Das Teil scheint auf dem Papier sehr vieles richtig zu machen, was man bei dem aufgerufenem Preis aber auch verlangen kann, selbst und vermutlich auch, wenn es ein "Erstlingswerk" ist. In sofern schmerzen die Negativpunkte schon ein wenig, von denen 2 aber sicherlich durch ein Bios Update gefixt werden können (Smartshift Max und Smart Access Graphics) und mindestens eines letztlich ein unausweichliches Problem aller Notebooks ist, da deren Kühlung für den Regelbetrieb, also bei normaler Energiemenge, abgestimmt ist. Die Kamera ist dahingehend ärgerlich, aber leider ein nicht unübliches Problem, da Sensor und Linse in der der üblichen Größe bei Notebooks eher selten überzeugen können.
Aber auch wenn korrigierbar und nicht unüblich... bei dem Preis, sollte sowas nicht passiere.
Was mich auf den ersten Blick auch noch mal zusätzlich stört ist, gerade da die Tastatur keinen Nummernblock mitbringt, dass die Pfeiltasten keine vollwertigen sind. Mit einer verkürzten Shift-Taste hätte man das auf gleicher Fläche auch noch unterbringen können.
@Jan
wie sieht es aus, kann man im Bios die maximalen Energiemengen der verschiedenen Betriebsmodi (Balanced, Quiet und Extreme) definieren / einschränken? Ich kenne das von meinem Tuxedo Bios, und habe den unbrauchbaren (praktisch keine Mehrleistung bei gefühlt unendlich viel mehr Abwärme meiner 4700u CPU) im höchsten Modus etwas eingeschränkt und die anderen Modi entsprechend aufwärts angepasst (5, 9, 13, 18 Watt PTT)