News Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen

AGB-Leser schrieb:
Die zufälligerweise mit Bluetooth zusammenhängen. Natürlich nur rein zufällig, dass Google das mal geändert hat, oder?
Dann kann ich ja beruhigt sein, auf ein iPhone zu setzen. Nutze Android Phones nur noch selten, daher war mir das nicht so bekannt. Wobei doch nur die precise-location mit Bluetooth zusammenhängen dürfte, oder? Weil da wird auch zusätzlich WLAN benötigt.

Gut, wenn man die Werbe ID deaktiviert hat, ist ein weiterer teil zum beitrag der persönlichen sicherheit. weiß immernoch nicht einen sinnvollen zweck, das diese aktiviert bleiben sollte.

Obwohl ich mich nicht einmal anstrenge, schaffe ich es irgendwie, nie bei solchen Sachen dabei zu sein. Auch hier heißt es, die ID sei nicht im Datensatz vorhanden.

Krik schrieb:
Und weißt du was? All diese Informationen können gegen dich verwendet werden. Heute oder in 10 Jahren. Man sieht es nicht kommen.
Das ist die ganze Essenz von allem was du sagst und das ist uns bleibt Quatsch. Reine Verschwörungstheorie wie ich sie schon seit 20 Jahren höre.
In welchem Szenario soll das legal gegen mich verwendet werden? Und vor allem sind die Datensparsamen in dem Szenario fein raus?
Witzig finde ich, dass du meinst die müssten die von dir genannten Daten bei mir ableiten. Ne ich gebe die für PlayStore Guthaben freiwillig detailliert raus. Google weis was ich verdiene, wie mein Bildungsgrad ist, was ich gestern im Lidl gekauft habe, wann ich in den Urlaub fahre etc. Gebe ich alles freiwillig in Google Umfragen preis für ein paar Cent PlayStore Guthaben. Und was sie so nicht abfragen, können sie dann auf Google Photos sehen.
catch 22 schrieb:
Und ja, das ist natürlich die volle Paranoia gegenüber einem Überwachungsstaat. Allerdings sollten alleine die letzten 100 Jahre der deutschen Geschichte gezeigt haben, wie leicht eine totalitäre Überwachungsstruktur ausartet.
Ja, dann hoffe ich auch mal das du die richtige Religion, Hautfarbe und sexuelle Orientierung gewählt hast, denn wenn uns die gesamte Geschichte der Menschheit eins gelehrt hat, dann dass das ganz schnell zu einem Problem werden kann.

Ehrlich kommt mal im 20. Jahrhundert in Deutschland an und ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Staat und unsere Demokratie. Wenn die Dämme brechen, dann sind diese ganzen Daten das kleinste Problem. Als ob euch das dann retten würde. Schließlich haben wir gerade hier übers Forum Kontakt, reicht vielleicht schon...oder ihr seit extra verdächtigt, weil ihr eure Daten so geheim haltet.

Außerdem weiß der Staat auch so wo ich wohne, mit wem ich hier wohne, wo ich arbeite, wer noch da arbeitet, was ich verdiene, wie mein Bildungsgrad ist, zu welchem Arzt ich gehe, was ich für Krankheiten habe etc. das sind alles Dinge die staatliche Stellen erfassen, gemeldet bekommen oder zumindest recht einfach zu beschaffen sind (Steuer, Krankenkasse, Meldeamt, Kita, Schule, Uni, KFZ Behörde...) Den Rest kann man dann aus der Statistik ableiten, so funktioniert z.B. auch die Schufa...achja, die Schufa-Quelle ist ja auch noch da.

So und nu alle wieder den Aluhut aufsetzen und brave Bürger spielen, dann passiert uns auch nichts.

Meine ID muss ich erst auf meinem Redmi Note 9 erstellen, die war bei der ersten Einrichtung gelöscht und danach deaktiviert. Standort /Tracking ist überall aus. Irgendwelche Payback-Karten habe ich nicht und hatte ich noch nie. Keine Whatsappmessenger, Facebook oder irgendwas ähnliches. Ich kann meinen realen Namen nicht googlen. Achte aktiv überall auf meine Daten / Datenschutz. Also ich habe mein Bestes getan. Die restlichen Daten haben sich "die Bösen" schwer erarbeitet und verdient. @Trinoo Achja... und meine Frau sagt, ich bin kein Avenger .:heilig: :hammer_alt: .... Scheidungsgrund?

Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Die zufälligerweise mit Bluetooth zusammenhängen. Natürlich nur rein zufällig, dass Google das mal geändert hat, oder?
Das stimmt nicht. Das Bluetooth-Recht lautet "Auf Geräte in der Nähe zugreifen" und ist unabhängig von GPS.
AGB-Leser schrieb:
Die haben dich jetzt einfach nur wegen Spam blockiert :D
Das könnte natürlich sein.

AGB-Leser schrieb:
Naja, macht ja auch Sinn. Wenn eine App auf BT oder WiFi zugreifen kann, dann kann sie diese Informationen auch nutzen um dich zu lokalisieren.

Aber ich bin ja wieder ein paranoider Aluhutträger, wenn ich mich über unnötigen App-"Zwang" (z.b. DHL bei den Packstationen) aufrege, weil ich möglichst keine proprietären Apps auf meinem Handy installieren will :rolleyes:

Worüber ich halt auch einfach nur resigniert den Kopf schütteln kann ist, dass solche Datenhehlerei überall auf der Welt perfectly legal ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Smockil schrieb:
Sind doch anonymisiert?
Guten Mooooooorgen ^^

"Zunächst werden die Daten zwar anonymisiert oder pseudonymisiert übermittelt. Indem die Standortdaten mit den ID-Kennungen verknüpft sind, lassen sich aber Bewegungsprofile erstellen. So kann man erkennen, wo Menschen wohnen, arbeiten oder einkaufen. Damit ist es dann auch möglich, Menschen zu identifizieren – nötig ist lediglich ein Abgleich mit öffentlich verfügbaren Informationen oder externen Datensätzen."

Gravlens schrieb:
Und was GPS anbelangt frage ich mich dann aber wieso ich bei den erweiterten Einstellungen für die Standortbestimmung WLAN und Bluetooth zulassen kann um den Standort genauer bestimmen zu können.
Wo welche WLAN verfügbar sind, wird tatsächlich getrackt. Sobald ein bekanntes in der Nähe erkannt wird, weiß man schon recht genau, wo du bist. Falls du GPS und WLAN abgeschaltet hast, kann über Bluetooth jemand detektiert werden, der das aktiviert hat und umgekehrt. Und dann weiß man deine Position = seine Position.
Das ist keine Überwachungsstaatfantasie, das ist alles bereits seit Jahren Realität.

GrooveXT schrieb:
Das ist die ganze Essenz von allem was du sagst und das ist uns bleibt Quatsch. Reine Verschwörungstheorie wie ich sie schon seit 20 Jahren höre.
In welchem Szenario soll das legal gegen mich verwendet werden? Und vor allem sind die Datensparsamen in dem Szenario fein raus?
Nope. Das wird, seit das alles eingeführt wurde, aktiv ausgenutzt. Sei nicht blauäugig.

Bestes Beispiel: Eine ehemalige Kollegin von mir meldete sich morgens krank und postete im Laufe des Tages eher zufällig ihren Standort in einem beliebten Social Network. Das hat die so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber der Chef hatte nun gesehen, dass sie am Strand lag. Jetzt weißt du, warum ich ehemalige Kollegin geschrieben habe. Das war legal, weil die Frau die Daten selbst herausgegeben (wenn auch unbewusst).

Fein raus sind nicht die Datensparsamen sondern die, die das Tracking aktiv blockieren. Es gibt viele nützliche Features, die einfach Daten benötigen, um richtig zu funktionieren, z. B. ein Navi. Da muss es aber nicht Google Maps sein, stattdessen kann man OsmAnd nehmen. Das läuft auch offline, wenn man will oder das Datenvolumen mal wieder kurz vor Ebbe ist.

Bin dieses mal wohl nicht dabei.
Ich glaube auch das es gut war nach fast 10 Jahren von Android auf Apple umzusteigen. Auch wenn Siri eher scheiße ist im Vergleich zu Google, überwiegen für mich grade solche Sachen im Vergleich zum Android Betriebssystem.

Beg1 schrieb:
Daten sind viel Geld wert, damit man noch mehr Leuten noch besser Produkte andrehen kann, die sie eigentlich nicht brauchen.

Clownwelt.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich ein Alien bin oder meine Synapsen nur anders ticken. Ich weiß nicht, wie viele Werbespots ich nun schon gesehen habe. Angeblich personalisierte wohlgemerkt. Bei den zehntausenden YouTube-Videos alleine. Da vor dem Video 2 Spots und im Video gute weitere 4-6 je nach Länge. Und bei KEINEM und ich meine wirklich KEINEM dieser ätzenden Spots habe ich das Gefühl gehabt "Boah! Wie konnte ich bloß vorher ohne das leben? Ich brauche das. Danke Werbung. Ohne dich wäre ich nie drauf gestoßen."

Stattdessen schlägt das bei mir eher in Abneigung gegen den Hersteller/Anbieter auf Basis von Genervtheit um.

