Ich würde dieses neue Gesetz auf "unterster" d.h. privater Ebene ja noch verstehen, wenn denn wenigstens das Steuerrecht auf der höchsten Ebene der 1% , wo sich 1/3 des Vermögens teils unbewegt aufhalten, durchgesetzt und ausgebaut werden würde. Mehr steuerliche Einnamen mit weniger Aufwand sind anscheinend nicht erstrebenswert.
Ansich schweift das ganze vom Thema ab. Aber in Wirklichkeit auch wieder nicht.
Unseren Marktplatz hat es ja wegen so einem Missverhältnis erwischt, entstanden aus dem Bedürfnis von Steuereinnahmen in Verbindung mit fehlgeleitetem Fokus (wer am besten zu besteuern wäre).
Privatverkäufer haben leider keine Lobby. Und können nicht einfach ihren Firmensitz ins Ausland bewegen.
Es ist gerade so schwer bei diesem Thema nicht fast schon wie ein Spinner zu klingen der irgendwelche Machenschaften "da oben" vermutet.
Daher würde ich das einfach mit Inkompetenz auf gesetzlicher Ebene beschreiben. (Und ein bisschen Korr... ähem, Lobbyismus)
Ich sehe IT-ler die einzelne Hardwareposten einem neuen Zweck zuführen oder gegen Restwert weiterverkaufen wenn sie sich neue Hardware beschaffen. Diese Plattform wird plötzlich so behandelt als wäre sie ein Darknet-Umschlagplatz.
Also ich hab hier zumindest noch keinen gesehen der PCs als Stapelware verkauft.
Wenn es um die finanzrechtliche Geschichte geht, dachte ich, der Markt könne sich angeblich ja "selbst regulieren"... so haben Gewerbetreibende, Anwälte etc die Möglichkeit Schein-private Händler zu melden/abzumahnen.
Wenn aber diese Meldungen vorher schon von den Finanzämtern ignoriert worden sind, weshalb soll das jetzt auf einmal klappen? Der Bürokratieapparat ist offensichtlich überlastet, aber so scheint es, als sollte solch ein Gesetz die Größe des Monstrums paradoxerweise rechtfertigen.
Und ganz ehrlich, wer das Gesetz umgehen will tut das auch ganz einfach. Einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen einstellen und diesen X mal verkaufen.
Es werden deshalb auch gerade solche Plattformen wieder mehr Zulauf erhalten, also mehr Handel auf unsicheren Plattformen stattfinden.
Ich hoffe nur, dass der CB-MP am Ende nicht erst wieder über TOR als CBD(ark)-Marktplatz erreichbar sein wird
So schlecht durchdacht es ist, soviele Problemstellen hat das Gesetz aufgerissen, in dem es keine ausreichend strengen Unterscheidungen zwischen Plattformen macht