[Vorstellung] Open Hardware Monitor

Gerne, das Bild:

OHM_V0.1.1.png

Die Datei:

Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.rar

Christine A.

Vielen Dank.

AMD Phenom II CPUs haben meines Wissens nur einen Temperatur Sensor für alle Cores zusammen. Desshalb zeigt der Open Hardware Monitor auch nur eine Temperatur an. Andere Programme duplizieren diese Anzeige in 4 mal die gleiche Temperatur für alle vier Kerne, was ich aber nicht so sinnvoll finde wenn es in Hardware nur ein Sensor ist.

Auf dem ITE IT8720F Monitor Chip des Mainboards sind mir nur 4 Fan Channels bekannt. Da auch (laut Manual) im BIOS nur 4 Fans angezeigt werden, kann es also gut sein, dass das Tachosignal des 5. einfach gar nirgends angeschlossen ist.

Verwendest du für die ATi 4350 einen Standard-Treiber von Microsoft, oder hast du den ATI Catalyst installiert (wenn ja welche Version)? Laut Report sieht es so aus, als würde das Programm den Catalyst Treiber gar nicht finden.

Klar, wenn da nur ein Sensor zum auslesen ist.

Was die Fans angeht, so ist der erste angezeigte der CPU-Fan mit 739 U/min. Insgesamt hängen an dem Board also fünf Lüfter.

Bei Everest werden auch alle fünf Lüfter angezeigt und ich sehe auch, weil die vier Gehäuselüfter an einer Regelung hängen*, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wenn die Einstellungen verändert werden.

Die ATi-Karte hat den aktuellen ATi-Treiber, in der Version 2010.01 (10-1_xp32_dd.exe)

Christine A.

* die Tachosignale der vier Gehäuselüfter, liegen direkt am Board an.

Ja du hast recht, da hatte ich irgendwie etwas falsch im Kopf (wohl weil es auf meinem Mainboard nur 4 Fans gibt). Der Sensor Chip hat 5 Fan Channels, aber der 5. wird (aus versehen) nicht ausgelesen. Ich werde das heute Abend patchen.

Gibt es im "C:\WINDOWS\system32\" Ordner die Datei atiadlxy.dll oder atiadlxx.dll? Das ist die AMD Display Library die normal mit dem Treiber installiert wird und die der Open Hardware Monitor gerne verwenden würde (aber irgendwie nicht kann).

Wäre es noch möglich die anderen Sensoren der GPU auszulesen ? Zur zeit wird ja nur GPU Core ausgelesen(oder ist das nur bei mir so?).

Für das Auslesen der ATI Sensoren verwende ich die offizielle Schnittstelle des Grafikkartentreibers von AMD "ADL (AMD Display Library) Public APIs 2.0 / OverDrive5 API". Ich werde mal noch ein bisschen rumexperimentieren, aber viel mehr lässt sich darüber wohl nicht bekommen (dafür diese Werte mehr oder weniger zuverlässig und auch unter Linux). ADL SDK 2.0

Man kann natürlich auch versuchen direkt auf die Grafikkarte zuzugreifen, muss dabei aber wohl für jede Hardware Variante speziellen Code schreiben, und auch aufpassen, dass man den Grafikkartetreiber nicht bei seiner Arbeit stört.

Es gibt wohl auch noch ältere APIs im Grafikkarten Treiber über die man andere (vielleicht mehr?) Daten bekommt, aber dazu habe ich noch keine Dokumentation gefunden. Vielleicht gibt es auch noch nicht dokumentierte Teile in der ADL selber.

OK das übersteigt meine programmiererischen Fähigkeiten :D

Habe das Programm auf meinem 2-PC getestet da scheint es zu 100% funktionieren(mit Lüftern Spannungen Mainboard Temperaturen usw)

Das fehlt ja noch bei meinem Desktop

@TheLordofWar: Ich habe mal experimentellen Support für den Fintek F71882 Chip eingebaut (und noch ein Problem beim Core i7 behoben). Könntest du die neueste Version 0.1.2-beta nochmal testen, bitte?

Michael Möller

Gibt es:

C:\WINDOWS\system32\atiadlxx.dll

Größe: 176.128
Version: 6.14.10.1053
Datum erstellt: 2. Juli 2009, 17:26:25

Christine A.

Hi
Also ich programmiere auch in C#, VB.net und Java und bin mal vor Ewigkeiten ebenfalls auf Ring0-Libraries gestoßen, mich allerdings nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Also bei mir werden nur die CPU- und HDD-Temperaturen angezeigt, dafür aber korrekt.
Grafikkarte und Restkram fehlen. Habe eine HD4870X2, ich rate jetzt mal und sage, dass Multi-GPU Lösungen im Programm nicht richtig behandelt werden, oder wie auch immer.
Habe als Motherboard noch das ASUS Maximus mit X38-Chipsatz.

Danke Christine. Ich glaube ich hab das Problem gefunden. Die Dateinamen bei der ADL sind etwas bizar. Auf 32-Bit Windows heisst die 32-Bit Variante atiadlxx.dll. Auf 64-Bit Windows heisst die 64-Bit Variante auch atiadlxx.dll, aber die 32-Bit Variante atiadlxy.dll. Ich werde das heute Abend noch beheben.

Die Probleme mit ATI Karten auf 32-Bit Windows sind wohl auch der Grund für das Fehlen einer Anzeige bei Cyba_Mephisto. Wahrscheinlich hat das ASUS Maximus X38 einen Winbond CHip für welcher ich noch keinen Code geschrieben habe.

Schade, ich bekomme nur die Graka (GTX 275) Temp angezeigt.

Falls es dir hilft:
Mainboard ist ein GA-MA-770 UD3 rev 2.0
"Sensorchip" ist laut Speedfan ein IT8720F

Mein System wird garnicht auser der GPU erkannt.

Hab auch schon alles umgestellt aber er erkennt nichts.

Screen hängt unten.

mfG

Kevin

Hast du den Open Hardware Monitor auch als Administrator gestartet? Ohne Admin Rechten kann praktisch nur die GPU ausgelesen werden.

Edit: Ich habe eben noch die neue Version 0.1.6 hochgeladen mit neuem Support für AMD 0Fh CPUs und Winbond W83627DHG chips und ein paar Bug fixes.

Edit: Upload der neuen Version 0.1.12. Neu: Anzeige der Auslastung der CPUs und ATI GPUs (und einige Fehler beseitigt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Idee was man vielleicht in Open Hardware Monitor einbauen könnte.

Wie wäre es mit einem kleinen auslastungstest das ist etwas was vielen Tools fehlt?

Und ist es möglich die Grafikkspeicher auslastung auszulesen (das können auch nur sehr wenige Tools und funktioniert bei diesen auch nur mit nvidia soweit ich weiß)?

Zurück
Oben