ropf schrieb:
Gerade das geht doch komplett an der Realität vorbei.
Alle Distros leisten im Grunde Ähnliches, gehen dabei aber zT. unterschiedliche Wege. Jede davon bietet Varianten mit unterschiedlichem Installationsumfang, was sich natürlich in den "out of the box" verfügbaren Tools niederschlägt. Dazu verschiedene Desktops, die ebenfalls für dieselbe Aufgabe verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten ...
Vollkommen richtig, auch darum geht es aber meiner Meinung nach dem TE, was ist einfach und was lässt sich mit den Eigenheiten die man sich durch Windows angewöhnt hat gut nutzen.
ropf schrieb:
"Maximal viele potentielle Probleme abzufangen" bedeutet praktisch ein Universum an Problemen ohne eine einzige Lösung.
Hmmm, den Satz verstehe ich nicht wirklich, gerade das umgedrehte wäre doch der Fall ich habe viele Experten, die selbst von Probleme Berichten können, die Sie hatten und als Stolpersteine für potentielle Anfänger sehen.
ropf schrieb:
Richtig wäre, eine 0815-Distro aufzusetzen - auf einem ollen Rechner oder in einer VM - und mal reinzuschnuppern. Damit hat man jede Menge gelöst ohne ein einziges Problem. Und wenn man doch auf eines stösst, kann man konkret fragen - ich hab dieses System, möchte jenes tun, WIE mach ich das am Besten?
... anstatt das "WIE mit "WIE UNTER WINDOWS" implizit vorzugeben.
Ich denke das will der TE ja auch tun, aber möchte zurvor ein Team an seiner Seite haben, was gemeinsam die Vorzüge als auch die Nachteile beleuchtet, die "Noobs" sehen die Probleme und die "Experten" sagen das ist kein Problem, das kann man so und so lösen
Und schon kann er eine weitere Zeile für seinen Guide schreiben, wieder ein Problem gefunden, das eigentlich keines ist und sich ganz einfach lösen ist.
Klar ist das ein wahnsinnig umfangreiches unterfangen, da verschiedenste Personengruppen benötigt werden, vom absoluten DAU
Kabel reinstecken und ab geht die Post.
Bis hin zum ambitionierten Windows User, der schon seine spezialisierten Anforderungen und diese möglichst Äquivalent in Linux umgesetzt sehen möchte.
Ich z.B. komme aus der Technik, das TIA Portal ist vermutlich nicht ganz unbekannt, ich habe aber noch nie einen Techniker gesehen, der dies auf einem Linux PC benutzt hat. Hier wäre z.B. eine mögliche Frage geht es nicht weil... oder bietet es zahlreiche Fallstricke ... oder ist nur Gefahr zu groß, dass es evtl. zu Problemen führen könnte.
So sehe ich eher den Gedanken des TE und den finde ich durchaus gut und wundere mich daher, warum man ihm daher so abstoßend entgegen kommt.
Ich hab das Gefühl bisher war alles nur ein Sammelruf, wer möchte mit machen, nicht mehr und nicht weniger. Leider ist es aber bisweilen in die typischen Diskussionen ausgeartet, die er ja eigentlich durch den geplanten Guide aufklären will. Die Antwortschreiber, sorgen also am Ende indirekt dafür, dass alles so bleibt und Linux die exklusive Welt bleibt die es ist, ohne der Firma Microsoft Druck auf Mainstream Basis machen zu können, da es eben doch ganz simpel ist Linux zu nutzen und der Datenkrake oder was auch immer die Beweggründen sind zu entkommen, wenn man folgendes beachtet....
Aber mit installiere dir einfach mal ein paar Distros und probiere mal durch holt man eben niemanden wirklich ab, eher mit klar ich nehme nehme mir Ubuntu vor, du dir Mint, ich Debian und wir schauen mal gemeinsam, am besten wenn jeder dieser "Versuchskaninchen" jemanden an seiner Seite hat der sich wirklich damit auskennt und im Zweifel helfen kann.
Nur so kann aus meinen Augen ein Vollumfänglicher Guide entstehen, den auch der DAU versteht.