Aber da dieses Geschäftsmodell boomt wie noch nie, traue ich mich gar nicht drüber nachzudenken, wie viele Menschen sich scheinbar damit locken lassen. Es ist erstaunlich. Erschreckend? Schockierend. Entrüstend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Joah ein glück lösche und deaktiviere ich bei Google immer alles. Habe seit Jahren keine Werbe ID und unter den Angaben wo die stehen soll kann ich nur eine beantragen.

Kann ich eigentlich jeden empfehlen, denn ich habe in den ganzen Jahren keine Nachteile bemerkt und ich nutze Google Dienste wie Maps und Youtube.

Arzuriel schrieb:
Ich glaube auch das es gut war nach fast 10 Jahren von Android auf Apple umzusteigen. Auch wenn Siri eher scheiße ist im Vergleich zu Google, überwiegen für mich grade solche Sachen im Vergleich zum Android Betriebssystem.
So wie ich es bei Netzpolitik.org verstanden habe kann man bei Apple nicht die WerbeID löschen, was bei Google möglich ist. Genauso kann man bei Google einiges umgehen durch Austausch von OpenSource apps und somit das Tracking zusätzlich einschränken. Dazu eine Firewall auf dem Smartphone, das Google weiter blockiert. Bei Apple kann man das alles nicht und ist der Firma total ausgeliefert.
Aber in einen Punkt stimme ich dir zu wenn man sich nicht mit Smartphone beschäftigen will und nur die "one klick" Lösung nutzen möchte ist Apple ein tick besser als Google.

Zuletzt bearbeitet:
@Arzuriel
Es hätte dich aber trotz Apple treffen können:
Apps erfassten also die GPS-Daten, die dann gemeinsam mit den Werbe-IDs von Android- und Apple-Geräten verknüpft werden.

IPhones sind genauso wie Google-verseuchte Androids. Da wird auch alles getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Krik schrieb:
Nope. Das wird, seit das alles eingeführt wurde, aktiv ausgenutzt. Sei nicht blauäugig.
Was wurde eingeführt? Dein Beispiel hat nichts mit Datenfreizügigkeit zu tun. Dabei gehts um reine Dummheit. Ein Service-Mitarbeiter von uns hat sich um 16 Uhr ausgestempelt, als er angeblich vom Kunden zuhause war. Ein paar Wochen später kam dann ein Knöllchen wegen Falschparken - an besagtem Tag um 13 Uhr, zuhause vor der Tür... Rest kannste dir auch wohl denken.

Deine Kollegin hätte am Strand auch dummerweise nen Arbeitskollegen treffen können, der tatsächlich Urlaub hatte oder auf dem Weg dahin eine Unfall haben können oder dein Chef hätte Bock gehabt selbst ne Runde am Strand zu spazieren oder sie hätte es einer Freundin/Kollegin erzählt, die gerade nicht so gut auf sie zu sprechen ist oder oder. Mach halt keinen Scheiß und wenn du Lügst, dann denk auch an alles.

Aber das Beste kommt zum Schluss:
Deine Kollegin durfte an den Strand fahren. Du darfst wenn du krankgeschrieben bist nämlich alles tun, was dir zu Genesung hilft und dieser nicht zu wieder handelt. Du darfst ins Kino und auch an den Strand. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher wie real dein Beispiel wirklich ist, vor einem Arbeitsgericht hätte dein Chef auf jeden Fall schlechte Chancen. Aber natürlich verstehe ich schon, welches Licht so ein Strandbesuch auf die Sache wirft und es wird vermutlich auch nicht das einzige Problem gewesen sein. Trotzdem war daran grundsätzlich nichts falsch.
Krik schrieb:
Fein raus sind nicht die Datensparsamen sondern die, die das Tracking aktiv blockieren. Es gibt viele nützliche Features, die einfach Daten benötigen, um richtig zu funktionieren, z. B. ein Navi. Da muss es aber nicht Google Maps sein, stattdessen kann man OsmAnd nehmen. Das läuft auch offline, wenn man will oder das Datenvolumen mal wieder kurz vor Ebbe ist.
Was macht Google Maps jetzt gerade schlimmes mit meinen Daten? Antwort: REIN GAR NICHTS. Du denkst nur über den "Was wäre wenn"-Fall nach, demnach hast du auch nen Bunker im Garten und Lebensmittel für eine Dekade eingelagert. Ein Atomkrieg ist viel wahrscheinlicher, als das dich der deutsche Staat eines Tages einbuchtet, weil du mal mit einem Faschisten im gleichen Restaurant gesessen hast.

In 20 Jahren gibts Quantencomputer die dann all unsere verschlüsselte und aufgezeichnet Kommunikation der letzten 50 Jahre in Sekunden knacken. Dann sind wir sowieso alle am Allerwertesten. Grüße gehen raus an die NSA und CIA, ich mag euch Jungs, wir kriegen sie alle.

Mondgesang schrieb:
Aber da dieses Geschäftsmodell boomt wie noch nie, traue ich mich gar nicht drüber nachzudenken, wie viele Menschen sich scheinbar damit locken lassen. Es ist erstaunlich. Erschreckend? Schockierend. Entrüstend.
Ich habe eine ganze Weile in der Werbung gearbeitet und kann dir versichern, dass die Effekte sehr gut studiert sind. Die allermeisten Verbraucher behaupten von sich, überhaupt nicht oder negativ auf Werbung zu reagieren. Wie auch die allermeisten gegen Massentierhaltung und für nachhaltigen Lebensmittelanbau sind. Das tatsächliche Verbraucherverhalten spricht aber eine ganz andere Sprache.

Ohne das Thema zu sehr ausweiten zu wollen: bei der Werbung spielen unterbewusste Effekte eine große Rolle, für die wir alle in gewisser Weise anfällig sind. Wer sich etwas anderes einredet, macht sich sehr wahrscheinlich etwas vor. Es braucht auch keine positive Reaktion, damit Werbung funktioniert.

Miuwa schrieb:
Was heißt denn das konkret? Würden die gleichen Cookies gesetzt? Auf welcher Website? Hat du da vielleicht nenn Link wo man sich das nochmal ansehen kann?
Muss ich mal nach suchen.

User-Tracking/telemetrie/Metadaten/.... gehört als das eingestuft was es in Wirklichkeit ist -> spionage

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mondgesang
GrooveXT schrieb:
Deine Kollegin hätte am Strand auch dummerweise nen Arbeitskollegen treffen können
Ist auch schon passiert. Nein, da kam es nicht zur Entlassung.

GrooveXT schrieb:
on daher bin ich mir gar nicht so sicher wie real dein Beispiel wirklich ist, vor einem Arbeitsgericht hätte dein Chef auf jeden Fall schlechte Chancen.
Als die Kollegin vom Chef darauf angesprochen wurde, hat sie gebeichtet. Hätte sie nur den Mund gehalten.

GrooveXT schrieb:
Was macht Google Maps jetzt gerade schlimmes mit meinen Daten? Antwort: REIN GAR NICHTS.
Dein Profil vervollständigen und verkaufen! Google ist nicht anders als Facebook, es sammelt nur andere Daten.

GrooveXT schrieb:
Du denkst nur über den "Was wäre wenn"-Fall nach
Der Geschichte hat gezeigt, dass aus dem "Was wäre wenn"-Fall meisten ein "Wann"-Fall wurde. Oder frei nach Edward Aloysius Murphy Jr.: Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen.

GrooveXT schrieb:
In 20 Jahren gibts Quantencomputer
Nope, das glaube ich persönlich nicht. Schau dir mal ein paar Videos von Sabine Hossenfelder zu dem Thema an. Die ist studierte Physikerin und hat in der Quantenphysik geforscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Donnidonis schrieb:
Dann kann ich ja beruhigt sein, auf ein iPhone zu setzen. Nutze Android Phones nur noch selten, daher war mir das nicht so bekannt. Wobei doch nur die precise-location mit Bluetooth zusammenhängen dürfte, oder? Weil da wird auch zusätzlich WLAN benötigt.
Was dann wiederum WLAN wäre und nicht Bluetooth...

Übrigens:
Um Bluetooth beim iphone/iPad auszuschalten, musst du in die Einstellungen gehen, nicht einfach in die Benachrichtigungsleiste. Und dein iPhone funkt auch "ausgeschaltet", denn wie sollen sonst die Airtags funktionieren?
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Was dann wiederum WLAN wäre und nicht Bluetooth...

Übrigens:
Um Bluetooth beim iphone/iPad auszuschalten, musst du in die Einstellungen gehen, nicht einfach in die Benachrichtigungsleiste. Und dein iPhone funkt auch "ausgeschaltet", denn wie sollen sonst die Airtags fun
GrooveXT schrieb:
Das stimmt nicht. Das Bluetooth-Recht lautet "Auf Geräte in der Nähe zugreifen" und ist unabhängig von GPS.
Wenn Apps Bluetooth wollen, muss der Standort aktiviert werden, ob ich will, oder nicht. Nicht unbedingt das Signal GPS, aber Standort bleibt Standort. Bluetooth braucht trotzdem kein Standort
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Naja, macht ja auch Sinn. Wenn eine App auf BT oder WiFi zugreifen kann, dann kann sie diese Informationen auch nutzen um dich zu lokalisieren.
Das passiert auch, wenn ich WLAN eingeschaltet habe und trotzdem muss ich zB Firefox nicht das Recht für den Standort geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Zurück
Oben