Creshal schrieb:
Das Problem bei Closed Source ist, dass man nie sicher sein kann, wie sicher das Programm wirklich ist.
Von welcher Art von Sicherheit sprichst du? Sicherheitslücken im Browser?
Creshal schrieb:
Schön, aber es ginge trotzdem kleiner ohne den Mailclient.
Natürlich. Aber Opera hat nie für sich beansprucht, um jeden Preis ein Browser-only-Produkt zu sein. Und ob 4 oder 6 MB Installationsdatei fällt wirklich nicht ins Gewicht. Offensichtlich gibt's genügend Interesse an einem inkludierten Mail-Client, sonst würden sich die Entwickler nämlich sicher Zeit und Kosten sparen und hätten den schon längst wieder über Bord geschmissen.
Creshal schrieb:
Gefummel in einer ini ist für mich keine vernünftige Lösung, da kann man gleich die hosts-Datei anpassen.
Ach, jetzt hör aber auf. Auf der einen Seite bist du bereit, x Extensions herunterzuladen und zu installieren, aber eine INI-Datei herunterzuladen und in den Opera-Ordner zu kopieren bezeichnest du als "Gefummel"? Das versteh ich nicht.
Creshal schrieb:
Bei mir und bei einigen Bekannten beendet sich Opera auch mal gerne ohne jede Fehlermeldung oder einen sichtbaren Grund (und nein, ich habe nicht die Geste fürs Schließen erwischt
)...
Ich kann dir auch nur sagen, dass das bei mir nicht passiert. Hast du vielleicht irgendein Programm, das Pop-Ups automatisch schließt? Das Problem hatte ich nämlich mal mit Ad-Aware.
Creshal schrieb:
Generell stimmt das so, aber wenn man mal in Opera ein Feature vermisst (bspw. diverse Entwicklerwerkzeuge) ist die Wahrscheinlichkeit gering, da ein passendes Addon zu finden (die Widgets fallen größtenteils unter "nett, aber unnütz").
Naja, da offenbaren sich anscheinend die verschiedenen Zielgruppen der Browser. Der "normale" User, der einfach nur eine gute Alternative zum IE sucht und zusätzlich viele, kleine und praktische Zusatzfunktionen nutzen will, der braucht eben keine Entwicklerwerkzeuge. Mir jedenfalls sind die noch nie abgegangen.
Dass die Widgets ziemlich überflüssig sind stimmt, aber darum braucht man sich ja auch nicht weiters zu kümmern, wenn man ohnehin alles, was man braucht, schon hat.
Creshal schrieb:
[...] und was bei Opera an Spielereien umgesetzt wurde...
Bis auf die von dir schon angesprochenen Widgets (die ja alle optional sind) kann ich bei Opera eigentlich kaum etwas an "Spielereien" entdecken.