Vorschläge für bessere Übersicht im Marktplatz

danke, für dieses ausführliche Statement, ich sehe es genauso. Der Post von Olly klang für mich eben sehr hart und fast so, als ob ein weiterer Austausch nicht gewünscht sei. Die Aussage von Adam war wirklich nicht sonderlich glücklich gewählt.

Es gibt bei dem Thema leider wirklich keinen Königsweg, wobei man Luxx nicht als Vorbild sehen sollte, sondern wohl immer nur einen Kompromiss. Daher finde ich eben auch hierbei den Austausch so wichtig, ob und wie dieser letztlich umgesetzt wird, obliegt natürlich euch. Trotz allem freue ich mich auf euer weiterhin offenes Ohr :daumen:

Grüße,
franeklevy

So extrem habe ich das nicht gemeint, :)
Ich dachte nur, falls jeder in der Umfrage seine Meinung abgibt, haben die Mods ein besseres Bild davon wie die User es im Marktplatz haben wollen.
Ob es dann so umgesetzt wird oder nicht entscheiden ja immer die Admins.

Nach dem Statement von HappyMutant denke ich auch, dass man ja erst mal einen Monat oder so warten kann um zu sehen, ob man so besser zurecht kommt oder nicht.

franeklevy schrieb:
Der Post von Olly klang für mich eben sehr hart und fast so, als ob ein weiterer Austausch nicht gewünscht sei.

sry, wenn es hart rüber kam, aber ich habe eigentlich emotionslos und wie ich finde, kurz und präzise unseren Standpunkt deutlich gemacht.

Der Austausch über weitere Aufteilungen macht jetzt und in naher Zukunft in der Tat keinen Sinn, insofern hast du mich schon richtig verstanden.

Nach einer gewissen Zeit und Erfahrung mit dem heutigen Konzept können wir gerne über mögliche Verbesserungen diskutieren.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wenn man spezielle Sachen sucht, wie nur Gehäuseteile oder nur Laufwerke dann ist der Marktplatz Horror.
Das Vorgeschlagene TAG-System finde ich persönlich sehr gut, man solte jedoch dann noch einen Filter drüber setzen der nach allen bestimmten TAGs filtert, und die aktuelle Einteilung mit Hardware und Software nun ja, die ist ja nich mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Meine aktuelle Suche nach Teilen fange ich aktuell im Marktplatz auch gar nicht erst an, weil mir meine Zeit dafür zu Schade ist. Und die SuFu ist nur mächtig, bei
a) Speziellen Themen
b)Genauer Titelangabe
c)dem Autor des Themas.
Ansonsten hilft sie kaum, da dass Forum zu groß geworden ist.
MfG

P.S. Alleine um dieses Thread zu finden habe ich 10mins gesucht und gelesen wo sowas hinkommt. Und schon Arg gegrübelt ob ich nincht einen neuen erstelle. Soviel zum Thema Übersichtlichkeit ..

Zuletzt bearbeitet:
Also dermaßen schlimm ist die Übersicht aber auch wieder nicht. Ich hab diesen Thread beim kurzen vorbeischauen im Feedback-Forum endeckt, wo er fast immer auf der 1. Seite zu finden ist.

Das man in einem großen Forum nicht alles auf einem Silbertablett präsentiert bekommt, ist wohl selbstverständlich. Zumal man mit etwas eigeninitiative durachaus wahre Wissenschätze finden kann.

Zudem finde ich persönlich, dass es durchaus einen großen Reiz hat, sich durch das Forum zu wühlen, um hie und da einen solchen zu finden.

Ja, eine Suche nach speziellen Teilen ist manchmal der Horror.
Wenn ich zum Beispiel nach einer Nividia 8800GT suche, dann bekomme ich haufenweise Treads die ich aber oft alle erst mal durchlesen muß, weil ich nicht weiß ob es die Karte noch gibt oder nicht.
Ein schließen des Themas wüde nur bei Einzelposten Sinn machen. Aber viele Bordies verkaufe ja ganze Bundles. Da kann man nicht unbedingt schließen.
Gut ist, dass manche alle Änderungen in ihrem Startpost festhalten, andere jedoch leider nicht. Da muß man sich eben durch die ganzen Posts lesen. Genau in diesem Zusammenhang würde ich eine Preisangabe dringend zur Pflicht machen. Bei größeren Bundels kommen immer erstmal 1, 2 Seiten mit
"Wieviel willst du für dies, das?".
"Keine Ahnung, Schlag was vor?"
"Ich geb dir xyz"
"Nein, viel zu wenig. Mach ein neues Angebot!"
"Wie wärs mit...!"
Und dieses wiederholt sich bei jedem Teil. So verkommt der Verkaufsttread in den ersten 2 Seiten zum Chatroom.

Also ich wünsche mir:

1. Ein Musterverkaufsformular als Sticky mit allen relevanten Angaben (Preis, Alter, Beschreibung, Bilder, CPU-Z-Screens und dergleichen)

2. Eine klarere Kennzeichnung in der Übersicht (passende Treadtitel) und eine Möglichkeit alte Treads zu schließen

Ps: Zum stöbern ist der Marktplatz sehr schön. Zum suchen ist er aber weniger geeignt bzw ist dies mit viel Aufwand verbunden.

Hi.

Ich wäre für eine bessere Unterteilung.

1. wäre natürlich die "PC Hardware". Dazu gehören auch z.B. Sata-Kabel, Gehäuse oder auch mal gerne ein Note-/Netbook.
2. sollte "sonstige Hardware" kommen, wo eben MP3 Player, Spielekonsolen etc angeboten werden.
3. "Software, Games, Filme und Musik". Also eben alles was rund ist und nen Loch hat ;)
und last but not least: "Diverses": Wo eben der Rest abgelagert werden sollte.

Warum das Ganze?

Tja, momentan werden auch häufiger Konsolen, Spiele und Filme angeboten, von daher sollte wenigstens eine Trennung der Sachen erfolgen.
Da es sich hier um ein Computer-/Hardwareforum handelt sollten eben alles nicht elektronische in eine Kategorie.

Zudem sollte jeder Threadersteller seinen eigenen Thread schließen können, da er ja am besten weiß ob die Sachen noch verfügbar/verkauft sind und so damit beträgt, dass eine gewisse Übersicht erhalten bleibt.

Ein Forum nur für Datenträger lohnt nicht, das hat die Statistik ergeben.

Ein Forum wie Diverses, Sonstiges o.ä. führt über kurz oder lange dazu, dass sich viele nicht mehr mit der Überlegung herumschlagen, wo ihr Thread am besten reinpasst, sondern einfach dieses Forum hernehmen.
Das hat die Erfahrung ergeben.

AW: Was haltet ihr von den aktuellen Marktplatzregeln?

Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit im Marktplatz für mich uninteressante Treads auszublenden. Das würde die Übersichtlichkeit enorm erhöhen. So hab ich nicht ständig den alten Tread auf meinem Bildschirm in dem versucht wird seine alten Tennisschuhe an den Mann zu bringen.

Ich begrüße diese Unterteilung, wenngleich weitere Aufteilungen von Nöten wären.

Eines darf ich an dieser Stelle noch anbringen:
Liebe Mods, bitte drängt doch ganz entschieden darauf, dass ein abgeschlossener Verkauf in der ersten Zeile des Threads als "Verkauft" oder ähnlich gekennzeichnet wird. Ich pädiere sogar dafür, ein Mißachten dieser Notwendigkeit zu sanktionieren. Welch ein überflüssiger Zeitaufwand etliche Seiten zu lesen, um dann festzustellen, dass die Ware schon weg ist.

Sicher, irgendwann wird da kein Weg vorbei führen, es irgendwo kenntlich zu machen. Als Pflicht wäre es aber echt problematisch, weil die Moderation dann ständig jeden Thread darauf kontrollieren müsste. Zumal es immer wieder vorkommt, das Deals am Ende doch nichts zustande kommen und wenn wir dann frühzeitig drauf hauen, gibt es auch nur Mecker.

Ein System, was eine beendeten Thread von außen sichtbar kennzeichnet, wäre aber für mich überlegenswert. Das im Thread zu machen gibt ja Diskussionen über die Gestaltung des Hinweises, was als eindeutig und was als missverständlich gewertet wird, gerade bei mehr als einem Artikel.

Dazu müssen aber erstmal ein paar grundsätzliche Dinge auch geklärt werden.

OT:

ich finde gerade keinen Thread für allgemeine Verbesserungsvorschläge des Marktplatzes.
Gibts überhaupt einen?

Würde gern einiges besprechen wollen.

MfG Tyr43l

Es gibt einen für die Regeln, einen für die Übersicht und alles andere können wir eh nicht groß beeinflussen.

was soooo schade ist.

Danke für den Hinweis der verschiedenen Threads, werde dann nochmals Regeln vorschlagen gehen.

Im übrigens finde ich es schonmal Sinnvoll zwischen PC und Sonstiges zu unterscheiden.

MfG

Tyr43l

Ein System, was eine beendeten Thread von außen sichtbar kennzeichnet, wäre aber für mich überlegenswert. Das im Thread zu machen gibt ja Diskussionen über die Gestaltung des Hinweises, was als eindeutig und was als missverständlich gewertet wird, gerade bei mehr als einem Artikel.

Zwei Arten der Kennzeichnnung:

die Erste, wenn man gerade am PN-Level angelangt ist (sprich ein Zuschlag erteilt wurde, etwa "Zuschlag erteilt" [bei mehreren Sachen dann ein "teilweiser Zuschlag erteilt") und

die Zweite, wenn der Kauf abgewickelt wurde (geliefert und bezahlt, "verkauft" [müssten dann halt beide ihr OK geben]).

Dann gäbe es keine Missverständnisse, wie ich zu postulieren wage.

Außer, dass wir das in neun von zehn Fällen anmahnen müssten, damit das auch so gemacht wird. :D

Mehr als eine Option für User, die das gerne wollen, weil sie es bei anderen nervig finden, halte ich für unrealistisch.

Ja, ja ich bin halt ein Idealist :D

Spricht eigentlich aus eurer Sicht etwas gegen ein selbstständiges editieren der Überschrift durch den User, wie es beispielsweise im Luxx möglich ist?

Klar ist es möglich, die kleine Überschrift direkt über dem Post zu ändern, allerdings nicht die Überschrift, mit der der Thread im Forum erscheint. Einen MP Mod deswegen anzuhauen find ich immer etwas unangenehm, ihr habt da bestimmt schon genug Arbeit.

Zum einen könnte der Verkäufer nach dem Abschluss selbstständig ein "erledigt" in den Threadnamen schreiben. Ich bin mir sicher, dass sich dieses Verhalten dann mit der Zeit zum Standard entwickeln würde. (Ich weiss, wir sind hier nicht im Luxx, aber der Marktplatz dort ist ein gutes Beispiel für dieses System: Durchsuche ich da das Forum nach einem Artikel, sehe ich i.d.R. schon in den Suchergebnissen, ob mein Objekt der Begierde noch im jeweiligen Thread verfügbar ist)
Macht eine weitere Unterteilung der Bieteforen m.M.n. auch hinfällig, weil dann endlich die Forensuche brauchbar wäre.

Anderer Vorteil: Ich hab momentan einen Verkaufsthread, wo von mehreren Artikeln nur noch ein Mainboard verfügbar ist. Jetzt möchte ich noch zusätzlich einen CPU Kühler verkaufen, mir bleiben also die folgenden Möglichkeiten:

- Seperater Thread für den Kühler -> ich muss 2 Threads pushen
- Den Sammelthread versinken lassen, den neuen Thread im alten verlinken, um Interessenten weiterzulenken. -> Die sinnvollste Möglichkeit momentan, allerdings verhältnismäßig umständlich. Sieht auch blöd aus, das selbe Produkt in mehreren Threads angeboten zu haben.
- genereller Sammelthread "sikkness' Hardwareverkauf" o.ä. -> nichtssagend in der Forenübersicht, natürlich in Ordnung wenn man wirklich viele Dinge gleichzeitig anbietet, aber imho nicht bei 3-4 Sachen..

In meinem Falle könnte ich einfach die verkauften Artikel aus der Überschrift (nicht aus dem Thread, der Nachvollziehbarkeit von Verkäufen wegen) entfernen und den Shuriken hinzufügen. Fertig. Kein 2. Thread, trotzdem in der Übersicht gut zu finden.

(Desweiteren möchte ich an dieser Stelle den Marktplatzmods für die gute Moderation des Forums danken :-))

Grüße

Hallo,

mehrmals wurde ich schon im Marktplatz zu diversen Dingen gefragt, wie was denn funktioniere.
Wie bewerte ich richtig, wie verkaufe ich am besten.
Daraus ist mir die Idee kommen, ein kleines Tutorial zu schreiben, womit ich mich nun auch die letzen Stunden beschäftigt habe.

Nun stellte sich mir die Frage, wo es am besten zu posten ist, dieser Thread schien mir ganz gelegen zu sein, ich hoffe, ich hab den richtigen getroffen ;)

Das Tutorial ist noch in der Anfangsphase und wird bei Bedarf weiter ausgebaut, ergänzt, es geht nur erstmal darum zu wissen, ob überhaupt Bedarf danach besteht.
Dafür hab ich mir u.a. die Mühe gemacht, einen Musterverkaufsthread zu schreiben, welcher ja schon desöfteren gefordert wurde. Dies erfolgte am Beispiel einer CPU.

Wer interessiert ist, kann sichs ja mal durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/posts/6039413/

Freue mich auf Resonanz.

Grüße,
sudfaisl

Ich verschiebe das heute abend in den FAQ-Bereich und schalte dich dort frei.
So wird es untergehen, befürchte ich.
Verlinken (oder anpinnen, dazu sollte sich ein Marktplatzmod äußern) kann man es dann zusätzlich im Marktplatzguide.

Zurück
Oben