News Von Wetter Online bis Kleinanzeigen: Standortdaten von Tausenden Apps stehen zum Verkauf

Overkee schrieb:
Apple legt ja eigentlich viel Wert auf Datenschutz.
Das wird damit nicht viel zu tun haben. Wenn du der App erlaubst, auf deinen Standort zuzugreifen, können Apple/Android nichts mehr dafür. Bei Apple besteht der Schutz darin, dass die App dich erst fragen muss. Gehe stark davon aus, dass es bei Android genauso ist. Beantwortest du die Frage dann mit „ja“, haben die Hersteller ihre Pflicht schon erfüllt.

Bei Apple kannst du aber auch statt dem genauen Standort einen „ungenauen“ teilen. Dadurch weiß die App nur den ungefähren Standort (mehrere Kilometer Ungenauigkeit).

IOS oder Android? Wird nicht ganz klar im Text..

Für diejenigen die es nicht wissen, könnte man in der News noch ergänzen, wo die Einstellung idR. zentral geprüft werden kann. Hier liest ja sicherlich nicht nur die Crème de la Crème der top informierten Internetnutzer mit. Dass das hier niemand braucht ist mir aber schon klar 👍

Android:
Einstellungen -> im Suchfeld nach "Berechtigungsmanager" oder "Berechtigungsverwaltung" suchen

iOS:
Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Standort ist bei mir immer deaktiviert, wenn ich Wetteronline nutze. Die sollten also nix von mir haben. Kann ich generell nur jedem User ans Herz legen auf die Erhebung von Standortdaten weitestgehend zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
"Laut dem Eintrag im Google Play Store hat der App-Betreiber das Recht, genaue Standortdaten für Werbung- und Marketingzwecke zu teilen."

Vom Appstore von Apple ist keine Rede.
Ergänzung ()

Achja und wenn schon. Mir wurscht. Viel Spass mit den Daten, vor allem die meiner Arztbesuche.

Viele Menschen sind auf LinkedIn und geben nicht nur den aktuellen sondern auch alle ehemaligen Arbeitgeber an ^^ und den Wohnort gibt es meist gratis dazu + vollständiger Name. Wo ist jetzt genau das Problem???

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
AGB-Leser schrieb:
Computerbase, golem und viele andere (...)
haben Apps? die einfach ein Browserfenster sind, welches eine Seite rendert?
Derartige Apps verstehe ich nicht... jedes Smartphone hat doch mindestens einen Browser?!

Zurück
Oben