News Vorschau auf Opera 9.5 nächste Woche Dienstag

Ich dachte mal der FF sei als schlanker Browser angelegt, und nicht als Sammlung von Gimmicks.
Firefox kann man mit Funktionen erweitern, Opera nur mit Gimmicks. ;)
Dafür hat Opera halt schon einen großen Funktionsumfang. Nur wenn einem da was fehlt, kann man's nicht ändern.

Und das man sowieso auf den Seamonkey wechseln müsste, zeigt doch, dass das Konzept von Opera so schlecht nicht sein kann.
Man müsste wechseln, wenn man noch einen Mailclient bräuchte... wenn man aus div. Gründen ohnehin einen anderen nutzt oder mit Webmail auskommt, reicht halt FF.
 
Man muss FF nicht erweitern, es gibt auch nicht sehr viele Leute die das tun. Das wichtige ist die kleine Codebasis, die Fehleranfälligkeiten verringert - die hat Opera auch. Die Leute, die mit der Standardausstattung hoch zufrieden sind, schrteiben eben nicht in diesen Threads hier - die schriben schon gar nichts in einen Opera-Thread.

Die einzige, wirklich einzige Erweiterung, die ich notwendig finde, brauche ich sowohl in Firefox als auch in Opera und das ist FlashGot in FF und sein Pendant oGet in Opera, wobei mir FlashGot deutlich besser gefällt als oGet, was beim Browser umgekehrt ist. Die Trennung von Mail-Client und Browser finde ich richtig, weil eben nicht jeder Lokal-Mail nutzt und so für die, dies nicht nutzen, der Code minimiert werden kann. Man spart sich einen "Ober-Chefredakteur", der Mail- und Browserentwicklungen zusammenpassend macht. Wichtig ist ja nur, dass beides funktioniert und davon, dass der Mailclient im selben Programmfenster wie der Browser läuft habe ich imho nun wirklich keinen Vorteil - ich sehe da keinen bedeutenden Unterschied zu den getrennten Anwendungen. Das einzige, was die große Zentralanwendung interessant macht, ist der etwas geringere Speicherverbrauch, weil für Webrendering von HTML-Mails der selbe Prozess genutzt werden kann, wie für Webbrowsing, aber mit mehr als 256 ;MiB RAM isat das kaum bedeutend. Wichtig ist doch nur, dass nen E-Mail-Link beim webbrowsing das Mail-Programm öffnet und das tuts schon seit Windows 95 bei IE und Outlook, dafür hat man also noch nie eine Kombianwendung benötigt... ;)
 
Creshal schrieb:
Das Problem bei Closed Source ist, dass man nie sicher sein kann, wie sicher das Programm wirklich ist. ;)
Von welcher Art von Sicherheit sprichst du? Sicherheitslücken im Browser?


Creshal schrieb:
Schön, aber es ginge trotzdem kleiner ohne den Mailclient. ;)
Natürlich. Aber Opera hat nie für sich beansprucht, um jeden Preis ein Browser-only-Produkt zu sein. Und ob 4 oder 6 MB Installationsdatei fällt wirklich nicht ins Gewicht. Offensichtlich gibt's genügend Interesse an einem inkludierten Mail-Client, sonst würden sich die Entwickler nämlich sicher Zeit und Kosten sparen und hätten den schon längst wieder über Bord geschmissen.


Creshal schrieb:
Gefummel in einer ini ist für mich keine vernünftige Lösung, da kann man gleich die hosts-Datei anpassen. ;)
Ach, jetzt hör aber auf. Auf der einen Seite bist du bereit, x Extensions herunterzuladen und zu installieren, aber eine INI-Datei herunterzuladen und in den Opera-Ordner zu kopieren bezeichnest du als "Gefummel"? Das versteh ich nicht.


Creshal schrieb:
Bei mir und bei einigen Bekannten beendet sich Opera auch mal gerne ohne jede Fehlermeldung oder einen sichtbaren Grund (und nein, ich habe nicht die Geste fürs Schließen erwischt ;) )...
Ich kann dir auch nur sagen, dass das bei mir nicht passiert. Hast du vielleicht irgendein Programm, das Pop-Ups automatisch schließt? Das Problem hatte ich nämlich mal mit Ad-Aware.


Creshal schrieb:
Generell stimmt das so, aber wenn man mal in Opera ein Feature vermisst (bspw. diverse Entwicklerwerkzeuge) ist die Wahrscheinlichkeit gering, da ein passendes Addon zu finden (die Widgets fallen größtenteils unter "nett, aber unnütz").
Naja, da offenbaren sich anscheinend die verschiedenen Zielgruppen der Browser. Der "normale" User, der einfach nur eine gute Alternative zum IE sucht und zusätzlich viele, kleine und praktische Zusatzfunktionen nutzen will, der braucht eben keine Entwicklerwerkzeuge. Mir jedenfalls sind die noch nie abgegangen.
Dass die Widgets ziemlich überflüssig sind stimmt, aber darum braucht man sich ja auch nicht weiters zu kümmern, wenn man ohnehin alles, was man braucht, schon hat.


Creshal schrieb:
[...] und was bei Opera an Spielereien umgesetzt wurde...
Bis auf die von dir schon angesprochenen Widgets (die ja alle optional sind) kann ich bei Opera eigentlich kaum etwas an "Spielereien" entdecken.
 
Ach, jetzt hör aber auf. Auf der einen Seite bist du bereit, x Extensions herunterzuladen und zu installieren, aber eine INI-Datei herunterzuladen und in den Opera-Ordner zu kopieren bezeichnest du als "Gefummel"? Das versteh ich nicht.
Die 3 Extensions lädt man sich einmal runter und startet FF neu. Um einen neuen Werbeanbieter in der urlfilter einzutragen, muss man Opera beenden, die urlfilter editieren und dann wieder starten... das ist ein etwas höherer Aufwand, wenn man nicht grade eine Verknüpfung zur urlfilter aufm Desktop hat. ;)

Von welcher Art von Sicherheit sprichst du? Sicherheitslücken im Browser?
Das, und was der Browser alles ans Netz überträgt... Spywarekomponenten sind beim Opera zwar unwahrscheinlich, aber können eingebaut sein.

Ich kann dir auch nur sagen, dass das bei mir nicht passiert. Hast du vielleicht irgendein Programm, das Pop-Ups automatisch schließt? Das Problem hatte ich nämlich mal mit Ad-Aware.
Nein, sowas habe ich meines Wissens nicht auf dem Rechner... die Abstürze sind aber auch nicht reproduzierbar.

Naja, da offenbaren sich anscheinend die verschiedenen Zielgruppen der Browser.
Ja, allerdings... leider schränkt sich Opera die Zielgruppe ein.

Bis auf die von dir schon angesprochenen Widgets (die ja alle optional sind) kann ich bei Opera eigentlich kaum etwas an "Spielereien" entdecken.
Ich bezog mich sowohl bei FF als auch bei Opera auf die Erweiterungen (Addons/Widgets)...
 
Ich habe jetzt Opera 9.5 alpha 1 auf den rechner. Echt super hinter den censored balken verbirgt sich eine verbesserte Synchronisationsverwaltung. Die man unter file Synchronize with opera aktivieren kann. Außerdem arbeitet der Opera 9.5 Browser jetzt mit abstand schneller als der 9.2er (der schon etwas schneller als Firefox und deutlich schneller als Internet Explorer)
 
opera 9.5 alpha 1 auf deutsch: opera:config -> Language File auf die de sprachdatei von 9.23 verweisen z.b. (vista) C:\Program Files (x86)\Opera\locale\de -> speichern -> neustart -> fertig.
 
Hatte es testweise mal drauf, aber der Aufbau der ini Files ist irgendwie nicht mehr mit dem alten konform, was meine Erweiterungen mit WGET usw. leider nicht kompatibel macht. Habe meinen Opera 9.21 nämlich etwas stark personalisiert, was beim 9.5 leider nicht mehr passt. Werde mich bei Zeiten erst damit auseinandersetzen können :( solange muss 9.5 noch warten.
 
hat schon jemand die Opera 9.5 Alpha 1 Build 9500 getestet ?


- edit -
hatte erst nen anderen thread offen :/ (thread verwechselt)
hier stehen ja schon einige meinungen :)

ich denk ich werd den auch mal antesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera rulz, benutze seid immer den Opera Browser !
 
Ich emppfehle Opera 9.5. Alpha auf jeden Fall separat zu installieren.
Auf die Schnelle, u.a. deshalb:

1. Alpha-Version ist und bleibt Alpha-Version.
2. Es sind schon Bugs be/erkannt.
3. Mehrere .inis wurden geändert.
4. Mailformat ist nicht abwärtskompatibel zu V. 9.23.
5. Changelog lesen, das sagt alles.
 
Kann jemand bestätigen, dass Opera 9.5 Build 9656 auf der Seite www.siteadvisor.com abstürzt, gleich zu Beginn des Ladens?

Ich habe über die "Seitenspezifischen Einstellungen" auch schon versucht, alles mögliche (Plugins, JS,...) zu deaktivieren. Trotzdem - Opera hängt sich auf, beim bloßen Versuch, diese Seite zu laden.
 
Kann jemand bestätigen, dass Opera 9.5 Build 9656 auf der Seite www.siteadvisor.com abstürzt, gleich zu Beginn des Ladens?

ja, ist bei mir auch so. gibt einige seiten die ewig brauchen oder gar nicht gehen.



p.s. mit 9.50 Build 9665 Beta gibt es keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte heftige flash Probleme mit Opera. Immer auf www.nick.de stotterte Opera (beim IE läuft es flüssig beim FF stotterts auch) Auch die Finale Version 9.2 von Opera hat schwierigkeiten die Seite flüssig darzustellen.. das versteh ich nicht?:freak:..
 
Hallo zusammen, heute ist Opera 9.50 final ja offiziell freigegeben worden.

Kann man von der 9.27-er Version direkt Upgraden oder muss ein Backup machen (von Favoriten, Cookies, ggf. Mails usw.) und diese dann irgendwie (und wenn ja, wie?) zurückspielen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben