Vor- und Nachteile: Linux/Windows für Heimserver/Wohnzimmer-PC?

Stefreak

Cadet 4th Year
Vor- und Nachteile: Linux/Windows für Heimserver/Wohnzimmer-PC?

Homeserver: Linux oder Windows?

Windows:[/SIZE][/SIZE]
+ Für viele Leute einfache/intuitive Bedienung
+ vieles ist bei Windows Server als Software schon mitgeliefert

- Sehr hoher Preis einiger Windows Server Versionen
- im Vergleich zu Linux sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten
- wenig Software-Auswahl
- vergleichsweise schlechte Sicherheit (weil alle Windows-Viren auch hier funktionieren)
- im Vergleich zu Linux hohe Hardware-Anforderungen (z.B. ohne Grafikkarte geht nix)

Linux:
+ Wenig Systemvorraussetzungen (ohne grafische Oberfläche)
+ Sehr breite Hardware-unterstützung und sehr alte Hardware verwendbar (zum Beispiel alter Laptop mit P2 oder P3)
+ Dem Benutzer werden viele Freiheiten in der Konfiguration gelassen
+ Sehr viel Auswahl
+ Viele Gute Tutorials im Internet
+ hohe Sicherheit (wenn die Pakete aktuell gehalten werden)

+ kostenlos

- vergleichsweise schwere bzw. für den windows-umsteiger nicht intuitive Bedienung
- für den windows-umsteiger anfangs viel Arbeit
- "Qual der Wahl" wegen den vielen Möglichkeiten
- Große Wahrscheinlichkeit dass der Laie bzw Windows-Umsteiger das System fehlkonfiguriert da es so viele Möglichkeiten gibt (So wird das System auch schnell unsicher und der Vorteil "Sicherheit" verschwindet ganz schnell :))

Fazit:

Für den Technisch versierteren Nutzer oder für den, der die Speziellen Funktionen der Linux-Software benötigt, ist linux eindeutig die bessere Wahl. Für absolute Laien bzw windows-umsteiger, die nicht viel Arbeit investieren wollen und auch nicht so viel Wert auf absolute Sicherheit legen und die das nötige Geld in der Tasche haben (ich gehe mal davon aus dass hier niemand Straftaten begeht :evillol:) könnte Windows auch die richtige Wahl sein - aber allein um das eigene Wissen und den eigenen Horizont zu erweitern könnte man sich ja auch mal Gedanken machen auf Linux umzusteigen.

Wohnzimmer-PC: Linux oder Windows?

Windows:
+ Einfache und intuitive Bedienung
+ Sehr gute Media-Center Software mit vielen Funktionen bei XP MCE und Vista Home Premium mitgeliefert
+ alle TV-Karten und Remote Receiver werden unterstützt
+ verursacht wenig Probleme und wenn ja sind sie (meistens) einfach zu lösen
+ Sehr gute Treiber für alle Sound-Systeme vorhanden

+ Unterstützung für DRM etc.

- Vergleichsweise hoher Preis
- je nach Benutzung mittelmäßige bis schlechte Sicherheit (ist aber nicht sooo wichtig)
- Vergleichsweise viel Ressourcen Verschwendung

Linux:
+ Wieder mal viel Auswahl der MCE Software und auch sehr gute ist dabei mit sehr vielen guten Funktionen
+ Sehr einfache Bedienung und sehr schöne Oberflächen (zum Beispiel die Distribution Linux Media Center Edition)
+ Freie Umsetzungen für Digital Home verfügbar und in Entwicklung
+ Vergleichsweise wenig Ressourcenverschwendung
+ Freie Decoder für jedes Format verfügbar (bei Windows XP MCE muss man teilweise zahlen)
+ kostenlos

- einige wenige TV-Karten und RF-Receiver werden nicht unterstützt (Vista oder XP 64 zum Beispiel unterstützt auch nur wenige)
- Keine DRM unterstützung (könnte auch ein vorteil sein :))

- in Deutschland ist die Nutzung einiger Codecs (zum Beispiel der DVD codec) in der Rechtlichen Grauzone
Fazit:

Hier eignet sich Windows mehr als Linux - wegen des Media Centers, der Hardwareunterstützung und der Codec- und DRM Unterstützung (auch wenn DRM nicht mehr in Mode ist).
Eine gute Lösung ist es auch Windows auf dem HTPC zu installieren und die Homeserver-Funktionen mit einem Linux in einer virtuellen Maschine bereitzustelen. Das geht natürlich nur performant wenn der Rechner genügend Leistung hat (vor allem ram)

Version 1.5 - Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
find ich recht gut, was du da geschrieben hast...leider kenn ich mich net so gut mit linux aus, deswegen kann ich keine kritik geben :(

Was du als Laien meintest ist keine Leien im allg. Sinne, sondern Windows Umsteiger.
Wenn du als 1. kein Windows verwendest, wirst du Linux auch schnell verstehen, denn du bist noch nicht mit schnick-schnack verwöhnt.

Danke für die Kritik, hab ich verbessert :)

ich betreibe beispielsweise win windows pc im flur mit einer vmware wo denn debian läuft. so kann man die vorteile beider betriebssysteme kombinieren und auch herumprobieren, dank den snapshots.

