(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMutant schrieb:
Das ganze wegen 1 oder max. 2 MRD Steuereinnahmen (grob ins Blaue geschätzt) die dem Staat eventuell verloren gehen?!
Wollte man unter Schröder nicht einen bundesweiten Feiertag einkassieren oder zumindest auf einen Sonntag legen, wegen geschätzter 500 Mio. € oder DM mehr an Einnahmen!?

Du sagst es, unter Schröder. Seit dem ist einiges an Wasser den Rhein runtergeflossen, oder hörst du noch was von der schwarzen Null? Eben! Juckt niemanden mehr, in Zeiten in denen Milliardenpaket auf Milliardenpaket auf Sondervermögen folgt.

derMutant schrieb:
in Zeiten in denen Milliardenpaket auf Milliardenpaket auf Sondervermögen folgt.

Nennt man Rentenerhöhungen neuerdings so? ;)
Ich glaube, was Viele an dem Gesetz stört, ist ja gar nicht, dass die Mehrheit nicht eine gewisse Ehrlichkeit in Bezug auf Steuern an den Tag legen wollte. Vielmehr ist das Problem, wie da wieder in den Alltag mit einem Bürokratiemonster eingegriffen wird. Mir erklärt sich z.B. viel zu wenig, wie ich als einfacher Normalsterblicher möglichst bequem meine Steuerpflicht nachweisen bzw. widerlegen kann.
Selbst wenn ich es wollte, wäre es ein ziemlicher Aufwand, überhaupt an Quittungen zu kommen, wenn ich von oder an privat etwas kaufe/verkaufe. Im Zweifel ist es im gegenseitigen Interesse, Werte falsch zu taxieren.
Und am Ende ist der Ehrliche mal wieder der Dumme, der eine riesige Zettelwirtschaft bewältigt, damit der Fiskus ein paar Euro Steuern mehr hat und der dreiste Privatpowerseller mit x Accounts kümmert sich einen Mist und kommt damit durch.
Wenn es leichter ist, ein Gesetz zu umgehen statt sich daran zu halten, ist das Gesetz schlecht.
Wenn es den Staat mehr Aufwand kostet, eine Steuerhinterziehung zu ermitteln, als er dadurch einnimmt, ist die Besteuerung schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und derMutant
Es ist eine einzige Schande, wie die Bürokratie in diesem Land das Leben erstickt. Sieht man anhand dieses Beispiels wieder sehr gut :(

@BoardBricker ich denke dass das Gesetz irgendwie ein ziemlicher Rundumschlag ist, der den einen oder anderen zu unrecht trifft, darüber herrscht Konsens. Sich hinzustellen und Mängel aufzuzeigen ist auch leicht.
Ein besseres Konzept vorzubringen ist hier die Kunst. Natürlich werden Poltiker und Juristen dafür bezahlt gute Gesetze zu machen, aber da mir spontan auch nichts besseres einfällt, war es vllt. der beste Kompromiss.

Es ist eine typische Verschlimmbesserung, von daher kann es gerne über irgendein zuständiges Gericht wieder einkassiert werden. Wäre ja nicht das erste mal, dass die Judikative der Legislative nochmal den Job erklären muss.

Bin echt gespannt, was nach dem 31.01.2023 passieren wird, ob sich gesetzlich nochmal was ändern wird, oder wie alle das nun handhaben werden.

sudfaisl schrieb:
Umsatz von mindestens 2.000 € erzielen, an die Steuerbehörden zu melden. Die meisten unserer Nutzer werden diese Hürden nie reißen, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass diese z. B. durch den Verkauf eines einzelnen Gaming-PCs bereits überschritten werden
Und warum limitiert ihr das nicht? Also limitieren auf den Betrag und die Angebote der Verkäufer. Wäre das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das hieße dass wir jeden Thread händisch auswerten müssen. Das können wir niemandem pro bono zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Mordi und Ranayna
Ja das sehe ich ein. Sehr schade bis dato. Die Chance bei euch ehrliche Verkäufer zu haben ist sehr groß. Und somit schon mal trotz zwei Vermahnungen (FSK 18 hätte man wissen können) eine sogar eine ungewollte Selbstanzeige DANKE für euren Einsatz. Wie sagte der alte Fritz "Schaun ma mal" :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würden wir darüber lesen ;)

@sudfaisl Könnte man nicht auf eka etwas einstellen und den Link dann hier posten ?
Somit wüsste man zumindest das es von einem CB User kommt :) Der Marktplatz könnte so doch erhalten bleiben :)

Paddy0293 schrieb:
Könnte man nicht auf eka etwas einstellen und den Link dann hier posten ?
Da fungiert CB nicht als Marktplatz, deswegen ist im Retro Bereich ein entsprechender Thread noch auf.
Aber wie willst du es erreichen, das du mehr Leute erreichst? Immer mit einzelnen Threads und Links zum Angebot?

bei hardwareluxx wird das auch so gemacht ...

richtig, aber man sieht es geht bzw. wird genutzt ...

andi_sco schrieb:
Immer mit einzelnen Threads und Links zum Angebot?
Warum nicht ? Ist ja jetzt auch so und wenn man mehrere Sachen zu verkaufen hat, kann man ja aufs Profil verweisen.

Hauptsache man weiß das es ein CB User ist, hab wirklich keine Lust mein Zeug bei eka zu verkaufen, gestern wollte mich erst wieder einer abziehen, sowas nervt einfach.

Hier im Forum weißt du das zu 90% nur ordentliche Leute etwas verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, msv und Spike S.
Guten Morgen.

Mir ist grad noch etwas eingefallen. Habe ich das richtig verstanden, müssen z.B. Ebay-Kleinanzeigen an das Finanzamt melden, was ich für wieviel Euro verkauft habe. Wie soll das funktionieren wenn ich z.B. ein Auto für 3000 Euro verkaufe aber beim mündlichen Verhandeln der Preis auf 1500 runter geht?

seufz

@RAMSoße: Aus der Meldung alleine gehen doch erstmal ueberhaupt noch keine Konsequenzen fuer dich hervor.
Lass sie halt melden. Einzelne Autoverkaeufe sind ja auch nun mal so garnichts ungewohenliches, da muesste schon mehr anderes dazu kommen bevor sich das Finanzamt bei dir meldet.
Und dann kannst du denen immer noch den Kaufvertrag vom Autoverkauf vorlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben