• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorladung wegen Computerbetrug / Geldwäsche

Jetzt noch einmal fuer alle zum Mitschreiben: Wer einer solchen Ladung folgt, tut sich keinen Gefallen. Die Ermittlungsertgebnisse werden an die StA weitergeleitet und die entscheidet dann, ob ein Verfahren eingeleitet und Anklage erhoben werden soll. Alles was man (gutglaeubig) von sich gibt, wird gegen einen als Beschuldigten verwandt, egal wie nett der Polizeibeamte ist oder wie viele Tassen Kffee man gemeinsam geschluerft hat.

Entgegen der landlaeufigen Meinung besteht keine Pflicht, einer polizeilichen Ladung zur Vernehmung zu folgen oder auch nur auf sie zu reagieren. Wer sich dennoch zur Sache einlaesst, hat ggf. die Folgen zu tragen, und das Gesetz kennt kein Erbahrmen. Das ergibt sich aus dem Umkehrschluss zu Para 163a III StPO. Im Gegensatz dazu, kann und darf eine staatsanwaltschaftliche oder gar gerichtliche Aufforderung zum Erscheinen nicht verweigert werden. Wer es trotzdem tut, findet sich ganz schnell in einem Streifenwagen wieder.

Auch wenn die Polizei hoechstpersoenlich vor der Tuer steht und erklaert, man habe das und das getan, mehr als "Guten Tag" und " Ich habe nichts zu sagen!" hoert sie nicht. Aber aufgepasst, die Herren von der Polizei kennen ein paar Tricks, eine gewuenschte Anwort zu provozieren, zb durch geschicktes Fragen. Also kuehlen Kopf bewahren und Gehirn einschalten bevor Ihr den Mund aufmacht ("Ich habe nichts zu sagen."). Wer trotzdem redet, der redet sich in die Muehlen des Gesetzes.


Cheers.

PS
Einstellung des Verfahrens mit Auflage (nach 153a StPO) erfolgt durch die StA, nicht die Polizei. Sie kommt in Betracht, wenn die Schuld des Beschuldigenten nicht zu schwer wiegt, so dass die Erhebung der oeffentlichen Anklage ausser Betracht bleiben kann. Wow !!! Die StA geht also trotzdem von einer Schuld im strafrechtlichen Sinne aus !!!! Auch wenn das Verfahren eingestellt ist, bleibt in solchen Faellen immer etwas haengen. Andere Gerichte/Behoerden greifen so etwas meist auf. Und das alles nur, weil man sich (unbeholfen) eingelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHEE KO PEK

Hier geht es darum das man beschuldigt wird, obwohl ja ganz offensichtlich jemand anders die Tat begangen hat... man hat aber keine anderen Anhaltspunkte (basta)

was du da faselst trifft wohl auf raub, mord und vergewaltigung zu...

Hier gehts um Pillepalle und eigentlich sind die Beschuldigten hier alle unschuldig und selbst geschädigt (durch die ermittlungen...)

Man sollte sich immer überlegen was man sagt...
 
Wattebaellchen schrieb:
...was du da faselst trifft wohl auf raub, mord und vergewaltigung zu...

Hier gehts um Pillepalle ...

Eh also:

Code:
§ 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu
 verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines
 Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung
 unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst
 durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit [B]Freiheitsstrafe bis zu fünf
 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.[/B]
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend.

(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck
 die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält,
 verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit
 Geldstrafe bestraft.


§ 261 Geldwäsche

[URL="http://dejure.org/gesetze/StGB/261.html"]siehe selbst [/URL]

Kann ja sein das die Tat eine Lappalie gewesen ist,
was das Gesetzt jedoch als Strafe ansieht ist es definitiv nicht!

Ich würde in jedem fall zu einem Anwalt, alles andere auf gut Glück ist wie ficken ohne Kondom ...
(Fühlt sich gut an kann dir aber auch echt das Leben zerstören) ;)
 
"Wer in der Absicht...."

Ja genau, beweiß den Leuten das mal.