Da selbst viele erfahrene Linux User gerade beim Thema HTPC eher zu Windows raten (siehe entsprechender Thread auf www.linuxforen.de) und meine Erfahrungen ähnlich sind, bin ich den gleichen Weg wie mein Vorredner gegangen, auf dem HTPC mit Vista Home Premium, der @default mit dem media center gestartet wird, läuft nebenbei ein VM Ware Server mit Linux, der alle benötigten Serverdienste bereitstellt.

Beim HTPC und Linux würde ich jetzt nochmal das Thema BluRay (DRM) einwerfen.

Beim Homeserver und Windows bin ich nicht der Meinung das man besonders hohe Grafikanforderungen hat, wenn du dir dabei was gedacht hast lasse ich mich aber gerne etwas besseren Belehren ;)

Wenig Softwareauswahl für den Windowsserver? Bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob das wirklich so ist!?

- booZy

so hab den artikel mal aktualisiert - hab auf die probleme mit drm und dem "illegalen" dvd-codec hingewiesen :) mit blu ray unter linux kenn ich mich nicht aus, aber soviel ich weiß wird das doch unterstützt? oder irre ich mich da?

- wenig Software-Auswahl
- vergleichsweise schlechte Sicherheit (weil alle Windows-Viren auch hier funktionieren)
- im Vergleich zu Linux hohe Hardware-Anforderungen (z.B. Grafikkarte)
Wenig Software Auswahl?

keine Ahnung was du meinst, mir fehlte jedoch noch gar nichts.
Schlechte Sicherheit ist eine Einstellungssache, ein DAU bekommt auch *nix System unsicher.
"hohe" Hardware Anforderungen ist so, aber gerade GraKa?
Ich frag mal die onBoard Graka ob sie zu viel zu tun hat, ich bezweifle es aber ehrlich gesagt ;)

- Große Wahrscheinlichkeit dass der Laie bzw Windows-Umsteiger das System fehlkonfiguriert da es so viele Möglichkeiten gibt

Da sollte man hinzufügen das dies kritischere Sicherheitslücken bringt als die paar Windows Viren die auch auf einem Server funktionieren.

- einige wenige TV-Karten und RF-Receiver werden nicht unterstützt (nur die schlechten)

Nach meinem Erachten kein wirklicher Nachteil, Windows 64 unterstützt auch kaum TV Karten...

- je nach Benutzung mittelmäßige bis schlechte Sicherheit (ist aber nicht sooo wichtig)
- Vergleichsweise viel Ressourcen Verschwendung
Ja, je nach Benutzung, genauso wie *nix Systeme. Der Fehler... 30cm vor... dem Bildschirm
Viel Ressourcenverschwendung? Auf welchem System denn?
Selbst nen AMD Sempron mit 1,9 Ghz schafft 720p Videos unter Windows XP

Mike Lowrey schrieb:
Wenig Software Auswahl?
Unter Linux hast du dutzende verschiedene FTP Server, dutzende News-server, verschiedene Webserver, u.s.w. Was benutzt du unter Windows? Entweder das Zeug das bei Windows dabei ist oder Apache - so viel Auswahl wie unter Linux hast du afaik nicht!
Mike Lowrey schrieb:
Schlechte Sicherheit ist eine Einstellungssache, ein DAU bekommt auch *nix System unsicher.
Nur, dass es einem unter Windows leichter gemacht wird (man denke mal an die administrativen freigaben etc.)
Mike Lowrey schrieb:
"hohe" Hardware Anforderungen ist so, aber gerade GraKa?
Ich frag mal die onBoard Graka ob sie zu viel zu tun hat, ich bezweifle es aber ehrlich gesagt ;)
Wie gesagt, für Linux brauchst du eben garkeine graka :) (auch wenn es evt. trotzdem sinn macht)
Mike Lowrey schrieb:
Da sollte man hinzufügen das dies kritischere Sicherheitslücken bringt als die paar Windows Viren die auch auf einem Server funktionieren.
Unter Windows kommen fehlkonfiguration, Viren und viele exploits zusammen ... Und: jedes Windows-System ist gleich. das macht es dem Angreifer einfacher.
Mike Lowrey schrieb:
Viel Ressourcenverschwendung? Auf welchem System denn?
Selbst nen AMD Sempron mit 1,9 Ghz schafft 720p Videos unter Windows XP
Bezieh ich eher auf die Arbeitsspeicherauslastung unter Vista oder so - darüber lässt sich aber auch streiten.

Hab den Artikel aktualisiert :)

Windows:

+ Für viele Leute einfache/intuitive Bedienung
+ vieles ist bei Windows Server als Software schon mitgeliefert

- Sehr hoher Preis einiger Windows Server Versionen
- im Vergleich zu Linux sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten
- wenig Software-Auswahl
- im Vergleich zu Linux hohe Hardware-Anforderungen (z.B. ohne Grafikkarte geht nix)

Ähm, ist das nicht so ein widerspruch? Sorry wenn ich es falsch gelesen habe, wollte es nur mal anmerken weil es für mich so rüberkommt!

Ansich ein Netter vergleich, aber für mich würde eh nur Linux in die Serverkiste kommen ;)

Es ist eine bestimmte software mitgeliefert, man hat aber nicht so eine extrem große auswahl an konkurrenzprodukten :) das ist da gemeint