Vorteile von mSATA gegenüber herkömmlichen SATA Anschluss?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe ein neues Mainboard bestellt das kommt auch mit einem mSATA Anschluss daher, Z87 Chipsatz.
Hat es irgendwelche Vorteile eine SSD da anzuschließen? Die liegt zwischen der Grafikkarte und der CPU - wird es der dann nicht eventuell auch zu warm?

mSATA nur, wenn du noch eine alte SSD in diesem Format hast, oder wenn im HTPC case wirklich kein Slot mehr frei ist. Ansonsten: Lass es! (weil wenig flexibel)

Was willst du mit ner mSATA-SSD?
- In alten Notebooks (ca. 2010) einsetzen, heute ist mSATA wieder veraltet
- Auf wenigen Mainboards verbauen, die so einen Slot haben

Besser gleich eine 2,5" SSD => ist günstig, große Modell-Auswahl, lässt sich überall einbauen

Das auch. Außerdem ist es einfach unflexibel. Woanders einbauen geht nicht, extern anschließen geht auch nicht.
Und kommt mir jetzt nicht mit "SATA III ist zu langsam", dann binde ich denjenigen einen Tag am öffentlichen Marketing-Opfer-Pranger auf dem Rathausplatz fest!

:)Ich bin da anderer Meinung: Es gibt heute kaum noch ein neues Mainboard, welches ohne mSATA-Slot ausgeliefert wird, an externen Anschlußmöglichkeiten mangelt es keinesfalls! Es gibt verschiedene Adapter für klassischen SATA-Anschluß, PCIe-Anschluß oder mobile Festplatte. Zeig mir ein kleineres Gehäuse für z.B. 480GiB (bis zu 1TB derzeit möglich)! mSATA.jpg

koech schrieb:
Ich bin da anderer Meinung: Es gibt heute kaum noch ein neues Mainboard, welches ohne mSATA-Slot ausgeliefert wird,

Kurz auf Geizhals geguckt: 14 % der AKTUELLEN Boards (1150) haben einen mSATA-Anschluss, alle älteren Boards haben keinen. Überleg mal, wie lange Rechner heute genutzt werden. Wie gesagt sehe ich kein Sinn in diesem Format. In einem Jahr sind SSDs nochmal billiger, du willst dann deine jetzige vielleicht weiter geben und dir eine größere holen, aber die potenziellen Abnehmer (Familie, Freunde) können mit mSATA nichts anfangen (ohne mit Adaptern rumzuhühnern und im Gehäuse befestigen ist dann auch vorbei).

Eine SSD verbaut man ja in der Regel intern, da bringt ein kleines Gehäuse nichts. Die einzige Ausnahme sehe ich in sehr engen HTPC-Gehäusen, wo wirklich kein 2,5"-Slot frei ist.

Extern ist mir das egal, ich schleppe meine Daten nicht durch die Gegend. Falls doch würde es eher eine große 3,5"-Platte betreffen.

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für mein 2010er Notebook nur 5 mSATA-SSDs zur Auswahl habe, bei 2,5" hätte ich 93 zur Auswahl, daher meine deutliche Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
:)Alle Rechner, die ich in letzter Zeit zusammengeschraubt habe hatten einen kleinen Formfaktor: das ist der Trend.
Da gibt es kaum welche ohne mSATA... (:Dmag sein, dass es noch einige Dino-ATX-Boards gibt, die keinen Platz für einen mSATA-Slot haben:D). Ich verbaue auch gern mit ohne Kabel, da kommt mir das Format sehr entgegen.
Da ich viel unterwegs bin begeistert mich das kleine Kästchen mit gewaltigem Speicher (s. oben), ausserdem ist es sehr robust und funktioniert an jedem USB-Port (muss ja keine Platte angedreht werden).

Naja, Deinen Angaben über "ALLE" traue ich nicht ganz. Auf der Welt gibt's nicht nur 2014er PCs mit einem dieser 14 %-Mainboards, und nächstes Jahr haben ALLE ;) Boards einen m.2-Slot ... :D
Du kannst mir auch nicht erzählen, dass die neuen Rechner keinen Slot für 2,5"-SSDs gehabt hätten.

Aber egal, die Argumente sind ausgetauscht.

Ich ärgere mich weiter über dieses mSATA-Zeug. Ich suche bei den günstigen Preisen nämlich ne 500er, von den 5 Stk fallen 2 schon mal wegen K.O.-Kriterien sofort raus (keine Garantie und Sandforce). Bleiben 3 übrig, die mich auch nicht begeistern ...

Naja wer NUCs und Co. einsetzt, MUSS wohl mSATA nehmen. Ansonsten würde ich auch sagen, "wozu" ? Selbst in meine kleine ITX Kiste passen zwei 2,5'er SSD ganz normal, im Zweifel kann ich auch noch die ein oder anderen "irgendwo hinbappen" und via Standard SATA-Kabel an mein Board schließen.
Und so weit ich das kenne "Recherche zu ITX Boards 12/2013" verfügen alle ganz klar über SATA Buchsen aber fast keines über mSATA .

Aktuell:
ITX Boards, Socket 1150, mSATA -> 5 Stück
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=643_mSATA~522_Mini-ITX#xf_top

ITX Boards, Socket 1150, ALLE -> 31 Stück
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=522_Mini-ITX#xf_top
Ergänzung ()

Sagen wir mal so, wer es GANZ klein haben WILL / muss, kann ja auch eine SD-Card nutzen. ;) Diese ist dann immerhin im Gegensatz zu mSATA Speichern universell weiter nutzbar. Raspberry Pi's machen das ja z.B. so.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klein & ganz leise & ganz schnell & mSATA & 2,5":
IMG_3356.jpg

Jepp, für so etwas ideal (aber ideal eben für diesen Anwendungszweck (extrem kleine Gehäuse)). Die Kombination mit SO-DIMM, also Notebookspeicher war mir auch schon bei einigen ITX-Boards aufgefallen (schafft auch Platzersparnis).

Danke für den Input - also ich sehe schon, es gibt eigentlich keinen Vorteil und mSATA auf Mainboards ist dann auch schon wieder überholt wenn m.2 kommt. Der einzige Vorteil in meinem Tower ist ein Strom- und SATA-Kabel weniger :)

Nein, bei mSATA ist alles am Slot, aber ich würde heute nur mSATA kaufen, wenn ich das wirklich muss, denn:

1.) Sind mSATA SSD tendenziell eher langsamer als vergleichbare 2.5" SSDs, einfach weil weniger NAND Chips auf die kleine Platine passen und u.U. die thermische Throttelung eingreift, wenn man sie so nahe am Board nicht kühlen kann. Das betrifft aber natürlich nicht allen mSATA SSDs und allen Einbausituationen. Dazu kommt bei Desktopmainboards dann u.U. noch dass der mSTATA Slot womöglich nur an einem SATA 3Gb/s Port hängt, obwohl der Chipsatz auch SATA 6Gb/s bietet.

2.) mSATA ist ein auslaufendes Format, es wird von M.2 verdrängt. Da sind zwar auch die allermeisten SSDs nur mit einem SATA Anschluss angebunden und nicht schneller als mSATA Modell oder gar ihre 2.5" Geschwister, aber es wird mSATA verdrägen bzw. hat das bei neuen Notebooks und Mainboards schon getan. Beim nächsten Upgrade dürfte man also gezwungen sein die mSATA SSD dann in einem 2.5" Adapter wie eine 2.5" SSD zu betreiben, da kann man auch gleich eine 2.5" Version kaufen.

mr999, das sie nicht teurer sind, mag bei dem Modell bei dem Händler mal zuteffen, aber im Preisvergleich sind die mSATA (und M.2) Versionen der 850 Evo druchweg teuer gelistet, bei den besonders nachgefragten Kapazitäten mit 250GB und 500GB um gute 10%.

Konnte man nicht mal msata als cache nutzen um magnetplatten zu beschleunigen?

Zurück
Oben