derMutant schrieb:
in Zeiten in denen Milliardenpaket auf Milliardenpaket auf Sondervermögen folgt.
Nennt man Rentenerhöhungen neuerdings so?
Ich glaube, was Viele an dem Gesetz stört, ist ja gar nicht, dass die Mehrheit nicht eine gewisse Ehrlichkeit in Bezug auf Steuern an den Tag legen wollte. Vielmehr ist das Problem, wie da wieder in den Alltag mit einem Bürokratiemonster eingegriffen wird. Mir erklärt sich z.B. viel zu wenig, wie ich als einfacher Normalsterblicher möglichst bequem meine Steuerpflicht nachweisen bzw. widerlegen kann.
Selbst wenn ich es wollte, wäre es ein ziemlicher Aufwand, überhaupt an Quittungen zu kommen, wenn ich von oder an privat etwas kaufe/verkaufe. Im Zweifel ist es im gegenseitigen Interesse, Werte falsch zu taxieren.
Und am Ende ist der Ehrliche mal wieder der Dumme, der eine riesige Zettelwirtschaft bewältigt, damit der Fiskus ein paar Euro Steuern mehr hat und der dreiste Privatpowerseller mit x Accounts kümmert sich einen Mist und kommt damit durch.
Wenn es leichter ist, ein Gesetz zu umgehen statt sich daran zu halten, ist das Gesetz schlecht.
Wenn es den Staat mehr Aufwand kostet, eine Steuerhinterziehung zu ermitteln, als er dadurch einnimmt, ist die Besteuerung schlecht.