs Klingelschild schauen? Wofür brauche ich dann noch die Standortdaten?

Zum Thema: bin nicht betroffen. Wohne in München (falls es da ein Muster gibt)

Donnidonis schrieb:
Hier geht es aber um genaue GPS Daten. Und die müssen aktiv freigegeben werden (Android, iOS, Browser).
Das hab ich mir dann auch kurz nach Absenden des Beitrags gedacht 😅

Fighter1993 schrieb:
Es wurde tatsächlich mal getestet was wirklich passiert. Wenn du die Daten auf der Website einstellst.
Nämlich oft gar nichts. Es spielte keine Rolle ob du nur essenzielle oder Alle Cookies angegeben hattest.
Also erstens ging es hier nicht um Cookies, sondern um Standortdaten (Edit: Ups zu spät), aber was soll das für ein alberner Test sein? Wenn eine Seite nur Tracking nutzt, dann wirst du beim Besuch der Seite keinen Unterschied merken, wenn es an oder aus ist. Du merkst halt erst, wenn eine Einbindung von Google Maps, Youtube oder ähnlichem nicht mehr funktioniert. In jedem Fall spielt es eine Rolle, ob du Tracking erlaubst oder nicht. Du merkst es nur nicht beim Besuch der Seite direkt.

Mein einziges Mobiltelefon, das Siemens M50, wird davon wohl nicht betroffen sein, weil es an ca. 360 Tagen im Jahr einfach nur ausgeschaltet in einer Schublade liegt und ansonsten nur für den SMS-Empfang benutzt wird.

Aber an sich ist diese News ja nun wirklich weder eine Überraschung, noch ein neues Phänomen und jeder, der überrascht ist, hat einfach nicht weit genug gedacht bisher.

Ein Leben ohne Smartphone ist auf jeden Fall immer noch gut möglich hierzulande. Lange allerdings wahrscheinlich nicht mehr. Und dann kann man einfach nur nach bestem Wissen* aufpassen, was man mit dem Ding macht. Aber das gilt und galt ja auch für alle anderen internetfähigen Geräte.

* was vermutlich oft ungenügend ist

Meine ID ist nicht dabei. Hab ein Iphone und es scheint anscheinend etwas zu bringen das Apple es mitlerweile forciert das jede App explizit nach den Rechten für Apptracking fragen muss und ich seitdem es die Option gibt immer alles ablehne.

supermanlovers schrieb:
Wie finde ich heraus wer an der Adresse wohnt?
Beim Adresshändler deiner Wahl, z. B.:
Unternehmensgruppe EOS (Tochter der Otto Group)
B2B-Datenbank.de
Acxiom Deutschland GmbH (Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Dienstleisters)
AZ Direct GmbH (Tochter der Arvato/Bertelsmann AG)
Adress-Base GmbH & Co. KG

Die lecken sich übrigens alle Finger nach diesen Daten. Damit machen sie ihr Geschäft.

supermanlovers schrieb:
Wofür brauche ich dann noch die Standortdaten?
Um zu schauen, was der Typ, der da wohnt so macht und wie seine Lebensumstände sind. Er geht zu Obi? Na dann sollte Hornbach schnell einen Flyer in seinen Briefkasten werfen. Er besucht einen Arzt, dann wäre ein Flyer vom Sanitätshaus, Apotheke oder Privatkrankenkasse das Richtige. Ist es ein Zahnarzt? Na dann sind hier schon mal ein paar Versicherungen für Zahnersatz.

Mit den Ortsdaten kann man viel gezielter werben als mit Trackingdaten im Internet (obwohl die auch schon sehr viel über einen aussagen). Auf Internetseiten landet man öfters mal versehentlich, an einem Ort ist man aber für gewöhnlich immer aus einem bestimmten Grund. Heutzutage verläuft sich kaum noch einer.

Zurück
Oben