Vorbereitung Neuinstallation Windows 10

Racoon8

Cadet 2nd Year
Totaler PC Noob hier, bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;)

Neuinstallation von Windows 10 steht zum ersten Mal seit Inbetriebnahme vor 3 Jahren bevor und ich will mich absichern, dass ich nichts falsch mache.
Ich habe eine SSD und 2 HDDs. Wichtige Dateien habe ich von der SSD in einen Ordner auf der HDD verschoben.
Meine Hauptsorge ist, dass die HDDs aus irgendeinem Grund nach der Formatierung der SSD nicht mehr kompatibel sind, nicht mehr erkannt werden o.Ä. und ich sie auch formatieren muss, damit sie nach der Neuinstallation funktionieren und die Daten verloren gehen. Kann das u.U. passieren? Kann es sonst zu irgendwelchen Problemen kommen? Irgendetwas das ich sonst noch beachten sollte?

Die HDD mit den Daten während der Installation einfach abklemmen, dann kann auch nichts passieren. Lass einfach nur die SSD dran, auf der Windows installiert werden soll. (SATA-Stecker aller anderen Datenträger einfach abziehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klemm die HDDs für die installation ab, damit keine Bootpartition auf die HDDs geschrieben wird. Dann gehen dir schonmal gar keine Daten verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von wichtigen Daten sollte man so oder so mindestens eine Kopie außerhalb und getrennt vom Rechner haben.
Sonst kann und sollte man die HDDs während der Installation abklemmen und nur die SSD dran lassen. Dann ist man sicher, das der Bootloader auf der richtigen Platten landet. Und man kann nicht ausversehen die falsche Platte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir eine Stichwort einfallen sollte, dann nur das, dass man in die Lage geraten kann auf den HDDs sich (dem neuen User) nötige Rechte geben zu müssen.

Klemm die HDDs für die installation ab, damit keine Bootpartition auf die HDDs geschrieben wird. Dann gehen dir schonmal gar keine Daten verloren.
Die Folgerung ist hier reichlicher Unfug.
Das Abklemmen aber ist aus dem benannten Grunde indirekt empfehlenswert: damit jene Bootpartition eben nur auf dem Systemlaufwerk, der SDD , landet.

CN8

Am besten sicherst du deine Daten auf ne externe USB-Platte. Solltest du sowieso haben, der Rechner kann dir immer mal abschmieren und dann kommste nicht mehr an deine Daten vorerst.

Das hat aber direkt mit einem Neuaufsetzen nichts zu tun.

Dass es dringend geboten ist - kein Einspruch.

CN8

Klar, hat nix direkt mit der Neuinstallation zu tun. Aber das ist, was ihn im Moment von einer Neuinstallation abhält - die Angst um seine Daten :)

Danke für den Tipp bzgl. HDDs abklemmen, den habe ich tatsächlich noch nie gehört und hätte es daher auch nicht gemacht. :)
Und ja, "never change a running system" deshalb seit 3 Jahren keine Neuinstallation. Aber jetzt merke ich langsam, wie einige Programme deutlich zu ruckeln anfangen...

wolve666 schrieb:
und wie man windows 10 richtig installiert, weist du? usb stick und so zeug?
oder brauchst da auch hilfe oder sind dinge unklar? habs gerade hinter mir ;D

Was meinst du damit? :)
Ich installiere von DVD.

Racoon8 schrieb:
Ich installiere von DVD.
Erstell dir mit dem Media Creation Tool ein aktuelles Bootmedium. Dann hast du direkt die neuste Version und musst nicht Stunden damit verbringen deine alte Version auf der DVD auf den neusten Stand zu bringen.

Aber jetzt merke ich langsam, wie einige Programme deutlich zu ruckeln anfangen...
Das liegt nicht an WIN, es liegt nicht an diesen Programmen!
Filze den Autostart (→ AutoRuns von SysInternals) und schalte Unnötiges aus bzw. deinstalliere es gleich.

Ich kann dir aus über 2 Jahrzehnten WIN nur sagen, dass es nicht langsamer wird, dass alleine alles was es mitschleppen muss die Probleme verursacht.

CN8

(Den Hinweis zur DVD brauche ich nicht mehr zu geben :) )

@Racoon8 ja, genau deswegen frag ich ;D von dvd installiert man heutzutage nicht mehr. siehe vorposter.
kleiner tipp, bevor du installierst: lade dir die aktuellen grafikkarten treiber von der herstellerseite runter, treiberpacket von deinem mainboard. anschließend nen bootfähigen usb-stick mit dem media tool erstellen lassen (dauert ein wenig) u. anschließend brav die internetlleitung kappen ;-) sonst funkt dir windows in die installation rein.
festplatten abklemmen außer ssd, ins bios gehn (wie, entnimmst bitte dem handbuch deines mainboards) u. dort die bootreihenfolge einstellen -->so daß vom usb stick zuerst gebootet wird) dann erst mit windows 10 installation anfangen.
wenn win10 das erste mal geladen wurde (win10 key eingabe überspringen, kein netzwerk einrichten! -->wird alles später gemacht) installierste erst die grakatreiber, den AMD-Chipsatztreiber (alles) und dann den restlichen kram (lan- sound usw). DANN erst wieder lan anstöpseln u. windows die letzten updates machen lassn. bootreihenfolge im bios wieder ändern auf die ssd.
rest bleibt dann dir überlassen. achja..die festplatten kannst dann natürlich dann auch wieder anstöpseln (aber bitte nicht im laufenden betrieb).
achja..bitte bei der nächsten anfrage immer deine hardware komplett angeben (genaue netzteilbezeichnung inkl.), das vereinfacht sehr die beratung/Hilfestellung..hab z.b jetzt erst gesehn, das du nen amd ryzen hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8
Bitte was?

Du unterstellst mir Unfug und wiederholst dann in anderen Worten genau das, was ich geschrieben habe...

Unterlasse diese Operation dein frisches WIN mit obskuren Treibern zu verunreinigen!

Ja, das Abklemmen vom Netz erübrigt das Problem mit einem ungewollten MS-Konto.

Aber WIN = MS liefert genügend ordentliche Treiber der Hersteller.
Erst wenn diese Treiber versagen legt man besagte andere nach.
Und erst wenn auch das scheitert kann man den beschriebenen Weg versuchen.

CN8
Ergänzung ()

@djducky
Du beschreibst eine richtige Maßnahme - lieferst aber eine völlig falsche Begründung mit.
CN8

Nein, tue ich nicht. Es gab schon leute, die beim Partitionieren für eine Win10-neuinstallation die falsche Platte ausgewählt haben. Insofern gibt es zwei Gründe. Und beide habe ich genannt.

Nein.
Die Platten sollen abgeklemmt werden damit der Bootsektor nicht versehentlich auf einer davon landet. Das ist die typische Begründung.
So was passiert nämlich auch wenn man die richtige Platte leert und als Ziel angibt - und WIN an sich auch dort landet. (Lies das Forum!)

Daten vernichten kann man auch im normalen Betrieb mit keiner besseren oder schlechteren Wahrscheinlichkeit.

CN8

Sag mal, liest du eigentlich, was ich schreibe?

das mit dem Bootsektor habe ich schon in dem post geschrieben, den du kritisiert hast. Und zusätzlich verhindert man eben auch eine fehlerhafte Auswahl der zu formatierenden platte, verhindert also auf jeden Fall Datenverlust.

Kann es sein, dass du jetzt einfach nicht mehr davon abrücken willst, mich hier belehren zu müssen, weil du einfach nicht einsehen willst, dass du mir vielleicht Unrecht getan hast?

Das stammt so direkt von dir.
Und jeder bewährte Teilnehmer hier wird einwenden, dass man das nicht wegen Datenverlust auf jenen Platten getan werden soll sondenr um den Bootsektor korrekt zu platzieren.

CN8

Warum kann nicht beides ein Grund sein? Sowohl der Bootsektor als auch ein Schutz vor Datenverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben