Krik schrieb:
Und weißt du was? All diese Informationen können gegen dich verwendet werden. Heute oder in 10 Jahren. Man sieht es nicht kommen.
Das ist die ganze Essenz von allem was du sagst und das ist uns bleibt Quatsch. Reine Verschwörungstheorie wie ich sie schon seit 20 Jahren höre.
In welchem Szenario soll das legal gegen mich verwendet werden? Und vor allem sind die Datensparsamen in dem Szenario fein raus?
Witzig finde ich, dass du meinst die müssten die von dir genannten Daten bei mir ableiten. Ne ich gebe die für PlayStore Guthaben freiwillig detailliert raus. Google weis was ich verdiene, wie mein Bildungsgrad ist, was ich gestern im Lidl gekauft habe, wann ich in den Urlaub fahre etc. Gebe ich alles freiwillig in Google Umfragen preis für ein paar Cent PlayStore Guthaben. Und was sie so nicht abfragen, können sie dann auf Google Photos sehen.
catch 22 schrieb:
Und ja, das ist natürlich die volle Paranoia gegenüber einem Überwachungsstaat. Allerdings sollten alleine die letzten 100 Jahre der deutschen Geschichte gezeigt haben, wie leicht eine totalitäre Überwachungsstruktur ausartet.
Ja, dann hoffe ich auch mal das du die richtige Religion, Hautfarbe und sexuelle Orientierung gewählt hast, denn wenn uns die gesamte Geschichte der Menschheit eins gelehrt hat, dann dass das ganz schnell zu einem Problem werden kann.
Ehrlich kommt mal im 20. Jahrhundert in Deutschland an und ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Staat und unsere Demokratie. Wenn die Dämme brechen, dann sind diese ganzen Daten das kleinste Problem. Als ob euch das dann retten würde. Schließlich haben wir gerade hier übers Forum Kontakt, reicht vielleicht schon...oder ihr seit extra verdächtigt, weil ihr eure Daten so geheim haltet.
Außerdem weiß der Staat auch so wo ich wohne, mit wem ich hier wohne, wo ich arbeite, wer noch da arbeitet, was ich verdiene, wie mein Bildungsgrad ist, zu welchem Arzt ich gehe, was ich für Krankheiten habe etc. das sind alles Dinge die staatliche Stellen erfassen, gemeldet bekommen oder zumindest recht einfach zu beschaffen sind (Steuer, Krankenkasse, Meldeamt, Kita, Schule, Uni, KFZ Behörde...) Den Rest kann man dann aus der Statistik ableiten, so funktioniert z.B. auch die Schufa...achja, die Schufa-Quelle ist ja auch noch da.
So und nu alle wieder den Aluhut aufsetzen und brave Bürger spielen, dann passiert uns auch nichts.