Von Xeon E3-1231v3 auf Ryzen 5-5600 - mehr FPS in Spielen?

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
636
Ich habe hier einen Xeon E3-1231v3, der auf einem H97-Mainbord mit 32 GB DDR3 sitzt. Dazu eine RTX 3060 12 GB. Für sein Alter finde ich das System überraschend flott. Windows Desktop, Office, Web, E-Mail usw. läuft absolut prima. Würde ich mit einem Ryzen 5 5600 auf einem B550-Mainboard mit 32 GB DDR4 deutlich mehr FPS in Spielen erreichen? Oder erlebe ich eine riesige Enttäuschung, weil Spiele heutzutage primär von der GPU-Leistung abhängig sind?

Falls die Auswahl der Spiele wichtig ist: The Division 1 + 2, Need for Speed Hot Pursuit Remastered, Forza Horizon, Project Cars 2, Mafia II Definitive Edition, GTA V, Robocop Rogue City. Letzteres kackt auf diesem System gewaltig ab, selbst auf 2560 x 1080.
 
In WQHD fühlt sich die 3060 auch nicht wohl, da wird dir eine stärkere CPU nicht viel mehr bringen...
Robocop Rogue City läuft selbst in FullHD und Low Settings mit der 3060 ziemlich schlecht, (60-70 Fps), in WQHD sind es nur noch knapp 40...

Für ein nettes Plus an FPS wirst du CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte und evtl. dein Netzteil ersetzen müssen...
 
Schau dir die Auslastung der Grafikkarte an. Wenn die sich öfters unter 95% befindet oder du starke framedrops hast, die sich auf CPU-Last zurückführen lassen, bringt der 5600 was.
Eigentlich bringt der immer was, egal was du machst. Hatte erst neulich wieder mit meinem Ersatzsystem zu tun, weil mein Primärsystem ein korruptes Bios hatte und wieder gemerkt, was für ein Unterschied ein 2-Kern Kabylake zu einem modernen 8-Kerner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
die min-fps steigen schon denke ich
 
Würdest du denn günstig an die AM4 Kombo ran kommen oder warum die Frage?
 
Da hilft nur nachmessen! :) Ist die GPU immer ü90% ausgelastet? Gibt es extreme Zuckler während die GPU Auslastung sinkt? Dann lohnt der 5600. Die Single Core Performance steigt um etwa 50% mit dem Upgrade.
 
Einerseits muss ich mit diesem System nicht unbedingt daddeln, andererseits wäre dann auch die NVMe-SSD mit PCIe 4.0 x4 anstatt PCIe 2.0 x4 angebunden. Für die Kombo aus Mainboard, CPU, RAM hätte ich 270 € zu investieren. Ich muss da wohl noch ein wenig drauf rumdenken. Und messen, wie die GPU ausgelastet ist. Aber das ist schon mal ein guter Tipp.
 
Grundsätzlich ist es die moderner Plattform und auch noch ich end of life … der Preis klingt gut. Würde es definitiv machen. Zeiten von DDR3 und nur Quadcore ( auch mit HT ) sind vorbei
 
Und es hätte den Vorteil, dass ich bei einem Release-Update von Windows 11 nicht mit einer gepatchten Version drüber installieren muss, sondern die offizielle Update-Funktion nutzen kann. Sind halt mehrere Kleinigkeiten.

Aber wie gesagt: Für Office und Internet immer noch tadellos trotz des Alters, die alte Plattform.
 
mfJade schrieb:
die min-fps steigen schon denke ich
Jop,bin von 3600 zu 5700X und die min FPS haben sich in jedem Game deutlich gebessert,trotz UHD.

Am meisten gabs bei CoH3 da gabs nen zuwachs von 40FPS...trotz das GPU immer zu 95% ausgelastet war.

Vom Xeon sind das erst recht welten,der ist ja auch schon 8 oder 9Jahre alt.
Ergänzung ()

blauescabrio schrieb:
Robocop Rogue City. Letzteres kackt auf diesem System gewaltig ab, selbst auf 2560 x 1080.
Mies optimiert,hab zwar nur die Demo gespielt aber da bin ich in FullHD noch nichtmal overall auf 60FPS gekommen und das mit ner 6800XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Blood011 schrieb:
Vom Xeon sind das erst recht welten,der ist ja auch schon 8 oder 9Jahre alt.
Ja, dann gönne ich mir mal die kleine Aufrüstung. Ist ja nicht so, als würde ich auf irgendwas Abgehobenes aufrüsten wollen.


Blood011 schrieb:
Mies optimiert,hab zwar nur die Demo gespielt aber da bin ich in FullHD noch nichtmal overall auf 60FPS gekommen und das mit ner 6800XT...
Auf meinem Gaming-PC mit 5-5600 und RX6800XT läuft das Spiel auf 3440x1440 in Epic meist über 60 FPS. Von daher komme ich auch an dieser Stelle auf ein Board mit B550 und R5-5600. Dieses Bundle scheint mir den absoluten Sweetspot darzustellen. Für eine deutlich schnellere CPU müsste man unverhältnismäßig mehr Geld ausgeben.

Ja, RCRC es ist sehr schlecht optimiert, was man besonders auf älteren Systemen merkt. Oder die Unreal Engine ist generell so laggy, ich weiß es nicht. Hilft aber nix, da ich ein absoluter Robocop-Fan bin. Ich bin da als ganz junger Erwachsener mit groß geworden. Das war einer der ersten Filme, den ich mir mit 18 in der Videothek auf VHS ausgeliehen habe. Leider habe ich das Spiel schon fast durch, abgesehen vom letzten Bosskampf. Eigentlich wollte ich das Spiel über die Feiertage genießen.
 
blauescabrio schrieb:
den ich mir mit 18 in der Videothek auf VHS ausgeliehen habe.
War aber die geschnittene Version oder?
Das gabs hier doch nicht uncut.



blauescabrio schrieb:
Auf meinem Gaming-PC mit 5-5600 und RX6800XT läuft das Spiel auf 3440x1440 in Epic meist über 60 FPS
Eventuell gabs noch paar patches,aber die Demo lief bei mir echt grottig,dafür das es auch nur mittelmäßig aussah...
 
Blood011 schrieb:
War aber die geschnittene Version oder?
Das gabs hier doch nicht uncut.
Also ich kannte die Szenen mit der ED-209 Vorführung und der Murphy-Hinrichtung aus irgendeinem Grund ungeschnitten. Vielleicht habe ich ihn später noch einmal gesehen.

Blood011 schrieb:
Eventuell gabs noch paar patches,aber die Demo lief bei mir echt grottig,dafür das es auch nur mittelmäßig aussah...
Ich finde die Grafik auch nicht so überragend, wie viele Gamer erzählen. Besonders die Texturen auf den Charakteren sind mir irgendwie zu statisch. Aus anderen Spielen kenne ich, dass Haare, Krawatten usw. im Wind flattern. Hier ist alles einmal drüber gezogen wie eine zweite Haut, und das war es. Aber es ist egal: Ich liebe es, Robocop zu steuern, wie er seine Gegner anvisiert. Und die Treffer splattern extrem brutal, wie es bei Robocop nun mal so ist.
 
Ich habe jetzt die Aufrüstung bestellt. Da ein sehr guter CPU-Cooler vorhanden ist, und da bis Weihnachten noch genug Zeit ist, habe ich die TRAY-CPU gewählt, die erst in zwei Tagen lieferbar sein soll. Nun bekomme ich Versandmitteilung plus Rechnung - und auf einmal ist wie von Zauberhand aus der TRAY eine BOX geworden. Haben die mir jetzt ein kostenloses Upgrade bei meiner Bestellung gemacht, damit sie die Bestellung schneller aus dem Lager bekommen?
 

Anhänge

  • Mindfactory.jpg
    Mindfactory.jpg
    56 KB · Aufrufe: 94
tray und Box ist das gleiche

Was du meinst ist "bulk"
Das wäre ohne Verpackung und hat eine reduzierte Gewährleistung
 
derin schrieb:
tray und Box ist das gleiche
Seit wann das?

Meines wissens ist doch tray nur de CPU ohne Box Kühler,und Boxed mit Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Blood011 schrieb:
Meines wissens ist doch tray nur de CPU ohne Box Kühler,und Boxed mit Kühler.

Nein, Boxed kann auch ohne Kühler sein. Der Unterschied liegt eher im Hinblick auf die Herstellergarantie und die Verpackung natürlich, denn Tray-CPUs sind im Grunde nicht für Endkunden gedacht.

Im Grunde spricht nichts gegen tray, wenn sie deutlich günstiger ist oder boxed nicht verfügbar ist.
 
TRAY oder bulk = nackte CPU, eigentlich für OEM gedacht
BOX oder boxed = CPU im Karton, mit Anleitung, Aufkleber, Cooler, Garantie
WOF = CPU im Karton, mit Anleitung, Aufkleber, Garantie, without Fan = ohne Kühler

Habe eben noch einmal geschaut, und man kann bei MF keine R5-5600 BOX für 113,99 € in den Warenkorb packen. Außerdem hat die TRAY ein ganz anderes Artikelbild. Ich bin verwirrt. Nehme ich natürlich dankend an, falls ich tatsächlich ein kostenloses Upgrade von TRAY auf BOX bekomme. Na, mal schauen, soll morgen geliefert werden.

R5-5600.jpg
 
blauescabrio schrieb:
WOF = CPU im Karton, mit Anleitung, Aufkleber, Garantie, without Fan = ohne Kühler

Wobei WOF aber eine Bezeichnung ist, die man in Artikelbeschreibungen eher selten findet.

Es wird sogar bei Boxed-CPUs extra angegeben, wenn diese ohne Kühler kommen, z.B.:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Im Link steht zwar "wof", aber wird trotzdem als "boxed" bezeichnet. Auf die Bezeichnung bezieht sich dann auch die Garantie: https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-03

Somit bin ich nach wie vor nicht überzeugt, dass sich "wof" und "boxed" beidseitig ausschließen. :D
 
Mindfactory hat mir tatsächlich einen R5-5600 BOX geliefert zum Preis der TRAY-Version. :daumen:

Bis jetzt habe ich nur Benchmarks von 3DMARK, Cinebench und Passmark laufen lassen. Bei 3DMARK haben sich nur die CPU-Punkte verdoppelt. Bei Cinebench bekomme ich auch 1000 GPU-Punkte mehr. Bei PASSMARK haben sich die CPU-Punkte verdreifacht, während die 3D-Bewertung um 2000 Punkte zugelegt hat. Robocop lädt noch runter, aber ich erwarte da eine deutliche Mehrleistung, wenn ich ehrlich bin.

3D Mark R5-5600.jpg3D Mark Xeon.jpgCinebench R5-5600.jpgCinebench Xeon.jpgPassmark R5-5600.jpgPassmark Xeon.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben