News Vorschau auf Windows 10 auch für Smartphones mit 512 MB

Interessant zu sehen, was so eine Versionsnummer alles ausmacht.
Damals war die Aufregung groß, als WP 7.5 User nicht auf WP 8 upgraden konnten und nur ein erweitertes WP 7.8 mit einigen WP 8 Features bekamen.
Heute hingegen freut sich jeder, dass er auf Windows 10 upgraden kann auch wenn dort eventuell nicht alles Features enthalten sein werden.
Das es sich in beiden Fällen nicht um ein vollwertiges Upgrade handelt macht dort anscheinend keinen Unterschied. Heute zeigt man dafür Verständnis, während man MS damals beinahe den Kopf dafür abgerissen hatte.
 
Das sind 2 unterschiedlicher Kernel und APIs.

Hier bekommst du Hardware Bedingt manche Funktionen nicht (Hey Cortana).
Bei einem iPhone 4 hattest du auch kein Siri erhalten und bei dem iPhone 5s kein Apple Pay.
Obwohl alle die selbe iOS Version erhielten.
 
Grunz schrieb:
Das sind 2 unterschiedlicher Kernel und APIs.
Ist mir schon bekannt und im Grunde genommen ist dort schon ein Unterschied, aber für den Otto-Normal Endverbraucher spielte das damals wirklich keine Rolle. Zwar liefen nicht alle WP 8 Apps auch auf dem 7.8 Phone, aber so ähnlich wird es auch jetzt wieder sein.
 
noxon schrieb:
Damals war die Aufregung groß, als WP 7.5 User nicht auf WP 8 upgraden konnten und nur ein erweitertes WP 7.8 mit einigen WP 8 Features bekamen.
Damals hat man ja gesagt, dass die Hardware der WP7 Modelle nicht ausreicht und dabei mußten die damals alle 1GB RAM haben und im gleichen Atemzug erschienen dann WP8 Handys mit 512MB RAM, das kann ich auch heute nicht verstehen.
Ich kann ja auf meinem Rechner auch verschiedene Betriebssystem mit verschiedenen Kernels installieren, egal ob es Programme gibt die der Prozessor nicht schafft.
Jetzt ist das anscheinend kein Problem mehr, den Kernel upzudaten.

Da ist aber wahrscheinlich auch ein Philosophie Umbruch bei MS geschehen mit Aussagen wie "Es darf keine Rolle spielen, welche Windows Version man nutzt", die man jetzt hört. Da war zu Balmers Zeiten noch komplett anders.
 
Bei WP7 auf 8 ging es nicht um den RAM. Mit einigem Mehraufwand wäre WP8 auch gegangen, aber halt Featurelevel ca. so wie 7.8.

noxon schrieb:
Interessant zu sehen, was so eine Versionsnummer alles ausmacht.

Ja, gewisse iOS-Updates sind auch nur so wie 7.5 auf 7.8. Trotzdem steht dann die neue Versionsnummer da und etliche Funktionen fehlen - aber alle sind glücklich... Psychologie ist was komisches :lol:

SavageSkull schrieb:
Da war zu Balmers Zeiten noch komplett anders.
Nix war da anders: http://arstechnica.com/business/201...allmers-microsoft-satya-nadella-just-runs-it/
 
Kann mir mal jemand verlinken, was Microsoft und / oder Nokia damals wirklich und offiziell zu Lumia 610/710/800/900 und WP8 haben verlautbaren lassen?

Ich lese immer nur "damals hat man ja gesagt" und dann kommen die unterschiedlichsten Aussagen. Hardware (Quatsch bei Modellen >=512MB Ram), nicht updatebar wegen dem Kernelwechsel CE->NT, ich habe gelesen dass ein komplettes ROM flashen (alles weg!) notwendig gewesen wäre und man das nicht auf die Menscheit los lassen wollte - das könnte ich sogar nachvollziehen. Stimmt es, dass WP8 von MS/Nokia versprochen wurde oder nicht?

Klärt mich auf, ich verfolge Windows Phone erst mit dem Lumia 920 ernsthaft. Was wurde damals wirklich gesagt, bitte eben mit offiziellen Quellen.

Dieses "damals hat man gesagt" hilft mir genauso wenig wie "512MB-Geräte erhalten kein Windows 10" die letzten Tage.

Es wurde wirklich sehr viel von MS gesagt, was MS nie gesagt hat. ;)

Edit - natürlich habe ich zunächst selbst gesucht ...wurde aber nicht oder nur bedingt fündig. Zum Beispiel, dass ein paar Tage nach Verkaufsstart des Lumia 900 klar war, dass kein WP8 kommt. Eine Quellenangabe ist leider nicht im Artikel.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-07/nokia-lumia-900-microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm der octacore also auch keine deutschen Sätze dann?

Nicht mit dem vollen Funktionsumfang. Ein 930 kann jetzt auch schon mehr als ein 635, z.B. "Hey Cortana". Ist ganz normal.
 
Zurück
Oben