Vorzüge von Skylake gegenüber Haswell

woodstock

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt von Haswell auf Skylake umzusteigen (Hauptsächlich wird die Leistung für Spiele benötigt). Habe aktuell einen Xeon E3 1230v3 verbaut und liebäugle mit einem i7 6700K.
Mir geht es weniger um den Performancezuwachs Xeon -> i7, sondern um den m.2 Port für die neuen SSDs die mich schon reizen würde. Außerdem wäre interessant zu wissen welche Neuerungen und Vorzüge Skylake sonst noch gegenüber Haswell bietet. Was mich aktuell etwas stört ist dass der Xeon beim zocken trotz teurem CPU Kühler (BeQuiet Dark Rock advanced) und neuer WLP weit über 60 Grad warm wird ohne dass er dabei übertaktet ist. Hat man dieses Hitze-Problem bei Skylake wieder in den Griff bekommen ?

Grafikkarte wäre in beiden Fällen eine GTX 1070 wenn die Preise mal etwas gesunken sind.

Lohnt es sich unter diesen Gesichtspunkten eine Skylake Plattform anzuschaffen (Die Haswell würde ich ohne Probleme an einen Bekannten losbekommen) oder einfach nur eine GTX 1070 reinzustecken weil die Unterschiede Haswell -> Skylake schlicht zu marginal sind.

Die Mehrleistung in Spielen wirst du null merken.
Brauchst du den M2 Slot wirklich?

Und 60 Grad sind jetzt nicht wenig aber auch nicht dramatisch würde ich mal behaupten

_Ich stimmte nektus zu.

Brauchst du M.2 wirklich? Welche SSD man verbaut hat ist mMn fast egal.
60°C sind kühl, darüber lacht der Prozessor.

Der Xeon reicht noch für ein paar Jahre,
M2 braucht kein Mensch

welche Neuerungen und Vorzüge Skylake
Bei unumgänglichen Neukauf könnte man darüber reden, eine Umrüstung (wie aktuell in deinem Fall) wäre Schwachfug

Dies ist nicht sehr sinnvoll ! Außer du hast das Geld und weißt nicht wohin damit.

Okay, bei den Argumenten werde ich dann vielleicht doch nur die Grafikkarte erstzen.

Wie machen sich denn die höheren Schreib/Leseraten einer m2 SSD im Alltag (Booten, öffnen von Programmen etc.) im vergleich zu einer normalen SATA3 SSD bemerkbar ?

Ich sehe auch den Vorteil von M2 eher bei der Übertragung von sehr großen Dateien, kaum bei kleineren Stückelungen - von daher lohnt das ganze wegen schlechtem Preis/Leistungsverhältnis eher nicht.

Ein "Vorzug" von Skylake ist, dass Windows 7 und 8.1 nicht mehr offiziell unterstützt wird..

Bis Juli 2018 werden bestimmte PCs von Großserienherstellern noch unterstützt, andere aber eigentlich schon ab jetzt nicht mehr.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/skylake-support

After July 2018, the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates will be addressed for these configurations, and will be released if the update does not risk the reliability or compatibility of the Windows 7/8.1 platform on other devices.

Ob dann es dann zwar tatsächlich Probleme geben wird, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die Gefahr eines Sicherheitupdates, welches dann einen Bluescreen unter Windows 7 in Verbindung mit Skylake erzeugt, steigt. Bleibe bei Haswell, da läuft die Unterstützung bis 2020!

Die Vorzüge lassen sich in Grenzen halten.
Anschlüsse lassen sich per pcie nachrüsten und solange du nicht die 'magische Grenze von 80°C erreichst ist alles in Ordnung. Ein gestern zusammengestelltes Skylake System wird stock mit Macho rev b. 50°C warm, ob es jetzt 50 oder 60° sind, ist der CPU schnuppe.

Wenn du wirklich die neuen Features nativ, als direkt von der CPU unterstützt, haben möchtest, dann warte wenigstens bis kaby Lake. Wobei ich eher noch auf 'Tock', also nach kaby Lake, warte.

Ui, warum das nicht? Da hab ich was verpasst^^

woodstock schrieb:
Was mich aktuell etwas stört ist dass der Xeon beim zocken trotz teurem CPU Kühler (BeQuiet Dark Rock advanced) und neuer WLP weit über 60 Grad warm wird ohne dass er dabei übertaktet ist. Hat man dieses Hitze-Problem bei Skylake wieder in den Griff bekommen ?
Ich habe keine Probleme mit den Temperaturen. Erreiche max.62 Grad mit prime95 und in Spielen sind es meist zwischen 48-58 Grad.

Kommt stark auf dem Kühler an.
Wobei ich ein Monster drauf habe ohne OC.
Mir ging es aber um gute Temperaturen und eventuell irgendwann auf einem I7 4790K umzusteigen.
Dazu habe ich Kühler und Z-Borad schon verbaut.

Der Eigentliche Unterschied zwischen dem Skylake und dem Haswell sind die DDR4 Speicher die beim Skylake mit unterstützt werden, was aber unterm Strich kein großer Unterschied ausmacht.

Lohnt sich daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock

Das einzig sinnvolle ist ggf. eine 1070 einzubauen und alles andere ist Geldverschwendung. Glaub es mir, denn ich bereue den Umstieg vom Xeon E3 1240v3 auf den i5-6500K immer noch. Nur ein µATX-Board fürs kleine Gehäuse hätte gereicht, aber nein... Seufz. Also: Lass es! Es bringt nullkommadrei% mehr gefühlte Leistung.

Bei den Desktopchipsätzen stehen nicht genug PCIe Lanes zur Verfügung um den M.2 Slot mit x4 anzubinden, meistens sind die dort mit SATA-(Express) angebunden.

SP1D3RM4N schrieb:
Ui, warum das nicht? Da hab ich was verpasst^^

Weil Haswell und Series 8/9 zuwenig PCIe Lanes haben die zu langsam sind. Bestenfalls bekommst du 4x PCIe 2.0 was immer noch nur halb so schnell ist wie die SSD kann. Bei M.2 auf dem Board ist es meistens sogar nur 2x 2.0

Macht Sinn, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.
Back to Topic:
GTX1070 kaufen und Glücklich werden. Temperaturen sind iO

@ HominiLupus:
das MB des TE hat 3 PCIe3.0-slots, er könnte (bzw müsste, da sonst nur x1-slots vorhanden sind) eine solche adapterkarte bzw gleich PCIe-SSD auf kosten der graka-anbindung doch mit voller bandbreite betreiben? sinn und unsinn jetzt mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben