@calNixo: yupp, hier war beim Ausbau der Deutschen Glasfaser auch Chaos, Fachkräfte waren östliche Fremdfirmen mit ein bißchen Glück war ein deutschsprachiger Vorarbeiter dabei.
Kabelverlegung nicht tief genug, warum auch immer, was zur Folge hatte, daß bei darauf folgenden Bauarbeiten immer wieder das Glasfaserkabel gekappt wurde.
Viele Leute, die damals froh waren, endlich Glasfaser zu bekommen, sind nun nah Ablauf der Vetragslaufzeit wieder zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Ist hier eine ländliche Gegend, deshalb waren die Leute natürlich froh, so schnelles Internet zu bekommen.
Was ich nicht verstehe: von schnellem Ausbau merkt man hier nichts, seitens der Telekom.
Aber wie üblich ist es ja lukrativer, erstmal Ballungszentren zu versorgen.
Rote Karte für die Telekom: die hatte hier im Ort überhaupt kein schnelles Internet angeboten, maximal waren 16000k/bit möglich.
Zum Glück hatte damals schon HTP hier in der Gegend aufgerüstet, da hab ich damals meinen Vertrag geschlossen und der ganze Glasfaserquatsch ist an mir vorbei gegangen.
Mir reichen meinen 50M/bit, wofür ich eine schnellere Leitung bräuchte, ist nicht mehr legal 😉