Emmell schrieb:
Und da liegt der Widerspruch in Deiner Aussage. Die meisten Privatuser nutzen ihr Smartphone eben nicht "produktiv" (was auch immer das heißen mag - verdienst Du damit Geld?). Schau Dir den Pokémon GO Hype an - wie viele Leute zocken das Game. Windows Mobile? Fehlanzeige, wenn man nicht eine von ein paar Entwicklern portierte inoffizielle Version kompliziert über SDKs installieren möchte.
Produktiv is möglicherweise der falsche Begriff.
Ich nutze es beruflich und privat dahingehend, wie es mir als technisches Hilfsmittel für Tätigkeiten die ich früher anders lösen (musste) sinnvoll (zeitsparend) erscheint. Dazu gehört in erster Linie, dass ich auf Notizblock und Kalender verzichten kann, keine Zeitung mehr brauche/Emails/Internet auch unterwegs bearbeiten kann und ich mir andere Zusatzgeräte erspare (Navi, Fotoapparat etc.). Außerdem ersetzt es natürlich das Festnetztelefon und wird als Kommunikationsmittel genutzt (WhatsApp, skype, Telefon)
Ich verwende es nicht als Spielzeug (nicht negativ gemeint). Kein Pokemon, kein Candy Crush, kein Minecraft usw. Diese Dinge erscheinen mir nämlich als das Gegenteil von sinnvoll und zeitsparend.
Ich sehe das mit den Apps wie bei vielen Dingen im Leben: Man "könnte" sie bei Android und iOS nutzen, wenn man wollte. Ob man sie tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt. Aber allein die Möglichkeit gibt einem innere Zufriedenheit und eine gewisse Form der Sicherheit.
Das ist natürlich für viele Leute so, nur ob das tatsächlich zufrieden macht sei dahingestellt. Ich glaube es geht Leuten eigentlich besser, wenn sie sich von diesem "Zwang" lösen anstatt sich von dieser Vorstellung es auch "haben zu müssen" drängen lassen bestimmte Produkte zu kaufen.
Ich habe genügend Verwandten Windows Phones angeraten die sehr skeptisch waren weil sie dann auf 10+ Apps verzichten mussten. Bei genauem nachfragen wie oft die Apps denn tatsächlich verwendet wurden kam dann Nachdenklichkeit und keiner von denen hat den Wechsel auf Windows Phone bereut.
Das sind aber in erster Linie Erwachsene die das Smartphone eigentlich nur "produktiv" nutzen, also als technisches Hilfsmittel und sicherlich kein Pokemon spielen wollen.
Insgesamt will ich nur damit sagen, dass Windows Phone bei weitem nicht so schlecht ist wie es oft (auch in diesem Thread wieder) von einigen gemacht wird, die es möglicherweise noch gar nie genutzt haben. Da wird immer so getan als hätte man unglaubliche Einschränkungen oder Nachteile, wobei das meiner Meinung nach nur für sehr spezifische Wünsche zutrifft. Klar gibt es einige Apps nicht, aber wie "unverzichtbar" die wirklich sind wird oft grob übertrieben dargestellt. Vor allem diese ganzen Portal-Apps wo es doch sowieso eine mobile Internetseite gibt....
PS: Bei der Sicherheit ist Windows Phone übrigens meilenweit vor Android. Leider wird der Sicherheitsaspekt selbst in der Fachwelt völlig pervers mal beachtet und mal nicht. Beim Windows 10 Gratis-Update hat die ganze Welt sich einen Datenschutz-Aluhut aufgesetzt, aber beim Vergleich Windows 10 mobile mit Android Smartphone interessiert das ganze Thema scheinbar keinen.