Das gillt für den Verkäufer, da die scheinbar unfähig sind diesen zu finden gehen sie an die Käufer ran
 
Um das übel bei der Wurzel zu packen ... einfach aufhören mit solchen schmarrn wie wow,aion & co das nur ne pure abzocke , und die leute machen sich verrückt ..

Fängt bei monatlichen gebühren an im mittleren bereicht gehts richtung kostenpflichtige mounts oder haustiere und gegen ende hast probleme wie hier ...

Kenne 2 leute die sind sogar kumpel und haben sich gegenseitig angezeigt zwecks wow logins die der eine von anderen hatte und da irgendwie seinen acc gelöscht hat odersowas ...

Als der bei der polizei eintraf und meinte was er will (wenn er anzeigen will und wegen was) hat der polizist nur laut gelacht und gemeint er soll sich aus dem büro begeben bevor er ihn und seinen freund für 24 stunden einsperrt ^^

Die ham natürlich weitergestritten wie die bettnässer das ging danach so weit das die beide gesperrt wurden und lichtbildausweis+serienummer aller erweiterungen und hauptspiel rauschicken mußten ....

Das war vor einigen Jahren heute hat sich eigentlich nix geändert bis auf das die beiden keine kolleggen mehr sind und beide bei der größten fima beschäftigt sind die's gibt (seit Jahren) arbeitsmarkservice ^^

Hab selbst 2 jahre gespielt im schnitt zwischen 6 und 8 stunden (nach feierabend) sogut wie jeden tag , wenn ich daran zurück denke wird mir schlecht (!)

Wie blöd kann man sein ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
... beweiß den Leuten das mal.

die Absicht ist schnell bewiesen!

Zitat:

Von Absicht spricht man, wenn es dem Täter gerade darauf ankommt, den Eintritt des tatbestandlichen Erfolges herbeizuführen (BGHSt 16, 1)

Bist Du ein Anwalt?
Also ich bin es nicht,
würde es jedoch nie bei so was auf ein "pfff sollen die mir das doch beweisen" ankommen lassen.

Mehr sag ich ja gar nich ;-)

inf999 schrieb:
...Kenne 2 leute die sind sogar kumpel und haben sich gegenseitig angezeigt zwecks wow logins die der eine von anderen hatte und da irgendwie seinen acc gelöscht hat odersowas ...

Was kennst du für Leute?


inf999 schrieb:
Hab selbst 2 jahre gespielt im schnitt zwischen 6 und 8 stunden (nach feierabend) sogut wie jeden tag , wenn ich daran zurück denke wird mir schlecht (!)

Also ich trinke manchmal gerne ein Bier oder esse gerne ne schön fettige Wurst.
Würde ich das jeden Tag machen
könntest Du jetzt sagen du adipöser Alkoholiker!

Egal was man macht, sollte man es im richtigen Verhältnis machen.

:king:
 
Mit dem sind sogar kumpel meinte ich die beiden sind/waren kumpels ^^

.... richtigen Verhältnis ... das ist die bilderbuch version ;)

Sonst würds keine dicken leute geben die zuviel essen oder 13 oder mehr millionen wow spieler die sich zwecks ingame rüstungsteile bis aufs blut zerstreiten und danach sogar einen kostenplfichtigen relamwechsel machen ...

Ich kann sagen in meiner wow zeit haben 8 von 10 leuten echtes geld gegen wow gold eingetauscht/eingekauft und das nicht zu knapp das auch teilweise öffentlich im ts oder chat/channel .

Das alles ist wow das richtigen Verhältnis ist da nur wenn man imba equipt ist und nen super klassensupport im raid hat damit man mit seinen kranken dps protzen kann ^^

mfg
 
inf999 schrieb:
Hab selbst 2 jahre gespielt im schnitt zwischen 6 und 8 stunden (nach feierabend) sogut wie jeden tag , wenn ich daran zurück denke wird mir schlecht (!)

Jaja, und Deine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, nicht wahr?
 
Das kann schon hinkommen, als ich noch bei Muttern gewohnt hab und ich um 16uhr zu Hause war, hab ich bis 00:00/1:00 Uhr WoW gezockt. Hab dabei 25kg abgenommen xD. Aber wenn ich denke, wenn ich in der Zeit Gitarre gespielt hätte, wär ich jetzt ein guter Musikkünstler.

Nochmals wegen dem Verfahren, das manche hier extrem hochspielen. Der Polizist hat mir klar dargestellt, was mir vorgeworfen wird, hat sich meine darauffolgende Aussage angehört und mir sachlich weitergeholfen. Er hat mir gesagt, was ich am besten beim nächsten Treffen mitbringen soll, damit der eigentliche Täter, der diese WoW-Zeit über Zweite oder Dritte auf Ebay verkauft hat, gefasst werden kann. Mir war auch klar, dass ich, wenn ich sowas nicht nachweisen kann, wegen Geldwäsche (was es ja im Grunde war) strafrechtlich verfolgt werde.
Hätte mir der Polizist einmal das Wort im Mund umgedreht, oder etwas aufgenommen, was ich garnicht so gemeint/gesagt hatte, wär ich wieder gegangen und hätte den Prozess gegen mich abgewartet (natürlich dann mit Anwalt). Da der Polizist aber absolut in Ordnung war (und das nicht nur gespielt, was man mit ein bisschen Menschenkenntnis rausfinden kann), habe ich meine Aussage direkt bei ihm gemacht. Leider ist nicht jeder Polizist gleich, von daher muss man wirklich aufpassen, was man sagt.
 
Na, dann ist ja gut, das ich ein alter Sack bin, ich sehe nämlich WoW als bereichernde Erfahrung an, und das seit 6 Jahren.
 
Naja jedem das seine .. aber falls du ein alter sack bist und so ein trauriges leben führst das sich bei WoW abspielt hast mein herzliches beileid .

Kenne jemanden der ist 30 und hat sein leben noch keinen handsgriff getan ABER er spielt wow und wohnt bei mami in der 45 qm wohnung hoff nur das du 'bereichernde Erfahrung' nicht so interpretierst .

However ausnahmen gibts überall ;)

mfg
 
Du kanst wirklich nur diffamieren, beleidigen und unetrstellen, hm? Du weißt zwar nichts über mich, hast aber schon eine vorgefaßte Meinung.

Sorry, sich mit solchen Typen wie Dir zu unterhalten ist mir widerlich.
 
Du kanst wirklich nur diffamieren, beleidigen und unetrstellen, hm? Du weißt zwar nichts über mich, hast aber schon eine vorgefaßte Meinung.

Sorry, sich mit solchen Typen wie Dir zu unterhalten ist mir widerlich.
ich frage mich nur wer damit angefangen hat:rolleyes:
mom,kurz suchen,ach,da ->
Jaja, und Deine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, nicht wahr?

wenn du ein alter Sack bist,wieso kommen von dir dann fast immer solche kindische Kommentare(vor allem wenn es um WoW geht :kotz:)?

PS.wie wahr das mit "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ;)
 
Ihr braucht keinen Anwalt.

Hab den ganzen Schmarn nun auch hinter mir. Am einfachsten einfach direkt mit dem Staatsanwalt telefonieren. Dem geht es nicht darum euch dran zu kriegen, sondern die Jungs die im Internetcafe oder sonst wie Leute abgezockt haben.

Ich hab dem Klipp und Klar erzaehlt was ablief war dabei ehrlich und offen. Ich hatte mir nichts zu schulden kommen lassen sondern wer anders hat für mich diese Dienstleistungen bezahlt und mir das als "Gefallen" verkauft. Nachdem ich alle Karten offen auf den Tisch gelegt hat, bekam ich nach 2-3 Tagen ne Email "Das Strafverfahren wurde eingestellt".

Fertig.


Also keine Bange solange ihr nicht selbst irgendwo rumgehackt habt habt ihr nichts zu befürchten.
 
Och bei mir war auch mal die Polizei weil ich meine Schule als CS-Map nachgebaut hat.
Es schadet nie sich einfach in vernünftigen Maße mit den Polizeibeamten zu untehalten und den Sachverhaltzu klären.
Ok dein Fall ist natürlich schon etwas heftiger. Bei mir war es einfach nur ein nettes Gespräch ;)
 
Zurück
Oben