Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Vorschau: ATi Radeon HD 5850
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe89
Banned
Schaffe89
Banned
Der Test von PCGH ist auch ein kleines Armutsszeugnis.
Nirgends wird erwähnt, dass der CPU bremst und so die Leistungsfähigkeit einer HD5850/5870 bremst.
Klar dass die dann nicht vil schneller sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die HD 5850, wenn nicht Schmarrn gebencht wird in etwa 15% flotter unterwegs ist.
Man siehts an Crysis/Stalker Clearsky, bzw Risen. GTA4 und auch viele andere games sind CPU limitiert.
In COD5 ist fast keine Merhperformance zu spüren. Limitiert wohl auch irgendwas.
Das AF wurde ganz schön hart kitisiert im fazit.
Nirgends wird erwähnt, dass der CPU bremst und so die Leistungsfähigkeit einer HD5850/5870 bremst.
Klar dass die dann nicht vil schneller sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die HD 5850, wenn nicht Schmarrn gebencht wird in etwa 15% flotter unterwegs ist.
Man siehts an Crysis/Stalker Clearsky, bzw Risen. GTA4 und auch viele andere games sind CPU limitiert.
In COD5 ist fast keine Merhperformance zu spüren. Limitiert wohl auch irgendwas.
Das AF wurde ganz schön hart kitisiert im fazit.
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich sehe da nirgends nen CPU-Limit. Andere Karten (GTX295 und4870X2) erreichen teils deutlich höhere fps als die 4850. Also kann ja wohl kaum die CPU limitieren. Zumal auch mehrere Auflösungen getestet wurden. Unter 1920x1200 sieht das Ergebnis ähnlich aus.
scauter2008
Commander
ein cpu test wer mal schön von CB
mariobrand0
Lt. Junior Grade
Ich hoffe die wird anständig gut
Hab mir die 5850 von MSI vorbestellt...wird laut shop zwischen 2 und 9. Oktober verschickt
Hab mir die 5850 von MSI vorbestellt...wird laut shop zwischen 2 und 9. Oktober verschickt
AramisCortess
Commander
joa eben das hatte ich auch schon im 70er thread angesprochen, ich finde es sollte mal getestet werden welche cpu wann limitiert c2d 2.4/4 ghz quad 2.4/4 ghz damit man mal sieht was tatsächlich an dem ganzen cpu limit ding dran ist...
y33H@
Fleet Admiral
Die CPU bremst nichtSchaffe89 schrieb:Nirgends wird erwähnt, dass der CPU bremst und so die Leistungsfähigkeit einer HD5850/5870 bremst.
Was ist daran bitte hart?!Schaffe89 schrieb:Das AF wurde ganz schön hart kitisiert im fazit.
Das ist schlicht die Wahrheit.PCGH schrieb:Freunde des besten Texturfilters benötigen weiter eine Geforce: Der HQ-Modus ist klar hochwertiger als jegliche Radeon-Filterung.
Die CPU limitiert außer in GTA4 nicht, das ist Bullshit³. Und CoD5 liegt den Radeons nun mal nicht - CB nutzt die gleiche Szene, da sieht man das ebenfalls.Schaffe89 schrieb:Man siehts an Crysis/Stalker Clearsky, bzw Risen. GTA4 und auch viele andere games sind CPU limitiert. In COD5 ist fast keine Merhperformance zu spüren. Limitiert wohl auch irgendwas.
Deine "Vermutungen" sind vollkommen falsch, mal wieder. Könntest du diese künftig bitte unterlassen? kA haben ist ja ok, aber dann halt die Finger still. THX.
Zuletzt bearbeitet:
@Mister X:
Dir ist hoffentlich bewusst dass bei AGP (selbst bei AGP 8x) aufgrund des älteren und schmaleren Datenbusses die Bandbreite der Datenübertragung zwischen RAM/CPU und Grafikkarte vollständig durch den AGP Bus limitiert wird.
Die Leistung der Grafikkarten liegt bereits seit JAHREN über diesem AGP-möglichen Limit. Selbst die AGP HD4850 werden dadurch bereits ausgebremst. Warum sollte also irgendjemand auf die Idee kommen und HD5850 oder 5870er mit AGP rauszubringen ?!?
Wenn überhaupt in der Richtung was geht dann mit irgendwelchen untere-mittelklasse oder unterklasse chips.
Dann aber lieber endlich mal das mainboard wechseln und ne midrange PCI-e Karte rein, hat man sehr viel mehr davon.
Wie schaut es bei der 58xx'er Reihe mit AGP Karten aus?
Dir ist hoffentlich bewusst dass bei AGP (selbst bei AGP 8x) aufgrund des älteren und schmaleren Datenbusses die Bandbreite der Datenübertragung zwischen RAM/CPU und Grafikkarte vollständig durch den AGP Bus limitiert wird.
Die Leistung der Grafikkarten liegt bereits seit JAHREN über diesem AGP-möglichen Limit. Selbst die AGP HD4850 werden dadurch bereits ausgebremst. Warum sollte also irgendjemand auf die Idee kommen und HD5850 oder 5870er mit AGP rauszubringen ?!?
Wenn überhaupt in der Richtung was geht dann mit irgendwelchen untere-mittelklasse oder unterklasse chips.
Dann aber lieber endlich mal das mainboard wechseln und ne midrange PCI-e Karte rein, hat man sehr viel mehr davon.
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, der flotteste noch sehr zuverlässig zumindest gebraucht zu bekommende Prozessor für AGP-Boards ist der Athlon 64 X2 4800+ bzw. ein Opteron 180 (beide mit 2*2,4 GHz), wenn man seltenes sucht, findet man sogar gelegentlich noch einen Athlon 64 FX 60 mit 2*2,6 GHz - mit denen dürfte man bei den meisten neuen Spielen bei einem Ziel von 30fps noch über dem CPU-Limit liegen.
Amko
Banned
was für stromanschlüsse braucht die HD 5850?
ich hab das http://geizhals.at/a291251.html Netzteil .. reicht das aus? hat es die nötigen stromstecker und die nötige power?
wollte mal meine alte Graka begraben und die ATI kommt genau recht
ich hab das http://geizhals.at/a291251.html Netzteil .. reicht das aus? hat es die nötigen stromstecker und die nötige power?
wollte mal meine alte Graka begraben und die ATI kommt genau recht
Stephan-MV
Lt. Commander
@Amko
Sollte reichen. Die 5850 braucht 2 x 6 Pin Stromanschluss. Der NT hat zwar nur einen, aber den 2ten Anschluss versorgst du über einen Adapter. Der sollte bei der 5850 dabei liegen...
Gruss Stephan
Sollte reichen. Die 5850 braucht 2 x 6 Pin Stromanschluss. Der NT hat zwar nur einen, aber den 2ten Anschluss versorgst du über einen Adapter. Der sollte bei der 5850 dabei liegen...
Gruss Stephan
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.