BloodGod schrieb:
Ich wundere mich überhaupt das noch ausgebaut wird wenn kaum jemand die schnellen Leitungen wirklich bucht…
Ich hätte bei diesen Quoten schon längst das Handtuch geschmissen und mich auf andere (lukrativere) Sachen konzentriert.
Ich frage mich auch, wie viel Bandbreite der 0815 User überhaupt noch braucht. (Damit sind schon mal alle Benutzer dieses Forums ausgeschlossen.)
Die Bandbreite von 4K streams wurde sogar schon reduziert oder auf effizientere Codecs umgestellt (Netflix) oder 4K sogar teilweise abgeschafft (YouTube). Mehr als 4K braucht eh absolut kein normaler user. Selbst FullHD wäre hier ausreichend. Hier wird die benötigte Bandbreite nur langsam steigen.
Musikstreaming ist teilweise schon bei Lossless angekommen. Noch losslesser ist auch sinnlos. 99,9% hören eh keinen Unterschied zwischen einem guten lossy Format und Lossless. Ich kann dies nur an meiner teuren Anlage im Wohnzimmer wenn ich darauf achte. Auch hier wird die benötigte Bandbreite nicht mehr stark steigen.
Klar, Webseiten werden immer aufwändiger und mit mehr Werbung zugemüllt. Brauchen tut dies eh niemand. 100MBits+ sind dafür aber auch mehr als ausreichend.
Das einzige was ich noch sehe, sind AAA Game Downloads oder Updates. Hier sind wir aber schon wieder fast in einer Nische unterwegs. Ebenfalls ist das bei geringer Bandbreite dann nicht unbenutzbar, man muss einfach etwas länger warten. Oftmals werden diese Dinge schon automatisch in der Nacht heruntergeladen und fallen nicht auf.
Daher würde ich behaupten, dass viele mittelfristig erstmal keinen Bedarf über 100/200 MBit/s haben.
Familien mit fünf Teenagern zähle ich auch zu den Ausnahmen.