• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorladung wegen Computerbetrug / Geldwäsche

Hallo,

Habe letzte Woche auch diesen Brief bekommen. War erst der Ansicht es gehe um etwas anderes (eBay charkauf). Habe dann einen Anwalt für Internet und Medienrecht Kontaktier, und dieser meinte er glaube nicht dass es darum geht. Er kennt aber Fälle in denen Leute bei Ebay 180 Tage WOW Zeit gekauft hatten.

Und dann viel es mir wieder ein, das ich 2009 bei einem über Ebay 180 Tage gekauft hatte.
Natürlich war man damals unsicher wie der an sowas kommt aber nach Diskussionen mit dem Verkäufer via ICQ habe ich letztendlich zugeschlagen. Geiz ist eben geil.
So nun habe ich diese Vorladung bekommen.

Heute war ich dann da und habe mir direkt vorgenommen die Wahrheit zu sagen und nichts zu erfinden.
Und dazu kann ich nur jedem Raten der hier auch eine solche Vorladung bekommen hat.
Niemand will euch was böses und "mit gehangen mitgefangen".
Ich habe dem Kommissar also die ganze Geschichte erzählt wie das damals abgelaufen war und konnte noch ein paar Daten wie PayPal Daten und Homepage des Betreibers von damals.
Die Polizei nimmt dann noch deine Persönlichen Daten auf, was du Verdienst, wo du Arbeitest und deinen Familienstand.
Somit bist du erfasst bei der Polizei für immer.

Dann habe ich meine Aussage gemacht und der Polizist meinte dann dass ich nun warten muss was die Staatsanwaltschaft dazu sagt. In der Regel werden solche Verfahren eingestellt und man Zahlt eine Gebühr an einen Gemeinnützigen Verein.
Ich habe direkt Angeboten dem Besitzer des T-Online Accounts die Kosten zu ersetzen denn es war nie meine Absicht jemanden zu schaden. Ich war damals eben zu blöde und zu gutgläubig diesem Menschen die Geschichte zu glauben.
Doof von mir aber die Quittung habe ich ja nun bekommen. Das soll mir eine leere sein.

Mir war nur wichtig keine Geschichten zu erzählen und zu wissen ob dies in meinem Führungszeugnis landet. Aber der Polizist meinte nein weil im Zeugnis erst etwas ab einem bestimmten Tagessatz landet den er mir aber nicht nennen konnte.
Nur eine Karriere bei der Polizei gibt es wohl nicht mehr :D

Also ihr betroffenen. Macht euch nicht in die Hose, lasst euch hier nicht bekloppt quatschen.
Geht hin, seid ehrlich und nehmt alle Daten mit und zeigt guten Willen.

Lustig zu Lesen die Komentare und Meinungen.

Gib ich also auch mal meinen Senf dazu:
Anwalt schat nicht
Nachdenken bevor man etwas kauft was an und für sich nicht möglich ist, schadet noch weniger
Warscheinlich wirst du schwein haben und nicht wirklich etwas passiren weil man ja mitlerweile fast auch schon davon ausgehen kann, dass ein Verbrecher angeben muß dass es sich um gestohlene Ware handelt, so wie Mc Donaldas dass Kaffee heiß ist.

Somit bist du erfasst bei der Polizei für immer.

Die Polizei hat eh Zugriff auf die Daten der Meldeämter und die sind schon recht ausführlich.

Das die Daten für immer gespeichert werden stimmt auch nicht, alles wird mit bestimmten Fristen gelöscht.

Hauptsache man lässt sich nicht noch erkennungsdienstlich erfassen (so mit Foto und Fingerabdrücken) sonst darf man alle paar Wochen zur Polizei weil man ner alten Dame die Handtasche geklaut hat.

"Ja, der da auf dem Foto der war das, da bin ich mir ganz sicher Herr Komissar!"

oivmarco schrieb:
Die Polizei nimmt dann noch deine Persönlichen Daten auf, was du Verdienst, wo du Arbeitest und deinen Familienstand.

ich bin der meinung das geht den nix an, bin ich nun böse? :D
natürlich ist der beamte bei der vernehmung dein bester freund :lol:

Hab auch eine Vorladung als Zeuge bekommen. Ich denk mal da gehts auch um Ebay un 180 Tage WoW.
Ich hab da allerdings schon 2 x 180 Tage gekauft.
Immer für 35-40 € für 180 Tage. Am Freitag um soll ich zur Polizei.
Hab mir damals eigentlich nichts dabei gedacht und der Verkäufer sagte nur er hätte die Spielzeit bei Blizzard direkt gekauft als Händler und würde es so billiger anbieten können.
Deswegen hab ich auch weitere 2 mal bei Ebay gekauft. Warum filtert Ebay nicht, wenn die wissen das das Betrug ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ebay hat mir auf einen Hinweiß zu einem 256 GigaByte USB Stick für 15 Euro nichtmal genatwortet... das kann nicht sein, reagiert hat keiner.

Hallo, ich habe mein Gespräch mit der Polizei heute hinter mich gebracht in genau der selben Angelegenheit.

Bei mir war es so, dass ich zum genannten Zeitraum, wo der Betrug stattfand, gar nicht im Besitz des Accounts war, dieser wurde mir irgendwie entwendet (gehackt?) und ich musste als ich das feststellte irgendwann später (aufgrund Spielpause) meinen Ausweis etc. an Blizzard schicken um mein PW zurück zu bekommen.

Das habe ich alles so dargelegt und Blizzard gebeten, diese Passwortanforderung dem Polizeipräsidium zu schildern.

Im grunde genommen ist es aber das selbe wie den ganzen Leuten passiert ist, Account war in anderen Händen und dann wurden Spielkontingente gekauft auf Kosten unschuldiger.

Mir tuen diese Leute tierisch Leid, aber jetzt irgendwelche ebenso ahnungslosen dafür zur Verantwortung zu ziehen scheint mir auch nicht als richtige Lösung.

Wie ist denn so ein Fall bei einem Betroffenen bisher ausgegangen? Wurden schon welche verknackt oder zu Geldstrafen gefordert ?

Bin hier ziemlich ratlos und nervös... weil es schwierig ist zu beweisen, dass man damit nichts zu tun hat.

Streat

War auch heute bei der Kripo deswegen.
Ich soll mir keine Sorgen machen, wegen 65 € wird kein Staatsanwalt was machen.
Ebay sollte man dafür verknacken, das die solche Auktionen überhaupt zulassen.
Man muss ja nicht davon aussgehen, das hinter jedem ein Trickbetrüger steckt.
Wobei ich die Gametime für knappe 40 € gekauft habe. Also weniger als die hälfte die es normal kostet.

Ich hab zu dem KHK nur gesagt das ich es nun sein lassen werde dort zu kaufen und
das ich ja keinem dadurch Schaden zufügen wollte. Das hat der dann auch so aufgenommen.
Und die Paypal Zahlungs Quittung hab ich dem auch noch vorbeigebracht.

Ich gehe aber davon aus, das es sich um einen ganzen Ring von Betrügern handelt.
Man findet immer noch ab und zu solche Angebote bei Ebay.
In ganz Deutschland soll der Schaden durch diese Leute wohl im 5 Stelligen Bereich liegen.

also ich verstehe die argumentation nicht, wenn ich für 40€ etwas kaufe, was eigentlich 63€ wert ist und ich weiß, dass wow spielzeit nicht gebraucht, oder im sonderangebot gekauft werden kann, dann muss mir doch klar sein, das da etwas nicht passen kann...
außerdem ist die aussage ein staatsanwalt unternimmt wegen 65€ nicht, komplett unsinnig. in dem moment wo du eine straftat begangen hast und in diesem falle ist es hehlerei (und da schützt unwissen vor strafe nicht), ist die staatsanwaltschaft verpflichtet zu ermitteln und wenn während der ermittlung raus kommt, dass du im grunde gewußt haben musst, dass du ware kaufst, die für diesen preis eigentlich nicht verfügbar ist, dann wird sie die anzeige nicht fallen lassen.
ma ganz davon ab, dass aus einer zeugenaussage auch mal schnell ein verdachtsmoment entstehen kann

Man sollte lieber gegen Ebay vorgehen, die solche Auktionen zulassen und auch noch damit Geld verdienen.
Wenn ich bei Ebay was kaufe was 40 € anstatt 65 € kostet, kann es immer noch sein das man ein Schnäppchen gemacht hat. Wenn dort ein Fernseher für 700 € Sofortkauf angeboten wird, der normal 850 € kostet, würde ja auch keiner stutzig werden.

Ausserdem kann man ja auch Prepaid Codes aus dem Europäischen Ausland nehmen für WoW und die sind da billiger als hier.

Das einzigst Blöde ist, das ich dem Verkäufer meine Account Daten gegeben habe. Auf nachfrage sagte er das er das selber machen muss, da ich ja sonst sagen könnte das der Code ungültig ist obwohl die Aufladung funktioniert hat.
Und wenn dann jemand über 300 Positive Bewertungen hat, kann man bei dem Preis schonmal schwach werden.
Die Polizei sollte lieber schauen das man die Verkäufer bekommt. Ich gehe nämlich davon aus, das es sich mittlerweile um organisierte Kriminalität handelt, weil man diese WoW 180 Tage angebote für 40 € immer wieder bei Ebay findet.
Darauf hab ich die Polizei auch hingewiesen, nur die können dann nichts machen solange gegen die einzelnen Verkäufer keine Anzeige vorliegt.
Und nur weil die bei Ebay was anbieten für 40 € was normal 65 € auf dem Markt kostet, ist man lange noch nicht verdächtig da Leute mit übers Ohr zu hauen.
Also kann man die Käufer ja wohl erst recht nicht belangen, wenn sogar die Polizei so denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, wieso verlinkst du auf ein Ebayangebot, der offensichtlich illegal ist? Und zweitens, und es tut mir leid für den Ausdruck aber ich kann nicht anders in dem Fall, ist man so dämlich und gibt dem vollkommen Fremden seine Accountdaten?!

Warum illegal ? Laut der Polizei und Ebay isses nicht illegal. Ansonsten würde Ebay es ja entfernen wenn man es meldet. Können ja wie gesagt auch Prepaid Codes aus dem Ausland sein.
Aber ich hab den Link mal entfernt, damit du beruhigt bist.
Und zu den Accountdaten. Naja, hast recht. Im nachhinein war ich dämlich. Allerdings waren es Hunderte andere Ebay Nutzer anscheinend auch ;)

So ich hatte hier vorher einen Riesen Beitrag verfasst zu meiner Situation, die ähnlich war wie die des TE, mit dem kleinen Unterschied das mich jemand eingeladen hatte und ich nicht wusste, dass dieser jemand es auf illegale Weise bezahlt.

Ich hatte dann Kontakt mit Polizei und einen Brief vom Staatsanwalt, mit den Vorwürfen. Ich habe gerade mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt dass es hier nicht darum geht die Leute dran zu bekommen die die Leistungen genutzt haben sondern diejenigen zu erwischen die die gehackten T-Online Daten nutzten. Ich habe ihm dann kurz erzaehlt was damals passiert ist und er sagte mir dann, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wird.

Also wenn ihr nichts verbrochen habt, könnt ihr einfach ehrlich sein, derm erzaehlen was passiert ist und halt sagen wer der wirkliche Täter ist. Dann habt ihr auch nichts zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet: (Sache hat sich erledigt.)
Ein niedriger Preis lässt auf gar keinen Fall eindeutig auf illegale Machenschaften schließen.
Wie schonmal richtig gesagt: Im Ausland ist die Monatsrate für WoW laut Aussage von Blizzard niedriger - wieso sollte nicht auch playtime-cards im Ausland günstiger sein und hier genutzt werden können. WoW-Accounts sind schließlich weltweit gültig und nutzbar.
Ich selbst hab schon mehrfach PC Spiele-Keys in Amerika für 6€ von einem seriösen Händler gekauft und hier für 10 weiterverkauft, weil sie eigtl. im Laden 35 kosten. Das ganze ist im kleinen privaten Rahmen natürlich legal und so finanziere ich halt mein eigenes Spiel, solangs nichts gewerbliche Ausmaße annimmt.
Und ein deutscher Spieler, der hier bei eBay etwas für 9,99 bekommt was im Laden 35€ kostet muss auch nicht automatisch von einem illegalen Hintergrund ausgehen, da es den in diesem Fall nichtmal gibt. Und die Preisdifferenz ist hier sogar noch viel größer.
Das selbe beim UK-Import: Guckt euch mal Guildwars an für die complete Collection. Wer kauft denn bitte für 35€ in D wenn ers für rund 20 in UK bekommt?
Zu Weihnachten hab ich Fallout NV bekommen. War als UK Import inkl. Versand für 18 Euro zu kriegen, obwohl es in D zu dem Zeitpunkt nirgens unter 40 zu bekommen war. Illegal? nein!
Selbes Beispiel wären Medikamenten-Reimporte... Nur weil ich ne Aspirin im Ausland billiger kriege und mir herbestelle muss ich nicht automatisch von Helerei ausgehen. Siehe auch Autos...

Dass Produkte in D künstlich verteuert werden weil es genügend Menschen gibt die bereit sind zu viel zu zahlen ist keine Ausnahme sondern die Regel. Welches Produkt kostet denn hier genau so viel wie in China auch wenns genau das selbe ist - kaum eins. (Auch wenn man Steuern weglässt). Und bei digitalen Gütern wie den Gamecard-Codes entfallen nunmal sämtliche logistische Kosten wie Lagerung/Versand/Ladenmiete.

Und der Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich zum regulären Preis bei nem beliebigen Händler wie Mediamarkt nen Fernseher kaufe und der ist auch vorher mal geklaut worden und dem Händler, wo MM die Ware bekommt verkauft worden mache ich mich noch lange nicht strafbar. Und wenn ich zB ein günstiges Produkt kaufe, was unter illegalen Arbeitsbedingungen in D gefertigt wurde bin ich als Kunde auch nicht automatisch dran, obwohl ich mir hätte denken können, dass bei dem Preis was nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
gute argumentation ;) das du im ausland gametime so viel günstiger bekommst war mir nicht klar, somit fällt dieser punkt weg, bzw wird abgeschwächt. und soweit ich weiß ist es nur möglich im ausland gamecards zu kaufen (bzw. ist das die einzige möglichkeit in deutschland spielzeit aus dem ausland zu beziehen) und diese kann der verkäufer ja verschicken, bzw. den code per mail verschicken.
zu denken hätte es mir geben sollen, dass der verkäufer meine accountdaten benötigt um meine spielzeit zu bezahlen. spätestens hier muss einem doch auffallen, das da etwas nicht ganz koscher läuft.
ein wenig mehr agumentation die in richtung, der käufer wusste das es nicht legal ist geht:
der verkäufer verkauft keine gamecards, sondern spielzeit, gamecards sind aber die einzige möglichkeit spielzeit ohne t-online account, elv oder kreditkarte zu kaufen. da es aber keinen sinn ergeben würde eben diese zahlungsmöglichkeiten zu rabbatieren, da sie ja nur vom accountinhaber genutzt werden können.
spätestens an diesem punkt hätte sich eigentlich jeder gedanken machen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Das weitergeben der Accountdaten begründen die Verkäufer so, das
der Käufer den Key ja nutzen könnte und dann hinterher sagen könne
es hätte nicht funktioniert. Deswegen würden die gerne selber aufladen.
Und wenn der Verkäufer wie in meinem Fall dann noch über 300 Positive
Bewertungen hat......

hmm vieeleicht bin ich auch nur übervorsichtig. :D aber ich musste mir mal gezwungener maßen ne gamecard online kaufen, da sonntag und spielzeit abeglaufen. per paypal bezahlt und 10min später den code als email bekommen.
ich beurteile jetzt natürlich auch nur aus meiner sicht und ohne die genauen umstände zu kennen ;)

Hallo,
Ich habe heute auch eine Vorladung bekommen!
Als Beschuldigter: Wegen Geldwäsche Verschleierung unrechtmässiger erlangter Vermögensvorteil vom 01.07.2009 bis? 16.07.2009 (warum bis? )

Habe ebenfals damals mit nem Kumpel zusammen dieses Angebot bei ebay gesehen, wir hatten dann gegoogelt aber nix negatives drüber gefunden gehabt.
Also Endschliesen wir uns zu dem Kauf natürlich verlangte auch hier der Typ von Ebay unser Account name und PW was wir vorher auf 1234 ändern sollten.
Auf die Frage warum er uns nicht einfach die Codes gibt eben die typische antwort man könne behaupten das der nicht Funzt und ihn übern Tisch ziehen könnte.

Nach der Nachfrage warum er es so günstig anbieten könne sagte er , er sei Grosshändler und Kauf GTC in massen und deswegen könne er das so günstig anbieten.

Aber das er das mit nem Gehäckten Konto bezahlt und die 40 selber einkassiert (ich weis garnicht wie viel ich damals bezahlt habe um erlich zu sein) das hab ich nicht gewust.

Wie gesagt es wurde nix Negatives gefunden beim Googeln sonst hätten wir uns nie drauf eingelassen.
Ich werde das auch so den Grünen mitteilen.

Auserdem steht noch auf dem Brief: unberichtigte Aktivierung von Lizenschlüsseln der Fa Blizzard Enterta. (WOW) von Juni Juli 2009 bis Jan. 2010

mfg Sascha

mich würde mal interessieren, ob blizzard davon informiert wird und was dann mit den accounts passiert

Zurück
Oben