garfield121 schrieb:
Finde ich krass, wie aggressiv die versuchen, ihr eigenes Snap-Format unter die Leute zu bringen.
Das Blöde ist, dass es zu dem Thema grundsätzlich 2 völlig gegenläufige Dinge gibt: Die allgemeine Wahrnehmung, und die Wahrheit.
Die allgemeine Wahrnehmung ist, dass hier Canonical wieder einmal sein eigenes Süppchen kochen will, und sich nicht um bereits existierende Lösungen schert. Das fällt ja auch leicht, das anzunehmen, siehe Mir und Unity. Außerdem verfängt alles von wegen „Großer böser Konzern will A, ich aber B“ in der Linux Community naturgemäß sehr gut.
Die Wahrheit ist, dass snap zuerst da war und snap, flatpak und AppImage nicht direkt miteinander zu vergleichen sind, da sie unterschiedliche Ansätze verfolgen und streng genommen auch unterschiedliche Probleme lösen. An jedem Format lässt sich etwas kritisieren, alle haben sowohl ihre Vor- und Nachteile. Dass Canonical aber ein eigenes Format, was es vor den anderen schon gab, einfach aufgibt, weil es jetzt andere gibt, ist letztendlich allerdings auch etwas weltfremd gedacht. Zudem verhindern sie ja auch die Nutzung der anderen Formate nicht, verfolgen aber natürlich nur ihren Ansatz konsequent.
Ich gebe zu, ich finde deren Ansatz auch etwas nervig, insbesondere das Überleiten von Deb zu Snap Paketen per Apt selbst. Aber das ist irgendwo auch dem Upgrade Prozess geschuldet. Ich finde es trotzdem unglücklich gelöst. Oder auch das nervige Werbetextchen für Ubuntu Pro in Apt. Muss alles nicht sein. Das macht die Distro an sich aber nicht grundsätzlich schlecht oder schlechter. Vermutlich wäre es aber wirklich besser, wie die anderen 2 Ansätze zu verfolgen, um diesen komischen Mischmasch zu verhindern.