Nein, bei mSATA ist alles am Slot, aber ich würde heute nur mSATA kaufen, wenn ich das wirklich muss, denn:
1.) Sind mSATA SSD tendenziell eher langsamer als vergleichbare 2.5" SSDs, einfach weil weniger NAND Chips auf die kleine Platine passen und u.U. die thermische Throttelung eingreift, wenn man sie so nahe am Board nicht kühlen kann. Das betrifft aber natürlich nicht allen mSATA SSDs und allen Einbausituationen. Dazu kommt bei Desktopmainboards dann u.U. noch dass der mSTATA Slot womöglich nur an einem SATA 3Gb/s Port hängt, obwohl der Chipsatz auch SATA 6Gb/s bietet.
2.) mSATA ist ein auslaufendes Format, es wird von M.2 verdrängt. Da sind zwar auch die allermeisten SSDs nur mit einem SATA Anschluss angebunden und nicht schneller als mSATA Modell oder gar ihre 2.5" Geschwister, aber es wird mSATA verdrägen bzw. hat das bei neuen Notebooks und Mainboards schon getan. Beim nächsten Upgrade dürfte man also gezwungen sein die mSATA SSD dann in einem 2.5" Adapter wie eine 2.5" SSD zu betreiben, da kann man auch gleich eine 2.5" Version kaufen.
mr999, das sie nicht teurer sind, mag bei dem Modell bei dem Händler mal zuteffen, aber
im Preisvergleich sind die mSATA (und M.2) Versionen der 850 Evo druchweg teuer gelistet, bei den besonders nachgefragten Kapazitäten mit 250GB und 500GB um gute 10%.