[Vorstellung] Open Hardware Monitor

mmoeller

Cadet 3rd Year
Open Hardware Monitor (Version 0.1.18 Beta)

Open Hardware Monitor ist ein freies Open Source Tool zum Anzeigen der Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen der Hardware-Komponenten eines PCs. Die unterstützte Hardware umfasst zur Zeit Intel Core 2, AMD 10h family CPUs, Mainboards mit ITE Chip, Nvidia und ATI GPUs und S.M.A.R.T Harddisks.

Enstanden ist die Software, da die meisten Hardware Monitor Tools für Windows Closed Source sind und auch keine Möglichkeit haben eigene Erweiterungen einzubauen (Plugins). Da ich für einen T-Balancer bigNG Fan-Controller keine fertige Software nach meinen Wünschen finden konnte, musste also etwas neues geschrieben werden.

Weitere Details und der Download für die aktuellen Beta Version finden sich auf der Open Hardware Monitor Hompage.

screenshot.png

Michael Möller

Zuletzt bearbeitet:
hmm das teil zeigt bei nichts an.....oben steht nur der name meines pc's aber ich kann nichts anklicken

schade sieht eigentlich super aus das tool

@Sidewinderwisi: Was für Hardware und Betreibssystem verwendest du? Einige Sensoren brauchen Admin rechte, versuch mal das Program als Administrator auszuführen. Zudem muss für Harddisk monitoring die "Option / HDD sensors" erst eingeschaltet werden.

Es besteht keine direkte Verandschaft oder Abhängigkeit zwischen dem Open Hardware Monitor und dem HWMonitor von CPUID. Ausser natürlich, dass beide Programme in etwa die gleiche Aufgabe erfüllen, und dass das GUI des Open Hardware Monitor in einigen Details dem (in dieser Beziehung) sehr gelungenen HWMonitor ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Glückwunsch zu einem soweit gelungenen Programm

Ist das Posten von Fehlern hier erwünscht?

Wenn ja http://saved.im/mtu4mjc2zm1j/1.png das auslesen der Festplatten Sensoren funktioniert bei mir leider nicht.

Werte der Grafikkarte stimmen mit denen von Everest und HardwareMonitor überein CPU Passt noch nicht so ganz(i7) kann aber auch die übliche Uneinigkeit der Auslese Programme sein(Open Hardware Monitor ist immer 2°C niedriger als HardwareMonitor Everest und Open Hardware Monitor sind sich soweit einig bis auf beim letzten kern:evillol:)

Irgendwie scheint das Ding Auslesefehler zu haben. Habe mal nichts an meinem Rechner gemacht und da sind 2 Balken die kurz sehr weit hoch gehen...

es ist übrigens ein Notebook, HP nx9420

Bild ist unten

Anhänge

• OHM.JPG
    OHM.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 825
Ja Fehler Reports (und auch Reports von funktionierenden Systemen) sind hier natürlich erwünscht. Das Problem bei solcher Software ist ja genau, dass man als Entwickler normal nur sehr eingeschränkte Auswahl an Hardware zum Testen hat.

Korrekter Core i3/i5/i7 Support kommt noch in den nächsten Tagen. Im Moment wird da die TjMax noch nicht ausgelesen, wesshalb die Temps um einen Offset falsch sein können. Die verwendetet TjMax wird in der "Limit" Spalte (muss man erst einschalten) angezeigt.

Danke für den Fehler Screenshot bzgl HDDs. Da werde ich heute Abend noch ein paar Details korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstütz dein Programm auch den alten T-Ban Classic? Kann das momentan leider nicht testen, da nicht angeschlossen.

Edit: hab da einen kleinen Fehler auf deiner Homepage gefunden: unter Downloads
(32-bit / 64-bit Systems, Zip Archive, No Install)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das programm echt nice!
Nur werden bei mir nur cpu und graka temps angezeigt, sonst nix.
keine volts, oder clocks obwohl die häckchen gesetzt sind.

In welcher programmiersprache schreibt man eig solche applications?

also ich meinte eigentlich den Schluckauf der CPU-Temp. Weil wenn meine CPU nix macht kann sie ja nicht kurz von der Temp hoch gehen.

@Sir_Sascha: Die Temperaturen bei der CPU werden ja direkt im Kern gemessen und reagieren sehr schnall auch auf kleinste Lasten. Das kann also durchaus korrekt sein. Schau vielleicht mal dem Taks Manager oder ProcessExplorer ob die CPU Last wirklich exakt 0% ist über den Zeitraum.

T-Ban Classic: Unterstützt werden zur Zeit alle T-Balancer die das Protokoll Version 2A verwenden, allerdings ohne Erweiterungen wie miniNG, SensorHub etc. Support für ältere Protokolle und Erweiterungen sollte aber relativ einfach einzubauen sein, sofern sich jemand bereit erklärt das dann auszutesten.

@TheLordofWar: Hast du eigentlich drei HD58xx Karten, oder spinnt da das Program (wie bei der Core Zahl des i7)?

@philstar: Open Hardware Monitor ist in C# geschrieben. Wahrscheinlich hat dein Mainboard einen Winbond oder Fintek Monitor Chip, für welchen ich noch keinen Code geschrieben habe.

Michael Möller

Nein habe nur eine. Das Programm erkennt jeden Monitor als Grafikkarte(wenn ich einen abklemme sind es nur noch 2 usw) HWMonitor macht das auch.

@TheLordofWar: Kannst du noch einen Report hier posten (oder mir per PN schicken). Den Report bekommt man über "File / Save Report" in der Datei OpenHardwareMonitor.Report.txt aus dem Open Hardware Monitor Verzeichnis. Vielleicht sehe ich dann daraus was schief läuft.

bei mir erkennt das Programm die ATi 4350 nicht, bei der AMD CPU fehlen alle vier Kerne und vom Mainboard fehlt ein Drehzahlsensor.

Christine A.

Unter Windows XP SP3, weitere Daten siehe sysProfile

Mit der Version 0.1.1 sind die Probleme von TheLordofWar soweit behoben.

@Christine A.: Danke fürs testen. Kannst du mir bitte auch ein Report (File / Save Report -> Datei OpenHardwareMonitor.Report.txt) und ein Screenshot des Programms posten oder per PN schicken?

Zurück
Oben